Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.03.2012 um 03:00
Warum sollte ich sie respektieren :ask: Es ist ihre Lebenseinstellung. Die Welt verbessern werden sie damit nicht.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.03.2012 um 06:31
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich erkenne es als absolut vernünftiges gültiges Argument gegen Veganismus an, wenn jemand das sich nicht leisten kann oder zumindest finanzielle Probleme bekommt.
damit hast du aber meine frage NICHT beantwortet....ich wollte wissen ob du es dann nur von mir NICHT verlangst und von anderen schon...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.03.2012 um 06:52
@shionoro
also ich kenne sehr wohl Vegetarier, die schon sehr lange aus der Pubertät raus sind, die hier bei mir saßen und darum baten, den Hund bitte wegzusperren, er würde nach Fleisch riechen, da ich ihn roh ernähre, die nicht ertrug, wenn bei Familienfeiern, wo extra viel vegetarisches aufgetischt wurde (wegen ihr), auf dem Tisch auch Fleischiges stand, dass musste entfernt werden, die in die Wohnung kam und sagte, ich rieche Fleisch, mir wird schlecht.......das ging so weit, dass ich ihr leider erklären musste, dass sie eine hysterische Kuh ist und sie nicht erwarten kann, dass ich meinen Hund wegen ihr wegsperre, ich mich also FÜR den Hund entscheide. Habe sie seit Jahren (ist die Freundin meines Bruders) nicht mehr gesehen. Es gibt sie also sehr wohl, die übertriebenen, die sogar ihre Tiere vegan ernähren bzw. sogar Tiere ablehnen, da sie Fleisch essen.
Ich finde es verwunderlich, wenn man Moslems Vorwürfe macht, da sie aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen und das in unserer Gesellschaft eben nicht angepasst genug sei (so geschehen in der Diskussion "Türken ein Teil Deutschlands"), Vegetarier aber dann als voll in die Gesellschaft passend empfunden werden. Das ist doch verlogen. Soll doch jeder essen, was er will, aber bitte nicht erwarten, dass ich die Einstellung teile und deshalb sollte man meine, auch wenn ich sie nicht ethisch moralisch religiös etc. diskutiere oder begründe (was ich ja nicht muss) bitte schön auch respektieren. Ich muss mich nicht rechtfertigen auch ein Vegetarier muss sich nicht rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.03.2012 um 16:29
@Tussinelda

Ich habe soetwas außerhalb einer psychiatrie in diesem ausmaß noch nie gesehen 0.o
Und wer sowas macht, bei dem hat das imo weniger mit vegetarismus oder veganismus zu tun sondern mit esoterik bzw. zwangsneurotik.

Ich würde das auch nicht zulassen sondern der Person einach bedeuten zu gehen wenn sie so einen aufruhr macht


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.03.2012 um 16:31
@raschier

Ich habe deine Frage damit beantwortet, indem ich genau spezifiziert habe was ich zu dem thema denke.

Ich bin nicht in der Position zu verlangen weil ich niemanden zwingen kann und will.

Aber sehr wohl kann ich sagen, dass die die Argumentation der meisten Leute gegen den Veganismus oder Vegetarismus die sie vorschieben nicht als logisch anerkenne.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 04:02
@shionoro

Ich denke, dass viele Menschen gar nicht so sehr gegen Veganismus/Vegetarismus sind, aber bewusst dagegen wettern um zu provozieren. Viele Veganer oder Vegetarier brüsten sich gerade zu damit, dass sie diesen Lebensstil verfolgen und bezeichnen alle anderen z.B. als "Leichenfresser" und betreiben einen Wettbewerb untereinander wer der bessere Veganer ist und verlieren dabei die eigentlichen und sehr ehrenwerten Ziele aus den Augen.

Selbstverständlich trifft dies nicht auf alle Veganer/Vegetarier zu, aber ich denke besonders auf diese Vertreter reagieren viele Menschen mit Provokation und Abwehr.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 04:59
@riot_grrrl

DAs ist richtig.
Peta hat in dieser hinsicht mittels provokationen einiges kaputtgemacht, sodass menschen SEHR verbissen reagieren wenn man sie auf Umweltverschmutzung oder ethisches fehlverhalten hinweist


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 05:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:oder ethisches fehlverhalten
immer dieses lächerliche argument mit der ethik.
es gibt ethiker die das essen von babys für völlig vertrettbar halten.
die richtigkeit von ethik hat eigentlich nur 2 kriterin, 1. es sollte möglichst wenige innere widersprüche aufweisen 2. es sollte möglichst viele fakten berücksichtigen.
die richtigkeit einer ethischen position schließt die richtigkeit einer anderen nciht aus...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 05:16
ich hab mal ein video gesehen von peta, seit dem ess ich so gut wie kein fleisch, käse, oder so mehr, nicht weil ich umbedingt vegan leben will sondern weil ich voll den schock meines lebens bekommen hab als die die tiere zu essen verarbeitet haben O.o oh und vorher geschlachtet -.-


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 05:28
@mimsy ja, fürn wiener schnitzel muss ne babykuh dran glauben.
das zu wissen ist wichtig, da es die wertschätzung für nahrungsmittel erhöht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 05:29
@25h.nox
jap


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 10:08
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die in die Wohnung kam und sagte, ich rieche Fleisch, mir wird schlecht....
:D Sowas kannte ich auch mal: mir wurde vorgeworfen, daß man meinem Pflaumenkuchen anmerkt, daß ich in meinem Backofen auch Fleisch gare :D !


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 10:09
@Thalassa
ja, manche sind einfach übertrieben hysterisch und werden dadurch anstrengend für eine eigentlich tolerante, verständnisvolle Umwelt


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 10:19
@Tussinelda

Alle eigentlich guten Dinge, können durch solch übertriebenes Verhalten ins Gegenteil verkehrt werden.
Ich bin bekennender Fleischesser - im Gegenteil, ich soll sogar viel rotes Fleisch essen, um meinen kleinen Selenmangel auszugleichen.
Aber ich esse schon von alleine ungern Geflügel und anderes "weißes" Fleisch und unser Hund wurde auch artgerecht ernährt. Ich kenne aber einen Fall, da wurde eine Dogge vegan ernährt und als besonderes Leckerli bekam die allenfalls mal eine Kiwi oder ein Stück Banane :D , da hätte sich mein Hund mit Grausen abgewendet, obwohl er freiwillig schon ab und zu eine Möhre geknabbert hat ... er hat aber meist nur den süßen Splint freigelegt und gegessen :D .


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 10:25
@Thalassa
ja, leider gibt es kein Gesetz, dass eine bestimmte Ernährung bei Tieren vorschreibt, ich kenne auch solche Tierbesitzer und da hört es bei mir dann endgültig auf, denn ich kann meine Ernährungsweise niemandem, auch keinem Tier, aufzwingen, schon gar nicht, wenn es sich EINDEUTIG um fleischfressende Tiere handelt. Aber meine Devise ist und war schon immer, was ich mache, ist MEINE Sache, ich zwinge niemandem etwas auf, auch mein Kind wurde allem "vorgestellt" konnte alles kennenlernen, um sich dann, im geeigneten Alter, selbst eine Meinung zu bilden. Das betrifft Religion, Politik, Ernährung, Musik, Kleidung etc.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 10:32
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:im Gegenteil, ich soll sogar viel rotes Fleisch essen, um meinen kleinen Selenmangel auszugleichen.
Ich hoffe, dir wurden auch sesam, pistazien, kamutbrot, kokosnuss und co empfohlen :D Rotes fleisch sollte eigentlich eher weniger verzehrt werden, da zusammenhang krebs undso


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 10:32
@Tussinelda

Mich ärgert nur manchmal die abfällige Art, mit der einen Vegetarier bzw Veganer behandeln und daß man fortwährend in eine Verteidigungsposition gedrängt wird!
Wobei ich eher mehr "normale Fleischfende" kenne, als diese übertriebenen Gutmenschen ;) . Viele von den Normalen sagen: "Ich mag und esse kein Fleisch", und gut ist! Logisch, daß einem die Übereifrigen da eher auffallen :D , wie wahrscheinlich bei allen Sachen ...
Wobei ich trotzdem fest davon überzeugt bin, daß man als Hardcore-Veganer bestimmt irgendwelche Mangelerscheinungen bekommt, wenn ich als Fleischesser schon Selenmangel habe, obwohl wir uns gesund und ausgeglichen ernähren ;) .


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 10:34
@gastric

Ich bin gegen alle möglichen Vollkornprodukte allergisch - ich werde mich schwer hüten, Körnerzeugs zu essen ;) .

Meine Ärztin weiß schon, warum sie mir rotes Fleisch empfohlen hat ...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 10:37
@Thalassa
dann fällt kamutbrot also weg :D

aber:
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wobei ich trotzdem fest davon überzeugt bin, daß man als Hardcore-Veganer bestimmt irgendwelche Mangelerscheinungen bekommt, wenn ich als Fleischesser schon Selenmangel habe, obwohl wir uns gesund und ausgeglichen ernähren ;)
Mangelerscheinungen können sowohl ernährungsbedingt, als auch genetisch bedingt/krankheitsbedingt sein :D Eine ausgewogene ernährung ist sowohl bei veganern, als auch bei omnis möglich, hilft aber nicht, wenn man krankheitsbedingt so oder so nen mangel hat ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 10:42
@gastric

Naja, wie dem auch sei ...
Ich finde jedenfalls, daß man jeden Menschen respektieren sollte, egal, wie und wovon er sich ernährt !
Ich zum Beispiel ekle mich vor Süßigkeiten - schon von kleinauf - ich habe noch von niemandem verlangt, daß er mich besonders respektiert, weil ich nicht nasche.
Im Gegenteil, die meisten schütteln verständnislos den Kopf und halten mich für bekloppt deswegen :D .


Anzeige

melden