Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 21:53
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Die katholische Kirche hat ja auch alles schon für die Gläubigen ausgelegt
Ja, was die alles schon so ausgelegt hat im Laufe der Zeit....
«Der Leib, der mit Fleischspeisen beschwert wird, wird von Krankheiten heimgesucht, eine mässige Lebensweise macht ihn gesünder und stärker und schneidet dem Übel die Wurzel ab. Die Dünste der Fleischspeisen verdunkeln das Licht des Geistes. Man kann schwerlich die Tugend lieben, wenn man sich an Fleischgerichten und Festmahlen erfreut. Unser Tisch muss zum Denkmal der Tafel wahrer Christen dienen.»
Basilius der Grosse (329–379), Kirchenvater und Erzbischof von Cäsarea
---
«Der Gebrauch des Weines hat mit dem Fleischessen angefangen nach der Sintflut. Der Genuss des Tierfleisches war bis zur Sintflut unbekannt – aber seit der Sintflut hat man uns die Fasern und die übelriechenden Säfte des Tierfleisches in den Mund gestopft, wie man in der Wüste dem murrenden, sinnlichen Volke Wachteln zuwarf. Jesus Christus, welcher erschien, als die Zeit erfüllt war, hat das Ende wieder mit dem Anfang [Genesis 1:29] verknüpft, sodass es uns jetzt nicht mehr erlaubt ist, Tierfleisch zu essen ...»
Heiliger Hieronymus von Bethlehem (331–420), Kirchenvater


Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 21:54
@Menetekla

Das liegt aber eher an deinem Mangel an Wissen darüber.
Ich kenne zufällig jemanden der die Originaltexte versteht, und die sind massiv Auslegungssache, erstrecht wenn man sie übersetzen will, womit man wieder Auslegungsmöglichkeiten das übersetzten Wortes schafft.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 21:56
@Menetekla


als Zusatz zu den Auslegungen und Interpretationen, die bei Luther ebenfalls vorkamen:
Das griechische Wort «to pas-cha» wurde von Luther dennoch mit «Osterlamm» wiedergegeben und von fast allen nachfolgenden Ausgaben übernommen. Die ursprüngliche und damals alleinige Bedeutung dieses Wortes war aber «Ostermahl», was aus Zwiebeln (oder Tomaten), Brot und (ungegorenem) Wein bestand. Also wurde das letzte Abendmahl entgegen vielen Behauptungen rein vegetarisch, ohne getötetes Lamm und ohne Alkohol abgehalten.



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 21:58
@CurtisNewton
@Gabrieldecloudo
Die katholische Kirche hat die Übersetzung der Schrift abgeschlossen, es ist in dieserlei Hinsicht keine Auslegung mehr heute nötig oder möglich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 21:59
@Menetekla

Ok, damit hast Du Dich soeben für die Diskussion disqualifiziert! Bleibe dann bei Deiner einseitigen engstirnigen Sichtweise, Deine festgefahrenen Argumente wird niemand mehr hören / hören wollen.

Für Dich nochmal was zum Lesen

http://www.vegetarismus.ch/heft/2003-4/christentum.htm

Auszug:
Tertullian (160–222), der älteste lateinische Kirchenstifter, teilte um 200 die Christen sogar in zwei Gruppen auf: einerseits die «wahren» Christen, die vegetarisch leben, und anderseits die Fleischesser, die er als die «Leiber ohne Seelen» bezeichnete.



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 22:01
@Menetekla

JAAY sinnentleertes Torschlagargument.

Es streiten sich noch immer tausende geistliche in hundertern von Instituten darüber wie vieles auszulegen ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

13.06.2011 um 06:31
Nehmen wir mal an, es würde kein Fleisch/Eier/Milch geben, warum auch immer, was wäre dann(ernstgemeinte) Alternative für euch?

@rottenplanet
@Gabrieldecloudo
@CurtisNewton
@Menetekla
@meteora
@algebra
@Ickebindavid


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

13.06.2011 um 07:08
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nehmen wir mal an, es würde kein Fleisch/Eier/Milch geben, warum auch immer, was wäre dann(ernstgemeinte) Alternative für euch?
Das ist doch logisch, ich kann mich dann nur noch von Sonnenschein, Regen und was mir die Erde gibt ernähren. Wenn es diese ganzen genannten Sachen nicht mehr gibt, schließt das ja uns selber ein ;-).


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

13.06.2011 um 07:18
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich tue das zB nicht, ergo ist Deine Aussage pauschal und falsch. Ein wenig differenzierter bitte!
Mit einem solchen Satz kann ich nichts anfangen. Und wenn ich die Diskussion verfolge und deine Beiträge lese, dann bekräftigt sich meine Aussage, du differenzierst Vegetarier und Fleischfresser, nebenbei empfinde ich dich ebenso empfindlich wie den Typ des "Fleischverzichters" den ich gemeint haben. Aber ich lasse mich gerne von jemand anders belehren, dann stell doch meine Aussage Richtig hin in der du Stellung genommen bzw korrigiere sie und sag mir gegeben falls woran du dich unterscheidest.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

13.06.2011 um 08:52
@Vymaanika
Ich ernaehre mich ja nicht nur ausschliesslich von Fleisch. Ich esse Obst und Gemuese genauso gerne. Und dann wuerde ich eben Veganer werden, wenn ich keine andere Wahl haette, dies wuerde mich keinesfalls stoeren. Aber solange ich die Moeglichkeitt habe Fleisch zu essen, werde ich diese nutzen.

@Menetekla
Was wuerdest du eigentlich machen, wenn es nur noch Obst und Gemuese auf der Erde geben wuerde? Denn dann koenntest du doch kein Fleisch mehr essen und das will Gott ja nicht. Bringst du dich dann selbst umd, verhungerst du oder was waere eine Alternative fuer dich?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

13.06.2011 um 10:37
@Vymaanika

Alles andere?

Was soll die Frage? sieh dir doch am was Vegetarier essen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

13.06.2011 um 10:48
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das ist doch logisch
Ungisch iritfft es, ja.

Ohne Hühner zu sexxen, älber abzunurksen, Blaunale in den Grunde und Boden zu shcießen, Robbenschlachten undc co...das soll logisch sein, wenn ich nen Apfel vom Baum pflücken.

Hier scheint Kind und Vater verloren.

@meteora

Danke Hoheit, sie dürfen sich wieder sitzen, dafr es der 99er Leau de Chamagne sein.

Nya imerhin reagierst dzú halbegs ormal.Sicher ist aber, wenn Land und Tiere verseucht sind, wir ebenso lebendig krepieren würden, da tiere(=Tiere).

(BTW, weiß jemand, wie man die automatische GRammatik im Brwoser verändert 4.1 uund zum :[
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Was soll die Frage?
Eben, es gibt nahezu all Speisen auch als gerpne Akternative unbe den meisten Leuten kommen eh Fleisch und und gGnüse(+Nachtisch meist süß) auf den Tisch, aber das bedeutet ja nicht, dass es richtig ist.Teoretisch können wir uns von Blaualren ernähren, sind doch fortschrttliche Leutchens oder?

Ich schlage Blaualgen vor für alles und jeden auf Erden, Blaualgen sin DAS Nahrungsmittel schlecht hinOder ihr baut erst Inseln und dann Jirchen..Bauernhöfe,


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

13.06.2011 um 10:59
@Vymaanika
Was hast du in den letzten Stunden zu dir genommen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

13.06.2011 um 11:01
@Vymaanika

Man kann ja kaum lesen was du da schreibst, überlasse die Grammatik und Rechtschreibung doch bitte nicht dem Browser.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

13.06.2011 um 11:13
@Vymaanika
Weißt du in Holland hatten sie mal das Jagen verboten, weil die Bevölkerung es nicht eingesehen hat warum auf Bambi pausenlos geschossen wird. Weißt du was dann passiert ist? Diese Viecher sind irgendwann allesamt verreckt, da sie sich gegenseitig das Futter geklaut haben und sie ganze zeit am schnackseln waren und sich non stop vermehrt haben. Wer will die denn vor sich selbst schützen wenn die Rehe keine natürlichen Feinde haben?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

13.06.2011 um 11:19
Aha. Der Mensch als der natürliche Feind der Tiere, um sie vor sich selbst zu schützen, oder wie? :D

Und wer jagen muss, der muss das gejagte natürlich auch dann essen müssen, klar. Also wer will hier bitte wen bekehren?

@individualist


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

13.06.2011 um 11:19
paprikaOriginal anzeigen (0,4 MB)

Und alles Muss bewässert werden! Nur weil jeder billig Gemüse und Obst will.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

13.06.2011 um 11:22
Meinst du, das fände ich gut?

Ich blättere gerne was mehr auf den Tisch, damit so eine unnatürliche Bewirtschaftung aufhört. Abgesehen davon, essen auch Fleischesser Gemüse, oder?

@Bone02943


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

13.06.2011 um 11:23
Ja natürlich, das war auch nicht nur gegen Vegetarierer gedacht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

13.06.2011 um 11:42
@individualist

Du nennst dich selber "FleischFResser". Die meisten Vegetarier hier nennen das "Fleischesser"...

Natürlich ist es beleidigend, jemanden als "Aasfresser" zu betiteln, das tun aber doch letztlich die wenigsten hier. Also sag' bitte nicht, dass das an der Tagesordnung wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden