Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 15:38
@jet_black
"Es schmeckt mir." ist meiner Meinung nach durchaus ein fundiertes Argument, auch wenn es nicht sonderlich rational ist.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 15:41
Weil andere viel weniger Selbstkontrolle besitzen und ungzuegelter sind.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 15:46
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und warum sollte sich die Natur ausdenken, daß Milch im Alter nicht mehr so
gesund sein soll ?
Und warum sollte die natur den menschen an einem kuheuter lutschen lassen? Warum haben ca 80% der weltbevölkerung ne lactoseintoleranz, wenn milch doch auch im alter vertilgt werden soll? Könnte sich die natur doch dann auch sparen ... ich meine erst vertragen wir milch und werden damit groß und dann ... schwups gibts bei den meisten plötzlich durchfall ..... macht das sinn? Wenn wir schon bei dem thema natur sind


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 15:46
@der-Ferengi
Das ist Schwachsinn. Sowas ist einzuordnen als Gewohnheits- und Suchtverhalten.
Und es gibt Bonbons und Schokolade ohne Milch, Gelatine, etc. Dafür musste kein Tier leiden. So what? Ach und weil Millionen von Menschen eine Sache machen, ist die völlig in Ordnung?
Es rauchen auch Millionen von Menschen. Ist das in Ordnung? Es wenden Millionen von Menschen Gewalt an. Ist das in Ordnung?
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Auch gehe ich (als Allesesser) nicht alle 4 Wochen zum Arzt. Ha - ich habe nicht
mal einen "Hausarzt". War mit Sicherheit seit 10 Jahren nicht beim Arzt und
habe die 50 schon lange hinter mir.
Ist das jetzt ein allsagendes Argument? Natürlich kommt es auch ein bisschen auf den Menschen an. Es gibt halt auch von der Natur begünstigte Menschen, die "härter im nehmen" sind und generell weniger zum Arzt müssen. Ich war letztens beim Arzt wegen ner Erkältung (war davor auch seit 3 Jahren nicht mehr beim Arzt) und er hat mir z.b. selber gesagt dass das mit der Veganen Ernährung definitiv gesünder sei, als die omnivore Ernährung. Und das war ein Allgemeinmediziner, der sich zum anderen Teil auch viel mit Ernährungswissenschaft beschäftigt hat.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und - die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben, Säugetiere (zu denen
wir ja auch gehören) mit Milch aufzuziehen.
Und warum sollte sich die Natur ausdenken, daß Milch im Alter nicht mehr so
gesund sein soll ?
Ja, Muttermilch der EIGENEN Rasse. Und das auch nur, bis wir eine gewisse Zeit des aufwachsens hinter uns haben und feste Nahrung zu uns nehmen können. Es ist von der Natur NICHT vorgesehen, Muttermilch anderer Rassen zu trinken und auch NICHT über ein bestimmtes Alter hinaus.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 15:47
@jet_black

Na du fühlst dich aber heute wieder stark, was?
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Wenn man ein schlechtes Gewissen hat und nicht allein stehen möchte damit Leute mit dem Finger auf dich zeigen.
Mir ist piepegal, was andere essen, trinken oder sonst machen und das gleiche setze ich bei anderen gegenüber mir auch voraus!
Ich habe keineswegs ein schlechtes Gewissen, warum sollte ich das auch haben?
Wegen irgendwelcher angeblichen Studien, die keineswegs belegt sind und nur von irgendeiner Lobby erdacht wurden, die wieder für etwas anderes wirbt?
Im übrigen habe ich schon wochenlang nicht geraucht und es ging - ich will aber nicht aufhören, kapier das !
Meine Cholesterinwerte sind für Hinz und Kunz normal, so wie bei allen anderen in meiner Familie, nur ich muß eben mehr darauf achten, auf Grund meiner Anamnese - die überhaupt nichts mit meiner Ernährung zu tun hat/hatte!
Du spielst dich ganz schön auf hier als Retter der Enterbten und Entrechteten und ich frage mich, wie du dazu kommst, derartiges Zeugs zu schreiben, ohne auch nur ein Fünkchen von dem zu wissen, was mich betrifft!
Ich gedenke auch nicht, mich unnatürlich zu ernähren, nur weil irgendwer der Meinung ist, mit seinem Veganen/Vegetarischen Essen angeblich gesünder zu leben - ich esse, was mir schmeckt (vieles schmeckt auch mir nicht) und habe dafür bestimmt mehr Lebensqualität als derjenige, der verzichtet - warum auch immer - und seinen Frust und die daraus resultierende Umzufriedenheit an anderen versucht auszulassen.
Wenn du mitgelesen hättest, und dich nicht nur an einzelnen Passagen hochziehen würdest, die dir grade in den Kram passen, dann wüßtest du, warum ich sogar rotes Fleisch essen soll!
So, ich habe fertig :D


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 15:53
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:und wenn man keine gegenargumente hat oder nicht weiß wie man sich sonst auf fakten basiert einbringen soll: der gute, alte, flache humor -.-
Moral ist eine Bewertung, man muss diese Wertung jedoch nicht zwingend teilen, braucht überhaupt keine bedenken haben Tiere zu töten, zu zerlegen, zu braten und dann deren Knochen genüsslich abzulutschen und aus deren Knochen Zahncreme zu machen.
Der Gesetzgeber gibt mir das Recht dazu und so brauche ich überhaupt kein Gegenargument oder eine Rechtfertigung!

DAS sind die Fakten... ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 15:57
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Du hörst dass eine omnivore Ernährung eigentlich nicht so gut ist, aber redest dir gut zu dass ja bisher alles toll war und das alles so gut ist.
Wer sagt das? Du etwa? Wäre mir neu das sowas von Ernährungsberatern behauptet wird.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 15:58
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Mir ist piepegal, was andere essen, trinken oder sonst machen und das gleiche setze ich bei anderen gegenüber mir auch voraus! ...
Du sagst es.

@jet_black
@gastric
Ich habe Euren Text nur angelesen und wäre vor Lachen fast
aus meinem Sessel gefallen.
80% der Menschheit ?
Umgekehrt wird ein Schuh daraus und die Null kannst Du auch
noch streichen. Es müßten rund 2% sein.


Aber bitte redet den NORMAL essenden Menschen kein schlech-
tes Gewissen ein. Eure Lebenseinstellung bekommt dann einen
Sektencharakter und das wollt ihr doch auch nicht, oder?

Und bitte kein @ddet mich nicht mehr.
889MXm eot


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 15:59
@jet_black
Was soll an omnivorer Ernährung schlecht sein?


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:03
@der-Ferengi
Tatsächlich haben um die 75% der Menschen eine Laktoseintoleranz, hier die Statistik nach Bevölkerungsgruppen:
Wikipedia: Laktoseintoleranz#Laktoseintoleranz.2C verschiedene Bev.C3.B6lkerungsgruppen weltweit .28Tabelle.29

Allerdings: Wenn man nicht laktoseintolerant ist, warum sollte man dann auf Milch verzichten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:04
@der-Ferengi
umgedreht wird ein schuh draus? NUll streichen? 8% sollen also eine laktoseintoleranz haben? weltweit? Oh bitte informier dich O.o Laktose (und damit milch) wird größtenteils in europa und america vertragen! Etwa 98% der asiaten sind laktoseintolerant. In afrika siehts ähnlich aus!
Aus einer 2007 veröffentlichten Studie des Mainzer Hochschullehrers für molekulare Anthropologie Joachim Burger geht hervor, dass die Laktoseintoleranz erwachsener Menschen eine stammesgeschichtlich ursprüngliche Eigenschaft des Menschen ist, dass also die Fähigkeit, noch als Erwachsener Laktose problemlos zu verdauen, eine relativ junge genetische Neuerung ist.
Wikipedia: Laktoseintoleranz

scrolle zu punkt 6 ._. dachte eigentlich, dass zumindest DAS klar und allgemein bekannt wäre.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:07
Ich habe jedenfalls nicht vor, mich selber zu geißeln und zu einer mürrischen, alten Zankliese zu mutieren, nur weil ich mir - aus welchen Gründen auch immer - all das versage, was mir schmeckt. Wer das freiwillig tut, bitte schön, kann jeder ja machen wie er/sie will ... aber dann andere in eine Verteidigungsposition zu drängen, ist wohl auch nicht die feine Art.
Da ist sie wieder, diese die allseits bekannte Art, regelrechten Psychoterror auf Leute auszuüben - zumindest der Versuch - ich lasse mir weder mein Essen und Trinken vermiesen, noch den Spaß am Leben nehmen, zu dem für mich eben eine abwechslungsreiche und vollwertige Ernährung gehört.
Wenn ich hätte nur von Körnern leben sollen, dann hätte der liebe Herrgott einen Vogel aus mir gemacht - natürlich keinen Raubvogel, die essen ja auch Fleisch ... und das sogar roh!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:12
Ja, besonders in Asien gibt es eine hohe Laktoseintoleranzrate. Doch trotzdem sorgt die chinesische Regierung dafür, dass die Schüler immer mal wieder ein Gläschen Milch trinken. Wieso das? Will die chinesische Regierung etwa, dass die Kindlein einen Leistungsabfall vollbringen, oder ist es nicht doch eher so, dass Milch trotz seiner negativen Seiten für Chinesen immer noch attraktiv und gesund ist und die Kids so mehr Leistung erbringen? :)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:13
die chinesische regierung ist nun wirklich nicht dafür bekannt immer das beste für ihre mitbürger zu wollen :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:14
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Na du fühlst dich aber heute wieder stark, was?
Weil ich Beispiele und Argumente habe? Ich diskutiere generell nur,
wenn ich meine Beispiele auch mit Fakten belegen kann, bzw. Beispiele nennen kann.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wegen irgendwelcher angeblichen Studien, die keineswegs belegt sind und
nur von irgendeiner Lobby erdacht wurden,
die wieder für etwas anderes wirbt?
Richtig. Die Milchindustrie über den Milchkonsum
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Du spielst dich ganz schön auf hier als Retter der Enterbten und Entrechteten
und ich frage mich, wie du dazu kommst, derartiges Zeugs zu schreiben,
ohne auch nur ein Fünkchen von dem zu wissen, was mich betrifft!
Retter der Enterbten? Aufspielen? Ich äußere lediglich meine Meinung, sowie
Faktisch belegte Tatsachen. Sollte eigentlich völlig normal sein, dass man
äussert was man denkt und fundiert diskutieren kann.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich gedenke auch nicht, mich unnatürlich zu ernähren,
nur weil irgendwer der Meinung ist, mit seinem Veganen/Vegetarischen Essen
angeblich gesünder zu leben
Na, darüber lässt sich ja bekanntlich streiten. Wenn man unsere Anatomie und
unsere Evolutionsgeschichte beobachtet, dann ernährst DU dich unnatürlich, indem
du bis ins hohe Alter Muttermilch verzehrst, Eier (Embryo und Geburtskanister)
sowie Fleisch. Und es ist nicht IRGENDWER der Meinung dass Veganer/Vegetarier gesünder
leben. Der Großteil der Ernährungswissenschaftler, Ärzte, Fachmagazine, Köche und allgemein
Menschen haben erkannt, dass zumindest vegetarische Ernährung viel gesünder ist, als omnivore
zu leben. Die Akzeptanz von Veganer Ernährung, bzw. Erkenntnis dass diese gesünder ist, steigt immer mehr.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich esse, was mir schmeckt (vieles schmeckt auch mir nicht)
und habe dafür bestimmt mehr Lebensqualität als derjenige, der verzichtet -
warum auch immer - und seinen Frust und die daraus resultierende Umzufriedenheit
an anderen versucht auszulassen.
Was bitte erhebt dich in die Position, sowas zu behaupten?
Mehr Lebensqualität? Du spielst auf vegetarier/veganer an, dass sie Frust und Unfzufriedenheit haben, weil sie verzichten? Tut mir leid, aber ich muss hart lachen. Das ist der größte Unfug, den ich seit Jahren gehört habe :D Ich habe eine verdammt hohe Lebensqualität. Und bestimmt keinen Frust. Es gibt tausende von leckeren Sachen die ich essen kann und die verdammt gut schmecken. Ob Fast Food, Gourmetküche, Imbiss, Salate, Aufläufe, Pflanzliche "Schnitzel, Steaks, Würste, etc.". Ich kann auch Süßigkeiten essen. Einfach eine riiieeesen Menge. Und es ist verdammt lecker. Mir fehlt es an nichts, ich bereue eher, damals so viel Fleisch gegessen zu haben. Und ich bin vollkommen zufrieden und fühl mich besser als je zuvor ;)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wenn du mitgelesen hättest, und dich nicht nur an einzelnen Passagen hochziehen würdest,
die dir grade in den Kram passen, dann wüßtest du, warum ich sogar rotes Fleisch essen soll!
So, ich habe fertig :D
Tut mir leid, wenn ich mich nicht durch jede Passage dieses Threads kämpfen konnte. Ich lese generell nicht
selektiv. Aber ich garantiere dir, dass es für den Grund warum die rotes Fleisch essen sollst, eine
pflanzliche Alternative gibt. Tausend pro.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer sagt das? Du etwa? Wäre mir neu das sowas von Ernährungsberatern behauptet wird.
Eine große Menge an Leuten. Aber wenn man militanter Fleischbefürworter ist, dann will man sowas
natürlich gerne übersehen. Und ich habe hier gerade auch noch andere Dinge zu tun, weshalb ich dir
leider nicht großartig Quellenangabe für diese Aussagen posten kann. Einfach mal googeln.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich habe Euren Text nur angelesen und wäre vor Lachen fast
aus meinem Sessel gefallen.
80% der Menschheit ?
Umgekehrt wird ein Schuh daraus und die Null kannst Du auch
noch streichen. Es müßten rund 2% sein.

Aber bitte redet den NORMAL essenden Menschen kein schlech-
tes Gewissen ein. Eure Lebenseinstellung bekommt dann einen
Sektencharakter und das wollt ihr doch auch nicht, oder?
Nicht wirklich. "Normal" essend? Naja, wenn du meinst dass deine Ernährung das nonplusultra ist, bitteschön.
Schlechtes Gewissen kann man nicht einreden, schlechtes Gewissen hat man wenn man einsieht, dass
man Fehler macht, aber trotzdem weitermacht. Sektencharakter? Nicht wirklich, ich zähle doch nur Fakten
auf und Omnivore sind ja wohl meistens diejenigen, die eine Diskussion anfangen.

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich habe jedenfalls nicht vor, mich selber zu geißeln und zu einer mürrischen,
alten Zankliese zu mutieren, nur weil ich mir - aus welchen Gründen auch immer -
all das versage, was mir schmeckt. Wer das freiwillig tut, bitte schön, kann jeder
ja machen wie er/sie will ... aber dann andere in eine Verteidigungsposition zu drängen,
ist wohl auch nicht die feine Art.
Da ist sie wieder, diese die allseits bekannte Art, regelrechten Psychoterror auf Leute auszuüben -
zumindest der Versuch - ich lasse mir weder mein Essen und Trinken vermiesen,
noch den Spaß am Leben nehmen, zu dem für mich eben eine abwechslungsreiche und
vollwertige Ernährung gehört.
Wenn ich hätte nur von Körnern leben sollen, dann hätte der liebe Herrgott einen Vogel
aus mir gemacht - natürlich keinen Raubvogel, die essen ja auch Fleisch ... und das sogar roh!
Dazu kann ich nichts mehr sagen. Ich kann grad einfach nicht mehr vor lachen :D Naja, lassen wir das.
Du meinst Omnivore leben am besten und dir gehts ja so gut. Wen dem so ist: Toll.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:16
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wieso das? Will die chinesische Regierung etwa, dass die Kindlein einen Leistungsabfall vollbringen? :)
... Die Laktoseintoleranz als Enzymmangel darf nicht mit der bei Erwachsenen selteneren Milcheiweißallergie verwechselt werden, bei der es sich um eine aktive Immunreaktion aufgrund einer echten Allergie gegen Kuhmilch-Eiweiß handelt. ... Für etwa 75 % der erwachsenen Weltbevölkerung ist Laktoseintoleranz der Normalfall, ...



melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:17
@jet_black
1) Milch hat man auch schon getrunken/verarbeitet, als es noch keine Milch"industrie" gab.
2) Du diskutierst gerne, aber warum genau eine omnivore Ernährung jetzt schlecht sein soll, hast du nicht gesagt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:18
Ich kann gar nicht glauben, dass es wildfremden Menschen um meine Gesundheit gehen sollte......ist doch egal, wenn ich sie mir ruiniere, womit auch immer.........oder halten sich Veganer/Vegetarier vorsichtshalber nur im Sauerstoffzelt auf ohne jeglichen Kontakt mit der Umwelt? Die Gesundheitsnummer zählt nicht, denn niemanden außer mir und meinen engsten Mitmenschen interessiert es, wie es mir geht.
Und die moralische Keule können auch alle wieder einpacken, denn für Moral gibt es ja wohl keinen Maßstab in dem Sinne, ich glaube auch nicht, dass jeder Veggie moralisch und ethisch einwandfrei in jeder Hinsicht lebt.
Es wird einem sowieso schon so viel vorgeschrieben, wer lebt schon frei und ohne Regeln, aber so lange ich nichts illegales mache, wenn ich esse, was mir schmeckt, dann soll man mich bitte in Ruhe lassen.
Übrigens ist Kuhmilch nur Muttermilch, wenn ich ein Kalb wäre @jet_black und militant bin ich auch nicht, obwohl ich Fleisch esse.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:18
@jet_black
Ich esse gerne Fleisch, ich fühle mich gut dabei, das ist ein Fakt, an dem du nichts ändern kannst.
Also toleriere doch bitte auch andere Lebenseinstellungen, denn sonst hat eine Diskussion wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:20
@dandi
Lies doch einfach mal die letzten 3 Seiten. Da haben ich und gastric das breitgetreten. Ansonsten: google

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Gesundheitsnummer zählt nicht, denn niemanden außer mir und meinen engsten Mitmenschen interessiert es, wie es mir geht.
Wer erzählt denn so einen Schmarrn? Mich interessiert auch wie es anderen Menschen geht, ob ich sie kenne oder nicht.

@Aniara
Tue ich auch. Ich toleriere es auch, wie ich schon geschrieben habe. Hasse ich euch deswegen? Verbiete ich es euch? Nein. Habe doch in einem Beitrag geschrieben, dass ich auch mit Freunden in ein McDonalds gegangen bin und still danebensaß ohne einen Vortrag zu halten, etc. Leben und leben lassen. Ich will nicht bekehren, sondern bloß aufklären.


Anzeige

1x zitiertmelden