Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:29
Zitat von KatoriKatori schrieb:Wenn man einem Citrusbaum beispielsweise mit einer Nadel traktierte, wird er das sicher nicht als angenehm empfinden.
Er kann es nicht empfinden.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:29
@Gabrieldecloudo
Seufz, das Schicksal aller grossen Geister. ;)
Schmerz und Leid liegen auch himmelweit auseinander.
Schmerz ist einfach ein weitergeleiteter Reiz z. B. einer Gewebeschädigung, während Leid z. B. durch eine emotionale Verarbeitung bzw. Aufarbeitung dieses Reizes zu stande kommen kann.
Das eine setzt lediglich eine Reizleitung voraus, das zweite die Möglichket diesen Reiz emotional zu verarbeiten.
Ich dachte so ähnlich hättest du die Unterschiede zwischen Wahrnehmung und Empfindung gesehen.
Da dem wohl nicht so war, möchte ich dich bitte deine Sicht der Dinge zu erläutern.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:33
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das eine setzt lediglich eine Reizleitung voraus
Nein, die Definition und Einteilung in Schmerz, also etwas negatives, kann nur von einem empfindenden Wesen getroffen und bemerkt werden.

Diese Reizleitung haben dann Maschinen Oder Computer, nur werden diese weder schmerzen noch Leid erfahren(können) wenn du auf dem Bildschirm die Ausgabe "Leitung F1-3 aufgrund von Hitze geschmolzen" siehst.
Und trotzdem kann der Computer darauf Reagieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:39
@Gabrieldecloudo
Wenn die Pflanze, z. B. bei Befall durch Fressfeinde, in der Lage ist das festzustellen und Gegenmassnahmen ergreift, dann siehst du das nicht als Wahrnehmungsfähigkeit?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:40
@emanon

Doch, es ist aber kein Schmerz, nur Aktion und Reaktion.
Etwas vorprogrammiertes.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:41
@Gabrieldecloudo
Also doch eher so, wie beim Computer?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:42
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Aktion und Reaktion.
Physik.

Aber hier geht es nicht um exakte Parameter sondern um Lebewesen die fühlen können.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:44
@emanon

Wenn du es so ausdrücken willst, ja.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aber hier geht es nicht um exakte Parameter sondern um Lebewesen die fühlen können.
Worunter Pflanzen nicht zählen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:44
Das ist das tolle an Veganern/Vegetariern, sie diskutieren erst einmal über das Bewusstsein von Pflanzen, damit sie beruhigt einen Kopf Feldsalat verspeisen können. Da er ja beim essen kein Wort von sich gegeben hat, müsste es ihm ja super gefallen haben, verspeist zu werden. ;o )


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:46
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Worunter Pflanzen nicht zählen.
Sehe ich bislang auch so.Wir haben hier nen Thread über Pflanzenemotionen, aber das kann man mMn noch nicht ernstnehmen.Die Anatomie ist einfach zu verschieden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:46
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:müsste es ihm ja super gefallen haben, verspeist zu werden. ;o )
Er hat keine Möglichkeit das zu beurteilen.

Ohne Zentralnervensystem sind Pflanzen nur Biologische Maschinen deren Funktionsparameter in den Genen liegen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:52
Was ist auf Erden als Lebewesen nicht biologisch @Gabrieldecloudo ? Wie du die Auswertung von Reitzen bewertes ist mir echt egal, da es darauf nicht ankommt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:57
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Was ist auf Erden als Lebewesen nicht biologisch @Gabrieldecloudo ?
(Noch) nichts.
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Wie du die Auswertung von Reitzen bewertes ist mir echt egal, da es darauf nicht ankommt.
Natürlich tut es das. Wenn ich eine Axt in eine PC/Baum schlage, wird er es wohl anders bewerten als wenn ich das mit einem denkendem Lebewesen tue.

Denn Werte werden bei Pflanzen eben nicht ausgewertet, es folgt nur eine festgelegte Reaktion.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:59
@Gabrieldecloudo
Du bist Pathozentriker, daher ist dein Wertesystem ähnlich subjektiv, wie dass der Speziesisten.
Auch hier nehmen sich beide Positonen wenig.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:59
Das glaubst du wirklich @Gabrieldecloudo ?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 18:12
@hyfrie

Das muss ich nicht glauben, das ich nachweisbar.
Was glaubst du denn?

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bist Pathozentriker, daher ist dein Wertesystem ähnlich subjektiv, wie dass der Speziesisten.
Alle Wertesysteme sind subjektiv, es gibt keine Möglichkeit einen Wert ultimativ festzulegen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch hier nehmen sich beide Positonen wenig.
Falsch, eines davon ist willkürlich


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 18:21
@Gabrieldecloudo
Beide sind subjektiv, dass ist das entscheidende Kriterium.
Beide beruhen auf einer normativen (subjektiven) Aussage und sind weder beleg- noch widerlegbar.
Eine unterschiedliche Wertigkeit ist ist daher objektiv nicht abzuleiten.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 18:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Beide sind subjektiv, dass ist das entscheidende Kriterium.
Für was?
Zitat von emanonemanon schrieb:Beide beruhen auf einer normativen (subjektiven) Aussage und sind weder beleg- noch widerlegbar.
Eine unterschiedliche Wertigkeit ist ist daher objektiv nicht abzuleiten.
Das stimmt nicht.

Die einen sprechen allen Lebewesen die Gefühle, Empfindungen etc. haben einen Wert zu.

Die anderen Sprechen diesen wert willkürlich Wesen die dazu fähig sind ab.

Die den Empfinden und Denken zugrunde liegenden bzw. nötigen Voraussetzungen sind bekannt und nachweisbar.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 18:59
@Gabrieldecloudo
Das ist so falsch.
Speziesisten sprechen keinem Tier die Empfndungsfähigkeit ab, das wäre mir neu.
Obwohl,solche gibt es bestimmt auch, sind aber wohl nicht die Regel.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Für was?
Das habe ich im weiteren erklärt.
Da beide auf einer subjektiven Aussge aufbauen, sind sie objektiv nicht zu be- oder widerlegen.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 19:02
Zitat von emanonemanon schrieb: sind aber wohl nicht die Regel.
Meine Erfahrungen sagen anderes.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da beide auf einer subjektiven Aussge aufbauen, sind sie objektiv nicht zu be- oder widerlegen.
Ein Nervensystem ist Subjektiv?

Wäre mir neu.


Anzeige

melden