Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 21:05
@CosmicQueen

In meiner Beschreibung kommt viel weniger Fleisch als Milchprodukte vor...

Milchprodukte werden in Deutschland aber überwiegend verzehrt.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 21:11
@vegan33
Ja das stimmt wohl, obwohl auch mittlerweile viele Biomilchprodukte dabei sind. Hier bei uns gibt es aber mitlerweile genügend Läden, die Ersatzprodukte aus Soja oder Dinkel anbieten. Die Dinkelmilch schmeckt dabei gar nicht mal so schlecht muss man zugeben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 21:12
@CosmicQueen

Ja, stimmt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 21:26
mett & tatar & sushi?
Grundsätzlich muss ich dir wohl zustimmen. Aber diese Beispiele sind aufgrund ihrer schwachen (Sushi) oder zerstörten Struktur (Gehacktes) etwas am hinken.

@anguz
Nur als kleine Bemerkung am Rande. Man kann sich auch ganz wunderbar "vegan" tätowieren lassen. Zumindest was die Farbe angeht.

Zum Thema nochmal:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-und-ernaehrung-warum-fleischesser-vegetarier-anfeinden-1.1274443


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 21:34
Zitat von dabndabn schrieb:Grundsätzlich muss ich dir wohl zustimmen. Aber diese Beispiele sind aufgrund ihrer schwachen (Sushi) oder zerstörten Struktur (Gehacktes) etwas am hinken.
Das sind auch nur besonders bekannte Beispiele, es gibt noch unzählige weitere weltweit.
Das der Mensch nur noch wenig ungegarte, rohe Nahrung zu sich nimmt , liegt daran, dass das Gebiss des Menschen sich an gegarte/verarbeitete Nahrung angepasst hat. Genauso wie sich die Verdauungsorgane daran angepasst haben seit der Mensch ; Feuer, Werkzeuge .. nutzt.
Das betrifft pflanzliche und tierische Nahrungsmittel gleichermaßen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 21:43
@Ickebindavid
Wie gesagt, ich stimme ihm ja zu. Wobei es bei vielen (nicht grundsätzlich) Lebensmitteln doch das pflanzliche ist, welches sich roh leichter verdauen ließe. Ich hab schon so manches ausprobiert in meinen Jahren als Koch... ein (fast) rohes Steak ist schon ne harte Nuss... und sorgt für sehr windige Stunden. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 21:47
@dabn
Der Mensch hat sich nach und nach sichere und effektive Nahrungsmittel erschlossen.
Das macht uns Menschen aus . Eine Kartoffel zu essen ist roh auch ziemlich schwierig, trotzdem ist sie eins der wichtigsten weltweiten Nahrungsmittel.

Aber ich wollte das auch nur anmerken ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 22:04
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Doch Ich habe es durchgesehen, aber es wird doch wohl kaum zu erwarten sein, dass ein Ernährungsberater, welcher selber Milch trinkt dagegen spricht.
Doch, das wäre durchaus zu erwarten.
Milchtrinken ist nämlich keine Ideologie, Veganismus aber schon!


@dabn
Zitat von dabndabn schrieb:Ich hab schon so manches ausprobiert in meinen Jahren als Koch... ein (fast) rohes Steak ist schon ne harte Nuss... und sorgt für sehr windige Stunden. ;)
Sorry, aber das ist doch Blödsinn!
Oder hat bei dir schon mal ein Gast sein Steak gut durchgebraten verlangt, nur weil er Angst vor Blähungen hatte?
Zitat von dabndabn schrieb:Wobei es bei vielen (nicht grundsätzlich) Lebensmitteln doch das pflanzliche ist, welches sich roh leichter verdauen ließe.
Abgesehen von Früchten, sind es doch gerade pflanzliche Lebensmittel, welche sich roh nur sehr schwer verdauen lassen!


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 22:10
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Doch, das wäre durchaus zu erwarten.
Milchtrinken ist nämlich keine Ideologie, Veganismus aber schon!
Trotzdem... Jemand der Milch trinkt könnte nicht dagegen sprechen wenn Er dann weiterhin Milch trinkt, das ist als ob Ich Gemüse esse, sage dass Gemüse ungesund ist ( rein hypothetisch ) und dann weiterhin Gemüse esse, warum sollte Ich das tun?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 22:19
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Abgesehen von Früchten, sind es doch gerade pflanzliche Lebensmittel, welche sich roh nur sehr schwer verdauen lassen!
Also lässt sich reinstes Muskelfleisch leichter verdauen als Salatblätter, Weißbrot und Zwiebeln?

Menschliche Anatomie, sehr langer Darm,für gewöhnlich ein Merkmal von Pflanzenfressern. Ein Langer Darm ist wie geschaffen dafür, sogar dafür vorgesehen Pflanzliche Nahrung zu verwerten bzw. zu verdauen.

Ein Kurzer Darm wäre der eines Fleischessers, weil das Fleisch schnell verdaut werden muss bevor Giftstoffe ( Bakterien, Parasiten usw. ) in den Körper gelangen.

Selbstversuch: Nehme ein Stück Fleisch und ein Stück Gurke und setze Beides in Separate Gläser gefüllt mit Coca Cola ( oder um die Magensäure effektiver zu imitieren, Säure ) und warte ab. Die Gurke ist schneller weg als das Fleisch...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 22:24
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Oder hat bei dir schon mal ein Gast sein Steak gut durchgebraten verlangt, nur weil er Angst vor Blähungen hatte?
Die meisten bestellen gut durchgebraten, weil sie nicht wissen, dass es anders besser schmeckt. Über ihre Verdauung wird mir recht selten berichtet, zum Glück.
Es ist natürlich auch die Fleischqualität ein wichtiger Punkt... und je fester die Struktur, desto schwerer die Verdauung, logisch.

Du hast natürlich recht, dass auch die Fasern (z.B.) in vielen pflanzlichen Lebensmitteln zu unappetitlichen Blähungen führen. Wenn ich den Schnüffeltest machen müsste, würde ich diese aber vorziehen. ;)

Am Ende ist es vermutlich auch von Individuum zu Indivuum unterschiedlich und durch vorherige Essgewohnheiten mehr oder weniger stark beeinflusst.

Ich habe verschiedene Ernährungsformen (relativ relaxt) für mich ausprobiert. Ich kann dir defintiv sagen, dass es mein Verdauungstrakt recht schwer hattte, als ich zuvor lange kein Fleisch gegessen hatte.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 22:26
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Menschliche Anatomie, sehr langer Darm,für gewöhnlich ein Merkmal von Pflanzenfressern.
unser darm ist aber nicht sehr lang... das verhältnis ist für einen allesfresser typisch...

wer trichtert euch kids immer solche lügen ein...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 22:27
Auf heissem Stein ,englisch. So schmeckts am besten und blähungen hatte ich da noch nie von.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 22:28
@25h.nox

Das ändert aber nichts daran, dass unser Darm auch nicht der eines puren Fleischessers ist und deswegen Pflanzliche Lebensmittel leichter verdaut als Fleisch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 22:30
@vegan33
Der Verdauungsapparat eines Allesfressers kann beides gut verdauen. Der eines Menschen ist insbesondere zusätzlich(!) an verarbeitete und gegarte Nahrung angepasst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 22:30
@vegan33 so pauschal kann man das nicht sagen. obst ist für den menschen sehr bekömmlich, gleiches gilt für wurzeln, salat ist völlig ungeeignet für die menschliche ernährung.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 22:31
@Ickebindavid

Ja, das sage Ich doch auch, aber Fleisch wird nicht leichter als Pflanzliches verdaut.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 22:33
@25h.nox

Also gerade diese eine Sache welche ständig von Ernährungsberatern und Fitness-Trainern, sowie in Diäten empfohlen wird ( Salat ) ist ungeeignet? Rede keinen Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 22:34
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Also gerade diese eine Sache welche ständig von Ernährungsberatern und Fitness-Trainern, sowie in Diäten empfohlen wird ( Salat ) ist ungeeignet? Rede keinen Schwachsinn.
1. das sind zu 99% idioten.
2. salat ist völlig ungeeignet zur ernährung, deswegen eignet er sich ja so prima zum abnehmen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 22:35
Vielmehr als mysteriöse "Vitalstoffe" und Wasser hat Salat nun auch nicht zu bieten da gibt es weitaus gesünderes Grünzeug.


Anzeige

melden