Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 17:07
@Tussinelda

Was ich eher erlebe ist eine teilweise Überheblichkeit und Nichtakzeptanz der Veggis gegenüber den Fleischgenießern, weil sich diese für etwas besseres mit ihrem Essmodell halten. Ständig wollen sie einen belehren oder überzeugen, was mir völlig auf den Hut geht

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 17:09
@BEHINDtheSUN
Das, was du gerade schilderst, erlebe ich ausnahmslos von gemischtköstlern! Überheblichkeit, arroganz und nichtakzeptanz.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 17:11
@Tussinelda
Na dann schreiben wir doch gleich "Warum sollte man Veganer/Vegetarier nicht akzeptieren"
und die ganze Diskussionwäre schon beendet. Ich akzeptiere sie ja ALLE, so wie dich
und die übrigen User.

Wenn ich mir den Thread durchlese komme ich zu dem Schluss, ALLE akzeptieren die Veggis,
ALLEN ist es wurscht, ob sie sich an Salat und Tofu überfressen und KEINER hat sie wegen
ihrer Ernährungsweise beschimpft, auch wenn sie manchmal auf Verständnislosigkeit stießen.

Ansich ist es überhaupt kein Thema, wie sich wer ernährt. Zum Thema wird es erst
gemacht und von wem, braucht man nicht zu ergründen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 17:12
@gastric

Also mir ist es ja egal was jemand in sich reinstopft und ich würde niemanden belehren dass meine Lebensweise ja DIE bessere wäre aber ich bin halt öfters schon versucht worden vom Veggisein überzeugt zu werden
Kann ja aber nur von mir und meiner Erfahrung sprechen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 17:18
Zitat von gastricgastric schrieb:........ 1. zuviel nährstoffe sind auch nisch gut :P
2. Siehst du eine rein pflanzliche ernährung etwa immernoch als mangelernährung an? :D
Ich rede auch nicht von einem zu viel an Nährstoffen, sondern von einer einseitigen Nährstoffzufuhr, die eher bei einem Veganer gegeben sind als bei einem Omni. ;)

Zu 2. Ja ich glaube immer noch das Veganer sich mangelernähren und dabei bleibe ich auch. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 17:23
Zitat von BEHINDtheSUNBEHINDtheSUN schrieb:Warum sollte ich sie respektieren? Respekt muss man sich bei mir durch Leistung und Verdienste verdienen und bekommt man nicht dadurch dass man ein bestimmtes Essverhalten hat
Könnte sich hinter den Nick @BEHINDtheSUN der überall beliebte "Ausbilder Schmidt" verbergen?

Gruß
Mailo


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 17:25
@Mailo

Wie meinen?
Hatte doch erklärt dass ich bei dem Wort Respekt erst an den sich zu verdienenden Respekt dachte und nicht an den allgemeinen, welchen man eh jedem Menschen zuteil werden lässt


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 17:30
@CosmicQueen
Einseitige nährstoffzufuhr? :D Wie soll denn das gehn? Sind doch alle nährstoffe, die der körper benötigt, in einer rein pflanzlichen ernährung drinnen :vv:

@BEHINDtheSUN
Scheinbar wird jeder von "seines gleichen" akzeptiert. Mir ist jedenfalls noch kein veggie untergekommen, der mir anerkennend auf die schulter klopft :D Die extremen idioten werden wohl magisch von der anderen seite angezogen und müssen belehren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 17:31
@BEHINDtheSUN

War auch nicht so ganz ernsthaft gemein.

https://www.youtube.com/watch?v=NPxsYF-Mhtg


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 17:31
@gastric

Das scheint wohl ein generelles Problem von Extremisten zu sein, dass sie ständig andere belehren wollen und ihre Lebensphilosophie für die unabdingbar beste für die Menschheit halten


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 17:35
@Mailo

Danke für das Video. Jetzt weiß ich was du meinst und hatte auch noch was zum Schmunzeln dabei


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 17:42
@gastric
Ja das glaubst du, aber nicht in der richtigen Form m.M.n. Aber das werde ich jetzt nicht
noch mal mit dir diskutieren, wir haben da unterschiedliche Meinungen von daher glaubst
du halt das rein pflanzlich reicht und ich glaube es halt nicht. :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 17:48
@CosmicQueen
*schulterzuck und an selleriestange nag* ok :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 19:33
@BEHINDtheSUN

dann hast du aber eine leicht verzerrte wahrnehmung


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 19:35
@ferengi

ja, wenn du wölfe ausrottest hast du irgendwann ziemlich viel wild, komisch, oder?

Wer ist für das problem wohl verantwortlich?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 02:53
Mal ein kleines Beispiel aus einem Veganerforum dafür, welch krudes Verständnis von Ethik viele Veganer vertreten:

Frage:
ich habe im Moment 2 Gewissenskonflikte zum ersten ich habe ein Organspenderausweis an sich ja eine gute Sache aber wenn meine Organe in den Körper eines Fleischfresser kommen bin ich ja mit am Mord an Tieren schuld aber wenn nicht sterben ja Menschen[...]
Hier ein kleiner Auszug aus den nachfolgenden Antworten:
Du könntest entweder eine Anmerkung auf den Ausweis schreiben, dass deine Organe nur an vegan lebende Menschen vergeben werden dürfen. Das ist relativ sinnfrei, weil wahrscheinlich zu 99.99% omnis auf solche spenden angewiesen sind. Oder aber du könntest eine Anmerkung schreiben, dass sich die Person die deine Organe bekommt quasi als Erfüllung deines letzten Willens ernsthaft mit dem Thema Vegan auseinandersetzen soll. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit die Person dazu zu bewegen, eine vegane Lebensweise in betracht zu ziehen.
-
also ich find das normal. Ich habe ja keine Vorurteile gegen nicht-Veganer weil sie eine andere Hautfarbe order Religion haben, aber Mord an Tieren finde ich da schon einen guten Grund um eine Organspende zu verweigern.
-
hmm.. schade. Ich würde die Organe ja auch eher als eine Art "Belohnung" vergeben, an einen Menschen, zu dem sie passen, solange er bereit ist, dafür Veganer zu werden. Und ich denke mal im Vergleich zum Tod ist vegan sein gar nicht so schlimm ^^ und naja ich finde, dass Menschen die selbst so egoistisch sind und andere töten um ihren Spaß zu haben es nicht verdient haben, dass man sie noch länger am Leben hält, wenn sie sowieso dem Tode geweiht sind.
Unglaublich!
Was für ein widerlicher, menschenverachtender Müll!

Natürlich gab es dazu auch Gegenstimmen:
was seid ihr nur für Menschen? Ihr habt einen selbsterhöhten ethischen Anspruch, vor dem sich aber nur ausspucken lässt.
Lest euch, falls ihr euch dazu herablassen möchtet, mal die Genfer Deklaration des Ärtzebundes durch.
Das kann wirklich nicht wahr sein, was ich hier lese..... mich schüttelts.
-
Vielleicht sollte man nochmal klarstellen, dass es sich bei dieser Diskussion um eine abstrakte, pseudophilosophische "Spaßdiskussion" handelt...... wir müssen ja nicht wieder Vorurteile bestätigen, dass Veganer komplett durchgeknallt sind, oder?
Antworten darauf:
ich versteh dein Problem nicht ^^ meinst du wirklich es ist so eine schlimme Strafe etwas gutes dafür zu tun um sein Leben verlängern zu können? Man könnte an die Spende ja auch andere Bedingungen stellen wie z.B.: "der Empfänger muss ehrenamtliche Arbeit leisten" o.ä. finde ich nichts schlimmes dabei einfach zum Dank dafür, dass man überhaupt die Möglichkeit kriegt weiterzuleben kann man dem Spender doch auch einen Gefallen tun. Man kann ja nach seinem Tod auch einen letzten Willen im Testament hinterlassen, an den sich gehalten werden muss.
-
naja ich meine klar, wenn ich erst einmal tot BIN, ist es mir egal, was passiert. Aber solange ich lebe habe ich noch eine Meinung und ich möchte nicht, dass meine Organe dazu gut sind Tiere zu töten.
Daran kann man mal sehr gut sehen, dass es neben der Mehrheit der naiven Bambischmuser, unter den Veganern eben auch sehr viele radikale, misanthrope Spinner mit extrem faschistoidem Gedankengut gibt.

Komplett nachzulesen ist das alles hier:
http://vegan.de/foren/read.php?10,545804,545804#msg-545804


1x zitiert1x verlinktmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 03:27
@JohnDifool

soll ich jetzt demnächst auch in Foren von radikalen christen/muslimen gehen und dann auf allmy überall linken wie radikal doch viele dieser christn und muslime sind, obwohl der prozentsatz vermutlich verschwindet gering ist?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 03:30
@JohnDifool

interessant auch dein letzter absatz.
Entweder es sind baumschuser oder misanthropen.
Was anderes gibt es deiner sehr objektiven einung nach wohl nicht.

Einerseits naivität, andererseits faschismus unterstellen.....hast jetzt so ziemlich alles durch oder wie?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 11:39
@JohnDifool
Hier im forum hat ein österreicher, nachdem er erfahren hat, dass dort nach dem tod automatisch gespendet hat, die erforderlichen schritte in die wege geleitet (oder wollte es zumindest), dass seine organe NICHT entnommen werden. Warum? Er wird ungern zu etwas gezwungen.

Nein er ist kein veggie .......

Aber jetzt stell ich mir natürlich die frage ..... bist du auch so ein gemischtköstler, der das leben von menschen über das von tieren stellt und gleichzeitig kein organspender ist?

Die zweite frage wäre ...... sind omnivoren heuchlerische und egoistische menschen? .... schwarz-weiß-denken ist ne tolle sache oder? Ist einer so, sind alle so :troll:


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 12:42
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber jetzt stell ich mir natürlich die frage ..... bist du auch so ein gemischtköstler, der das leben von menschen über das von tieren stellt und gleichzeitig kein organspender ist?
Welch vorhersehbare Frage.
Mein Vater hat selber lange Zeit auf eine Spenderniere gewartet und war in Heimdialyse, d.h. wir hatten ein Dialysegerät zu Hause, welches meine Mutter bedienen musste. Kurze Zeit nach der Transplantation ist er gestorben. Jetzt kannst du dir vielleicht ausmalen, ob ich Organspender bin oder nicht.
Aber ich mache niemandem einen Vorwurf, wenn er keine Organe spenden möchte. Es geht in meinem obigen Zitaten einzig und allein um die Begründung für die Verweigerung einer Organspende, nämlich das Leben von Tieren auf eine Stufe mit einem Menschenleben zu stellen. Und nicht nur das. Ganz offensichtlich gibt es Veganer, die sich im Zweifelsfall eher für die Tiere entscheiden würden. Und da kommt mir eben das blanke Kotzen.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Aber solange ich lebe habe ich noch eine Meinung und ich möchte nicht, dass meine Organe dazu gut sind Tiere zu töten.
Und nein, das sind keine Einzelfälle.
Vom Betreiber eines anderen, mittlerweile micht mehr existierenden Veganerforums stammt z.B folgendes Zitat:
Schon bald könnte es zu ähnlichen Zuständen kommen wie 1918 als die Spanische Grippe weltweit 27 Millionen Menschen dahinraffte.

Häng noch 2 Nullen dran und addiere die Zahl mit sich selbst, dann hätten wir eine Grössenordnung erreicht, die wirklich interessant wäre und mir gefallen würde. Weg mit dem Zeug!
Das ist zugegeben ein sehr krasses Beispiel und ich behaupte auch nicht, dass die Mehrheit der Veganer keine grundanständigen Leute wären. Aber gerade unter sogenannten Tierrechtlern und Erdbefreiern ist ein Gedankengut, welches in oben genannte, menschenverachtende Richtung geht, eben beileibe keine Seltenheit.


Anzeige

1x zitiertmelden