Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.06.2011 um 23:07
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich habe nur behauptet: vegan=tierfrei zu leben
Warum benutzt du dann einen Computer? Der ist nämlich ebensowenig "tierfrei" wie übrigens alles was Kupfer enthält und noch tausend andere Produkte, um die sich Veganer anscheinend nicht im Geringsten scheren.
Seltsamerweise achten Veganer immer nur bei ganz bestimmten Produkten konsequent darauf, ob sie "tierfrei" hergestellt wurden. In der Regel beschränkt sich die vegane Lebensweise also nur auf Lebensmittel, Pelz, Leder, Daunenkissen u.ä. Schon sehr merkwürdig das Ganze.

Ebensowenig kann ich den Verzicht auf Honig nachvollziehen, wo doch Bienen von den Imkern in keinster Weise geschädigt, sondern vielmehr gehegt und gepflegt werden. Aber mir ist schon klar, dass das natürlich mit dieser völlig bescheuerten, antispeziesistischen Ideologie zu tun hat.

Aber dann müssen sich Veganer auch die Frage gefallen lassen, warum sie dann überhaupt noch Auto fahren? Schon mal daran gedacht, wieviele Bienen und andere Insekten da jedes Jahr gegen die Windschutzscheibe klatschen? Von den totgefahrenen Igeln, Kröten und Regenwürmern mal ganz zu schweigen! Daneben verursacht so ein Auto natürlich auch noch klimaschädliche Abgase, Feinstaub etc.

In meinen Augen ist die ganze vegane Ideologie völlig irrationaler Humbug und hat mehr etwas mit den Nahrungstabus vieler Religionen gemein, als mit einer, nach reiflicher, logischer Abwägung eingeschlagenen Lebensweise, zugunsten von Tieren und Umwelt.
Was ich von Antispeziesismus halte, hab ich ja bereits geschrieben.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.06.2011 um 23:17
@JohnDifool

Haben wir alles schon tausendfach behandelt.Ich alleine dürfte cica 5000 Beiträge in diversen Veggie-Threads verfasst haben, für mich ist das Thema nur noch ermüdent, nüchten auch die Anfeindungen mir gegenüber bin ich es leid.Du kannst hier diskutieren, aber ohne mich.Vielleich findest ja wen.

Gruß


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.06.2011 um 23:46
@gastric
Zu deiner Antwort auf meinen vorletzten Beitrag:
Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren? (Seite 141)
Tolles beispiel ......... gibt bestimmt auch veganer, die sich mit anderen unnützen themen befassen
Ja, da hast du recht. Man muss allerdings schon Veganer sein, um überhaupt auf so einen Schwachsinn wie in dem Beispiel zu kommen. Darauf wollte ich hinaus.
Ersten 3 zitate von einem user...
Ich hätte auch noch x andere User aus dem Forum vegan-central mit ähnlichen Äußerungen zitieren können. ;)
...und das dritte richtet sich nicht gegen tsunami/nuklearkatastrophenopfer an sich, sondern gegen die jenigen, die die tiere im video im eingangspost in ihrer gefangenschaft sich selbst überlassen haben.
Ich glaub es hackt! Ist das eine Rechtfertigung, um so einen menschenverachtenden Dreck abzulassen?
Die formulierrung an sich ist krass, betrifft aber nicht alle menschen in der region, sondern nur diese handvoll.
Nochmal! Es ist doch völlig egal wen es betrifft. In diesem Fall betrifft es eben Menschen, die in ihrer Verzweiflung und Panik das Vieh in den Ställen sich selbst überliessen. Na und? Glaubst du wirklich, auch nur einer von den sesselfurzenden Möchtegernweltverbesserern von vegan-central hätte in der gleichen Situation anders gehandelt?
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die beiden nicht stellvertretend für alle veganer weltweit stehen und auch nicht die mehrheit repräsentieren.
Und ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass viele Veganer mit den Gedankengängen von sogenannten Erdbefreiern zumindest symphatisieren.
Ist die im ersten link angesprochene impfung natürlich? Ist es natürlich sein kind nicht zu stillen, sondern ihm kuhmilch oder milchpulver einzuflößen? Ist es natürlich seine nahrung mehrfach zu waschen?
Vor hundert Jahren war das meiste davon, mangels besseren Wissens und den Umständen geschuldet, noch nicht natürlich bzw. nicht gängige Praxis. Deswegen war aber damals auch die Kindersterblichkeit bedeutend höher als heute.
Wir leben aber nun mal in der Gegenwart und nach unseren heutigen Maßstäben ist all das eben sehr wohl natürlich und vor allem auch sinnvoll und sollte von verantwortungsbewussten Eltern auch so praktiziert werden. Wir leben schließlich nicht mehr zu Zeiten eines Homo erectus, sondern im 21. Jahrhundert.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 01:17
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ja, da hast du recht. Man muss allerdings schon Veganer sein, um überhaupt auf so einen Schwachsinn wie in dem Beispiel zu kommen. Darauf wollte ich hinaus.
Wenn ich mir teilweise hier threads ansehe, dann kann ich mit fug und recht behaupten, dass schwachsinn nicht an eine ernährungsweise geknüpft ist. Ich sag nur "schreib deinen nick mit dem nippel"-thread :D . In sachen schwachsinnsthemen nehmen sich veganer und omnis nichts, außer das thema des schwachsinns. Letztenendes sind veganer auch nur menschen und auch die wollen mal das hirn abschalten :D
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ich hätte auch noch x andere User aus dem Forum vegan-central mit ähnlichen Äußerungen zitieren können. ;)
Das problem ist, dass vegan central nicht stellvertretend für alle veganer steht. Da kannst du noch so viele zitate posten. Du kannst nichtmal alle veganer in einen hut schmeißen. Manche sind tierrechtler oder tierschützer, die sich in letzter konsequenz auch vegan ernähren, andere ernähren sich aus gesundheitlichen gründen so, die nächsten machen es, weil es "cool und in" ist und wieder andere mögen ganz einfach den geschmack tierischer produkte nicht.

Letztenendes musst du immer im hinterkopf haben, dass vorurteile in jeder guppe nie auf alle zutreffen und es immer ausnahmen gibt. Gothics sind schließlich keine satanisten und skinheads keine neonazis.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ich glaub es hackt! Ist das eine Rechtfertigung, um so einen menschenverachtenden Dreck abzulassen?
Als ich mir das video angesehn hab, hatte ich ehrlicherweise eine ähnliche formulierung drauf. Das liegt eben ganz einfach daran, dass für mich mensch und tier auf gleicher stufe stehen. Und wären statt der rinder menschen zurückgelassen worden und wären dort elendig verhungert, dann hättest du ebenfalls eine ähnliche formulierung drauf gehabt, da bin ich mir sicher.

Du kannst das nicht wirklich verstehen, da das für dich "nur" tiere waren. Für mich und den urheber des satzes sind das allerdings gleichberechtigte mitgeschöpfe, die einfach im stich und zum sterben zurückgelassen wurden. Ist alles eben einfach nur eine einstellungssache. Und wie gesagt: Die formulierung war wirklich hart.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb: Nochmal! Es ist doch völlig egal wen es betrifft. In diesem Fall betrifft es eben Menschen, die in ihrer Verzweiflung und Panik das Vieh in den Ställen sich selbst überliessen. Na und? Glaubst du wirklich, auch nur einer von den sesselfurzenden Möchtegernweltverbesserern von vegan-central hätte in der gleichen Situation anders gehandelt?
Panik herrschte nur in den überschwemmten tsunamigebieten. Dort, wo gefilmt wurde, sah es dafür aber zu ordentlich aus. Eher wie die "nähe" vom kernkraftwerk. Und das die menschen ums kraftwerk nicht panisch evakuiert wurden, wissen wir. Gerade japaner haben die ruhe weg und da wäre eine 10 min aktion,um die tore zu öffnen, definitiv noch drin gewesen. Für mich jedenfalls.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Und ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass viele Veganer mit den Gedankengängen von sogenannten Erdbefreiern zumindest symphatisieren.
Was sind erdbefreier? O.o sind das die, die mit allen mitteln die menschheit von der erde runterhaben wollen? Dafür! Allerdings reicht mir eine bevölkerrungsreduktion durch enthaltsamkeit :D
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Vor hundert Jahren war das meiste davon, mangels besseren Wissens und den Umständen geschuldet, noch nicht natürlich bzw. nicht gängige Praxis. Deswegen war aber damals auch die Kindersterblichkeit bedeutend höher als heute.
Wir leben aber nun mal in der Gegenwart und nach unseren heutigen Maßstäben ist all das eben sehr wohl natürlich und vor allem auch sinnvoll und sollte von verantwortungsbewussten Eltern auch so praktiziert werden. Wir leben schließlich nicht mehr zu Zeiten eines Homo erectus, sondern im 21. Jahrhundert.
Die (kinder)sterblichkeitsrate möglichst niedrig zu halten, ist in keinster weise natürlich .......... Das bremst die selektion enorm aus, führt zu überbevölkerung und überbevölkerung begünstigt das ausbreiten von seuchen und krankheiten. Wir stecken da in einem teufelskreis. Lassen wir uns impfen,erleiden wir weniger schwere krankheiten, somit steigt die bevölkerungszahl und damit das risiko, dass sich neue krankheiten besser verbreiten, was wiederrum neue impfungen nötig macht.

Irgendwann bietet die erde nicht mehr genug ressourcen, um uns alle zu ernähren. Und das wird letztenendes zu krieg, hunger und tod führen. Und bitte verstehe mich jetzt nicht falsch. Ich will die impfungen und das gesundheitswesen nicht abschaffen. Genausowenig will ich mrd menschen vergasen oder sonstwas mit denen anstellen. Eine bevölkerungsreduzierung ist in jedem maße erstrebenswert und notwendig. Allerdings nicht mit allen mitteln.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 02:12
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Haben wir alles schon tausendfach behandelt.Ich alleine dürfte cica 5000 Beiträge in diversen Veggie-Threads verfasst haben, für mich ist das Thema nur noch ermüdent,
Tausendfach behandelt und tausendfach keine vernünftigen Antworten auf solche Fragen gefunden, nicht wahr?
Kein Wunder, dass dich das "ermüdet" und du jetzt klammheimlich die Biege machen willst.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 06:33


42385 animal rights 123 994lo

https://www.youtube.com/watch?v=7ggLnJNP6iQ


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 07:33
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:du jetzt klammheimlich die Biege machen willst.
Biegen, axo du meinst Bender.

images

Ja, der macht oft den Hauptbieger.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 10:28
Ich respektiere alle Menschen,die eine andere Einstellung und Lebensweise haben, als es meine sind. Ich hab selbst mehr als ein Jahr auf Fleisch verzichtet,doch irgendwie kam nach und nach wieder der Appetit auf das. Jetzt esse ich zwar wieder Fleisch,aber nicht mehr so viel wie damals. Ich habe gemerkt,dass ich nicht ganz auf Fleisch verzichten kann,aber ich habs wenigstens versucht und das sollte mal jeder einmal versuchen,es schadet nicht. Wer immer Fleisch isst,der hat vielleicht vergessen,dass auch Gerichte auf pflanzlicher Basis hervorragend schmecken kann.
Wie gesagt,esse ich wieder Fleisch. Aber nicht so,dass ich jeden Morgen ein Brot mit Wurst esse,das gibts auch nicht mehr bei mir.Eine Scheibe Brot mit ein Frischkäse drauf schmeckt wirklich besser.
Ausserdem verdienen Veganer und Vegetarier mein Respekt,dass sie es geschafft haben,komplett auf Fleisch zu verzichten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 13:19
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:.Und jetzt wäre es nett, wenn du deine Heularie Veganer wären nicht natürlich einstellen würdest, denn man kann so weit vegan leben, wie es geht.Natürlichkeit?, Ökolatschen, Jutekleid, Atomdemos....komm raus aus deiner stillen Ecke, wir leben im Jahr 2011, die sogenannten "Körnerfresser" gibt es nicht mehr, die Produktpalette reicht von A-Z
@Vymaanika
Von mir aus kannst du Vegan leben wie du lustig bist, das wechselt bei dir ja eh ständig von Veggie zum Veganer^^ Und Heularien lässt Du ja ständig los, so sensibel wie du nun mal bist. :) Und ich muss auch aus keiner stillen Ecke, ich wohne in einer Großstadt wo Bioläden wie Pilze aus dem Boden schießen - ist ja schließlich "In" Veggie zu sein. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Der menschliche organismus ist extrem anpassungsfähig. Bei niedrigerer eisenzuführung erhöht der organismus bspw die eisenaufnahme. Bei zuviel verringert er sie. Das macht er bei jedem anderen nährstoff ebenso. Und das nicht erst nach jahrzehnten sondern nach tagen-wochen.
@gastric

Ach, jetzt ist der menschliche Organismus extrem anpassungsfähig, nur bei Fleisch kommt es zu Entzündungserscheinungen und das schon seit jahrhunderten^^

Halten wir also fest, der Mensch kann essen was er will, da anpassungsfähig, deshalb ist wohl jede Ernährungsform richtig für ihn, da Omnivor, und jeder kann sich dann selbst entscheiden, zu welcher Ernährungsform er sich hingezogen fühlt.

Fazit: Es ist und bleibt ein rein ethisches Thema!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 13:22
@CosmicQueen
Nur von rotem fleisch und milchprodukten sollte er isch etwas distanzieren .. da bildung von antikörpern und erhöhte harnstoffzufuhr, die entzündungsreaktionen fördert. Ich hab ja nie bezweifelt, dass der mensch nicht alles in sich reinstopfen kann. Das problem ist nur, dass ihm nicht alles gleich gut bekommt ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 13:37
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:von mir aus kannst du Vegan leben wie du lustig bis
Von mir aus auch. :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ist ja schließlich "In" Veggie zu sein
Also bist du out?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Fazit: Es ist und bleibt ein rein ethisches Thema!
Genau und von diesem Thema verstehst du soviel wie Löcher bohren in Wackelpudding.

___________________________________________________

Was genau ist denn deiner Meinung überhaupt Tierethik?Werf mal schnell googel und schau nach, ich warte solange.


Das Recht des Stärkeren

Wenn jemand einen Kleineren oder Schwächeren fertigmacht, dann halten wir das zu Recht für mies und fies. Und zwar umso mehr, je ausgeprägter der Größen- oder Kräfteunterschied ist. Dies hängt damit zusammen, daß wir das sogenannte "Recht des Stärkeren", wenigstens im Umgang mit Menschen, in Wirklichkeit für genau das Gegenteil von Recht halten, nämlich für Unrecht. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, daß sich Moral unschwer beschreiben und begreifen läßt als Summe der Anstrengungen und Vorkehrungen gegen das "Recht des Stärkeren".

Vor diesem Hintergrund erweist sich gerade jener Umgang mit Tieren, den wir üblicherweise als den "harmlosesten" betrachten, als ganz besonders schändlich: unser Umgang mit Insekten. Da schlagen wir wahl- und ziellos auf Lebewesen ein, die uns an Kraft und Größe buchstäblich hoffnungslos unterlegen sind. Und zwar in der Regel ohne auch nur den Hauch eines "vernünftigen Grundes", geschweige denn eines Angriffs, der diesen Namen verdient. Hier offenbart sich das Wesen des Menschen wie im Brennspiegel: rücksichtslos, gedankenlos, maßlos und grausam.


Kaplan

(Bin erstmal weg bis nachher)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 13:40
@gastric
Ja nun, es gibt auch Menschen die haben eine Glutenallergie oder reagieren auf Erdbeeren, Nüsse etc. von daher muss man das wohl individuell sehen. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 13:45
@CosmicQueen
Meine aussage musst du nicht individuell sehen ............. Die betrifft ausnahmslos alle menschen. Dich genauso wie mich oder die restlichen knapp 7 mrd menschen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 13:48
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Also bist du out?
Nein, ich schwimme immer gegen den Strom, nich mit der Masse. Individuell eben. :D

Und deinen Kaplan, diesen Lederschuhträger und Pizzakäsefresser, kannst du so viel zitieren wie du willst. Der verdient auch nur sein Geld damit, das er seine Predigen hält und Müll ins Volk kotzt.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 13:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, ich schwimme immer gegen den Strom, nich mit der Masse. Individuell eben. :D
Naja 1mio deutsche veggis ist nicht unbedingt die masse, wenn man die 79mio omnivoren dabei bedenkt ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 13:56
@gastric
Damit lässt es sich aber prima leben, wenn man bedenkt das Naturvölker mit ihrer Fleischkost auch ein hohes Alter erreichen....von daher...Und das OHNE Beschwerden!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 14:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Naja 1mio deutsche veggis ist nicht unbedingt die masse, wenn man die 79mio omnivoren dabei bedenkt
Mittlerweile geht die Peta aber von 6 Millionen Veggies in Deutschland aus, Tendenz steigend. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 14:04
@CosmicQueen

Nicht schon wieder die naturvölker. Du bist immernoch kein eingehöriger eines dieser völker. Du lebst inner großstadt, bist umgeben von unmengen giftstoffen und treibst nach eigenen angaben keinen sport. Das kann sich kein naturvolk leiste. Ganz davon abgesehen, dass sich naturvölker immernoch von freien und nicht dauerhaft fehlernährten tieren ernähren.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mittlerweile geht die Peta aber von 6 Millionen Veggies in Deutschland aus, Tendenz steigend. ;)
Ah na dass ist doch toll. Dann sind wir ja schon in der mehrheit ............ nein warte 6mio ist immernoch die minderheit. Dann schwimmste wohl immernoch mit dem strom. Naja herdentrieb undso :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 14:09
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und deinen Kaplan, diesen Lederschuhträger und Pizzakäsefresser, kannst du so viel zitieren wie du willst. Der verdient auch nur sein Geld damit, das er seine Predigen hält und Müll ins Volk kotzt.
Quellen dazu bitte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.06.2011 um 14:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Nicht schon wieder die naturvölker. Du bist immernoch kein eingehöriger eines dieser völker.
Warum nicht? Nach deiner Aussage ist rotes Fleisch generell schädlich, egal ob mit Giftstoffen oder nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ah na dass ist doch toll. Dann sind wir ja schon in der mehrheit ............ nein warte 6mio ist immernoch die minderheit. Dann schwimmste wohl immernoch mit dem strom. Naja herdentrieb undso :D
Genau, ich bin ja ein Tierchen und folge in diesem Punkt meinem Instinkt. :D


Anzeige

2x zitiertmelden