Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 01:00
@KleinerPimpf

Hätten die Menschen Vegetarier sein sollen hätten sie keine Mägen die Fleisch verdauen können und warscheinlich auch andere Zähne.

Der Mensch ist eben ein Allesfresser. Klar das nicht jeder alles isst oder mögen muss, da es genug Essen(nicht überall) von allem gibt aber trotzdem.

Welches Paradies meinst du?




Zum Topic

Man sollte generell einen gesunden Respekt vor Menschen, Tieren, Gegenständen haben.
Warum man aber generell Veganer/Vegetarier respektieren soll ist mir schleierhaft. Nicht jeder ist gleich und sicher gibt es auch unter Veganer/Vegetarier Menschen die einfach keinen Respekt verdient haben.
Einige Veganer/Vegetarier verachten ja auch Menschen die gern Fleisch essen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 01:02
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht... Ein jeder hat Respekt verdient, ob Vegatarier, Veganer, Lactovegetarier, Ovolactovegetarier etc...
Die Respektwürdigkeit eines Menschen sollte nicht - aufgrund seiner Ernährungsweise- in Frage gestellt werden...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 02:12
Da haben sich ja 2 Parteien getroffen , die Gläubigen und die Veggies, passt gut zusammen :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 02:16
Es gibt auch Menschen, die kein Fleisch essen und gläubig sind. Ich zum Beispiel. Hoffe da wird jetzt nicht verallgemeinert.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 02:25
Warum sollte man sie nicht respektieren ?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 02:53
Ich bin seit 1995 Vegetarier, aus ethischen Gründen. Und was ich seit über 15 Jahren immer wieder zu hören bekomme: "Du bist wenigstens kein Vegetarier, der mit erhobenen Zeigefinger herumläuft!" Und tatsächlich, auch ich mag diese Art Menschen nicht. Die, die meinen, sie seien etwas besseres, müssten alle belehren. Natürlich ungefragt. :D
Ich sage immer, wer mit mir darüber reden will, der darf mich ruhig ansprechen. Aber ich würde nie jemandem sein Fleisch vermiesen...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 03:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hätten die Menschen Vegetarier sein sollen hätten sie keine Mägen die Fleisch verdauen können und warscheinlich auch andere Zähne.
Dann iss mal ein Kilo rohes Fleisch. Unser Magensaft ist zu schwach, unser Darm viel zu lang. Sicher, es geht.
Leicht fällt es dem Verdauungstrakt allerdings nicht. Wir müssen Fleisch erst garen, die Struktur schwächen, um es unserer Verdauung anzupassen.
Wir haben auch Fäuste bekommen, mit denen man prima körperliche Gewalt ausüben kann. Einige haben aber gemerkt, dass man Hände auch sinnvoller einsetzen kann.

Ich bin kein Vegetarier, ich liebe ein gutes Steak. Ich bin Koch. Aber die Unmengen Fleisch, die die westliche Welt konsumiert, ist weder ernährungsphysiologisch begründbar, noch sind resultierende Schlacht- und Haltungssituationen moralisch vertretbar. Ganz davon abgesehen, dass die Qualität enorm leidet.


4x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 03:13
@dabn
Zitat von dabndabn schrieb: Aber die Unmengen Fleisch, die die westliche Welt konsumiert, ist weder ernährungsphysiologisch begründbar, noch sind resultierende Schlacht- und Haltungssituationen moralisch vertretbar
Stimmt, dazu kommt, daß der größere Teil der Menschheit Hunger leidet.
Man benötigt zur Herstellung von 1 kg Fleisch die 5fache Menge an pflanzlicher Nahrung. Ergo wären viel mehr Lebensmittel für alle verfügbar, wenn wir den Fleischkonsum gesamt reduzieren würden.
Ganz darauf verzichten würde ich selbst auch nicht.


Ach ja, wir sind doch Allesfresser, daß wir rohes Fleisch nicht mehr all so gut vertragen, würde ich eher auf die Tatsache zurück führen, daß der Mensch daran gewöhnt ist sein Fleisch gar zu sich zu nehmen. Das haben wir wohl der langen Nutzung des Feuers zu verdanken.

Gehacktes ist auch roh, des vertrag ich ganz gut :D


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 03:55
Soll man Vegetarier respektieren? ja oder ja? Sie dürfen allerding wählen warum, weil wir Vegetarier so viiiiele positive Eigenschaften haben.


Diese Umfrage ist der reinste Witz. Ich respektiere grundsätzlich niemanden der das wegen einer überbewerteten und in der heutigen Welt Zwang und Konsequenzenlosen Lebensentscheidung für sich einfordert.

warum ist diese Anwort die einzig vernünftige auf diese Frage?

( ) weil ich klug bin
( ) weil ich sachlich bin
( ) weil ich schön bin


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 04:08
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Stimmt, dazu kommt, daß der größere Teil der Menschheit Hunger leidet.
Man benötigt zur Herstellung von 1 kg Fleisch die 5fache Menge an pflanzlicher Nahrung. Ergo wären viel mehr Lebensmittel für alle verfügbar, wenn wir den Fleischkonsum gesamt reduzieren würden.
Ganz darauf verzichten würde ich selbst auch nicht.
Tjaaa nette These nur kann man das nicht so einfach konvertieren --> Tiere weg = 5 mal mehr Nahrungsmittel. Tiere werden meistens mit Pflanzen ernährt die für den Menschen nicht oder schwer verdaulich sind.

Die Tiere zur Fleischproduktion fressen dem Menschen nicht das Heu weg das er sonst konsumieren würde.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 04:13
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:...und in der heutigen Welt Zwang und Konsequenzenlosen Lebensentscheidung für sich einfordert.
Kannste so nicht sagen, was für uns keinen Zwang und keine Konseqenzen hat, wirkt sich unweigerlich auf andere aus.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Die Tiere zur Fleischproduktion fressen dem Menschen nicht das Heu weg das er sonst konsumieren würde.
Aber das Land, welches für die Futtererzeugung gebraucht wird könnte man für pflanzliche "Menschennahrung" nutzen


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 04:20
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Kannste so nicht sagen, was für uns keinen Zwang und keine Konseqenzen hat, wirkt sich unweigerlich auf andere aus.
Kein Vegetarier in der heutigen Zeit hat irgendwelche Konsequenzen für seine Entscheidung zu erwarten. Dafür, das er diese Entscheidung trotz Konsequenzen und Entbehrungen für sich trifft, wäre er zu respektieren. Das tut aber keiner. Die entscheiden das einfach so und finden es toll.
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Aber das Land, welches für die Futtererzeugung gebraucht wird könnte man für pflanzliche "Menschennahrung" nutzen
Pflanzen brauchen bestimmten Boden. Wo Gras wächst, wächst lange noch kein Weizen. Das ist also eine ebensolche Sache die man keineswegs transferieren kann.

Außerdem entstehen bei der Weizenerzeugung jede Menge pflanzliche Abfälle die für den Menschen nicht verdaubar sind aber für Tiere. Das ist übrigens bei nahezu jeder Pflanze die zur menschlichen Ernährung genutzt wird so.

Aber wenn man als einziges sein Argument als Zweck hat kann man das natürlich mal so sehen das es Pflanzen gibt die vom Menschen vollverdaut werden und diese in Konkurrenz zu den Tierpflanzen stehen was natürlich hanebüchender Unsinn ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 04:24
Ich fühle mich in meiner Fleischfresser-Lebensweise wenig durch Vegetarier und Veganer respektiert. "Na,wieder lecker Leiche futtern?" Und überall Sticker, die mir mein Mettbrötchen vermiesen wollen :D
Aber mal ernsthaft:
Ich kann Vegetarier aber schon verstehen. Fleischgenuss geht (meistens) mit dem Leid der Tiere einher, damit muss nun wirklich nicht jeder klar kommen.
Meinen Respekt habt ihr für euer riesiges Mitgefühl, aber überlasst die Entscheidung bitte dem einzelnen.

Wenn sich dem Löwen die Gelegenheit bietet, dann beisst er auch einen Menschen tot und frisst ihn. That's life :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 04:29
@interpreter
Grundlegende Zustimmung. Ich halte es für völlig abstrakt, und auch wissenschaftlich nicht begründet, als Grundlage ,den Menschen zum Vegetarier umzuerziehen, den Nutzeffekt von Agrarpflanzen heranzuziehen. Vegetarier respektieren? Natürlich...jedem Menschen sollte man den nötigen Respekt entgegenbringen...aber diese Toleranz erwarte ich dann ebenso als@nedflanders
"Fleischfresser". Diskutieren über das warum und wieso jederzeit, aber bitte keine Missionierung.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 04:32
@occitania

Natürlich kann man Menschen grundsätzlich einen bestimmten Grad an Respekt entgegenbringen.

Aber diese Umfrage impliziert das Vegetarier durch ihre Entscheidung einen besonderen Respekt verdient hätten der über das hinausgeht. Das haben sie nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 04:34
@interpreter

Ich hab kein Problem mit Vegetariern oder mit solchen die es nicht sind.
Außerdem bezog ich mich nicht allein darauf. Es ging mir eher darum, daß die Industrienationen mit ihrem Handeln dafür sorgen, daß es Menschen in 3. Welt-Ländern leiden müssen.
Wenn sich die Bürger der Industrienationen etwas einschränken würden, würde es denen da unten wahrscheinlich etwas besser gehen.

Zu dem Thema mit dem 5 zu 1 kann ich deine Argumente momentan nicht wiederlegen. :D
Ich hab dies mal im Fenseher bei einer Agrarausstellung gesehen. das mit dem 5 zu 1 hatte der damalige Agrarminister ( keine Ahnung wann das wer war ) erwähnt. Bin mir sicher gibt noch mehr Informationen darüber. Zum Suchen hab ich zu so früher/später Stunde keine Lust mehr. :D


Ich will auserdem nochmal erwähnen, daß ich kein Vegi bin, Respekt zoll , ich jeder Meinung und jeder Überzeugung, sofern ein Mensch dahinter steht, der dies verdient hat.


5x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 04:39
@Gedankebeule
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Ich hab kein Problem mit Vegetariern oder mit solchen die es nicht sind.
Außerdem bezog ich mich nicht allein darauf. Es ging mir eher darum, daß die Industrienationen mit ihrem Handeln dafür sorgen, daß es Menschen in 3. Welt-Ländern leiden müssen. Wenn sich die Bürger der Industrienationen etwas einschränken würden, würde es denen da unten wahrscheinlich etwas besser gehen.
Eine grundsätzlich zu begrüßende These, die aber nichts mit unserem Fleischkonsum oder Vegetarismus zu tun hat. Wenn wir mal ganz realistisch sind ernähren sich die meisten Vegetarier auch nicht von effizienten heimischen Agrarpflanzen sondern auf von vielen Zitrusfrüchten, Datteln, Avocados etc. Wenn man das mal gegenrechnet, kann man sicher die These das Vegetarismus die Umwelt schützt schon wegen der Transportkosten einen gehörigen Schock verpassen.

Grundsätzlich kann man das nicht so einfach und undifferenziert sehen und schon garkeinen Generalrespekt nur für diese Entscheidung aussprechen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 04:41
Natürlich sollte man sie respektieren, da jeder frei entscheiden darf, was er isst und was nicht. Wenn sie gerne Hasenfutter essen möchten, bitteschön. Allerdings sollte man die Fleischessenden Mitbürger ebenfalls respektieren und diese auch nicht verurteilen.

Jedem das seine.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 04:41
@interpreter
Dieses 'Respekt entgegenbringen' ist auch nur so zu verstehen das ich von meinem jeweiligen Gegenüber selbiges erwarte. Vegetarismus als einen Ausdruck des 'Gutmenschentums' zu propagieren halte ich definitiv für völlig überzogen, und meines Erachtens auch nicht für wissenschaftlich begründet. Wie gerade angemerkt deinerseits, ein ökologischer Nutzen ist wohl ebenfalls nicht vorhanden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 04:57
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Grundsätzlich kann man das nicht so einfach und undifferenziert sehen...
Geb ich dir völlig recht, unsere Gesellschaft und deren Mechanismen sind überaus komplex.
Man wird schnell dazu verleitet die ein oder andere Tatsache außer Acht zu lassen.


Respekt muß man sich erst verdienen, aber das betrifft lediglich das Verhalten eines Menschen gegenüber anderen. Man muß sich ja nicht weiter mit Menschen abgeben, die einen minimieren.
Man sollte trotzdem jedem Menschen ein gewisses Maß an Respekt entgegen bringen. Es könnte durchaus sein, daß man andernfalls selbst als arogant und und abwertend gesehen wird.

Der Mensch sollte allgemein mehr Respekt vorm Leben haben.


Anzeige

melden