Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:24
@17

Sicher, Safari ist ja auch mehr Spaßtourismus.Man darf sich teilweise gegen Geld dann die Tiere sicher aus dem Jeep schießen, für sowas habe ich nur mehr Verachtung übrig.

Bezogen auf Fleischkonsum könnte man sagen, es handelt sich auch um Spaßkonsum(Gaumenfreude etc...).Gut, theoretisch könnte man sich auch nur noch von Currywurst ernähren, aber wahrscheinlich sieht man nach 5 Jahren dann aus wie Jabba the hut.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:25
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Achja? Und glaubst du, Pflanzen spühren keinen Schmerz? Auch pflanzliche Mahlzeiten werden zubereitet. Nur weil wir in Tieren mehr Analogie zu uns sehen als in Pflanzen, scheint es für "euch" legitim, dass Pflanzen gegessen und gezüchtet werden dürfen. So kann man nicht argumentieren.
Ich achte und respektiere die Pflanze. Ich denke auch sie spüren schmerzen.

Ein sehr beliebtes Beispiel, denn Fleischesser tun dies, in doppelter Ausführung.
Essen Pflanzen, verfüttern sie dann noch an Tiere, welche sie dann auch verspeisen.

@17
Zitat von 1717 schrieb: Was ich damit sagen will, wenn man Fleisch in seinem Urzustand nicht mag, sollte man die Finger eh davon lassen, immerhin gibt es kein Tier, das sein Fleisch kocht oder brät, durchquirlt oder mit allerlei Geschmacksverstärkern vermischt.
Das ist der Punkt!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:26
@Vymaanika

Würde ein normaler Mitteleuropärer sich NUR von Fleisch ernähren, wäre er nach 5 Jahren nicht nur fett, sondern tot. Herzinfarkt und was weiß ich noch alles.

Wenn er sich jedoch NUR von Pflanzen ernährt (von der ganzen Vielfalt davon), wird er mit alledem keinerlei Probleme haben, es sei denn, er isst nur Torten, Schokolade und ähnliches :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:27
@Tara

Doppelt ist gut, es ist die sieben- bis zehnfache Ausführung.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:28
@17

Tiere werden, genau wie Pflanzen, gezüchtet und "konsumiert". Es geht hier doch wohl jetzt nicht um die Abholzung des Regenwaldes, oder die Jagd auf bedrohte Tierarten. Das ist ein ganz anderes Thema.

Das einziger Problem, was ich in diesem Zusammenhang erkenn kann, ist die Überfischung der Meere.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:28
@17

Wie die die allseitsbekannten Puddingveganer, so kann man es natürlich auch verkehrt machen. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:28
@17
Zitat von 1717 schrieb:Würde ein normaler Mitteleuropärer sich NUR von Fleisch ernähren, wäre er nach 5 Jahren nicht nur fett, sondern tot. Herzinfarkt und was weiß ich noch alles.

Wenn er sich jedoch NUR von Pflanzen ernährt (von der ganzen Vielfalt davon), wird er mit alledem keinerlei Probleme haben, es sei denn, er isst nur Torten, Schokolade und ähnliches
Das ist aber ein schwachr Vergleich^^

Dann müsste der Vegetarier aber auch NUR von Weizen/nah verwandten pflanzen ernähren dürfen


Wenn man dann noch sagen würde dass der Fleischesser auch den Magen (+Inhalt - wie Tiere das auch tun) essen dürfe....


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:30
@Aldaris

Dir scheint nicht klar zu sein, dass GERADE die Zucht überhaupt erst Regenwaldabholzung, Überfischung, Bodenerosion, Wasserverseuchung u.Ä. vorantreibt.

Betrachte die Zuchttiere einfach als zusätzliche Fresser, die die Erde von Natur aus nicht gewollt hätte, und die daher Ressourcen verbrauchen, die eigentlich nicht dafür bestimmt sind.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:32
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Dann müsste der Vegetarier aber auch NUR von Weizen/nah verwandten pflanzen ernähren dürfen
Wieso denn das? Der Mensch ist ein Fruchtesser und kann sämtliche stärkehaltige Pflanzen problemlos verwerten. Das ist seine besondere Eigenschaft, die nur bei wenigen anderen Lebewesen vorkommt.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wenn man dann noch sagen würde dass der Fleischesser auch den Magen (+Inhalt - wie Tiere das auch tun) essen dürfe....
Normalerweise dürfe er das, eben weil es natürlich wäre. Aber das ist ja "eklig".


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:34
@17
Zitat von 1717 schrieb:Wieso denn das? Der Mensch ist ein Fruchtesser und kann sämtliche stärkehaltige Pflanzen problemlos verwerten.
Fleisch auch :)
Und er ist kein "Fruchtesser" sondern ein Omnivorer - er kann auch Fleisch essen
Zitat von 1717 schrieb:Aber das ist ja "eklig".
Du findest ja auch Fleischessen eklig ^^ Ich nicht ! Das ist also vollkommen subjektiv!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:37
@17

Diese Ressourcen fließen wieder in unsere 6 milliarden-starke Weltbevölkerung. Das sind keine verschwendeten Rohstoffe, sondern Energie, die in uns als Mensch übergeht. Es ist ja nicht so, als das wir die Tiere züchten, um sie anschließend zu verbrennen. Wir habe nun mal das Problem, dass wir viele hungrige Mäuler auf diesem Planeten haben und diesen Hunger zu stillen, schafft man nicht mit traditionellen Versorgungsmethoden oder pseudomoralischen Werten. "survival of the fittest". Wir dürfen leben, damit andere Lebewesen sterben. So ist es nun mal. Und Fleisch ist kein Gourmet-Essen, Fleisch ist energiehaltig und sättigt.

Ich würde allerdings vorschlagen, dass man mehr Insekten verspeist. Davon gibt es genug und satt werden kann man davon auch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:38
Ich weiß gar nicht warum hier immer NUR von Massentierhaltung gesprochen wird, als ob es diese ausschließlich geben würde^^ Was ist mit den Bauern, die ihre Tier eben NICHT so halten, davon gibt es auch genügend und es werden immer mehr, weil man eben langsam einsieht das eine Massentierhaltung nicht erstrebenswert sein kann.

Diese Bauern geben sich große Mühe, ihre Tiere "artgerecht" zu halten, das macht der Afrikaner in der öden Steppe nicht anders. Respektiert man solche Menschen dann auch nicht, nur weil sie zum Überleben Vieh halten?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:38
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und er ist kein "Fruchtesser" sondern ein Omnivorer - er kann auch Fleisch essen
Er kann das nur sehr eingeschränkt, als eine Anpassung an sehr widrige Verhältnisse, es ist jedoch keine ideale Nahrung. Es ist lediglich "Notfallnahrung", die, wenn möglich, von naturnah lebenden Menschen auch nur selten verzehrt wird und dann eine starke rituelle Bedeutung bekommt.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Du findest ja auch Fleischessen eklig ^^ Ich nicht ! Das ist also vollkommen subjektiv!
Ich finde es unbeschreiblich ekelerregend, Lebewesen in Ställe zu sperren, wo sie gezwungen sind sich in ihren eigenen Exkrementen zu wälzen, sich gegenseitig anfressen aus Verzweiflung, und überhaupt in jeglicher Hinsicht Sklaven sind, die keine andere Bedeutung haben als ihre toten Körper, und diese dann auch noch zu essen.

Das ist so widerlich und abstoßend, bah!!!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:39
@Aldaris

Informiere dich bitte mal über die Ressourcenverschwendung durch Nutztierhaltung. Vorher sehe ich keinen Sinn darin, auf einem so verblendeten, realitätsverweigerndem, ja geradezu romantisierendem Niveau zu diskutieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:42
@17

Ja ich verstehe. Einfach abwürgen, dann wirds leichter. Vermutlich kennst du die Lösung all unserer Probleme.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:42
@17
Zitat von 1717 schrieb:Er kann das nur sehr eingeschränkt, als eine Anpassung an sehr widrige Verhältnisse, es ist jedoch keine ideale Nahrung. Es ist lediglich "Notfallnahrung", die, wenn möglich, von naturnah lebenden Menschen auch nur selten verzehrt wird und dann eine starke rituelle Bedeutung bekommt.
Nicht ideal? Sehr energiereich -->ideal!
Rituale? Braucht wer?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:43
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was ist mit den Bauern, die ihre Tier eben NICHT so halten
Die bringen ihre "glücklichen" Kühe und Schweine in genau dasselbe Schlachthaus.....und dort streben sie den gleichen qualvollen Tod, wie andere Tiere auch!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:43
@Aldaris

Die Lösung all eurer Probleme ist endlich mal aufzuwachen und verantwortungsvoll zu handeln!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:45
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Nicht ideal? Sehr energiereich -->ideal!
Rituale? Braucht wer?
Nicht energiereicher als beispielsweise Hülsenfrüchte oder ordentlich durchgereiftes Naturobst.

Rituale braucht der, der weiß, was Wertschätzung und Respekt bedeuten, und dies auf irgendeine Art und Weise zeigen möchte. Rituale sind immer zeit- und energieaufwendig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:46
Den Artikel finde ich ganz interessant.

Gerade ist wieder eine Studie heraus gekommen (Anfang 2007), die belegt, dass die groß angelegte Rinderzucht im Amazonas-Gebiet nicht nur direkt den Regenwald gefährdet, weil riesige Mengen Regenwald abgeholzt werden, damit dort die Rinder weiden können, sondern dass die Rinder auch so einen großen Teil (18%) zum weltweiten Treibhausausstoß und somit zur Klimaveränderung beitragen.
Rinderzucht im Regenwald

Dazu kommt, dass bergeweise Soja am Amazonas angebaut werden, um es als Kraftfutter für die weltweite Massentier- haltung zu verwenden. Soja ist das meist gehandelte Landwirtschaftsprodukt weltweit. Brasilien ist bereits zweitgrößter Sojaexporteur weltweit und will seine Produktion verdreifachen - somit droht dem Regenwald am Amazonas weiter das große Fressen.


http://www.abenteuer-regenwald.de/fleisch.php (Archiv-Version vom 15.08.2010)


Anzeige

melden