Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 12:03
@Gabrieldecloudo
Und mir geht es um die Frage, warum ich Vegetarier respektieren soll!
Meinen Respekt kann man sich erwerben, aber nicht durch eine derartig
einseitige Diskussion.

@gastric
Ich werde mich hüten, meine positiven Eigenschaften hier breitzutreten,
aber eine davon ist "Toleranz". Wer nicht weiß, was das ist, kann ja mal
googlen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 12:04
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Ich bezog mich nicht auf dem Zweck des Tötens sondern auf das Lebewesen welches getötet wird.
Ich weiss.
Ich wollte lediglich deutlich machen, das auch die Tötung eines nicht namentlich bekannten Tieres nicht unspezifisch ist, sofern sie zweckgebunden erfolgt.
Mal abgesehen davon, dass der Tötung in der Regel eine gewisse Selektion voraus geht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 12:07
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und mir geht es um die Frage, warum ich Vegetarier respektieren soll!
Weil sie andere Lebewesen Respektieren die weniger Möglichkeiten haben als sie und sie als gleich wertvoll erachten. Innerhalb der Menschlichen Gesellschaft wird das als gut empfunden, nur bei Tieren macht macht eine selektive Ausnahme.

@emanon

Das stimmt, ich wollte aber anderes deutlich machen.
Dem der Fleisch isst, ist es für gewöhnlich egal welches Tier getötet wird.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 12:13
@Gabrieldecloudo
Ich erachte jedes Leben als wertvoll, auch das von Tieren,
das ist normal, deswegen erwarte ich aber keinen Respekt.
Und dass ich ausgesprochen tierlieb bin, macht mich auch
nicht zu "etwas Besserem".

Waren das nicht die Pharisäer, die sagten: Gott sei Dank,
dass ich nicht so bin wie die anderen?

Da wird es schon bedenklich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 12:13
@ramisha

Das war jezt eher als allgemein hervoragendere eigenschaft gedacht und nicht allein auf dich. Ich lese nämlich gerade (nur so nebenbei) eine studie, die besagt, dass veganer und vegetarier mitfühlender sind, als omnivoren. Passte gerade nur einfach so schön hier rein.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 12:14
@ramisha

Besser ist wohl das falsche Wort (es könnte eh keiner definieren was das sein soll), moralisch umsichtiger würde wohl eher passen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 12:19
@gastric
Was ich kaum glauben kann, wenn ich von mir ausgehe.
Aber Ausnahmen bestätigen mitunter die Regel (wenn
die Studie denn stimmt).

@Gabrieldecloudo
Als typischer Vertreter seiner Ernährungsweise fühlt sich
wiracocha ein paar Diskussionsbeiträge "besser gestellt".


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 12:22
@ramisha
http://www.veganblog.de/2010/06/15/mitgefuhl-pragt-gehirnleistung/ (Archiv-Version vom 03.08.2010)

kurze zusammenfassung und unter referenzen ist die studie selbst verlinkt. Falls es dich genauer interessiert.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 12:27
@gastric
Ich habe manchmal das Gefühl das Veg. jeder Art Tieren mehr Mitgefühl entgegen bringen als so manchem Fleischesser. Beziehe ich jetz nicht auf dich aber so mancher sollte daran mal arbeiten.
Jedem Lebewesen sollte das gleiche Maß an Respekt und Mitgefühl entgegengebracht werden.


5x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 12:31
@gastric
These results suggest that empathy toward non conspecifics has different neural representation among individuals with different feeding habits, perhaps reflecting different motivational factors and beliefs.
Aus der von dir verlinkten Studie.
Das alles basierend auf der ungeheuren Probandenzahl von 60.
Die dann noch aufgeteilt in 3 Gruppen.
Glaub mir, im Moment bin ich gerade auch sehr mitfühlend. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 12:35
@gastric
Danke für die Info durch den Link.
Ich bin mitunter so mitfühlend, dass es mir schon peinlich ist.
Vielleicht hätte man mich oder ähnliche Charaktere in die
Studie mit einbeziehen sollen.

Und ich habe auch in die Diskussion schauen wollen, was mir
allerdings verging, wenn ich von einem aggressiven Veganer
lesen muss, dass ich ein "Leichenfresser" bin.

Ein wenig mehr Toleranz, ein bisschen mehr Akzeptanz und
Vegetarier kommen nicht so rüber, als wären sie auf Entzug.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 12:41
@sonnenfunke
Zitat von sonnenfunkesonnenfunke schrieb:Jedem Lebewesen sollte das gleiche Maß an Respekt und Mitgefühl entgegengebracht werden.
WORD! Egal ob mensch, kuh oder mücke.

@emanon

Da steht doch nur, dass es daraufhin deutet :D ob es wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich weiß ja nicht, was du fühlst und wie unterschiedlich du zu mir fühlst, wenn wir uns bilder von verstümmelten menschen und tieren ansehen.

@ramisha

Auf einem veganblock tummeln sich halt vorzugsweise veganer. Die "diskussion" in den kommentaren hab ich selber nicht gelesen. Allerdings gibts auf beiden seiten (sowohl omnis, als auch veggies) idioten. Ob da nun die bezeichnung "leichenfresser" oder der spruch "vegetarier essen meinem essen das essen weg" fällt. Muss man halt drüber stehn.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 12:43
@gastric
Ich wollte nur die von dir angeführte Studie und die daraus gezogenen Schlüsse in dem strahlenden Licht leuchten lassen, die ihr und ihnen gebührt. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 12:48
@emanon
Und ich wollte nur sagen, dass die studie lediglich sagt, das es daraufhin deutet und nicht, das es so ist :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 13:05
Menschen stellen ihre Interessen(Fleischkonsum) über die Interessen der Tiere, das ist nichts weiter als diskriminierung bestimmter Arten.Auch unter Menschen wird diskriminiert, Frauen wurden und werden diskriminiert und unterdrückt, Menschen verschiedener Nation werden diskriminiert(Apartheid, religiöse Konflikte etc.), ob der Interessen des "Täters", der nur seinen persönlichen Vorteil sieht und wertschätzt und daher den gegenüber von der "Wertigkeit" unter sich stellt, damit wird sichergestellt, dass man sich illosorisch als "Unschuldig" sieht und einen Freischein zur Ausnutzung verschiedenster Individuen bekommt, so funktioniert das, eigentlich recht simpel und moralisch verwerflich.


5x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 13:28
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und ich habe auch in die Diskussion schauen wollen, was mir
allerdings verging, wenn ich von einem aggressiven Veganer
lesen muss, dass ich ein "Leichenfresser" bin.

Ein wenig mehr Toleranz, ein bisschen mehr Akzeptanz und
Vegetarier kommen nicht so rüber, als wären sie auf Entzug.
Mhm, vorweg, ich lebe nicht vegan, noch nicht, aber versuche bitte mal folgendes zu verinnerlichen.
Du bist quasi ein Speziesist, nun versetze dich mal in die Lage eines Antispeziesisten, wenn du das nicht kannst, versuche dir vorzustellen, du müsstest mit Leuten sprechen, die Sklavenhaltung befürworten und auch selbst Sklaven haben.
Versuche dir vorzustellen welche Gefühle du hättest, wie ohnmächtig du dich fühlst.
Versuche bitte mal nur annähernd nachzuempfinden, wie es in so einem Menschen aussieht.

Und in dieser Position befindet sich der Tierrechtler, respektive der Veganer, wenn er mit dem Fleischesser spricht.

Nur weil die meisten Menschen es als ethisch völlig vertretbar ansehen, die Tiere für Genuss zu quälen, sie zu missbrauchen, darauf pfeifen, dass jedes einzelne dieser Tiere Schmerz und Leid hatte, ist es noch lange nicht okey.

Und wenn dich dann so einer Leichenfresser nennt, ist das zwar reisserisch und provokant, aber dennoch zutreffend, und statt zu schreien, dass DIR jetzt Unrecht getan wurde weil dich einer Leichenfresser nennt, das vielleicht mal als Anreiz nehmen und sich kundig machen, wie es wirklich aussieht.

Belies dich, welche Tierversuche für Kosmetik gemacht werden, was dabei dem Tier angetan wird, belies dich wie die Milchwirtschaft aussieht, sieh dir die Kühe an, die in einer hochtechnisierten Halle stehen, das Euter bis zum Boden hängend, voller Entzündungen, sieh dir an was mit dem Abfallprodukt männliche Kuh gemacht wird, wie er wenige Wochen eingepfercht, unfähig sich zu bewegen gemästet wird, um dann unter Todesangst zum Schlachthof gefahren zu werden.
Sieh es dir dir an, und dann sag nochmal dass du keine Lust auf Diskussion hast, wenn du einem aggressiven Veganer begegnest.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 14:00
Ich finde ganz einfach, dass man seinem Gegenüber die Intelligenz nicht absprechen darf.
Im Grunde wird sich doch jeder schonmal seine Gedanken über Fleischverzehr gemacht haben.
Wer danach noch nicht überzeugt ist, dass er/sie es besser lassen sollte, den "überredet" auch kein überzeugter Veggie. Im Gegenteil. Am Ende schnauzen sich alle gegenseitig an, wie man hier immer wieder gut sehen kann. ;)

Ich lasse andere damit in Ruhe, erwarte aber, dass sie bei mir das Gleiche tun.
Ich habe 2 Bekannte, die bis vor einigen Monaten fröhlich Fleisch gegessen haben. Von heute auf Morgen wurden sie Veganer. Nun meinen sie wohl, sie seien die Weltretter und wollen mich auch überzeugen. Und das mit Beleidigungen und Aggression. LOL! :D

Ich verzichte seit 22 Jahren auf Fleisch, esse aber gerne mal ein Frühstücksei oder Käse. Das will ich auch gar nicht ändern.

Ich bin schon gross, ich kann mit mir selber ausmachen, was ich zu mir nehmen mag und was nicht. ;)
Und von "Monatsveganern" lass' ich mir schon gar nichts "vorschreiben".


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 14:02
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Und ich wollte nur sagen, dass die studie lediglich sagt, das es daraufhin deutet und nicht, das es so ist
Eigentlich bist du viel zu schlau (zumindest halte ich dich dafür) um es dann so falsch zu formulieren.
Zitat von gastricgastric schrieb:eine studie, die besagt, dass veganer und vegetarier mitfühlender sind, als omnivoren.
Aber ganz egal, zusammen haben wir es deutlich herausgearbeitet, denke ich. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 14:07
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:...ob der Interessen des "Täters", der nur seinen persönlichen Vorteil sieht und wertschätzt und daher den gegenüber von der "Wertigkeit" unter sich stellt, damit wird sichergestellt, dass man sich illosorisch als "Unschuldig" sieht und einen Freischein zur Ausnutzung verschiedenster Individuen bekommt, so funktioniert das, eigentlich recht simpel und moralisch verwerflich.
Du hebst doch gerade auf die Veganer/Vegetarier ab, die sich moralisch/ethisch höher einschätzen, oder?^^
Auch hier wird versucht eine Wertigkeit zu etablieren, damit man selbst als "unschuldig" oder weniger schuldig dasteht ect. ect., den Rest deines Posts setze ich als bekannt voraus.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 14:08
@emanon
formulierrungsfail :D immerhin ist montag :sleepy: :D


Anzeige

melden