Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:48
@CosmicQueen

Es finden aber anscheind einige nicht widerlich...ist aber auch egal
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich finde dieses Fleischersatz etwas abstrus, wenn ich kein Fleisch mehr essen will dann brauche ich auch kein Fleischersatz. Gibt ja genügend Gerichte ohne Fleisch die auch sehr lecker sind, also warum dann dieses widerliche Zeugs essen?
die Frage wurde hier gefühlte 100 mal gestellt -.-
die meisten sind nun mal nicht vegan oder vegetarisch aufgewachsen...da ist es doch klar, dass es gewisse Angewohnheiten gibt und wenn jemand früher gern mal ne Wurst gegrillt hat und er diese jetzt zum Beispiel durch ne lecker Seitanwurst ersetzen kann..seh ich da kein Problem oder Widerspruch...

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:50
@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:und was am Fleischersatz schlimm sein soll, versteh ich sowieso nicht.
Weil Soja - wie hier schon gesagt wurde - zum größten Teil aus
gemanipulierten Anbau stammt. Hinzu kommt, das es mit Ge-
schmacksstoffen und Aromen behandelt werden muß, um zu
seinen endgültigen Geschack zu gelangen.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:53
@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:enn jemand früher gern mal ne Wurst gegrillt hat und er diese jetzt zum Beispiel durch ne lecker Seitanwurst ersetzen kann..seh ich da kein Problem oder Widerspruch...
Das liegt ganz einfach daran das der Körper nach was Eiweißhaltigem (gut verwertbarem Eiweiß) giert.
Menschen haben sich
Zitat von shionoroshionoro schrieb:immer
auch von tierischem Eiweiß ernährt.
Das kannst du nicht mal eben durch ein bisschen Weltverbesserungsdenken ändern.
Nach heutigem Kenntnisstand des Verlaufs der Hominisation ist der moderne Mensch (Homo sapiens) demnach „von Natur aus“ weder ein reiner Fleischfresser (Carnivore) noch ein reiner Pflanzenfresser (Herbivore), sondern ein so genannter Allesfresser (Omnivore); umstritten ist allerdings, welcher Anteil der Nahrungsaufnahme auf Fleisch und auf Pflanzenkost entfiel.[11] Die omnivore Lebensweise erleichterte es dem modernen Menschen, sich nahezu jedes Ökosystem der Erde als Lebensraum zu erschließen.[12] Während sich die Evenki in Sibirien und die Inuit überwiegend fleischlich ernährten, lebten die bäuerlichen Völker in den Anden in erster Linie von pflanzlichen Nahrungsmitteln; bei der Mehrheit der heute noch lebenden Jäger-und-Sammler-Völker stammt allerdings weit über die Hälfte der Kost von Tieren
WIKI

Ich ziehe das Orginal vor und glaube nicht das zusammengepampte verdichtete Bohnenpaste Fleisch(oder auch Käse usw ) ersetzen kann.
Ich vertraue auf jahrtausendealte Praxis , du auf ein fragwürdiges Experiment.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:54
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Weil Soja - wie hier schon gesagt wurde - zum größten Teil aus
gemanipulierten Anbau stammt
tut es eben nicht! ein geringer Teil der Sojaprodukte, die hier zu kaufen sind, sind damit belastet..
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Hinzu kommt, das es mit Ge-
schmacksstoffen und Aromen behandelt werden muß, um zu
seinen endgültigen Geschack zu gelangen.
du meinst Gewürze, die hinzugeführt werden?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:54
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Doch man muss nur fest dran glauben was ganz tolles zu essen und gleichzeitig die Welt zu retten.
Komischerweise wird sie dabei aber nicht gerettet, also vergebene Liebesmühe...aber die Hersteller wird's freuen. ;)
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:und wenn jemand früher gern mal ne Wurst gegrillt hat und er diese jetzt zum Beispiel durch ne lecker Seitanwurst ersetzen kann..seh ich da kein Problem oder Widerspruch...
Ich schon, da ich es als inkonsequent erachte, aber mir auch egal, ich will ja das Zeug nicht essen..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 19:59
@Ickebindavid
was willst du von mir?
ich habe nicht bestritten, dass der Mensch ein Allesfresser ist...meine Güte, lest ihr eigentlich mit?
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das liegt ganz einfach daran das der Körper nach was Eiweißhaltigem (gut verwertbarem Eiweiß) giert.
Menschen haben sich
genau und das Eiweiß natürlich nur in Fleisch vorkommt, sind die Veggie schon arm dran :D
oh man -.-

@CosmicQueen
was das mit Inkonsequenz zu tun hat, versteh ich nicht..du hast anscheind die Motivation dahinter nicht ganz verstanden...aber lassen wir das jetzt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 20:01
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Darf ich auch?

Tiere essen andere Tiere , Menschen sind auch Tiere , warum meinst du wir müssen uns andere Regeln auferlegen?
darf ich auch ne stunde später mal drauf eingehn? :D

In verbindung mit speziesismus sagt deine antwort so ziemlich gar nichts aus. Denn nach dem speziesismus HABEN wir uns bereits andere regeln auferlegt. Wir unterteilen die tiere in "will ich essen" ,"will ich knuddeln" und "will ich nur abmurksen, weil nervt".


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 20:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir unterteilen die tiere in "will ich essen" ,"will ich knuddeln" und "will ich nur abmurksen, weil nervt".
:D

Wer ? Wir?
Also ich definitiv nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 20:06
@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:zum Beispiel durch ne lecker Seitanwurst ersetzen kann, seh ich da kein Problem oder Widerspruch...
Bekanntlich ißt das Auge mit. Und wenn ich so eine vegane Wurst aufschneide
und mir da so eine Art Knetmasse entgegengrinst ... Jöööööörg.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 20:07
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Weil Soja - wie hier schon gesagt wurde - zum größten Teil aus
gemanipulierten Anbau stammt. Hinzu kommt, das es mit Ge-
schmacksstoffen und Aromen behandelt werden muß, um zu
seinen endgültigen Geschack zu gelangen.
Genmanipulierter soja geht nahezu ausnahmslos in die tierfuttermittel. Das soja für den menschlichen verzehr ist (bis auf ein paar wenige schwarze schafe) genfrei.
Btw was ist so schlimm an aromen und geschmacksstoffen? Sind in fleisch auch enthalten, sonst würde schwein nach rind schmecken und das wiederrum nach huhn O.o

Der unterschied ist nur, dass das fleisch im stall durchs futter seine aromen und geschmacksstoffe bekommt und soja bei mir in der küche.

@Ickebindavid
Wir sind legion :alien: :D

Also wenn du "schädlinge" (bspw ratten) im keller hast, dann läßt du sie leben? Oder tötest und isst sie? Oder tötest sie nur? Wie gehst du mit ratten im keller um?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 20:08
@der-Ferengi
oh gott...die Konsistenz bei Wurst unterscheiden sich nun nicht riesig...die Konsitenz von "normaler" WUrst ist natürlich wieder supper und nicht gummiartig oder so^^...

auf die anderen Sachen gehst du natürlich wieder nicht ein..aber wird mir jetzt auch zu albern diese Geschmacksdiskussion


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 20:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie gehst du mit ratten im keller um?
Geil :D
Den Fall hatte ich sogar schonmal früher.

Ich hab sie damals gefangen und ausgesetzt.

Wäre das Problem aber wieder aufgetreten, hätten meine Eltern Rattengift gekauft :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 20:11
@Ickebindavid
Und warum nicht gegessen? Wenn du schon frisches fleisch in händen gehalten hast :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 20:12
Verspeist du etwa jede essbare Pflanze in Reichweite? oO @gastric


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 20:13
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Oder tötest und isst sie?
Haus-/Feldratten kann man nicht essen. Bisam-/Wasserratten aber schon.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 20:14
"Das Dorf der Rattenjäger" ;)
Youtube: Delikatessen in Mannheim 2
Delikatessen in Mannheim 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 20:15
@Ickebindavid
Ich geh jedenfalls kein pflanzenzeug kaufen, wenn ich es draussen in reichweite habe :vv:

@der-Ferengi
In indien hat mal ein politiker den vorschlag gemacht wanderratten zu futtern. Sehe spontan auch keinen grund, der dagegen spricht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 20:20
@gastric
Indische Politiker leben auch so nah an ihrem Volke ...
... das sie die hungernden gar nicht mehr wahrnehmen-

edit:
Nicht jedes Tier kann man essen, ebenso wie man nicht
jedes Gewächs essen kann.
Es gibt übrigens prozentual mehr giftige Pflanzen als Tiere.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 20:28
gerade läuft auf arte eine interessante doku zu unserem thema


1x verlinktmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 20:34
@neechee
Und danach "die neuen Vegetarier"
Wird beides wiederholt: 28.03 ab 14:30h


Anzeige

melden