Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:35
@Gabrieldecloudo
Noch keine Medikamente? Auch als Baby nicht?
Keine Grundimmunisierung gegen Diphterie, Keuchhusten oder Tetanus?
Ist ja fast schon fahrlässig.
So wie ich dich verstanden habe, würdest du aber entsprechende Medikamente nicht ablehnen.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:35
@Zenit

bei dir scheint respekt subjektiv. ich begegne jedem menschen, jedem wesen und dem ganzen sein mit objektiven respekt.

@popcorncandy
@Gabrieldecloudo

es ist nicht die gewohnheit. es ist persönliche schwäche.. die gründe für diese sind ambivalent.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:36
@Gabrieldecloudo

Sicherlich habe ich schon oft darüber nachgedacht, ob meine Tätigkeiten beim Essen auch moralisch korrekt sind und bin zum entschluss gekommen, ja das sind sie.
Die Tiere werden ja nicht zum Spaß gefüttert, sie dienen einem Nutzen, nämlich der Nahrungsaufnahme. Der Mensch hat einfach die Fähigkeit entwickelt Tiere zu nutzen - und das schon vor tausenden von Jahren


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:40
@souljah

Persönliche Schwäche, das würde ich gern' mal näher erläutert haben. Ich KÖNNTe, aber ich WILL nicht auf Fleisch verzichten, warum? Die Antwort ist nicht sehr schwer: Weil es schmeckt, satt macht und Proteine/Fett liefert. Ich könnte auch eine Avocado für den Fettgehalt runterwürgen, aber wer sagt mir, dass diese Variante gesünder/besser/hochwertiger ist?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:43
@falsch

nahrungsaufnahme dient einem ziel. der geschmack gehört nicht dazu.. muß deine nahrung immer unglaublich gut schmecken? geht es nicht in erster linie darum, deinem körper das zu geben, was er benötigt? satt machen auch andere dinge.. fett, proteine und kohlenhydrate liefern auch pflanzliche produkte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:45
@souljah

Mir ist es schon wichtig, dass das, was ich zu mir nehme, auch schmeckt... sei es nun Brot, eine Mango, Käse oder Salami. Ist für mich sogar recht wichtig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:46
@souljah

Salopp gesagt ja, dass muss meine Nahrung. Schließlich Lebe ich nicht um zu sterben, sondern möchte ein möglichst qualitativ hochwertiges Leben genießen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:48
Es gibt keine medizinischen Bedenken gegen Fleischverzehr in angemessener Menge.
Der Mensch verzehrt es schon seit 10.000en von Jahren.
Es ist für unsere Spezies völlig natürlich.
@souljah
Das erinnert mich an:
Sex dient einem Ziel. Spass gehört nicht dazu...muss deine Sexpartnerin immer unglaublich gut aussehen? Geht es nicht in erster Linie darum Nachkommen zu zeugen? Spass haben kann man auch mit anderen Dingen. Hallenhalma, Rasenschneiden und den Müll heraus tragen können dir auch persönliche Befriedigung verschaffen.
Hab ich es jetzt geschafft dir Sex madig zu machen?^^


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:50
@Thawra

geschmack ist auch für mich nicht unwichtig. dennoch frage ich persönlich mich manchmal, ob ich meinen geschmack kontrolliere oder ob mein geschmack mich kontrolliert. (nebenbei: bin kein vegetarier)

@falsch

qualitativ hochwertig ist relativ.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:51
@emanon

ach du.. sex beruht auf beidseitiger zustimmung. für fleisch muß ich töten.. der unterschied ist frappierend.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:52
@souljah

Alles ist relativ, außer das Essen meiner Mutter, das ist göttlich. Scherz beiseite,

für mich und darum bin ich kein vegetarier, gehört das relative Fleisch dazu.

Und, Du musst nicht töten, das machen schon andere Leute für dich. Vielleicht möchte das Schwein ja geschlachtet werden, weil es ein erfülltes Leben hatte?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:54
@falsch

darauf mag ich nicht antworten. total daneben..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:54
@souljah
Verzicht auf Fleisch und Produkte mit tierischen Inhaltstoffen ist eine Form der Askese. Der Verzicht auf Sex auch.
Beides ist nichts für mich. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:55
@souljah

Ja, da kommt halt meine menschliche Überheblichkeit ins Spiel. Es ist mir, ehrlich gesagt, völlig egal ob getötet werden musste. Wichtig ist, dass das Tier nie grausam behandelt wurde - von diesem Ziel sind wir allerdings zugegebenermassen noch recht weit entfernt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:55
@emanon

aha..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:55
@Thawra

das stimmt!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:57
@souljah

Pardon, ich meinte natürlich, dass man sich mit dem nicht auseinander setzten darf, denn wir wissen ja alle, dass Tiere ausschließlich gequält werden. Darum kaufe ich auch nur Eier von Bekannten, die 5 eigene Hühner haben


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:59
@souljah
Wenn ich jeden Respecktier, respecktier ich keinen. Schon mal darüber nach gedacht?
Der Unterschied zwischen dem Respektiern machts.
Das ist doch in etwa genau so wie, Wenn jeder reich ist jeder Arm.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 18:01
@falsch

warum darf man sich damit nicht auseinandersetzen? tiere werden natürlich vom menschen benutzt, aber das heißt ja nicht automatisch, dass wir sie auch quälen müssen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 18:02
@Zenit

verstehe ich nicht.. kläre mich auf.
ich mag mir jedenfalls "deinen respekt nicht erarbeiten". dann würde ich mich irgendwie verkaufen..


Anzeige

melden