Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:11
@gastric
Ja, aber muss wie immer noch umgewandelt werden, bei Fisch ist es gleich so
parat das der menschliche Körper es gleich verwerten kann. ;)

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:12
@Thalassa
Das einzige, was ich nicht beherzige, ist mit dem Rauchen aufzuhören, da ich seit meinem 16en Lebensjahr rauche und nicht den Willen aufbringe, es sein zu lassen!
Versuch´s doch mal mit Dampfen ;) :
http://www.e-rauchen-forum.de/portal.php


@gastric
@jet_black

Zu dem Quatsch mit der ungesunden Milch:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Milchl%C3%BCge (Archiv-Version vom 13.02.2012)

@emanon hat übrigens auf wissenschaftliche Publikationen verlinkt, die bezüglich Osteoporose, das genaue Gegenteil von dem aussagen, was ihr hier behauptet:
Beitrag von emanon (Seite 207)

Habt ihr zur Schädlichkeit der Milch ebenfalls peer-reviewed Papers anzubieten oder nur tendenziöses Geschwafel aus äußerst fragwürdigen bzw. gar keinen Quellen?
Osteoporose ist in china eher unbekannt. Liegt an der gesamten eher fischreichen und fleischärmeren ernährung. Dazu viel obst/gemüse, knollen ectpp also vermehrt basische ernährung.
Immer wieder hört man diesen Schwachsinn von wegen Übersäuerung des Körpers und sogenannter basischer Ernährung, die dagegen helfen soll.
Eine basenüberschüssige Kost bringt keine nachweisbaren gesundheitlichen Vorteile. Eine Übersäuerung des Körpers ist beim Gesunden nicht zu befürchten, da Puffersysteme den Säure-Basen-Spiegel im Blut und Gewebe konstant halten. Zu einer Azidose (Übersäuerung) kann es z.B. bei einer Stoffwechselentgleisung beim Diabetes mellitus kommen. Dies muß vom Arzt behandelt werden.
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=12 (Archiv-Version vom 04.05.2012)


@jet_black
Da sind viele Omnivore viel ärmer dran, dadurch dass sie öfter krank sind, schwächeln, Verdauungsprobleme haben, Probleme durch Laktoseintolleranz, verengte Blutgefäße, hohes Herzinfarktrisiko, Ostheoporose, Kurzatmigkeit, hohe Blutfettwerte und höheren Blutdruck, Cholisterin, Calziumentzug durch Milch, etc. etc.
Wenn Nichtveganer, also ca. 99,8% der Deutschen, angeblich öfter krank sind als Veganer, dann erklär mir mal bitte, warum die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland seit Jahrzehnten stetig zunimmt, obwohl der Fleischkonsum in den letzten 100 Jahren ebenfalls stark gewachsen ist?
Ich finds immer schön, wie Studien die aufzeigen dass von einem selbst geliebte Sachen schlecht sind, immer gleich Pseudo, Scharlatan und Horror sind.
Welche Studien meinst du?
Es ist von der Natur NICHT vorgesehen, Muttermilch anderer Rassen zu trinken und auch NICHT über ein bestimmtes Alter hinaus.
Aber es ist von der Natur vorgesehen, von Food Designern in Laboren der Lebensmittelindustrie erfundene und industriell hergestellte Fleischersatzpampe zu essen oder wie jetzt?

Hier mal ein Bild von einer aus Weizengluten "täuschend echt" nachgebildeten, veganen Ente:

mock 20duck2
(powered by Tricatel)

Sogar die Federkielnoppen wurden vom Spritzgussformendesigner liebevoll, bis ins kleinste Detail dem echten Vorbild nachempfunden. :D

Kein Mensch würde da noch den Unterschied zu einer richtigen, echten, knusprigen, leckeren und vormals lebendigen Ente bemerken:

12269604264921ee2a07a82Original anzeigen (0,2 MB)

;)

Als Veganer muss man also auf rein gar nichts verzichten. Selbst panierte Tintenfischringe werden für den typischen, veganen Kochlegastheniker angeboten:
http://www.alles-vegetarisch.de/Fischalternativen-Vantastic-Foods-VEGGIE-TINTENFISCHRINGE--300g-,art-2345 (Archiv-Version vom 03.11.2012)
Zutaten: Curdlan-Gel, Glucomannan, Stärke, Zucker, Salz, Pflanzenöl, Gewürze

Alles lecker, ganz natürlich und soooo gesund, wobei man sich natürlich von den gekauften Kundenkommentaren nicht stören lassen darf:
-
Diese \"Tintenfischringe\" haben überhaupt nichts mit den echten gemeinsam: Sie stinken wirklich eklig nach Chemie und schmecken tun sie auch nicht. Die komplette Packung kam sofort in den Müll! Unverschämt so etwas zu verkaufen!
-
Nachdem ich die Packung aufgemacht habe, wurde gleich mal ein Ring pur angeknabbert. Das Ergebnis war ernüchternd. Von der Konsistens erinnern die Veggie-Ringe zwar an echten Tintenfisch, aber es schmeckte einfach furchtbar nach Chemie. In Marinade wurde der Geschmack nicht wirklich besser. Letztendlich hab ich sie mit Bierteig paniert, frittiert und mit VIEL Mayonnaise runtergekriegt. Zudem hat dann eine normale Portion auch unmengen an Kalorien, rentiert sich also nicht wirklich.
-
Ganz wunderbar. In Ausbackteig mit Remoulade ein Hochgenuss. Und man kann so schön drauff rumkauen:-)
http://www.alles-vegetarisch.de/Fischalternativen-Vantastic-Foods-VEGGIE-TINTENFISCHRINGE--300g-,art-2345 (Archiv-Version vom 03.11.2012)


1x zitiert1x verlinktmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Das hat bei tierischem eisen leider keinen effekt. Das vitamin C wandelt das pflanzliche eisen quasi in tierisches um.
Quelle?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:30
@CosmicQueen
Weil der körper auch total überfordert damit ist :D deswegen töten wir auch alle keime mit sakrotan, damit das imunsystem pause machen kann ..... oh warte .... is ja gar nich so gut ..... in beiden fällen :P: pausen machen träge ... sowohl imunsystem, als auch stoffwechsel :D

@JohnDifool
Ich sagte bereits, dass ich frühestens mittwoch intensiv nach studien zum thema osteo suchen kann O.o und ich spreche auch nicht explizit von einer azidose, sondern lediglich von säurebildenden nahrungsmitteln (sprich lebensmittel, die während der verdauung säuren bilden, die erst wieder neutralisiert werden müssen ..... vorzugsweise mit kalziumhydroxylapatit) ... nur mal so am rande :)

@libertarian
In tierischen Lebensmitteln, insbesondere im Fleisch, liegen 40 bis 60 % des Eisens als Hämeisen vor. Zweiwertiges Eisen wird in Abhängigkeit vom Eisenstatus aufgrund seiner guten Löslichkeit zu 15-35 % resorbiert und weist damit eine hohe Bioverfügbarkeit auf

Im Gegensatz dazu ist die Verfügbarkeit des Nicht-Hämeisens, welches überwiegend in dreiwertiger Form vorliegt, deutlich geringer. Nicht-Hämeisen ist vor allem in pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten und wird selten mehr als
5 % resorbiert


Vitamin C – fördert die Absorption von Nicht-Hämeisen, indem Ascorbinsäure die Bildung von schlechtlöslichen dreiwertigen Eisen hemmt; eine Aufnahme von bereits 25 mg Vitamin C führt zu einer signifikanten Absorptionssteigerung

Vit-c hemmt also nur das nicht-häm eisen ...... läßt das häm-eisen aber in ruhe

http://www.vitalstoff-lexikon.de/Spurenelemente/Eisen/


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:34
Warum wollen die Veganer/Vegetarier eigentlich mir als Fleischesser ein schlechtes Gewissen einr
reden oder gar eine falsche/schlechte Ernährung unterstellen. Ich glaub es hackt, esst ihr doch euren Tofuklumpen und ich mein zart gebratenes Steak und alle sind zufrieden, werdet doch mal etwas toleranter. :D


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:esst ihr doch euren Tofuklumpen
Nain danke *an karottenstange nag*


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:37
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Zu dem Quatsch mit der ungesunden Milch:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Milchl%C3%BCge (Archiv-Version vom 13.02.2012)
"Esowatch". Klingt ja auch nach ner sehr seriösen Quelle und natürlich ist das was da steht ja auch allgemeingültig :D Womit du dich im bezug auf unseriöse Quellen eigentlich schon selber Entkräftest.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wenn Nichtveganer, also ca. 99,8% der Deutschen, angeblich öfter krank sind als Veganer, dann erklär mir mal bitte, warum die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland seit Jahrzehnten stetig zunimmt, obwohl der Fleischkonsum in den letzten 100 Jahren ebenfalls stark gewachsen ist?
Ich habe z.b. nicht behauptet dass alle Omnivore früher sterben. Aber das Gesundheitsrisiko steigt. Herzinfarkte, Verkalkungen, etc. etc. Was ja oft nicht so sehr in Zusammenhang auf die Ernährung untersucht wird. Deshalb wirds auch nicht mit Fleischkonsum in Verbindung gebracht. Aber es ist bekannt, das gewisse Fette dafür verantwortlich sind. Da führt der Weg hin.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Aber es ist von der Natur vorgesehen, von Food Designern in Laboren der Lebensmittelindustrie erfundene und industriell hergestellte Fleischersatzpampe zu essen oder wie jetzt?
:D Wer sagt denn, dass man alles eklige Zeug essen muss?^^ Selbst bei Omnivore gibts doch wohl Produkte die ihr eklig findet, oder? Ich muss so täuschend echt Imitate nicht haben. Beim grillen mal ne Wurst aus Tofu (einfach Tofu in die Form gepresst. Ne fleischliche Wurst ist ja auch nur Fleischgehäckseltes in Form gepresst) und ab und an Sojafasern die gewürzt und in eine rundliche Form gepresst, sowie paniert sind, als "Schnitzel" in die Pfanne. Soll n echtes Schnitzel nicht immitieren, sondern einfach als Hauptteil einer Mahlzeit dienen.

Naja, wer so täuschend echte Immitate braucht, bitteschön. Ich brauch sie nicht. So was braucht man höchstens mal wenn man Omnivore bekochen soll, damit sie sich nicht beschweren. Und ausserdem schmecken (wie du es hier darstellen willst) nicht alle Ersatzprodukte eklig. Es gibt da einen veganen Onlineshop wo ich ab und an bestelle (Deutschlands bekanntester Veganer Onlineversand. www.vegan-wonderland.de). Dort werden vorher alle angebotenen Produkte getestet (natürlich auch auf Geschmack) und deshalb werden dort auch nur wirklich schmackhafte Produkte angeboten.


Naja, ich brauch so Ersatzkram nicht und ernähre mich vegan und gesund. Nudeln, Reis, Gemüse, Tofu, Bratprodukte aus puren Sojafasern oder einer Mischung aus Weizen und Haferflocken, Sojamilch, Getreide und Wasser. Das alles gibt es in tausenden, leckeren Varianten. Salate, Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts, Kuchen, Süßigkeiten. Alles ohne Zusätze und wirklich NUR pflanzliche Stoffe. Natürlich gibts auch Sachen mit Zusätzen, aber ich achte darauf, dass es wirklich nur pflanzlich ist. Und da gibt es eine Menge. Ich brauche beim Einkaufen nicht länger als jeder andere und der Einkaufswagen ist am Ende genau so voll mit unterschiedlichen Produkten. Alles schmeckt mir, es ist viel Auswahl und nichts was ich vermisse. Ich kann sogar einfach ins Süßigkeitenregal greifen und hab einiges an Auswahl.

@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum wollen die Veganer/Vegetarier eigentlich mir als Fleischesser ein schlechtes Gewissen einr
reden oder gar eine falsche/schlechte Ernährung unterstellen. Ich glaub es hackt, esst ihr doch euren Tofuklumpen und ich mein zart gebratenes Steak und alle sind zufrieden, werdet doch mal etwas toleranter. :D
Gähn... Wie ich schon mehrfach sagte: Ich rede niemandem ein schlechtes Gewissen ein. Ich versuche nur Aufzuklären. Wer es annimmt, nimmt es an, wer nicht, der nimmt es eben nicht an. Ein schlechtes Gewissen hat nur der, der weiß dass er etwas falsch macht, es aber weiter tut.
Ja klar, stells ruhig so dar als müssten wir eklige Sachen fressen und nur ihr habt eure Genüsse. Du könntest ja auch mal was toleranter werden und Veganer/Vegetarier nicht als Armselige Verzichter darstellen. Für den Rest: lies diesen Post hier nochmal.


11x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:37
@gastric
Das Imunsystem beschäftigt sich im Normalfall genug mit anderen Dingen, außerdem was hat das jetzt mit dem Imunsystem zu tun? o.O Was Japaner schon tausenden von Jahren nutzen, wird wohl kaum ein Veganer abstreiten können, dazu gibt es die vegane Lebensform noch nicht lang genug. :P:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:38
Text
Zitat von gastricgastric schrieb:Nain danke *an karottenstange nag*
Das mach ich auch verdammt gerne abends, find ich super. :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:38
@CosmicQueen

Vegane ernährung ist nicht ungesund.
ich sehe das an mir, und ich sehe das an leuten die schon lange Zeit vegan sind und trotzdem fit.

Steven Seagal, man ag von seinen filmen halten was man will, ist auch veganer und nicht gerade ein schwächliches wrack


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:40
@CosmicQueen
Ich wollte doch nur damit sagen, dass man sowohl stoffwechsel, als auch immunsystem beschäftigt halten muss, damit es nicht gegen den eigenen körper argiert! :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:40
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Ich versuche nur Aufzuklären.
Nein, du willst anderen deinen veganen Lebensstil aufzwängen und alle Fleischesser als schlecht darstellen, aber das wird bei mir nix. Ich mache nichts falsch, ich ernähre mich gesund, reichlich und ausgewogen und esse auch gerne Fleisch.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:40
@libertarian

Die Nachbildungen sind rein für's kochen gedacht.
Wenn es fertig ist, mit soße und allem, wirst du den Unterschied nicht oder kaum noch bemerken.

und selbst wenn, was soll's?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:41
@Aniara

Moment, das hat @jet_black
nicht gemacht.
Schau dir seinen ersten Post an, ER wurde angegriffen.

Ich glaube auch nicht, dass normaler MIlchkonsum ungesund ist, aber trotzdem hat er hier nrigendwo versucht zu bekehren


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:43
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Aber es ist bekannt, das gewisse Fette dafür verantwortlich sind. Da führt der Weg hin.
Ja war mal so, wurde ja auch manipuliert, so wie du dich offensichtlich manipulieren lässt. ;)

Die Fett-Lüge

Hauptursache für Herzerkrankungen ist fettes Essen, so hieß es lange. Alles falsch, stellt sich nun heraus.
http://www.runnersworld.de/ernaehrung/die-fett-luege.95105.htm


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:45
Wo wir schon bei Veganen Sportlern sind.

Mac Danzig: http://4.bp.blogspot.com/_no-WlVHhQKU/S_ylZBUNyfI/AAAAAAAACV0/U5tt4Wgp72o/s1600/kennethcappelloMACdanzig3.jpg

Bringt höchstleistungen im Käfigkampf und ist Veganer.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, du willst anderen deinen veganen Lebensstil aufzwängen und alle Fleischesser als schlecht darstellen, aber das wird bei mir nix. Ich mache nichts falsch, ich ernähre mich gesund, reichlich und ausgewogen und esse auch gerne Fleisch.
@shionoro
Danke für die Klarstellung.

@Aniara
Schön dass du mich besser kennst als ich selbst. Lass mich bitte bei dir in Lehre gehen und das auch lernen. Ich habe auch schon mehrfach erwähnt, dass ich nicht bekehren und aufzwängen will. Ich Informiere lediglich. Begreif das doch einfach mal. Ist ja schön wenn du denkst du ernährst dich perfekt, dann mach halt weiter so. Hindert dich ja niemand daran.

@CosmicQueen
Genaaau. Alles wird als Lüge enttarnt. Weil einige Quellen das behaupten wird das ganze Weltbild verändert. Wer lässt sich hier manipulieren und glaubt jeden Scheiß? ;) Ich schau wenigstens über den Tellerrand, im Gegensatz zu dir.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:46
@gastric
Wieso sollte das sich gegen einen agieren?? Hat es doch bei den Japanern auch nicht getan und die werden relativ alt. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:47
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Ist ja schön wenn du denkst du ernährst dich perfekt,
Ich denke nicht nur, ich weiß das auch, und von perfekt habe ich nie gesprochen, also künftig besser lesen. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:49
@jet_black
Dazu habe ich auch Bücher gelesen die mir das ebenso bestätigen, plus man schaue sich gewisse Studien an, die eben ganau das belegen bzw. die deine Theorie absolut nicht unterstützen UND
man betrachte sich die verschiedenen Menschen und beobachtet genau, dann kommt man ebenso zu einem ganz anderen Ergebnis. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 20:51
@CosmicQueen
@CosmicQueen

man kommt aber ebenos durch beobachtung zu dem ergebnis, dass die meisten veganer gesundheitlich nicht schlechter aufgestellt sind als andere menschen


Anzeige

melden