Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 20:49
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ich kenne veganer die das nur aus gesundheitlichen gründen tun. da sehe ich nix verwerfliches :D
Quatsch!
Das was du meinst, sind entweder ganz normale Vegetarier oder Veganer, die keine Ahnung von ausgewogener Ernährung haben.

Oder findest du eine Ernährungsweise gesund, bei der Vitamin B12 eigentlich grundsätzlich immer in Tablettenform substituiert werden muss, damit es nicht zu drastischen Gesundheitsschäden kommt? Von Calcium- und Eisenmangel, mal ganz zu schweigen. Vegane Ernährung kann nur gesund sein bzw. zu keinen Mangelerkrankungen führen, wenn man ganz akribisch auf den Vitamin- und Mineralstoffgehalt der Nahrung achtet und man regelmäßig die Blutwerte überprüfen lässt.

Eine vegane Ernährung von stillenden Müttern und veganen Kindern ist völlig unverantwortlich, um nicht zu sagen kriminell:
Das Kreisgericht in Mels hat ein Elternpaar wegen Körperverletzung verurteilt. Die Eltern hatten ihren Sohn falsch ernährt. Als er krank wurde, riefen sie den Arzt so spät, dass der Knabe beinahe gestorben wäre. Heute sitzt er im Rollstuhl.
Der lebensbedrohliche Zustand des Kindes war durch die verhängnisvolle Kombination einer langjährigen Fehlernährung mit einer Diphtherie eingetreten. Dies, weil die Eltern selbst keine Medikamente nehmen und folglich auch das Kind nicht geimpft hatten und weil sie als Veganer leben und damit eine entsprechende Mangelernährung beim Kind in Kauf nahmen.
http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostschweiz/sg-os/Sohn-gelaehmt-ndash-Eltern-verurteilt;art192,2576734

Aber ich will jetzt unter den (hoffentlich erwachsenen) veganen Usern hier keine Panik schüren. Die besonders schwerwiegenden Folgen eines Vitamin B12-Mangels, manifestieren sich bei Erwachsenen erst nach vielen Jahren. Also immer brav B12-Tabletten schlucken und bei fortwährender Blässe und Müdigkeit, gelegentlich mal den Arzt aufsuchen und den Eisenspiegel überprüfen lassen! Ebenso wie der B12-Mangel, wird sich auch ein Calciummangels erst nach langjähriger, veganer Fehlernährung manifestieren. Also kein Grund zur Sorge. ;)

Meist ist nämlich Veganismus nur eine vorübergehende Eßstörung, die zwar genauso wie Anorexia nervosa vor allem in der Pubertät beginnt, aber anders als die Magersucht, bereits nach wenigen Wochen oder Monaten, ohne Behandlung, ganz von selber wieder verschwindet.
Meistens konsumieren diese Leute nach ihrer kurzfristigen "veganen Phase" wieder ganz normal Eier und Milchprodukte und leben danach höchstens noch als stinknormale Vegetarier.

Hier mal der Erfahrungsbericht von jemanden, der sich 15 Monate vegan ernährt und das Ganze dann entnervt abgebrochen hat:
Ich möchte nun endlich mal mein vor langer Zeit geäußertes Versprechen wahr machen, euch, wenn auch mit einiger Verspätung, an meinen Erfahrungen über mein Langzeitexperiment (15 Monate) Veganismus teilhaben zu lassen. Seit Ende Mai bin ich bekanntlich wieder ovo-lacto-Veggie.
Ich werde mich einfach mal an den oft propagierten Schlagworten der Veganer entlang arbeiten und sie mit meinen eigenen Erfahrungen füllen. Ein Verriss der veganen Ernährung wird es allerdings nicht werden.
http://www.antiveganer.org/forum/viewtopic.php?f=9&t=862

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 20:54
@JohnDifol: In der "Psychologie heute" erschien jetzt ein Artikel, der die These widerlegt, der Veganismus sei eine Essstörung.
Ich lebe seit über drei Jahren vegan, soviel zum Durchhalten. Ich vermisse nichts. Ach ja: und ich tue es aus gesundheitlichen Gründen. Seit ich mich vegan ernähre fühle ich mich fitter und vitaler.
Gibt viele Sportler, die sich deswegen vegan ernähren, zB Alex Dargatz Ex-Bodybuildung Champion.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 21:01
@algebra
Gibt es dazu einen Link?
Aber lass mich raten: Die Autoren des Artikels oder der Studie waren Veganer oder Vegetarier, nicht wahr?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 21:03
Zitat von algebraalgebra schrieb:Gibt viele Sportler, die sich deswegen vegan ernähren, zB Alex Dargatz Ex-Bodybuildung Champion.
Oder Mike Tyson.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 21:03
Giyf. Ja klar alle Redakteure der Psychologie heute sind Vegetarier loooooool Kennst du die Zeitschrift überhaupt? Kleiner Tipp: Ist nicht vom Axel Springer Verlag
außerdem ist mir die Quelle egal. Ich hab dich darauf aufmerksam gemacht, du kannst selbst weiterforschen. Für mich zählt nur meine Fitness, die ich durch den Veganismus habe
und mit Alex D. gibts etliche Interviews

edit: oh studie. verlesen lol auch gut. mein gesagtes gilt trotzdem. fühle mich gut, bin nicht mehr opfer meiner gier essenstechnisch, zerstöre nciht zusätzlich umwelt, schütze pflanzen ebenfalls (1 kg fleisch = 17 kg pflanzen). kann veganismus jedem empfehlen


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 21:16
Warum sollte man sie nicht respektieren? -_-


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 21:22
@JohnDifool

Gähn. Der Quatsch von wegen Vitamin B12, den Du da anführst, ist hier schon zigmal durchgekaut worden und eben genau als Quatsch entlarvt bzw. belegt worden.

Blätter mal ein paar Seiten zurück.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 21:24
@algebra
Zitat von algebraalgebra schrieb:außerdem ist mir die Quelle egal.
Wenn dir selber schon die Quelle egal ist, dann gebe ich auf die Aussage dahinter keinen Pfifferling!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 21:31
Und wessen Geistes Kinde sich hinter der Quelle Deines Links verbirgt....."antivegan"-Forum......ist doch wohl deutlich genug, um die Quelle als subjektiv in den Orkus des Internets zu spülen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 21:38
@JohnDifool
Von mir aus :D Dumme lassen sich eben nicht belehren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 21:45
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Meist ist nämlich Veganismus nur eine vorübergehende Eßstörung, die zwar genauso wie Anorexia nervosa vor allem in der Pubertät beginnt, aber anders als die Magersucht, bereits nach wenigen Wochen oder Monaten, ohne Behandlung, ganz von selber wieder verschwindet.
Meistens konsumieren diese Leute nach ihrer kurzfristigen "veganen Phase" wieder ganz normal Eier und Milchprodukte und leben danach höchstens noch als stinknormale Vegetarier.
was für ein pauschaler Mist!
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Von Calcium- und Eisenmangel, mal ganz zu schweigen
werd mal nen bisschen konkreter. Hast du dir mal den Eisengehalt pflanzlicher Nahrungsmittel angeguckt? Hast du mal nen Ernährungsplan für nen Tag aufgestellt und ausgerechnet was da so an Mineralstoffen und Vitaminen zusammenkommt?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 21:51
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Und wessen Geistes Kinde sich hinter der Quelle Deines Links verbirgt....."antivegan"-Forum......ist doch wohl deutlich genug, um die Quelle als subjektiv in den Orkus des Internets zu spülen.
Es ist doch wohl völlig irrelevant, wo der Beitrag veröffentlicht wurde!
Er wurde von einer ehemaligen Veganerin verfasst, die des Veganismus überdrüssig wurde und sich heute lieber wieder vegetarisch ernährt. Ich dachte es wäre für die Diskussion hier ganz interessant, auch mal auf sowas einzugehen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 22:13
@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:werd mal nen bisschen konkreter. Hast du dir mal den Eisengehalt pflanzlicher Nahrungsmittel angeguckt? Hast du mal nen Ernährungsplan für nen Tag aufgestellt und ausgerechnet was da so an Mineralstoffen und Vitaminen zusammenkommt?
Ähm...nö!
Der Eisengehalt pflanzlicher Lebensmittel interessiert mich nicht.
Schließlich ernähre ich mich ganz normal, d.h. omnivor ausgewogen. Ernährungspläne sind nur was für Veganer, Eßgestörte oder Models...
...oder auch alles zusammen!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 22:17
@JohnDifool

dachte ich mir...aber erstmal drauf losreden...

wenn ich mir so das Essverhalten vieler Leute anschaue, sollte jeder 3te ein Ernährungsplan in die Hand gedrückt bekomm...oder zumindest mal nen bisschen Nachhilfe in Sachen Ernährung bekommen...

Es hört sich bei dir so an, als wenn die Mischkost vor sämtlichen Mangelerscheinungen schützt...


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 22:40
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:wenn ich mir so das Essverhalten vieler Leute anschaue, sollte jeder 3te ein Ernährungsplan in die Hand gedrückt bekomm...oder zumindest mal nen bisschen Nachhilfe in Sachen Ernährung bekommen...
Das ist leider tatsächlich der Fall. Ich bin der Meinung, dass dies ein weiteres Thema ist, welches in Schulen wesentlich mehr behandelt werden sollte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 23:14
Was ist an dem Eisengehalt von Pflanzen uninteressanter als an jenem von Fleisch/Tierprodukten?
Mal ganz nebenbei wird Eisen zusammen mit Vitamin C (welches nun mal in vielen Pflanzen in großer Menge enthalten ist) wesentlich effektiver aufgenommen...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 23:26
@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:dachte ich mir...aber erstmal drauf losreden...
Was hast du dir denn genau gedacht?
Dass nicht jeder mit einem Ernährungsplan zum Einkaufen geht? Ja wie furchtbar ist das denn?

Wenn ich in meiner Kindheit mittags von der Schule heimkam, war es jedenfalls noch völlig normal, dass jeden Tag eine liebevoll zubereitete, ausgewogene Mahlzeit auf dem Tisch stand, deren Rezept meine Mutter schon als kleines Mädel gelernt hat - ganz ohne den, orthorektischen Hokuspokus, der heutzutage mit irgendwelchen Ernährungsplänen veranstaltet wird.

Heute koche ich all die Lieblingsrezepte aus meiner Kindheit begeistert nach und ich glaube kaum, dass sowas ungesünder sein könnte, als die ganzen ungenießbaren, veganen Fleischimitatprodukte, aus dem von Veganern, ethisch anerkannten Zweig der Lebensmittelindustrie!


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 23:27
@all
Entschuldigt das ich euch alle anfunke, aber ich suche echt Vegetarier, die mir mit Ihren Erfahrungen weiterhelfen.

Speziell geht es dsarum, das ich erforschen möchte, ob Vegetarismus eine wirksame hilfe im den Kampf gegen den Welthunger ist. Besonder interssieren mich die Kichererbsen.

Gerne alles über PM


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 00:35
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Gähn. Der Quatsch von wegen Vitamin B12, den Du da anführst, ist hier schon zigmal durchgekaut worden und eben genau als Quatsch entlarvt bzw. belegt worden.

Blätter mal ein paar Seiten zurück.
Bitte hilf mir mal auf die Sprünge!
Wo in diesem Thread, wurde das Thema B12 schon zigmal durchgekaut?
Und wo genau in diesem Thread, wurde bereits irgendwas bzgl. B12 als Quatsch entlarvt?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 01:08
@JohnDifool
Was für ein scheiß warum essen angeblich alle veganer fleischimitate? ich esse sie nicht, ich verstehe nicht warum ich etwas essen soll was etwas imitiert, was mir brechreiz auslöst... tofu mag ich übrigens auch nicht. aber natürlich sind pflanzen wertvoller als fleisch.. mal im ernst. fleisch ist totes kadaver, obst und gemüse reine vitamine. und warum muss ich gleich ungesundes fast food essen, wenn ich nicht die gute alte deutsche leichenkost äääh hausmannskost esse? jaja, ordentlich speck, das freut vorallem die leber und dann sieht man mit 50 aus wie ein omnibus und kriegt ne glatze hahaha

übrigens ist b12 nicht der beweis" dafür, dass veganismus unnatürlich ist. b12 wird von mikroorganismen hergestellt, würden wir wie unsere urahnen einfach gemüse aus der erde essen ohne sie tausendmal reinigen zu lassen hatten wir genug "dreck", der die b12 zufüuhr unnötig machen würde. in indien leben viele veganer, die kein b12 supplementieren, weil das grundwasser nicht ganz sauber ist soviel dazu. und ich mach mir jetzt nen schönen salat, malzeit


Anzeige

melden