Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:22
@jet_black
nee, ist klar, Dich interessiert wie es jedem anderen Menschen auf dieser Welt geht, so ganz persönlich und so........deshalb bist Du auch so tolerant und freundlich

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:23
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Eine große Menge an Leuten. Aber wenn man militanter Fleischbefürworter ist, dann will man sowas
natürlich gerne übersehen. Und ich habe hier gerade auch noch andere Dinge zu tun, weshalb ich dir
leider nicht großartig Quellenangabe für diese Aussagen posten kann. Einfach mal googeln.
Sei dir gewiss, ich habe mich schon sehr lange mit diesem Thema beschäftigt und auch viel darüber gelesen. Und eins ist mal klar, die Behauptung das omnivore Ernährung ungesund sei, ist völliger Quatsch, gibt genügend Beispiele die genau das Gegenteil beweisen, nämlich von Vegetariern die krank geworden sind und von Naturvölkern, denen es ganz prima damit geht. In jeder Ernährungsweise kann man Fehler machen, wer aber B12 schlucken muss damit er keine Mangelerscheinungen bekommt, der erzählt mir hier genau das Richtige... :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:23
@jet_black

Ich hab einen minimalen, ererbten Selenmangel - da ich aber gegen sämtliche Vollkornprodukte allergisch bin, habe ich keine Alternative ... und für Tabletten "reichts" noch nicht aus :D . Hättest doch mal alles lesen sollen !

@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich esse gerne Fleisch, ich fühle mich gut dabei, das ist ein Fakt, an dem du nichts ändern kannst.
Also toleriere doch bitte auch andere Lebenseinstellungen, denn sonst hat eine Diskussion wenig Sinn.
Dem kann ich nichts außer Zustimmung hinzufügen - alles eine Frage der Toelranz anderen gegenüber, ohne sich zu ereifern :D .


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:23
@jet_black Habe ich. Milch, Milch, Moral, Calcium, Milch, Moral, angeblich gesünder, krank wegen omnivorer Ernährung. Wo bleiben die Argumente?

Zur Geschichte des Milchkonsums: http://www.ratgebergesund.de/gesundheit/artikel/1_340.html (Archiv-Version vom 20.05.2012)
(ok, scheiß Quelle, aber trotzdem: Milchkonsum ist jetzt nicht so neu ;))


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:27
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Ich will nicht bekehren, sondern bloß aufklären.
Das klingt ja gerade so, als gäbe es da etwas, was jemand, der Fleisch konsumiert, an Wissen fehlt. Aber dem ist nicht so, und außerdem höre ich das gleiche immer von Zeugen Jehovas an der Tür und die tolerieren auch nichts anderes als ihre Sichtweise.
Jeder soll das essen, was ihm gut tut und was an Speisen zur Verfügung steht. Der Vegetarier darf seine Tofubulette genießen und ich genieße dafür eben mein Känguruhfleisch, und jeder toleriert den anderen, denn da gibt es nichts zum Aufklären.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:29
@Aniara
anscheinend doch, denn wir essen uns ja krank......


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:32
@Tussinelda
Ja, das ist das Problem, denn wir essen uns nicht krank, ergo gibt es auch nichts aufzuklären.
Ich selbst rauche nicht, aber mache schon mal den ein oder anderen Spaß wenn andere Leute rauchen, die ich kenne und die wissen, wie ich das meine, aber nie bei Kollegen oder Leuten, die mich nicht so gut kennen. Natürlich ist Rauchen ungesund, aber wer raucht, soll das bitte tun und sich bewusst über die Konsequenzen sein. Und so kommt das hier auch rüber von einigen Veganern/Vegetariern, da fehlt einfach die Toleranz gegenüber Fleischessern.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:32
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Mir fehlt es an nichts, ich bereue eher, damals so viel Fleisch gegessen zu haben. Und ich bin vollkommen zufrieden und fühl mich besser als je zuvor ;)
Aha da ist er wieder, der Beweis dafür das viele Veganer noch von ihren übermäßigen Fleischkonsum zähren. Hält aber leider nur für paar Jährchen an, dein tolles gesundheitliches Hochgefühl, die meisten bekommen nach 10-20 Jahren veganer Ernährung, so einige gesundheitliche Probleme, also so toll ist diese Ernährungsweise jetzt auch wieder nicht. Kurzfristig sehr gut, aber auf langer Sicht eher schlechter für den Menschen....leider gibt es dazu ja noch keine Langzeitstudien....aber warten wir noch paar Jahrzehnte dann kommt der Hammer. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:36
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ist klar, Dich interessiert wie es jedem anderen Menschen auf dieser Welt geht, so ganz persönlich und so........deshalb bist Du auch so tolerant und freundlich
Ich habe in einem meiner ersten Posts noch geschrieben, dass ich niemanden persönlich angreife und wenn es vielleicht etwas harsch klingen sollte, es nicht so gemeint ist. Bitte genauer lesen.
Und ja, mich interessiert auch wie es anderen Menschen geht, mit denen ich nichts zu tun habe. Weil alle Menschen eins sind. Wir sind alle (im übertragenen Sinne) Brüder und Schwestern. Ein Problem mit meiner Ansicht?

@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das klingt ja gerade so, als gäbe es da etwas, was jemand, der Fleisch konsumiert, an Wissen fehlt. Aber dem ist nicht so, und außerdem höre ich das gleiche immer von Zeugen Jehovas an der Tür und die tolerieren auch nichts anderes als ihre Sichtweise.
Jeder soll das essen, was ihm gut tut und was an Speisen zur Verfügung steht. Der Vegetarier darf seine Tofubulette genießen und ich genieße dafür eben mein Känguruhfleisch, und jeder toleriert den anderen, denn da gibt es nichts zum Aufklären.
Na, da gibts eben die Gründe warum der Konsum tierlicher Produkte ungesund ist, aufzuklären.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:anscheinend doch, denn wir essen uns ja krank......
Das stimmt wohl. Nicht nur durch Tierproduktkonsum, sondern durch das generelle Essverhalten der meisten Menschen. Informier dich doch einfach mal breiter gefächert.


@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aha da ist er wieder, der Beweis dafür das viele Veganer noch von ihren übermäßigen Fleischkonsum zähren. Hält aber leider nur für paar Jährchen an, dein tolles gesundheitliches Hochgefühl, die meisten bekommen nach 10-20 Jahren veganer Ernährung, so einige gesundheitliche Probleme, also so toll ist diese Ernährungsweise jetzt auch wieder nicht. Kurzfristig sehr gut, aber auf langer Sicht eher schlechter für den Menschen....leider gibt es dazu ja noch keine Langzeitstudien....aber warten wir noch paar Jahrzehnte dann kommt der Hammer. ;)
Nope, wo soll das ein Beweis sein? Wo soll das Jahre halten? Das ist nach ein paar Wochen aus dem Körper raus. Warum gibt es dann Hochleistungs- und Vollkontaktsportler die seit vielen Jahren Vegan leben und die Höchstleistungen erbringen und denen es bombe geht? Warum gibt es Menschen die um die 70/80 sind und seit vielen Jahrzenten Vegan sind und die top-gesund sind?

Wikipedia: Alexander Dargatz
http://www.vegan.at/vgoe/aktuelles/alex%20dargatz%20%20relaxed1.jpg

Seit vielen Jahren veganer und Arzt. Stimmt. Sieht ja seeehr schwach aus ;)


4x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:38
apropos Lactoseintoleranz, wie erklärt man denn in Veggiekreisen, wenn jemand gegen Äpfel, Nüsse oder so allergisch ist?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:38
@CosmicQueen
Schatz ..... b12 hatte wir doch schon ..... bitte nicht schon wieder :*


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:39
@jet_black
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Na, da gibts eben die Gründe warum der Konsum tierlicher Produkte ungesund ist, aufzuklären.
Ich warte ja immer noch auf die konkreten Argumente, warum z.B. Fleisch- und Fischkonsum ungesund sein soll.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:40
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Warum gibt es Menschen die um die 70/80 sind und seit vielen Jahrzenten Vegan sind und die top-gesund sind?
Ich persönlich kenne keinen so alten Veganer/Vegetarier, dafür habe ich früher ganz vielen rüstigen 90, 95 und 100jährigen "Normalessern" offiziell zum Geburtstag gratulieren dürfen - einige von denen waren sogar Raucher ;) .


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:41
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Na, da gibts eben die Gründe warum der Konsum tierlicher Produkte ungesund ist, aufzuklären.
Aha, das halte ich aber für Unsinn. Fleisch ist nicht per se ungesund. Zu viel rotes Fleisch, wie Schweine-, Rind-, Kalb- und Lammfleisch ist nicht gesund, aber auch nur in übermäßigen Mengen. Allerdings enthält Fleisch wichtige B-Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen und Spurenelemente. Eisen kann aus tierischen Lebensmitteln besser aufgenommen werden als aus pflanzlichen. Also Fleisch ist nicht ungesund, solange man sich ausgewogen ernährt und dassolltest du doch als
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Arzt
doch eigentlich wissen...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:42
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:apropos Lactoseintoleranz, wie erklärt man denn in Veggiekreisen, wenn jemand gegen Äpfel, Nüsse oder so allergisch ist?
Vergleichst du gerade eine natürlich vorkommende und normale intoleranz mit einer ausnahmeerscheinung eienr allergie? Wenn ja .... wie erklärst du dir denn ne fleischallergie?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:42
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie erklärt man denn in Veggiekreisen, wenn jemand gegen Äpfel, Nüsse oder so allergisch ist?
... oder meine allergischen Reaktionen auf Vollkornprodukte, die zu essen einem Selbstmordversuch gleichkommen, so müßte ich dann leiden :D .


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:42
@jet_black
Es fehlen immer noch die Belege, dass vegane Ernährung gesünder sein soll als omnivore .Wenn man grossmundig solche Ansprüche in die Gegend trötet
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Ich diskutiere generell nur,
wenn ich meine Beispiele auch mit Fakten belegen kann, bzw. Beispiele nennen kann.
dürfte doch ad hoc ein paar schlagende Argumente parat haben.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:42
Wenn wir körner&pflanzen hätten fressen sollen, dann hätte die evolution uns dafür auch gemacht. Wir sind aber leider allesfresser und deswegen fress ich auch alles. Der veganismus wird dann auf die spitze getrieben, wenn auf einmal fleischfressene hunde etc grünzeug zu fressen bekommen, nur weil der fanatische veganer meint das müsse so sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:43
Fleisch im allgemeinen wird man nie verbieten können und das wäre auch nicht richtig. Aber man sollte das vorzeitige töten von Tieren verbieten. Jedes Tier sollte glücklich bis an sein Ende leben und nicht durch gierige Menschen, die immer mehr wollen, vorzeitig getötet werden. Das wäre ein guter Kompromiss für Fleischesser und Vegetarier. Fleischesser können weiter Ihr Fleisch essen und Vegetarier brauchen sich keine Sorgen mehr um das Wohlergehen der Tiere machen. Problem gelöst. Nächster Thread :D


4x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eisen kann aus tierischen Lebensmitteln besser aufgenommen werden als aus pflanzlichen.
Im tier ist das eisen nur fertig umgewandelt. Das ganze passiert mit dem "pflanzlichen" eisen, wenn man Vitamin-c zusich nimmt ..... und das ist in den eisenhaltigen pflanzen meistens sowieso mit dabei, womit die bioverfügbarkeit um das 7fache ansteigt und somit den bereich des "tierischen" eisens erreicht.


Anzeige

melden