Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 11:27
@gastric
Btw, die 2. Studie ist aus der Schweiz.
Da finde ich "Entwicklungsland" doch schon etwas weit hergeholt.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 11:33
@emanon
ich sprach ja auch von der ersten :P: die zweite müsste ich erst lesen .... gerade, was das "mit kalzium angereichert" betrifft. Wie gesagt das hauptproblem an der milch ist das kalziumphosphat und wenn der käse mit kalziumhydroxylapatit angereichert wurde, dann besteht das problem der säurebildung im magen nicht ;) Ich hab bei beiden studien irgendwie das gefühl, dass sie in eine gewisse richtung gedrängt wurden ..... schon allein, weil bei der schweizstudie eben käse genommen wurde und nicht einfach milch, also ein von vornherein vom menschen verändertes produkt. Da ist für mich die schlussfolgerung "milch fördert osteo nicht, sondern schützt davor" einfach etwas weit hergeholt .... also noch immer ohne irgendetwas genauer gelesen zu haben.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 11:36
@gastric
Es ging sich im Milch und Milchrodukte die Thalassa zu sich nimmt.
Deshalb hab ich dir eine zu Mich und eine zu einem Milchprodukt herausgesucht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hab bei beiden studien irgendwie das gefühl, dass sie in eine gewisse richtung gedrängt wurden
Dass das bei dir gleich Gefühle auslöst.... :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 11:39
@emanon
Du solltest aber nicht suchen ... ich wollte selber suchen *mit fuss aufstampf* :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 12:08
@gastric

Ich trinke übrigens gerade wieder einen Kaffee, halb mit Milch, halb mit Wasser aufgebrüht und habe als 2. Frühstück gerade eine schöne Stulle mit Schnittkäse gegessen. Über den Tag verteilt kommt bei mir garantiert gut ein halber Liter Milch mindestens zusammen, und das lasse ich mir auch nicht mit irgendwelchen Horror verbreitenden Pseudostudien ausreden. Nicht umsonst rät man Osteoporosepatienten dazu, möglichst viele Milchprodukte wie Quark und dergleichen zu sich zu nehmen


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 12:19
@Thalassa
ah kaffee auch noch ..... auch noch alkohol? :D dann hätten wir neben dem rauchen ja dann noch einen ungünstigen faktor :P: Heute wenigstens schon etwas an der sonne gewesen, um die vitamin-D produktion etwas anzukurbeln? .... komm lassen wir das :D btw gelegentliche rückenschmerzen sind ein hinweis auf osteo ....aber egal :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 12:22
@Thalassa
Ich trinke schon mein lebenlang Milch und habe die Halbzeit
schon hinter mir. Wir sind jetzt noch zu Zweit und brauchen
in der Woche eine Kiste Milch ( 12l ).
Natürlich nicht nur zum Trinken.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 12:25
@gastric
Aarrrrggghhhhhh
Zitat von gastricgastric schrieb:btw gelegentliche rückenschmerzen sind ein hinweis auf osteo ....aber egal :D
Gelegentliche Rückenschmerzen KÖNNEN ganz langsam K Ö N N E N ein Hinweis auf Osteoporose sein.
Nicht gleich so plakativ in Panik machen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 12:27
@gastric

Sorry, ich habe noch nie im Leben Rückenschmerzen gehabt - auch wenn dir das unwahrscheinlich erscheint :D . Ich bewege mich nämlich ausreichend und sitze schon mein Leben lang immer bolzengrade. Sonne meide ich weitestgehend, außer wenn wir auf dem Balkon sitzen, weil wir keinen Platz für einen Sonnenschirm haben ...

@der-Ferengi

Ich trinke fast ausschließlich Milchkaffee, den ganzen Tag über - nur für meine Medikamente oder nachts nehme ich mal einen Schluck Mineralwasser :D .
Mein Mann und ich sind Großabnehmer, was Milch betrifft, und er ist Kraftsportler :D . Ich trinke allerdings fettreduzierte Milch, weil ich auf mein Cholesterin mehr achten muß, als Gesunde :( .


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 12:29
@emanon
Ich formuliere den satz dezent um: Zu beginn der osteo treten nur geringfügige beschwerden auf, zum beispiel gelegentliche rückenschmerzen.<< so gemeint ich habe

Da ich aber eigentlich das wort HINWEIS benutzt habe, kann man sich doch denken, dass rückenschmerzen nicht zwangsläufig was mit osteo zutun hat :D ist aber durchaus ein hinweis darauf :P:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 12:32
@gastric
...ist aber durchaus ein hinweis darauf :P ist aber durchaus ein hinweis darauf :P
Toll, dann sind @Thalassa und ich die Ausnahme der Regel,
da wir trotz großen Milchkonsum keine Rückenschmerzen ha-
ben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 12:38
@der-Ferengi
._. also extra für dich nochmal: Milch ALLEIN hat nur einen relativ geringen anteil. Es kommt auf die GESAMTEN lebensumstände an: Rauchen , trinken, kaffee, bewegung, kalziumaufnahme, phosphataufnahme, vit-d aufnahme/produktion ectpp

Jemand, der keine milch trinkt, dafür aber 24/7 im dinkeln hockt, cola säuft und unmengen felsich und wurst futtert, kann ebenso an osteo erkranken. Macht das doch nicht alles immer nur am alleinigen miclhkonsum fest O.o Hab ich doch schon mehrfach geschrieben, dass die lebensumstände das ganze beeinflussen und nicht nur nen liter milch am tag


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 12:40
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Macht das doch nicht alles immer nur am alleinigen miclhkonsum fest O.o
Dann verteufele die Milch nicht und erkläre sie nicht für ungesund, das ist nämlich Quatsch³ !


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 12:57
@Thalassa
Zitat von gastricgastric schrieb: Sie wird als gesund genommen, obwohl auch das nur teilweise stimmt.
öhm ... teilweise gesund ... teilweise ungesund .... ist wie mit kaffee, der durchaus gesunde seiten hat ...... aber eben auch durchaus krank macht *schulterzuck*


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 13:04
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:öhm ... teilweise gesund ... teilweise ungesund .... ist wie mit kaffee, der durchaus gesunde seiten hat ...... aber eben auch durchaus krank macht *schulterzuck*
Darf ich auch mal Öhm?

Also, wenn Du nach den Inhalltsstoffen gehst, darfst Du gar nichts mehr essen,
weil ÜBERALL gesunde und ungesunde Stoffe drin sind ...!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 13:25
@der-Ferengi
Hat was mit vor- und nachteilen zutun. Nicht zwangsläufig mit gesunden und ungesunden inhaltsstoffen. Die milch hat für mein empfinden einfach zu große nachteile. Liegt aber wohl ganz einfach daran, dass ich mir sowieso gern nen eigenes bild mache und nicht dem "milch ist gesund" slogan blind vertraue oder die "vielen gesunden milchtrinker" sehe. Gesund aussehn kann immerhin jeder, der nicht gesund ist ...... und andersrum geht das auch, wenn ich mir die menschen ins gedächtnis rufe, die letzte woche so im wartezimmer saßen O.o


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 15:05
Aaaalsoo, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Vorweg erstmal: Auch wenn sich mal etwas harschere Schreibweise einschleichen sollte, will ich niemanden persönlich angreifen. Dass das erstmal klargestellt ist ;-)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Naja, ich lasse mir dennoch meine Milchprodukte nicht schlecht reden,
ich trinke sehr viel Milch und esse fast ausschließlich Käse,
da ich mir aus Wurst ect nicht viel mache und ich denke nicht,
daß mir das auf welche Weise auch immer, schadet bzw bisher geschadet hat
und ich denke mal, mit dieser Meinung stehe ich bestimmt nicht alleine da!
"...ich lasse mir ... nicht schlechtreden" und "ich denke nicht".
Das sind keine fundierten Argumente für Konsum von tierischen Produkten. Hiermit sagst du lediglich aus, dass es dir egal ist und suchst möglich noch Leute die genauso denken, damit du nicht allein stehst. Warum sucht man solche Leute in den meisten Fällen? Wenn man ein schlechtes Gewissen hat und nicht allein stehen möchte damit Leute mit dem Finger auf dich zeigen.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Es geht dich zwar nichts an, aber ich habe gerade den Hausarzt gewechselt
und werde seitdem von Kopf bis Fuß neu und ausführlich durchgecheckt,
schon weil ich berenteter Chroniker bin und alle vier Wochen zum Arzt muß,
und bei dieser Ärztin bin ich auch artig und gehe hin ... also keine Bange !
Ich stehe unter intensivster Kontrolle
Ich kenn zwar deine Krankheitsgeschichte nicht und es geht mich auch nichts an, aber es will schon was heissen, wenn man alle 4 Wochen zum Arzt muss. Von irgendwoher muss das ja kommen. Aber wie gesagt, das war jetzt eine Vermutung, da ich nicht weiß was du hast. Und dir ist klar, dass Ärzte Verträge mit diversen Pharmakonzernen haben und eine gewissen Menge von bestimmten Produkten loswerden müssen? Und Ärzte sind auch nur Menschen, d.h. sie neigen auch dazu, gewisse "Ernährungslügen" zu glauben und/oder können auch falsch informiert und voreingenommen sein.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Verlaß dich drauf, bei mir ist alles in Ordnung, bis auf die Sachen,
wegen derer ich 1992 berentet wurde und ich werde mich auch weiter
so ernähren, wie ich es bisher getan habe, mit vielen Milchprodukten
und mit viel rotem Fleisch. :D
Das einzige, was ich nicht beherzige, ist mit dem Rauchen aufzuhören,
da ich seit meinem 16en Lebensjahr rauche und nicht den Willen aufbringe,
es sein zu lassen!
Das ganze klingt ziemlich stur und in eine Richtung gedrängt . Du äusserst mit einem Lachen dass du weiter Milchprodukte und Fleisch en Masse konsumierst weils dir ja so super geht (was sich aber durch die ganzen Arztbesuche mir nicht so Recht bestätigen will), sagst dann dass du nicht mit dem Rauchen aufhören willst, weil du ja eh schon seit du 16 bist rauchst. Durch solche Aussagen belügst du dich nur selbst, weil du es nicht SCHAFFST aufzuhören. Dir selber das gutredest, da du dich nicht von Gelüsten lossagen kannst. Wenn ich da mal schlussfolgere, dann glaub ich sieht das mit dem Fleisch und tierischen Produkten bei dir ähnlich aus. Es schmeckt dir, also siehst du garnicht ein warum du aufhören solltest. Du hörst dass eine omnivore Ernährung eigentlich nicht so gut ist, aber redest dir gut zu dass ja bisher alles toll war und das alles so gut ist. Mit genügend Willen und Schneid würdest du da ganz anders denken. Aufhören zu Rauchen kann man immer. Egal wie lang man raucht. War jetzt seit 8 Jahren Kettenraucher. Aber hab vor einer Woche aufgehört. Mich nicht gezwungen. Ich WOLLTE einfach keine Kippe mehr und hab auch kein Verlangen mehr danach. Dank einer tollen Methode.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich trinke übrigens gerade wieder einen Kaffee,
halb mit Milch, halb mit Wasser aufgebrüht und habe als 2. Frühstück
gerade eine schöne Stulle mit Schnittkäse gegessen. Über den Tag verteilt
kommt bei mir garantiert gut ein halber Liter Milch mindestens zusammen,
und das lasse ich mir auch nicht mit irgendwelchen Horror verbreitenden
Pseudostudien ausreden. Nicht umsonst rät man Osteoporosepatienten dazu,
möglichst viele Milchprodukte wie Quark und dergleichen zu sich zu nehmen
"...Horror verbreitenden Pseudostudien...". Ich finds immer schön, wie Studien die aufzeigen dass von einem selbst geliebte Sachen schlecht sind, immer gleich Pseudo, Scharlatan und Horror sind. Und Studien "dafür" sind dann immer direkt allgemeingültig, fundiert, etc. Egal von wem, hauptsache es ist DAFÜR. Dann ganzer Post liest sich recht trotzig, nach dem Motto: "bäh bäh, siehst du? ich trink Milch und ess Käse während ich hier schreibe!". Dementsprechend klingst du für mich wirklich nicht, als wärst du Objektiv und Unvoreingenommen. Du WILLST garkeine anderen Meinungen hören und vielleicht etwas dazulernen, sondern hoffst dass dir alle Zustimmen und hier PRO-Tierprodukte sind.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich trinke fast ausschließlich Milchkaffee, den ganzen Tag über -
nur für meine Medikamente oder nachts nehme ich mal einen Schluck Mineralwasser :D .
Mein Mann und ich sind Großabnehmer, was Milch betrifft, und er ist Kraftsportler :D .
Ich trinke allerdings fettreduzierte Milch, weil ich auf mein Cholesterin mehr achten muß,
als Gesunde :( .
"weil du auf dein Cholisterin achten musst". Da haben wirs doch schon. Warum musst du das? Das was Cholisterin hochschnellen lässt, sind tierische Fette, Eier und Milch.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Dann verteufele die Milch nicht und erkläre sie nicht für ungesund, das ist nämlich Quatsch³ !
Wo wir wieder beim Punkt "leugnen von Anti-Tierproduktstudien" wären...


Ich bin übrigens Veganer nicht aus dem Hauptgrund weils gesünder ist, sondern aus Respekt vor jeglichem Lebewesen. Aber denkt mal nach. Warum sollten "wir" Veganer unbedingt versuchen euch all die Tierlichen Produkte Negativ zu reden? Da haben wir doch nichts von. Mal ehrlich. Ich lasse Leute mit denen ich persönlich verkehre z.b. verzehren was sie möchten. Wenn ich mit Kollegen unterwegs bin und sie wollen unbedingt nach Mc Donalds, dann hab ich auch kein Problem mich da einfach 5-10 Minuten daneben zu setzen und rein niemandem einen Nahrungsvortrag zu halten. Natürlich wollen wir einfach mal aufzeigen wie es halt ist, aber missioniert werden soll hier (zumindest von mir) niemand. Wenn andere Menschen selber durch Nachdenken darauf kommen ihre Ernährung zu ändern weil sie verstehen, dann ist das ja das meiste Wert. Es nützt nichts wenn man gezwungen wird, denn man muss sich selbst entscheiden.


4x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 15:09
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Ich kenn zwar deine Krankheitsgeschichte nicht und es geht mich auch nichts an, aber es will schon was heissen, wenn man alle 4 Wochen zum Arzt muss. Von irgendwoher muss das ja kommen.
Vermutlich zu wenig Fleisch mit viel frischem Antibiotika gegessen! :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 15:33
und wenn man keine gegenargumente hat oder nicht weiß wie man sich sonst auf fakten basiert einbringen soll: der gute, alte, flache humor -.-


4x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 15:37
@jet_black
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:... Das sind keine fundierten Argumente für Konsum von tierischen Produkten. ...
Es gibt auch feine fundierten Argumente, Schokolade oder Bonbons zu lutschen.
Und?
Machen auch Millionen von Menschen. Zeigt man auch nicht mit Fingern drauf.

Auch gehe ich (als Allesesser) nicht alle 4 Wochen zum Arzt. Ha - ich habe nicht
mal einen "Hausarzt". War mit Sicherheit seit 10 Jahren nicht beim Arzt und
habe die 50 schon lange hinter mir.

Und - die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben, Säugetiere (zu denen
wir ja auch gehören) mit Milch aufzuziehen.
Und warum sollte sich die Natur ausdenken, daß Milch im Alter nicht mehr so
gesund sein soll ?
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:... der gute, alte, flache humor -.-
Naja, "Veggis" scheinen den ja verloren zu haben, da sie mit Ingredenzienlesen
beschäftigt sind.


Anzeige

2x zitiertmelden