Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:18
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:pathozentrismus ist das stichwort zum Thema pflanzen.

Möglichkeit und ethische weiterentwicklung des menschen.

Ich würde mri wünschen, dass der Mensch danach strebt die restlichen lebewesen (und natürlich auch mitenschen) so gut wie möglich zu behandeln, und dafür sehe ich eben den Veganismus als grundvorraussetzung, und ich denke, dass sich diesem ziel, der möglichst guten behandlung, die meisten menschen anschließen können
Ich sehe das in dieser Hinsicht recht zwiespältig.
Der Mensch ist auf eine lebendige Natur angewiesen , aber er muss sie auch effektiv nutzen.
Gerade weil es soviele Menschen gibt ist es zwangsläufig so das wir Arten verdrängen und Lebensräume verändern.
Es muss sich irgendwann auf ein Gleichgewicht einpendeln, sonst werden wir uns selbst wieder vom Planeten verdrängen.. aber ich glaube nicht das es so etwas wie "unberührte" Natur und eine Erde voll mit Menschen geben kann , wir haben die Welt doch schon längst komplett "besetzt".
Es gilt den gesunden Mittelweg zu finden denke ich.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:18
unbedingt .... hanf ist klasse . allein die einsatzmöglichkeiten seiner wirksoffe in der medizin , aber auch hier hat die pharmaindustrie was gegen ... es sit einfach zu billig und zu ungefährlich


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:22
@Ickebindavid

Das ist vollkommen wahr.
Das mit autarkie ist ein SEHR SEHR langfristiges Ziel.

In nächster Zeit ist es nicht erreichbar.

Veganismus, ganz praktisch und nicht in der theorie gesehen, ist für mich das mittel dazu um, je mehr veganer bzw vegetarier es werden, die bereitschaft und das anstreben der änderung in eine richtige richtung zu forcieren und zu zeigen,

das dabei auch unter sehr vielen Veganern ganz, meiner meinung nach,, falsche vorstellungen und zielsetzungen existieren, ist leider ebenfalls wahr.

Nur sind es noch zu wenige veganer als das solche diskussionen und streitereien zwischen veganern zu etwas führen würden als einem sinnlosen aber sicherlich verbittert geführten konflikt


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:22
@neechee
Haha word


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:24
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Deswegen war es mehr spass, dabei waere das wirklich um einiges umweltfreundlicher.
Na ich weiß ja nicht. Ob ich nun EINEN Baum fälle und daraus
Tausende Blatt Papier herstelle, oder eine riesige Ackerfläche
mähen muß und in einem aufwendigen Verfahren (was zusätz-
liche Energie verbraucht), die gleiche Menge Papier herstelle.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:25
@der-Ferengi
wie schnell wächst denn dein wunderbaum ... lach
das hast du in deiner rechnung unter den tisch fallen lassen


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:26
Zitat von neecheeneechee schrieb:wenn ich nicht alles richtig machen kann , lasse ichs lieber komplett sein ?
Falsch , ich finds richtig Tiere auch manchmal zu essen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:28
@neechee
Bambus wächst schnell, ich weiss jetzt aber nicht sicher, ob Bambus ein Baum ist


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:28
@Ickebindavid
mit manchmal hätte auch ich keine probleme , obwohl es für mich persönlich keine option ist .
würden das alle zur ausnahme also zum genuss machen , wäre massentierhaltung zb nicht erforderlich


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:28
@CosmicQueen
gastric hatte hier vorhin ja schon mal ne Liste mit den Inhaltstoffen gepostet...hat njatürlich niemand drauf geantwortet..auf die frage was da denn nun so künstlich sein soll?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:29
@der-Ferengi
Baeume brauchen lange zeit zum nachwachsen, hanf nicht. Es geht ja auch um den naturschutz. Ausserdem wird bei der verarbeitung von hanf zu papier viel weniger chemie benoetigt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:29
@Tussinelda
das tut er , aber auch er braucht eine recht grosse fläche und ob es bambuspapier gibt weiss ich ausm stehgreif nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:30
@neechee
ganz so leicht ist es dann doch nicht...du vergisst die ganzen produkte wo milch und ei enthalten ist...der Kosnum davon müsste dann auch stark eingeschränkt werden...deswegen ist es ja so wichtig warum vegane alternativen in den Fordergrund rücken sollten...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:30
@Aldaris
wenigstens was das gras angeht sind wir uns einig hehe


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:30
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:wie schnell wächst denn dein wunderbaum
Wo hast Du denn die riesigen Ackerflächen, die den heutigen Papierkonsum ersetzen sollen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:31
@Natsirt
Die Rede war hier vom nachgemachten "künstlichen Fleischersatz" !! Man sollte nicht alles so auf die Waagschale legen. Aber nicht alles was auf natürlicher Basis zusammengepampt wurde, schmeckt auch, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:31
@der-Ferengi
ist recycling mitdem hanfanbau zum austerben verurteilt...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:37
@CosmicQueen
klar schmeckt nicht alles...du hast aber gesagt, dass fast garnichts schmeckt...
und was am Fleischersatz schlimm sein soll, versteh ich sowieso nicht. Wenn es Leuten so leichter fällt sich vegetarisch oder vegan zu ernähren,. seh ich da kein Problem...


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:42
@Natsirt
Ja das meiste Fertigzeugs schmeckt auch nicht...egal ob Vegan, Veggie oder Omnivor...ich hab's lieber frisch.

Ich finde dieses Fleischersatz etwas abstrus, wenn ich kein Fleisch mehr essen will dann brauche ich auch kein Fleischersatz. Gibt ja genügend Gerichte ohne Fleisch die auch sehr lecker sind, also warum dann dieses widerliche Zeugs essen?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:47
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber nicht alles was auf natürlicher Basis zusammengepampt wurde, schmeckt auch, nicht wahr?
Doch man muss nur fest dran glauben was ganz tolles zu essen und gleichzeitig die Welt zu retten.


Anzeige

1x zitiertmelden