Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 08:57
Wenn Milch sooooooo ungesund ist, dann frage ich mich, warum wir Säugetiere dann seit Millionen von Jahren unsere Jungen so lange wie möglich mit Muttermilch säugen und die Jungen (Menschen jetzt miteingeschlossen) widerstandsfähiger, kräftiger und überlebensfähiger sind, je länger sie mit Muttermilch ernährt werden ... :( .

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 09:05
@interrobang
Such doch nicht nach dem ganzen thema.... lass dir das nicht vorkauen, sondern such in etappen ... milch zusammensetzung, knochen zusammensetzung, reaktionen phosphate ectpp und mach dir ein egenes bild :)

@Thalassa
Es ist ein gewaltiger unterschied zwischen menschenmilch und kuhmilch. Es besteht auch ein gewaltiger unterschied zwischen dem stoffwechsel der kuh und dem des menschen ;) Während die muttermilch des menschen vorwiegend auf ein schnelles hirnwachstum ausgelegt ist, hat die kuhmilch eher die aufgabe für ein schnelles und starkes knochenwachstum zu sorgen ..... beim kalb wohlgemerkt.

Wird mir sowieso immer ein geheimniss bleiben, warum artfremde säuglingsnahrung als für die gesundheit notwendig erachtet wird O.o


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 09:12
@gastric

Also das mit der "fremdartigen" und speziellen Muttermilch kannst du jetzt auch nicht so verallgemeinern! Ich kenne junge Katzen- und Hundekümmerlinge, die in zwei Fällen mit abgpumpter "Menschenmuttermilch" ernährt wurden (weil zufällig Babys da waren), ich kenne junge Katzen (sogar Raubkatzen) die mit Hundemuttermilch großgezogen wurden, Hundewelpen, die von einer Katze gesäugt wurden - aus der Presse ein Rehkitz und ein Frischling, die Hundemilch bekamen ... und alle sind etwas geworden und groß und kräftig geworden!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 09:12
Zitat von gastricgastric schrieb:hat die kuhmilch eher die aufgabe für ein schnelles und starkes knochenwachstum zu sorgen
MUSKELwachstum ... nicht knochenwachstum *ditsch*


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 09:21
@Thalassa
Ich sage ja auch nicht, dass artfremde säuglingsnahrung per se nicht bekömmlich sei ..... sie haben aber eine für jede art optimierte und bekömmliche zusammensetzung. Die kuhmilch hat einen höheren eiweißanteil und einen geringeren milchzuckeranteil, als die menschenmilch. Was auch sinn macht, da der mensch sich beim wachsen zeit läßt, die kuh ihr gewicht in den ersten 2 monaten aber mehr als verdoppeln muss. Woran liegt das? Mensch wird die erste zeit von mama getragen, kuh muss als weidetier schnell laufen und dazu wird muskulatur benötigt.

Natürlich werden auch hunde mit menschenmilch groß, aber sie werden im gegensatz zu ihren mit hundemiclh grossgewordenen artgenossen anfangs ein defizit in sachen muskelmasse gehabt haben. Das legt sich natürlich , wenn sie auf feste nahrung umspringen ...... und das geht bei hunden bekanntlich recht fix.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 09:27
@gastric

Naja, ich lasse mir dennoch meine Milchprodukte nicht schlecht reden, ich trinke sehr viel Milch und esse fast ausschließlich Käse, da ich mir aus Wurst ect nicht viel mache und ich denke nicht, daß mir das auf welche Weise auch immer, schadet bzw bisher geschadet hat und ich denke mal, mit dieser Meinung stehe ich bestimmt nicht alleine da!


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 09:31
@gastric
Die Zusammensetzung der verschiedenen Milchsorten ist unterschiedlich und ein Säugling ist allein auf die Milch angewiesen, deshalb kommt es bei der Fütterung mit Kuhmilch zu Problemen. Bei einem Erwachsenen ist das aber relativ egal, Milch ist ja nicht das einzige Lebensmittel, was er zu sich nimmt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 09:42
@Thalassa
Erinnere dich daran, wenn du osteoporose hast ..... erkennbar an abnehmender knochendichte ...... falls du demnächst mal ne knochendichtemessung machen willst :D

@dandi
relativ trifft es in der tat. Das problem an dem relativ ist nur, dass die folgen nicht sofort, sondern erst spät erkennbar sind. Und das milch nicht das einzige lebensmittel ist, ist klar. Sie wird aber als hauptkalziumlieferant genommen, obwohl das einfach nicht stimmt. Sie wird als gesund genommen, obwohl auch das nur teilweise stimmt.

An milch scheiden sich die geister und natürlich will man keine ganze industrie arbeitslos machen ;)


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 09:45
@gastric
Inwieweit hängt Osteoporose mit dem Verzehr von Michprodukten zusammen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 09:46
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Erinnere dich daran, wenn du osteoporose hast .....
Die hätte ich schon längst in meinem Alter, wenn ich dazu neigen würde und die Milch und Milchprodukte dies wirklich begünstigen würden - ich kann dir nur versichern, daß bei mir alles nachweislich in Ordnung ist.
Ich werde auch weiterhin meinen Milchkaffee trinken und mich hauptsächlich von Käse als Belag ernähren und weiterhin derartige Horrorgeschichten nicht ernst nehmen!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 09:50
@emanon
hydroxylapatit aus knochen wird für phosporsäureneutralisierung verwendet ... grob gesagt.

Das da nicht nur milch allein schuld ist, hab ich bereits gesagt. Das milch zum kalziumraub neigt auch.

@Thalassa
Nachweislich? Wann war denn die letzte knochendichtemessung?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 09:57
@gastric
Mir ist keine Studie bekannt die belegt, dass der Verzehr von Milchprodukten Osteoporose begünstigt.
Hast du da mal einen Link?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 09:58
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Nachweislich? Wann war denn die letzte knochendichtemessung?
Es geht dich zwar nichts an, aber ich habe gerade den Hausarzt gewechselt und werde seitdem von Kopf bis Fuß neu und ausführlich durchgecheckt, schon weil ich berenteter Chroniker bin und alle vier Wochen zum Arzt muß, und bei dieser Ärztin bin ich auch artig und gehe hin ... also keine Bange ! Ich stehe unter intensivster Kontrolle


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 10:11
@emanon
Milchprodukte allein schaffen das auch nicht. Dazu hängt an osteo einfach zuviel mitdrinnen. Zum einen natürlich die ausgangsknochendichte (als kind viel sport getrieben ect) zum anderen die gesamte ernährung (insegsamt eher sauer oder basisch) Je saurer die ernährung, desto wahrscheinlicher osteo. Je weniger aktivität im jungen alter, desto wahrscheinlicher osteo.

Milch leistet da einen guten beitrag mit ihrer von vorn herein kalziumklauenden wirkung.

Auf linksuche begebe ich mich frühestens mittwoch, wenn ich wieder arbeite und zugang zu onlinedatenbanken habe :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 10:14
@Thalassa
Ist nur eben immer die frage, ob danach geschaut wird. Ich war auch mal chroniker und bei mir wurde nicht einmal im ansatz alles kontrolliert. Und das, obwohl die ursache für mein zeug damals noch nicht gefunden wurde. :vv:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 10:16
@gastric
Danke, ich hab zwischenzeitlich auch schon mal geschaut.
Milch und Milchprodukte können durchaus das Osteoporoserisiko senken. Ich hatte jetzt keine Lust eine ausführliche Recherhce zu starten, 2 Studien werden also vorerst ausreichen müssen.

Bone mineral density in postmenopausal Chinese women treated with calcium fortification in soymilk and cow's milk.
Gui JC, Brašić JR, Liu XD, Gong GY, Zhang GM, Liu CJ, Gao GQ.
Source

Department of Nuclear Medicine, Huashan Hospital, Fudan University, 12 Wulumuqi Zhong Rd, Shanghai, 200040, People's Republic of China.
Abstract

Eighteen months of daily consumption of milk containing 250 mg calcium prevented bone mineral density (BMD) loss at the hip and the femoral neck in postmenopausal Chinese women aged 45 to 65.
INTRODUCTION:

Estrogen-related bone loss in postmenopausal women can be prevented by the consumption of milk with high doses of calcium and soymilk with high doses of isoflavones. However, high doses of calcium and isoflavones may not be necessary to attain a beneficial effect of milk and soymilk on BMD. We hypothesized that BMD will increase in postmenopausal Chinese women who consume daily 250 mg calcium in milk or soymilk. Milk prevented bone loss at the hip and the femoral neck in postmenopausal Chinese women.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22282300

und diese hier

Consumption of Vitamin D-and Calcium-Fortified Soft White Cheese Lowers the Biochemical Marker of Bone Resorption TRAP 5b in Postmenopausal Women at Moderate Risk of Osteoporosis Fracture.
Bonjour JP, Benoit V, Rousseau B, Souberbielle JC.
Source

Division of Bone Diseases, Geneva University Hospitals and Faculty of Medicine, WHO Collaborating Center for Osteoporosis Prevention, Geneva, Switzerland.
Abstract

The prevention of increased bone remodeling in postmenopausal women at low 10-y risk of osteoporotic fractures essentially relies on reinforcement of environmental factors known to positively influence bone health, among which nutrition plays an important role. In institutionalized women in their mid-eighties, we previously found that consumption of fortified soft plain cheese increased vitamin D, calcium, and protein intakes, reduced bone resorption biochemical markers, particularly the serum bone specific acid phosphatase tartrate resistant acid phosphatase, isoform 5b (TRAP 5b) that reflects osteoclast activity, and stimulated the serum bone anabolic factor insulin-like growth factor-I (IGF-I). Whether these effects occur in much younger women was tested in a prospective control study. Seventy-one healthy postmenopausal women aged 56.6 ± 3.9 y (mean ± SD) with low spontaneous supply of both Ca and vitamin D were randomized to consume daily (treated, n = 36) or not (controls, n = 35) two servings (2 × 100 g) of skimmed-milk, soft plain cheese for 6 wk. The vitamin D and Ca-fortified dairy product provided daily: 661 kJ, 2.5 μg vitamin D, 400 mg calcium, and 13.8 g protein. At the end of the intervention, the decrease in TRAP 5b and the increase in IGF-I were greater in the treated than in the control group (P < 0.02). The changes in serum carboxy terminal crosslinked telopeptide of type I collagen did not differ significantly between the two groups. In conclusion, like in elderly women, consumption by healthy postmenopausal women of a vitamin D and calcium-fortified dairy product that also increases the protein intake, reduces the serum concentration of the bone resorption biomarker TRAP 5b. This response, combined with the increase in serum IGF-I, is compatible with a nutrition-induced reduction in postmenopausal bone loss rate.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22357739


3x verlinktmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 10:20
@gastric

Verlaß dich drauf, bei mir ist alles in Ordnung, bis auf die Sachen, wegen derer ich 1992 berentet wurde und ich werde mich auch weiter so ernähren, wie ich es bisher getan habe, mit vielen Milchprodukten und mit viel rotem Fleisch. :D
Das einzige, was ich nicht beherzige, ist mit dem Rauchen aufzuhören, da ich seit meinem 16en Lebensjahr rauche und nicht den Willen aufbringe, es sein zu lassen!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 10:37
@emanon
wäre schön, wenn du ne studie findest, die nicht an chinesischen frauen durchgeführt wurde .... O.o Osteoporose ist in china eher unbekannt. Liegt an der gesamten eher fischreichen und fleischärmeren ernährung. Dazu viel obst/gemüse, knollen ectpp also vermehrt basische ernährung. Das da 1l milch am tag nicht die wende bringt, sollte klar sein :)

Zur 2.ten studie ....... mit kalzium angereicherter käse? Welche art kalzium? Wird das näher erläutert? link öffnet sich nicht bei mir :D Kalziumhydroxylapatit wäre ja definitiv förderlich :D Ansonsten sagen die studien momentan (wohlgemerkt noch ungelesen ) nicht viel darüber aus, wie sehr die milch hierzulande dazu beiträgt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 10:44
@gastric
Osteoporose gibts auch in China, ich denke nicht, dass sie die Probanden für die Studie eingeflogen haben. :D
Die 2. Studie ist nagelneu, erscheint ja erst im Aprilheft des Journal of Nutrition.
In ein, zwei Wochen kannst du das bestimmt online nachlesen.
Alles in allem scheint deine Angst vor Milchprodukten eher unbegründet zu sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 11:15
@emanon
Eher unbekannt ... gibt sie durchaus auch dort, aber noch nicht in dem umfang wie hier... liegt nunmal an der anderen lebensweise :D mittlerweile ist china auch milchproduzent und verzehrt auch vermehrt milch. Glaube 2007 stieg der milchkonsum dort sehr stark an, weswegen die miclh hier exportiert wurde und für uns teurer wurde ... da war was in der richtung.

btw bin ich mit studien über ernährung aus den ... ich sag mal ..... entwicklungsländern eher vorsichtig geworden, als man mir mittels einer studie weiß machen wollte, dass die omnivore ernährungsweise wesentlich fördernder für kinder sei, als die vegane ........ studienbedingungen:

untersucht wurden afrikanische kinder, die sich hauptsächlich von mais und bohnen ernährten .... eine gruppe bekam nichts dazu (kontroll gruppe), eine pflanzenöl (die vegane gruppe), eine bekam milch (vegetarische gruppe) und eine fleisch (omni gruppe)

War ne nette studie ...... ich frag mich, warum die extra durchgeführt wurde :D


Anzeige

melden