@vegan33 Du versuchst es, genau, ich aber auch, auf meine Weise eben ich bin aber nicht hysterisch und lehne jeden ab, der es anders handhabt als ich. Ein Mensch hat doch auch das Recht, so zu leben, wie er möchte, mit den Möglichkeiten, die es gibt. Ich bin nicht persönlich dafür verantwortlich, das es diese Möglichkeiten gibt, Du ja auch nicht, Du fühlst Dich ja anscheinend etwas machtlos und tust, was Du kannst, das muss eben reichen. Das machen viele Menschen, wirklich konsequent sind die wenigsten, weil es schlicht zu schwierig und umständlich wäre. Aber deshalb ist man doch nicht besser oder schlechter. Ich finde es schlichtweg kontraproduktiv, seine Lebenseinstellung so zu verteidigen, wie Du es machst. Aufklärung hilft, nicht angreifen, beleidigen, titulieren......es sollte sich ein jeder etwas bewusster sein, was er macht, was er verbraucht, ob das nötig ist. Wenn alle einen gewissen Wissenstand hätten, dann wäre schon geholfen. Aber das erreichst Du nicht, indem Du alles, was nicht vegan ist, anprangerst.