Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 18:13
Habe das zwar in einem abgedrucktem Medium gelesen, aber das Internet bringt mir auch was in die Richtung:
Bei der Ernährung sollte darauf geachtet werden, dass man täglich hinreichend Eisen aufnimmt. Aufgrund seines hohen Hämingehaltes kann das Eisen aus dem tierischem Eiweiß wesentlich besser aufgenommen werden als Eisen aus der pflanzlichen Nahrung.
http://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel-inhaltsstoffe/mineralstoffe/eisen.html

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 18:14
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da bin ich leider anderer Meinung. Habe schon einiges über tierische Fette etc. gelesen, die der Körper dringend brauch um gesund zu sein
welche sollen das sein?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 18:16
@libertarian
Vitamin-C schaft da abhilfe. Dadurch wird die aufnahme von "pflanzlichem" eisen um das siebenfache gesteigert und dadurch auf das niveau des "tierischen" eisen gebracht.

Sprich umwandlung vom 3-wertigen Fe zum 2-wertigem Fe .... oder andersrum .. weiß ich grad nicht mehr :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 18:17
@gastric
@libertarian

ging es hier nicht gerade um tierische Eiweiße satt um Eisen`?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 18:18
@jet_black
das kann schon mal passieren, dass einem die Galle hochkommt, aber es ist eben offensichtlich ein sehr strittiges Thema, bleib doch einfach bei der Variante, dass es für Dich aus ethischen Gründen nicht vertretbar ist, Fleisch oder tierische Produkte zu konsumieren, benutzen. Das sollte doch wohl jeder einfach mal so akzeptieren können.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 18:20
@gastric
Du willst dir davor also immer einen Haufen Orangensaft kippen oder Vitamin-Tabletten einschmeißen, die auch schon lange in Verruf stehen, bei zu großen Mengen?

@Natsirt
Es geht um die gesamte Verwertbarkeit des tierischen oder pflanzlichen Eiweißes.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 18:23
@libertarian
warum sollte ich? Vitamin C ist in der veganen ernährung ja nun wirklich das aller kleinste problem. Man muss auch nicht kiloweise vitamine, sondern nur die normale zufuhr an vit-c, die man einfach durch die ernährung so oder so zusich nimmt. Praktischerweise ist vitamin-c auch direkt in eisenhaltigen lebensmitteln enthalten, was die ganze sache nochmal einfacher macht :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 18:23
@libertarian
ja und inwiefern stützt dein Artikel deine Aussage:
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Es ist übrigens auch bewiesen, dass der menschliche Körper tierische Eiweiße um Längen besser aufnimmt, als pflanzliche.
in deinem Artikel gehts um Eisen.
und dazu hat @gastric auch schon was gesagt. vitamin c kommt ja nicht nur orangensaft vor ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 18:29
@Natsirt
Das Eisen hängt auch mit den Eiweißen zusammen.
Aber hier um das Eiweiß an sich:
Tierisches Eiweiß wird vom Körper besser aufgenommen als pflanzliches, da die Zusammensetzung der Aminosäuren der des körpereigenen Eiweißes gleicht. Nicht jedes Nahrungseiweiß wird vom Körper gleich gut zu Muskeln oder Bindegewebe umgebaut. Dafür benötigen wir Eiweißbausteine, die der Körper nicht selbst herstellt: die essenziellen Aminosäuren. Je mehr unsere Nahrung davon enthält, desto höher ist die „biologische Wertigkeit“. Bei tierischem Eiweiß ist sie höher als bei pflanzlichem.
http://www.vital.de/artikel/kochen-huelsenfruechten/page/8 (Archiv-Version vom 10.01.2013)

@gastric
Na da beweise mir mal, dass sich die Eiweißaufnahme durch rein vegane Ernährung mit dem fleischlichen Konsum ausgleicht, bei dem man immerhin auch immer noch einiges an VitC zu sich nimmt, wenn man etwas Obst isst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 18:35
@libertarian

ok...ich hoffe du hast dann aber auch weitergelesen..
was da unter "Was heißt eigentlich „biologische Wertigkeit“?" steht..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 18:38
@Natsirt
Habe ich. Darum geht es aber nicht. Es ging lediglich um die Verwertbarkeit und bessere Aufnahme, die hier unbestritten ist und du auch bewiesen haben wolltest. Nicht um die allgemeine Zuträglichkeit, die angeblich durch etwas Cholesterin geschädigt wird.
Deswegen ist diese Aussage in obigen Zusammenhang auch relativ egal:
Aber das wertvolle tierische Eiweiß kommt mit ungesundem Fett, Cholesterin und Harnsäure in unseren Magen. Wer deshalb mal auf Fleisch und Fisch verzichten will, kann trotzdem eine hohe Wertigkeit erreichen.



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 18:39
@libertarian
ok kann ich mit leben


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 18:41
@jet_black
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Aber ich hab so langsam echt die Fresse voll
Glaub mir, deine Fresse interessiert hier niemanden.
Nach wie vor keine Argumente.
Lass es einfach, Fehler auch mal einzugestehen lernst du halt etwas später.
Musst dich jetzt auch nicht künstlich über mich echauffieren, deine Glaubensgenossen scheinen, zumindest was die diskutierte Behauptung angeht, ja auch nicht hinter dir zu stehen.
Ein Geisterfahrer?
Ich denke, du siehst gerade bestimmt ganz viele.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 18:43
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Glaubensgenossen
ersetze das doch bitte durch "Sektenbrüder" dann stimmts ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 18:46
@libertarian
Also aminosäurenkombination. Klappt sehr wohl auch mit pflanzlichen lebensmitteln die biologische wertigkeit zu erhöhen. Hat ansich auch nichts mit tierischem und pflanzlichen eiweiß zutun, sondern nur mit dem vollständigen vorhandensein aller wichtigen aminosäuren. Die biologische wertigkeit ist einzig und allein eine sache der kombination. Ei wurde übrigens willkürlich auf 100% gesetzt.


Zum thema eisen ein kleiner wikilink:
Wikipedia: Eisenmangel#Verbesserte Resorption von Eisen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 19:02
@gastric
Willkürlich, ja. Hat aber immer noch eine der größten Wertigkeiten und die "willkürliche" Setzung kommt da nicht so ganz von ungefähr. Pflanzliches Zeug kommt meist nicht an die Wertigkeit des Eis.

Mal davon ab sind mir so manche veganische Kombinationen, um eine hohe Wertigkeit zu erreichen, mehr als suspekt.
Und der Beweis steht mir immer noch aus, dass man überhaupt einen Ausgleich zu den Fleischessern bekommt.

Das mit dem Eisen mag bei entsprechender VitC Zufuhr sein. Dennoch sehe ich auch hier die Fleischesser im klaren Vorteil, die, wie schon gesagt, auch immer mal wieder VitC zu sich nehmen. Essen ja schließlich in der Regel nicht nur Fleisch. Wobei hier natürlich Allesesser oder Gemischstesser besser wäre.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 19:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Glaub mir, deine Fresse interessiert hier niemanden.
Nach wie vor keine Argumente.
Lass es einfach, Fehler auch mal einzugestehen lernst du halt etwas später.
Musst dich jetzt auch nicht künstlich über mich echauffieren, deine Glaubensgenossen scheinen, zumindest was die diskutierte Behauptung angeht, ja auch nicht hinter dir zu stehen.
Ein Geisterfahrer?
Ich denke, du siehst gerade bestimmt ganz viele.
DICH interessiert hier nicht. Sprich nicht für andere mit.
Bloß weil ich mir hier nicht weiter eine Schlammschlacht zum Thema liefere, heisst das nicht dass ich keine Argumente habe. Aber wer so uneinsichtig und Großkotzig wie du und ein paar andere hier ist, der wird sich auch von Argumenten nicht überzeugen lassen. Und wer sagt dass niemand hinter mir steht? Im generellen vertreten 95% der Veganer, wie ich erfahren habe, eine sehr ähnliche Haltung dazu wie ich. Und was die Leute hier im Forum angeht, sehe ich hier keinen Vegetarier-/Veganer- Befürworter, der mir in den Rücken fällt. Beruht wohl auf deinem Wunschdenken, ich würde mich zum Affen machen. Du redest so herablassen, dass es schon fast wehtut. Musst du irgendwas überspielen oder kompensieren? Kommt mir arg so vor. Bist wahrscheinlich einer der im Internet auf dicke Hose macht, in der Realität aber gebückt durchs Leben läuft.... JA. Richtig erkannt, jetzt wurde ich beleidigend. Weil du auf eine subtile Art ebenso beleidigend gegenüber mir bist. Bloß weil du meinst dich gewählter Auszudrücken, schmälert es jedoch nicht die Beleidigende Art. Du siehst sicherlich auch jeden Tag Wände in hoher Geschwindigkeit auf dich zukommen. Beziehungsweise eine, gegen die du stetig deinen Kopf schlägst.

So, jetzt Ring frei für dich. Ich erwarte entweder einen neuen langen Text von dir, in schön überheblich geschriebenem Tonfall, mit der Aussage ich würde mich lächerlich machen, ich hätte Null Intellekt und wäre derjenige der dumm beleidigt, oder eine Aussage, dass du darauf nicht Antwortest, weil du dich auf so ein Niveau nicht herabgibst. Ich glaub ansonsten versprühst du nur heisse Luft.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 19:59
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:welche sollen das sein?
Omega-3 Fettsäuren z.B in Fisch sehr schön enhalten.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:08
@libertarian
Das mit der wertigkeit ist eben sone sache. Im ei sind alle essentiellen amonosäuren enthalten. Deswegen (und vor allem weil man damals dachte, dass man keine höhere wertigkeit, als mit ei erreichen kann) wurde ei damals mit 100% belegt. Wichtig ist aber nicht, dass es tierisches oder pflanzliches eiweiß ist, sondern, dass alle essentiellen aminosäuren in der ernährung dabei sind. Daher kommt man mit kombination auch auf über 100% .

Das problem an der sache ist das wort wertigekeit. Eine hohe wertigkeit heißt nicht, dass das lebensmittel damit hochwertiger ist, sondern nur, dass man im endeffekt weniger eiweiß braucht, um den eiweißgehalt zu decken. Und das liegt eben nur daran, dass die pflanzliche ernährung gemischt werden muss, damit alle essentiellen aminosäuren in einer mahlzeit (oder innerhalb ca 4h) aufgenommen werden.

Soja hat bspw die gleiche wertigkeit wie rindfleisch. Und das, obwohl das eine tierisches und das andere pflanzliches eiweiß ist.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das mit dem Eisen mag bei entsprechender VitC Zufuhr sein. Dennoch sehe ich auch hier die Fleischesser im klaren Vorteil, die, wie schon gesagt, auch immer mal wieder VitC zu sich nehmen.
Das hat bei tierischem eisen leider keinen effekt. Das vitamin C wandelt das pflanzliche eisen quasi in tierisches um.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Omega-3 Fettsäuren z.B in Fisch sehr schön enhalten
Und leinöl/samen, zum teil in pflanzenblättern (salat), walnuss/öl ect :P: ..... ohne den kontext gelesen zu haben :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:09
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Mal davon ab sind mir so manche veganische Kombinationen, um eine hohe Wertigkeit zu erreichen, mehr als suspekt.
Achso wollte ich auch noch fragen ... welche sindn das? Wer weiß ... vllt finde ich die ja auch eggelisch :D


Anzeige

melden