Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 07:01
@der-Ferengi
Unteranderem in Bezug auf die Antworten einiger und wie sie sich mehr oder minder rhetorisch geschickt um Dinge wie der Nutzung des Computers (Internets), Moebelstuecken und aehnlichen hinwegducken, welche gar nicht, oder nur teilweise ohne Nutzung tierischer Produkte bzw. "tierischen Leids/Mord" auskommen.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 07:02
@Zimba
Zitat von ZimbaZimba schrieb:Das sollte aber nicht heißen, das man zu allem ja und Amen sagen soll.
verstehe....aber wie gesagt...mitunter...ist es schwer bis unmöglich zu erkennen was wirklich dahinter steckt. Erzählen kann jeder viel weisst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 07:04
@krijgsdans
Achsooo.
Das Thema hatten wir hier vor ca. 4-5 Seiten
und davor glaub' ich vor 30 Seiten. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 07:11
@der-Ferengi
Ich glaube das gibts im ganzen Thread durchgehend, weils immer mal wieder aufgerollt wird.

@vegan33
Da ich dann tot waere kann ich ihn gar nicht nennen, ansonsten ist er ein verdammt geschickter Bastard! Denn in der Regel gewinne ich immer ein Death Match.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 08:13
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Da ich dann tot waere kann ich ihn gar nicht nennen, ansonsten ist er ein verdammt geschickter Bastard! Denn in der Regel gewinne ich immer ein Death Match.
Wie würden andere in Nennen? Bestimmt würde er nicht als gewöhnlicher Mensch gelten und schon gar nicht als jemand mit einer kleinen Meinungsverschiedenheit...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 08:28
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Wie würden andere in Nennen?
Wahrscheinlich "Held" oder "Erloeser".


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 09:25
Eins muss ich mal klarstellen ...... gesellschaftlich und rechtlich ist das töten einer kuh kein mord .... egal aus welchen gründen auch immer ..... maximal tierquälerei, wenn auf besonders perfide und bestialische weise vorgegangen wird. Mord bezieht sich immer auf das töten von menschen. Selbst, wenn die mensch und kuh aus den selben gründen getötet werden.

Wenn ich einen menschen wegen seines fleisches töte, dann ist es mord und wird dementsprechend geahndet ...... wenn ich einen hasen des fleisches wegen töte, dann ist es kein mord .... also rein gesellschaftlich bzw auch begrifflich gesehen. Im duden sucht man das wort "tiermord" auch vergebends.

Es ist irgendow nachzuvollziehen, dass sich die omnis gegen den begriff "mörder" wehren, da es eben gesellschaftlich kein mord ist ein tier zu töten. Das ganze ist letztenedes nur eine reine interpretationssache. Für die einen gilt nur das töten von menschen aus niederen beweggründen als mord und für die anderen eben das töten von allen leidfähigen lebewesen.

Bei solch einer diskussion dreht man sich nur unnötig im kreis und fällt vor schwindel auf die nase.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 11:35
@gastric
Na da sind wir beide uns ja (irrwitzigerweise) mal einig.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist irgendow nachzuvollziehen, dass sich die omnis gegen den begriff "mörder" wehren, da es eben gesellschaftlich kein mord ist ein tier zu töten.
Ja, würden sich einige Veggis mal die Gesetzestexte durchle-
sen, bevor sie solche (o.ä.) Begriffe verwenden, werden sie
feststellen, daß Wirbeltiere (und auch Tiere i. Allg.) rechtlich
gesehen als Sache behandelt werden. Ist halt so, und da
wird sich in den nächsten Jahren auch nichts dran ändern.
Zitat von gastricgastric schrieb:... wenn ich einen hasen des fleisches wegen töte, ...
Auch das darf man - rein rechtlich - nicht so ohne weiteres.
Gerade viele gläubige Türken wollen in ihrer Stadtwohnung
noch selber Federvieh und/oder Lämmchen schlachten. Da-
zu bedarf es aber einer Genehmigung und bei der Schlach-
tung muß auch ein Veterinär anwesend sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 11:39
@der-Ferengi
Naja ich persönlich finds im endeffekt relativ merkwürdig, dass ein und die selbe tat aus ein und dem selben grund (töten mensch und töten hase wegen fleisch) so unterschiedlich benannt wird. Für viele veggis ist es eben letztenendes ein und die selbe tat ...... für mich übrigens auch allerdings betitel ich keinen kannibalen als mörder dementsprechend auch keinen fleischesser.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 11:48
@gastric

Für die meisten Tiere stellt es aber auch einen Unterschied dar ob sie einen Artgenossen töten oder ein artfremdes Tier. Bei den Fressgewohnheiten ist es aber finde ich noch deutlicher: es gibt doch sehr viele Tiere, die ihre Artgenossen nicht fressen würden obwohl sie Fleischfresser sind. Der Mensch ist da eben nicht anders.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 12:00
@horusfalk3
In erster linie dient kannibalismus der mengenregulation. Ratten bspw fressen ihre eigenen jungen, wenn die population zu groß wird ........ das selbe passiert auch in der massentierhaltung, wenn sich schweine die schwänze abnagen oder hühner an sich rumpicken.

Ein anderer grund ist einfach der hunger. Wenn nichts anderes da ist, dann wird eben die eigene art verspeist .... ist das normalste der welt. Zudem sollen natürlich auch spätere konkurenten ausgeschaltet werden. Das sieht man sehr häufig bei reptilen. Dort fressen größere männchen häufig die kleineren und unterlegenen.

Bei fischen wird sogar jagd auf die eigene art gemacht.

Tiere sind da nicht zimperlich, warum auch?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 12:03
@gastric mord ist in dt ein sehr klar abgegrenzter tat bestand, so ist es z.b. kein mord wenn du im ausland 100 benzindiebe in die luft sprengst


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 12:04
@25h.nox
das würde ich auch als unfall abtun :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 12:05
@gastric naja, so ne rakete die auf einen tanklaster zufliegt aus dem nen halbes dorf grade benzin klaut hat eher wenig mit nem unfall zutun, jedenfalls wenn sie absichtlich abgeschoßen wurde.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 12:09
@25h.nox
du bist dabei viel zu barbarisch :D typisch omni ;) ....... *schubladendenken ftw* /ironie

Mord ansich ist ein internationaler begriff ... lediglich die gesellschaftliche und rechtliche auffassung ist eine andere. Sieht man zum teil auch am begriff "ehrenmord"


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 12:10
@gastric in dt gilt sowas nicht als mord, die person hat nicht mal ihren job verloren...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 12:13
@25h.nox
Mord ist ja auch ein tötungsdelikt aus niederen beweggründen ...... sprich ich stech dich ab, weil ich deine 20€ haben willl ...... wenn ich dich absteche, weil du mir meine klauen willst und mich bedrohst, dann isses auch kein mord


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 17:30
@vegan

hab da nochmal ne Frage.
Hast du nun eigentlich ein Haustier?? wahrscheinlich aber nicht.
und dann noch zu der Tierbefreiungssache. Angenommen du rettest halt 50 Hühner davor, dass sie als Nuggets enden und dann? was machst du dann mit den Hühnern?. Hälst du sie auf deinem Balkon? oder überläßt du sie ohne nachzudenken einfach ihrem Schicksal, also bringst ein bestimmtes Ökosystem mit einer sinnlosen Aktion durcheinander und gefährdest dadurch vielleicht sogar wirklich schützenswerte Arten. Vielleicht lassen sie sich an irgendeiner Stelle nieder in der es noch vielleicht 5 Rebhühner gibt, welche dem Nahrungskonkurenten nicht gewachsen sind. Demnach hast du eine seltene einheimische Art in einem bestimmten Verbreitungsgebiet auf dem Gewissen nur um einige domestizierte Hühner gerettet zu haben. Wo liegt da der Sinn??

Genau solche menschlichen Eingriffe in die Natur sind enorm katastrophal. siehe aga-kröte oder auch Waschbären in der BRD.
Wärst du ein wahrer Tierschützer würdest du die heimische Flora und fauna schützen und nicht in das Ökosystem eingreifen.
Um es nochmal deutlich zu machen, es handelt sich um Nutzvieh, um domestizierte Tiere, ergo hat kein Schwein, keine Kuh, kein Huhn, kein Hund und keine Hauskatze irgendetwas freilebend in der Natur zu suchen, dagegen das Wildschwein, der Wisent, das Rebhuhn, der Wolf und die Wildkatze schon und so soll es auch bleiben. es gibt hunderte negativ-Beispiele von Menschenhand einegschleppten Tieren, welche das vorherschende ökosystem stark zerstört haben. Bspw. Dingos in Australien oder auch Dromedare und noch viel schimmer eingeschleppte Ratten auf diversen Inseln welche schon viele endemische Arten auf dem Gewissen haben und jemand der soetwas unterstützt darf sich dann auch nicht Tierlieb nennen. vor einigen Jahren haben mal ein paar Vollidioten Bären in einem Zoo freigelassen, welche dann von der Polizei erschoßen werden mussten. super tierliebe..
Gab da auch mal ne nette Reportage wo ein paar Tierschützer, oder eben nicht, mit Wärmebildkamera, zig Kamers, Fotoapparaten, Laptop mit Lageplan des Zuchtbetriebs und einem dicken Range Rover, bestimmt sogar als v6, an einer Hühnerbefreiungsaktion teilgenommen haben um dann von den tausenden Hühnern etwa 15 zu befreien. Diese haben sie dann einige Kilometer auf einem Feld freigelassen, welche dann sicherlich kurze Zeit später als Fuchsfutter endeten und die 5 Überlebenden dann vielleicht wirklich noch einen Fasan vertrieben haben.. soetwas ist dermaßen sinnlos und steht in keiner Relation zum Tierschutz.
Für mich bedeutet Tierschutz: Arterhaltung, Auswilderungsprogramme, Zuchtunterstützung- wozu ein ordentlich geführtes Zuchtbuch gehört, Schaffung und Erhaltung von Habitaten, gezieltes Jagen um bestimmte Baumbestände nicht zu zerstören, sinnvolle Ausgleichspflanzungen, Umgehungswechsel anlegen, einrichten von Naturschutzgebieten und Reservaten und vorallem den kontrollierten Import und Export von Tieren und Pflanzen, aber keine sinnlosen Aktionen ohne an Spätfolgen zu denken nur um seinen Peta-Kumpels zu erzählen, dass man 10 Hühner gerettet hat dafür aber wirklich wichtige Arten bedroht hat..

Wenn es wohl nach einigen Menschen gehen würde, dann gäbe es nur noch Nutzvieh und Reisfelder auf der ganzen Welt und vielleicht noch ein paar Bergwerke für unsere geliebten Handys.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 17:32
@anguz
ja mit der Aga Kröte haben sich die Aussis keinen Gefallen getan ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.04.2012 um 17:35
ach noch ein nachtrag zum Thema Mord.
wenn du davon ausgehst es wäre Mord ein Tier zu töten, ist es ebenfalls Mord ein Pflanze zu roden. Lebewesen ist demnach Lebewesen ob es leid spürt oder nur als Reiz irgendetwas wahrnimmt. was ist eigentlich wenn irgendein Naturwissenschaftler entdeckt, dass Pflanzen ebenfalls Schmerz spüren, was ist dann?? Garnichts mehr essen
@darkylein
ja das ist wirklich Schade um die vielen Warane, Geckos und auch Krokodile. man darf halt nicht in die Natur eingreifen ohne eine Gegenreaktion zu erwarten.


Anzeige

melden