Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 10:53
Mich würde mal interessieren, was ein eingefleischter
Veganer so beruflich macht. Körperlich schwere Arbeiten
oder in 3 Schichten am Fließband stehen können es nicht
sein. Auch bei Bürotätigkeiten, im Verkauf oder im
Dienstleistungsgewerbe sehe ich da einige Schwierigkeiten.

Was mir aber am meisten zu denken gibt:
Wenn die Menschheit vegan leben würde, sehe ich Engpässe
in der Nahrungsversorgung. Wir würden über kurz oder lang
Hungers sterben.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 10:59
@ramisha
Körperlich schwere Arbeiten werden kaum möglich sein. Woher soll die Energie dazu auch kommen...? Aus dem Blattwerk der Birke um die ecke mit etwas Öl vermischt? Wenn ich mir den Verkäufer in dem Bioladen (Verkaufen vorwiegend Vegetarisches/Veganisches gezeugs) um die Ecke anschaue... Der ist an manchen Stellen ja nur so dick wie seine Sprossen die er verkauft -.- Wenn ich mir vorstelle das der nen Sack Kartoffeln in den Keller bringen sollte... Auweia. Da brauchts viel Grünzeugs. Zudem verstehe ich nicht warum ich als Mensch auf Fleisch verzichten sollte. Seit jahrtausenden ernähren wir uns von Fleisch und ich sehe keinen Grund dies zu ändern.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:06
@Ramthor
Und deswegen gehört mein Respekt auch eher denen,
die ihre Arbeitskraft für die Allgemeinheit einsetzen.
Gut, das wird entlohnt, manchmal sogar der Leistung
entsprechend, ist aber auf jeden Fall erforderlich.

Der Straßenreiniger, die Müllabfuhr, der Möbelpacker
(bin gerade umgezogen und kann das nachvollziehen),
der Landwirt, der Produktionsarbeiter, der Maurer
oder Straßenbauer - mir diese Menschen als Veganer
oder Vegetarier vorzustellen, gelingt m i r nicht!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:09
Und deswegen noch einmal die Frage an Veganer/Vegetarier:
Was macht ihr beruflich?

Ich schätze mal, ich bekomme keine Antwort, "weil mich das
nichts angeht"!


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:17
warum sollte man sie nicht respektieren?

eine... seltsame umfrage.

sollte es nicht umgekehrt sein, müsste die frage nicht lauten, warum man "carnivoren" trotz ihres konsums von fleisch respektieren sollte? <.<


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:18
Ach und zum Thema:

Ich habe vor mir unbekannten Menschen erstmal keinen großen Respekt. Respekt verdient man sich und hat ihn nicht einfach so. Allerdings trete ich einem Vegetarier erst einmal nicht anders gegenüber als einem Fleisch esser. Ob daraus nun Respekt, Verachtung oder Gleichgültigkeit wird, hat dann jeder selbst in der Hand. Im grunde soll jeder essen was er mag. Aber man sollte dieses Recht auch anderen zugestehen. Ich verachte ja auch keinen Chinesen weil er sich nen Dackel in die Pfanne haut... Auch wenn das nicht meine Vorstellung von einem leckeren Mittagessen ist... Ich kann einfach anhand der Essgewohnheiten eines Menschen keinen Respekt vor ihm haben. Egal wie diese aussehen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:18
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was macht ihr beruflich?
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Frage sich auf die Aussage darüber bezieht. Da es Dich, wie Du schon richtigerweise sagst, nichts angeht, so sei Dir dennoch gesagt, ich arbeite in einem Büro.....also KEINE schwere körperliche Arbeit!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:19
@azrael
Im normalfall ist es so, dass die laktasebildung mit zunehmendem alter abnimmt und man den milchzucker im erwachsenenalter nur noch schwer verdaut. Unter anderem beim europäer ist allerdings ein gendeffekt schuld daran, dass auch im erwachsenen alter milch noch gut vertragen wird.

Ich hab diesen gendeffekt übrgens nicht :D Meine mutter hat vor 2 jahren ebenfalls aufgehört mit dem milchkonsum, allerdings nicht aus intoleranzgründen, sondern weil sie ne zeitlang keine lust auf milch hatte. Vorgestern hat sie das erste mal wieder milch getrunken und durchfall bekommen :D
Physiologischer (natürlicher) Laktasemangel: Bei allen Säuglingen wird dieses Verdauungsenzym normalerweise in ausreichender Menge produziert. Nach der Entwöhnung verringert sich die erzeugte Laktasemenge jedoch je nach Weltregion unterschiedlich: Während z. B. ein Großteil der erwachsenen mittel- und südasiatischen Bevölkerung keine Milchprodukte mehr verträgt, bereitet in nördlichen Bereichen (bei den meisten Bewohnern Europas und des Nahen Ostens oder Menschen europäischer/nahöstlicher Abstammung sowie den sibirisch/mongolischen Ethnien) die Milchzuckeraufnahme meistens bis ins hohe Alter keine Probleme. Grund für das Fortbestehen der Enzymproduktion im Erwachsenenalter ist eine autosomal-dominant vererbte Mutation des LCT-Allels auf dem Chromosom 2 (GeneID 3938)
Wikipedia: Lactoseintoleranz#Ursachen
Die Fähigkeit Laktose zu verdauen haben grundsätzlich alle Säugetiere. Bei allen Säugetieren verringert sich bzw. verschwindet diese Fähigkeit jedoch mit zunehmendem Alter, da es aus biologischer Sicht keinen Grund gibt, dass ein ausgewachsenes Säugetier die Babynahrung Milch trinkt.
http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/index.php?option=com_content&view=article&id=35&Itemid=188

@ramisha

Ich bin veganer und chemielaborantin ..... habe gestern ohne probleme meine neue 60kg waschmaschine ( :lv: ) zusammen mit meinem bruder in meine wohnung getragen und bin dabei noch nicht mal ins schwitzen gekommen. Ansonsten fahre ich im sommer regelmäßig die 30km zur arbeit mit dem rad .... zurück natürlich auch wieder ..... und es geht mir sehr gut dabei ....... Zu meinen fleischhaltigen zeiten hätte ich das nicht mal annähernd hinbekommen :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:25
@CurtisNewton
Respekt!

@gastric
Noch mehr Respekt!

Meine Frage war auch ohne jeden Hintergedanken
und nur informativ gemeint zumal ihr euch in Bezug
auf eure Pausenernährung auch mehr Gedanken
machen müsst. Da ist nichts mit der schnellen Currywurst
oder dem Burger an der Ecke, aber ich nehme an, das
wird zur Routine mit dem vegetarischen Essen aus
der Tupperdose.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:28
@ramisha
Ich hatte gesundheitlich auch nur die wahl, dass ich entweder die tierischen produkte weglasse oder mein lebenlang von märz bis august antiallergiemedis und migränemittel nehme :D Die entscheidung viel mir mehr als leicht und verdient keinerlei respekt :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:31
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:ich arbeite in einem Büro.....also KEINE schwere körperliche Arbeit!
Wäre die Körperlich schwere Arbeit denn möglich? Ich meine damit nicht ne Waschmaschine die Treppe hoch zu schleppen sondern eine starke Körperliche Belastung über einen längeren Zeitraum. Ich will hier niemanden angreifen. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen das, das so hin haut. Wo soll die Energie denn herkommen?


7x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:33
Zitat von RamthorRamthor schrieb: Wo soll die Energie denn herkommen?
Wo kommt die energie denn bei tierischen lebensmitteln her?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:34
@gastric
Mein Respekt galt auch mehr deiner körperlichen Leistung.

Verzicht aus gesundheitlichen Gründen ist zwar nachvollziehbar,
bedeutet aber keinen Verzicht aus moralisch-ethischen Gründen.
Ich hoffe und nehme an, du zeigst aus dem Grund nicht den
Fleischessern den moralisch erhobenen Zeigefinger.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:39
Warum müssen Athleten wie Boxer, Gewichtheber, Ringer
und andere Leistungssportler so eine Unmenge an Fleisch
- vor allem Rindersteak - möglichst blutig - zu sich nehmen,
wenn es auch anders ginge?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:39
Wo komt die energie denn bei tierischen lebensmitteln her?
Ich sag dir ganz ehrlich das ich keinen Plan von der Materie habe. Es geht hier lediglich um mein "Laien wissen" ich kenne halt ein paar Vegetarier und wenn ich mir anschaue was das für spindeldürre leute sind dann stelle ich mir die Frage ob sie wirklich die selbe Energie aufnehmen/haben wie ein Fleisch esser. Auch habe ich eben die Erfahrung gemacht das diese Kollegen eben nicht die gleiche Körperliche Arbeit schaffen wie jemand der nicht auf Tierische Produkte verzichtet.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:43
@Ramthor

Ich drei Kollegen, davon 2 Vegetarier und 1 Veganer und die sind auch schon seit Jahren Fahrradkurier. Ich frag mcih auch, wie sies hinkriegen aber sie schaffens.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:46
Weil sie uns nicht das Fleisch wegessen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:49
@hakennase

Aber die essen deinem Essen das Essen weg. Was den tot allen Fleisches bedeutet :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 11:57
@Prof.nixblick

naja am liebsten wäre es mir wenn die Hunde- und Katzenfutter essen würden oder von mir aus können die sich mit unkraut voll stopfen. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.01.2011 um 12:30
Ach,die Vegetarier und Veganer sind alle spindeldürr und und können also deswegen nicht richtig arbeiten???Neee,iss klar!
Viele Menschen sind heute schon im kindesalter fett!Kinder und auch Erwachsene wissen heutzutage nicht mehr wie Gemüse und Obst aussieht.Sind unfähig die einfachsten einheimischen Früchte zu erkennen.Sind geschockt und angewidert wenn sie die Schlachtung eines Tieres sehen.Ekeln sich vor "Stallgerüchen".Hauen sich aber kiloweise Mc.Donalds und Currywurst ins feiste Gesicht!Ohne zu wissen was Fleisch bedeutet.
Dann gehe ich mal davon aus dass diese übergewichtigen Kinder wohl in der Zukunft den besseren Arbeitsbeitrag leisten werden??????????*kopfschüttel*


Anzeige

1x zitiertmelden