Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 18:09
https://www.youtube.com/watch?v=Tszu9twyEEo Weil sie recht haben

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 18:35
@Bellaphönix

ich find die doku zu reisserisch, aber gut.

@Tussinelda

Die Nahrungskette, wie man das so nennt, ist das gesetz des stärkeren.
Darüber, finde ich, sollte der Mensch sich erheben


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 18:37
@richie1st
heißt das, dass jedes geschlachtete schwein auf trichine untersucht wird, oder werden sollte? wie ist das bei den massen an schweinen, die täglich geschlachtet werden zu bewerkstelligen?
@der-Ferengi
Nein, das gilt nur für die Hausschlachtung.

Aus diesem Grund werden die Schweine/Rinder in der Massen-
tierhaltung auch nicht rausgelassen. Weil dann JEDES Tier unter-
sucht werden müßte. So - bleiben sie drin und können den Band-
wurm nicht aufnehmen.
Das ist nicht richtig.
Meines Wissens ist es Vorschrift, tatsächlich jedes einzelne Schwein auf Trichinen zu untersuchen. Auch Tiere aus Massenhaltung!
Bei den zwischen 2000 und 2009 in Deutschland durchgeführten Trichinenuntersuchungen wurden lediglich bei 4 von etwa 453 Millionen Hausschweinen Trichinen gefunden, bei den etwa 3,4 Millionen Wildschweinen gab es 92 positive Nachweise.
Wikipedia: Trichinenuntersuchung


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 18:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber du hättest auch kein Problem damit wenn krokodile gejagt werden, wohingegen du, bzw. ander eeute vermutlich ein problem damit hätten wenn man katzen oder hunde jagt (bezieh das du jetzt nicht auf dich, viele leute denken aber so).
Ja in den westlichen Ländern ist das teilweise so, aber ander Orts sieht das ganz schon wieder anders aus, da wird egal was für ein Tier, auch gerne mal gegessen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 19:02
ach, ich will einfach keinen Veganer/Vegetarier respektieren, jetzt ist es raus. Mir geht das Gutmensch Gebrabbel auf die Nerven.
Ich will auch keine Nicht Veganer/Vegetarier respektieren, die gehen mir mit ihrem ständigen Dagegenhalten auch auf die Nerven.
Esst was ihr wollt. Und jeder soll versuchen einen Beitrag zum bewussteren Umgang mit seiner Umwelt zu leisten. Das würde mir schon reichen. :-)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 19:09
@CosmicQueen

siehst du.
insofern ist eine klare grenze zwischen nutz, haus und wildem tier wohl nicht zu ziehen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 19:12
@shionoro
Anscheinend doch, sonst wäre es ja nicht so.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 19:14
@CosmicQueen

warum anscheinden?
anscheinend ist es von der kultur abhängig was als nutz tier gesehen wird und was nicht, also unterliegt es keiner objektiven eigenschaft des tieres, sondern eher dem zufall.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 19:16
@shionoro
Eben. Und der Zufall hat entschieden das Hunde und Katzen Haustieren sind und Schweine und Kühe eben Nutztiere, und jetzt?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 19:17
@CosmicQueen

jetzt git es aufzuklären, dass auch nutztiere so wie hunde und katzen fühlen können und ebenfalls leidfähige wesen sind die schutz und respekt bekommen sollten, so wie es für die haustiere vond er mehrheitsbevölkerung auch gefordert wird


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 19:46
@shionoro
Heißt im Klartext was genau? Keine Nutztiere mehr halten, Fleisch darf nicht mehr gegessen werden und alle sollen Veganer werden?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 19:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:anscheinend ist es von der kultur abhängig was als nutz tier gesehen wird und was nicht, also unterliegt es keiner objektiven eigenschaft des tieres, sondern eher dem zufall.
Das sind in erster Linie ganzpraktische Gründe.
Wie kommst du darauf , das dass Zufall sei?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 19:53
@CosmicQueen

Wo weit das geht, ja, das wäre eine sehr schöne vorstellung.
Man kann nicht von jetzt auf gleich autark leben, es werden weiterhin tiere für manche prozesse benötigt, aber das könnte man nach und nach sicherich ebenfals abschaffen oder stark eindämmen.

@Ickebindavid

Zufall, was ein tier bietet und was die jeweilige kultur gerade braucht.

Jedenfalls liegt es nicht daran, dass das eien Tier weniger leidensfähig ist oder es eher verdient zu leben/zu sterben als das andere oder als ein mensch


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 19:56
@shionoro
Sorry :D da muss ich lachen.

Du redest hier von "verdienen und nicht verdienen" zu sterben. Ist das dein Ernst?
Leben wir auf dem selben Planeten ?

Leben ist nicht "fair".


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 19:59
@Ickebindavid

nein, tun wir nicht, schätze ich.

Aber davon unabhängig:

Das ist es doh was getan wird, man spricht manchen wesen das recht auf leben bzw. auf identität ab und macht sie zum nutztier, also zu einer sache, die mit einem ebewesen wenig gemein hat im denken der leute, die es benutzen, während wir andere tiere zu geschützten arten, oder sogar zu freunden erheben, und das ohne eine rationae Begründung.

Damit sagen wir doch eindeutig, manche tiere verdienen es gut behandelt zu werden, also z.b. haustiere oder zootiere (auch wenn das bei denen oft nicht der fall ist), während andere dieses recht offenbar nicht haben (nutztiere), obwohl zwischen diesen Gruppen objektiv kein unterschied in leidensfähigkeit auszumachen ist.

Ob kuh, katze, huhn oder hund, oder auch Mensch, im endeffekt sollte man wollen, dass keines dieser wesen leidet.

Man hat heute die Möglichkeit einen großen teil dieses Leids einzudämmen, aber viele Leute verwahren sich gegen diesen schritt, und das finde ich schade


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 20:00
@shionoro
Davon halte ich aber nichts, ich finde tierische Produkte gehören zu einer gesunden Ernährung dazu, ich will mich ja nicht zurückentwickeln.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 20:01
@CosmicQueen

Dieses finden von dir ist aber ebenfalls nicht rational begründbar.

Du kannst als veganer alle stoffe zu dir nehmen die du brauchst, und sei es meientwegen in tabletten oder brauseform.

Erklär mir mal, warum man sich zurückentwickeln sollte wenn man al das zu sich nimmt was man als fleischesser zu sich nehen würde


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 20:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und das ohne eine rationae Begründung.
Stimmt nicht!

-Hunger
-Schutz (Kleidung, Waffen)
-Sicherheit (durch Zucht )

alles das liefern zB Tiere. Das ist eine rationale Begründung.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 20:03
@Ickebindavid

Ach, du kannst also deinen hunger nicht stillen, keine kleidung bekommen ohne tiere?
und du brauchst waffen und zuchttiere?

ich glaube nicht, dass du das heutzutage musst und brauchst, und darum geht es, nicht um früher oder wenn notwendigkeit besteht.

Wenn du essen musst um zu überleben auf ner insel, klar, jag dir was.

aber du brauchst es heute nicht mehr, an immer weniger orten auf der welt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 20:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst als veganer alle stoffe zu dir nehmen die du brauchst, und sei es meientwegen in tabletten oder brauseform.
Das will ich aber nicht, auf Chemie möchte ich doch weitgehenst verzichten. Und meine Meinung ist eben das man tierisches brauch, da gibt es kein Ersatzmittel für.


Anzeige

melden