Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:14
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Meine Moral und meine Ethik vetragen sich nicht mit dem Gedanken,
dass der Mensch den Tieren gleichgestellt ist
Das macht Logisch aber keine Sinn, da man Tier auch durch andere Dinge ersetzen könnte.
Manche Tiere haben die Fähigkeiten eines Kleinkindes oder manche Behinderte nicht mal die einiger Tiere.

Wonach machst du dann diesen "Wertunterschied" fest?

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:18
@Gabrieldecloudo
An den Fähigkeiten, die nur uns Menschen möglich sind und die du bei Tieren
vergeblich suchst. Babys und Behinderte in diesem Zusammenhang anzuführen,
ist geschmacklos.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:20
Zitat von ramisharamisha schrieb:An den Fähigkeiten, die nur uns Menschen möglich sind und die du bei Tieren
vergeblich suchst.
Zähl mal auf.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Babys und Behinderte in diesem Zusammenhang anzuführen,
ist geschmacklos.
Nein, es ist nüchtern.
Was ist, wenn behinderte keine der Fähigkeiten haben die für dich einen Mensch von einem Tier unterscheidet?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:25
@Gabrieldecloudo
Ein Mensch bleibt ein Mensch, auch wenn ihm die Fähigkeiten, zu sprechen,
logisch zu denken, Werkzeuge herzustellen und damit zu arbeiten, fehlen.

Ich zähle dir jetzt nicht alle auf, dies waren nur mal drei in meiner Antwort.

Wenn sich jemand zum Tierreich zählen möchte, bitteschön. Ich nicht!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:26
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Allerdings war meine Wortwahl etwa unübelegt.
Deshalb hatte ich nachgefragt.
Den Schwanzvergleich schenken wir uns diesmal. ;)
@Gabrieldecloudo
Welchen Wert ich welchem Wesen beimesse ist völlig subjektiv und muss nicht unbedingt für Dritte nachvollziehbar sein, bzw. wissenschaftlich begründbar.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:27
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ein Mensch bleibt ein Mensch, auch wenn ihm die Fähigkeiten, zu sprechen,
logisch zu denken, Werkzeuge herzustellen und damit zu arbeiten, fehlen.
Aber eben machtest du es doch noch an den Fähigkeiten fest?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Welchen Wert ich welchem Wesen beimesse ist völlig subjektiv und muss nicht unbedingt für Dritte nachvollziehbar sein, bzw. wissenschaftlich begründbar.
Damit öffnest du aber Tür und Tor für allerlei eklige Ideologien.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:30
@Gabrieldecloudo
Ich gehe davon aus, dass du auch nicht jeden Menschen gleich schätzt und auch nicht jedes beliebige andere Tier bei dir die gleiche Wertigkeit besitzt.
Wie erklärst du diese unterschiedlichen Wertigkeiten?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:30
@Gabrieldecloudo
Du fragtest nach "Behinderten" und die haben diese Fähigkeiten eben oftmals nicht,
bleiben aber trotzdem Mensch. Hast du das jetzt (hoffentlich) richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:36
Zitat von ramisharamisha schrieb:Du fragtest nach "Behinderten" und die haben diese Fähigkeiten eben oftmals nicht,
bleiben aber trotzdem Mensch. Hast du das jetzt (hoffentlich) richtig verstanden?
Aber was macht er denn dann für dich aus, was ist der Unterschied zum Tier, wenn du ihn selbst ohne die eben von dir genannten Fähigkeiten die ihn ausmachen trotzdem als solchen dem Tier überordnest?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich gehe davon aus, dass du auch nicht jeden Menschen gleich schätzt und auch nicht jedes beliebige andere Tier bei dir die gleiche Wertigkeit besitzt.
Wie erklärst du diese unterschiedlichen Wertigkeiten?
Es geht ja darum, ob ich die allgemeine und unspezifische Tötung von Lebewesen aufgrund der von mir vorgenommenen subjektiven Wertung Akzeptiere.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:37
@Gabrieldecloudo
Was ist eine unspezifische Tötung?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:39
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Aber was macht er denn dann für dich aus, was ist der Unterschied zum Tier, wenn du ihn selbst ohne die eben von dir genannten Fähigkeiten die ihn ausmachen trotzdem als solchen dem Tier überordnest?
Ich denke @ramisha meint die Zugehörigkeit zur Art Mensch, die wiederum bestimmte Fähigkeiten besitzt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:41
@emanon

Ich töte nicht DIESES Tier weil..., sondern ich akzeptiere das irgendwelche Tiere getötet werden.

@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ich denke ramisha meint die Zugehörigkeit zur Art Mensch, die wiederum bestimmte Fähigkeiten besitzt.
Er hat sie doch eben noch wegen bestimmten, den Tieren nicht möglichen, Fähigkeiten als über diese gestellt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:41
Wir Menschen sind "allesfresser". Gut, dass wir die Wahl haben, was wir essen können. Ob Tier oder Pflanzen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:42
@eyecatcher
So ist es, aber @Gabrieldecloudo gehört zu denen, die keinen Unterschied
zwischen Mensch und Tier sehen wollen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:46
Zitat von ramisharamisha schrieb:So ist es, aber gabrieldecloudo gehört zu denen, die keinen Unterschied
zwischen Mensch und Tier sehen wollen.
Das sagte ich nie, nur diesen Unterschied muss man ja wenn es ihn gibt an etwas festmachen.
Und du hast die Fähigkeiten genommen, danach wären Menschen ohne diese eben keine Menschen mehr.

Und auch ein Säugling wird als Mensch und als lebenswert betrachtet, nicht aufgrund seiner Fähigkeiten, denn die haben auch einige Tiere.

Die Bewertung ist selektiv und irrational, das wollte ich damit sagen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:50
@Gabrieldecloudo
Spezifisch heisst "gezielt, präzise, bezogen, bewusst, mit absicht".
So gesehen empfinde ich die Tötung von Tieren zur weiteren Verwertung nicht als unspezifisch.
Wobei Unter Verwertung ungleich mehr zu verstehen ist, als nur das Fleisch, das gegessen wird.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:52
@Gabrieldecloudo
Und ich hatte auf der vorherigen Seite die Thematik diese Threads
direkt aufgreifen wollen, von der du mich allerdings durch deine
Spitzfindigkeiten abgebracht hast.

Ein Veganer/Vegetarier "ist besser gestellt", ist zu "respektieren".

Das ist eigentlich der Grundtenor, den man in diesem Thread immer
wieder hört und der mich fragen lässt, wie man so borniert sein kann.
Es gibt doch hervorragendere Eigenschaften eines Menschen, als Fleischverzicht.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:56
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:"gezielt, präzise, bezogen, bewusst, mit absicht"
Ich bezog mich nicht auf dem Zweck des Tötens sondern auf das Lebewesen welches getötet wird.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Es gibt doch hervorragendere Eigenschaften eines Menschen, als Fleischverzicht.
Achtung anderer fühlender Lebewesen zum Beispiel?
Es geht mir darum das hier selektiv diese Eigenschaft im Bezug auf Tiere als Obsolet angesehen wird wenn es darum geht diese zu Konsumieren.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 11:58
Zitat von ramisharamisha schrieb:Es gibt doch hervorragendere Eigenschaften eines Menschen, als Fleischverzicht.
Mitgefühl?


Anzeige

melden