Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.11.2013 um 03:19
Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
Weil, jedem das Seine.
Edit: auch wenns net meines ist..^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.11.2013 um 13:17
@ackey

Doch wenn die deine Sichtweise nicht respektieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.11.2013 um 13:20
@Yotokonyx

Ja schrieb ja auch nur von meiner Sichtweise...^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.11.2013 um 13:28
Mir fällt kein grund ein warum ich jemanden respektieren sollte nur weil er etwas nicht isst...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.11.2013 um 08:32
Wenn auch ich respektiert werde, weil ich Fleisch esse, kann man darüber reden, aber irgendwie finde ich es Blödsinn, jemanden wegen einer Lebensphilosophie zu respektieren.

Man sollte sich generell gegenseitig respektieren, ohne vorher nach Details aus dem Leben zu forschen, und danach seinen Respekt auszurichten.

Leben und leben lassen. Soll es doch jeder halten, wie er will, aber nicht andere Menschen missionieren.
Eine Abkehr von Lebensgewohnheiten kann nur auf freiwilliger Basis und durch eigene Überzeugung erfolgen. Nur dann funktioniert es.

Bei mir findet gerade ein Umdenken statt, was meine so sehr geliebten halben Hähnchen betrifft, seit so vieles über den schlimmen Umgang mit diesen Tieren bekannt wird.
Wenn ich eins esse, kommen mir automatisch Bilder in den Kopf von den schlimmen Zuständen bei der Massentierhaltung. Da vergeht mir während dem essen der Appetit.
Das ist ein langwieriger Prozess, der dazu führen kann, dass ich immer seltener und irgendwann aus Überzeugung gar kein Hähnchen mehr esse.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.11.2013 um 12:35
Ach, wenn ich esse dann denke ich an den leckeren Geschmack meines Essens (egal ob Salat, Fisch oder Fleisch auf dem Teller liegt). Dann denke ich nicht darüber nach wo es ursprünglich herkam, ob es dort glücklich unter Sonnenschein heranwuchs.

Klar, grundsätzlich sollte man sich schon Gedanken machen und sich mit der Herkunft der Nahrung im allgemeinen und im Besonderen auseinandersetzen. Aber Selbstkasteiung in Form von "Jeder Bissen fühlt sich schlecht an weil ..." tu ich mir nicht an.

Ich mag meinen Mischkostkonsum. Meine Schwägerin ist Vegetarierin, ihr Mann isst so gut wie keine Laktosehaltigen Gerichte (Laktoseintollerant). Wenn die Familie zusammentrifft dann gibts immer für alle was Gutes zu essen, egal ob jemand lieber Fleisch oder Fisch oder Gemüse mag


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.11.2013 um 12:43
@slobber

Da ist aber genau das, was einige erreichen wollen. Sie wollen dir nicht aufzeigen, dass es besser ist auf Fleisch zu verzichten. Sondern sie wollen dir ihren Willen aufzwingen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.11.2013 um 12:51
@Yotokonyx
Käme für mich aufs Selbe raus.

Ich ess jedoch das was ich mag - und dies gestehe ich auch jedem anderen zu (im gesetzlichen Rahmen natürlich ;) )


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.11.2013 um 12:56
@slobber

Das finde ich auch. Solange mit der Herstellung der Nahrung, keine Verbrechen begonnenen werden, oder aber Betrug veranstaltet wird ist es mir egal.

Sollte jedoch ein Hersteller illegale Methoden verwenden, dann sollte man ihn zu Rechenschaft ziehen. An der Stelle finde ich es sogar gut, wenn es Leute gibt die das aufzeigen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.12.2013 um 03:17
Ich bin für vegane bzw. vegetarische Ernährung, wenn:

- Es der Gesunderhaltung des Körpers dient (bei bestimmten Erkrankungen ist eine entsprechend angepasste Kost unumgänglich um weitere Krankheitsschübe abzuschwächen, Beispiel: Multiple Sklerose)

- Eine normale Verarbeitung gewisser Nahrungsmittel (und deren Abwandlungen) durch den eigenen Körper nicht oder nicht so richtig möglich ist (Beispiel: Laktoseintolleranz, Ei-Unverträglichkeit)

- Der Konsument früher unter Magersucht litt und in der veganen bzw. vegetarischen Ernährung einen Ersatz gefunden hat (gesünder als sich zu Tode zu hungern ists allemal)

- Das Nahrungsmittelangebot in der Lebensumgebung entsprechend eingeschränkt ist

Von daher, wer bin ich jemandem meine Form der Ernährung (Mischkost) aufzwingen zu wollen - wenn man sich bewusst für eine vegane bzw. vegetarische Ernährungsform entschieden hat dann ists für denjenigen richtig.

DA liegt meines Erachtens nach aber auch der Knackpunkt. Man sollte sich bewusst für diese oder jene Ernährungsform entscheiden dürfen. Wenn ein Kind allerdings von kleinauf nur eine einzige Ernährungsform kennt (obwohl keine medizinische Notwendigkeit besteht und das Nahrungsmittelangebot ausreichend wäre), dann nimmt man (meiner Meinung nach) dem Kind diese Möglichkeit der freien Entscheidung.
Bei allgemeinen einzelnen Lebensmitteln darf ein Kind doch in der Regel auch entscheiden ob es das eine oder andere mag oder nicht mag. Hasst ein Kind beispielsweise Rosenkohl, dann muss es den ja nicht essen. Kann es gekochte Paprika nicht ausstehen, dann isst es diese eben roh.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.12.2013 um 14:04
@slobber

das ist in veganer ernährung genauso wie bei mischkost, bei veganern muss ja auch nicht eine bestimmte sache gegessen werden.

Es ist genauso indoktrinierend oder nicht indoktrinierend, ob ich nun mit fleisch koche oder komplett vegan, das kind ird immer zu einem gewissen grad daran als normalzustand gewöhnt sein.

ich sehe kein problem, solange man seinen kindern nicht eplizit verbietet, etwas, was nicht schlecht für sie ist, zu essen.

Am besten finde ich es, den kindern zu erklären (kindgerecht) warum man das macht, und sie dann im laufe ihres lebens selber entscheiden zu lassen, und wwenn sie wollen, auszuprobieren.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.12.2013 um 03:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:bei veganern muss ja auch nicht eine bestimmte sache gegessen werden.
doch, gemüse...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.12.2013 um 18:01
kann man weglassen.... steht keiner mit vorgehaltener waffe hinter einen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.12.2013 um 18:07
Jedenfalls hat man es bei Vegetariern/Veganern entschieden schwerer, ein Weihnachtsgeschenk zu finden, als für Normalos. Das geht bei Süßigkeiten los über Kosmetika bis hin zur Kleidung
und selbst bei anderen ganz profanen Dingen muss man überlegen, ob doch nicht irgendwo ein Kritikpunkt auftaucht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.12.2013 um 21:07
Respektieren kann ich höchstens die Handlung an sich. Wenn ich durch Kaufland geh, am Döner vorbei komm, nen gelbes M sehe, bei Festen ein Schwein über Feuer dreht,...... ich könnts einfach nicht. Ich könnts vielleicht probieren, aber es würde nicht lange dauern und ich esse wieder Fleisch.
Ich denke es ist warscheinlich schon ein harter Einschnitt ins Leben.

Aber jetzt alle Personen nur deswegen respektieren, nöö. Gibt sicherlich auch böse Veganer/Vegetarier für die ich keinen Respekt übrig habe.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2013 um 01:10
@ramisha

Wer schenkt denn zu weihnachten süßzeug? 0.o
Da fällt dir doch was besseres ein.

Du kannst mir z.b. etwas ganz explizites schenken wenn du willst :)

@Bone02943

Bei Fleisch ist mc donalds in deinen top drei?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2013 um 01:53
@shionoro

Nee, nur viel mir das halt gleich mit ein was ich dann wohl so ziemlich vermissen würde. Jedenfalls würde es mir wohl sehr schwer fallen, da oder an anderen Fast-Food Schuppen vorbei zu gehen. Vorallem da ich dann der einzige wäre, den ich kenne, der auf Fleisch verzichtet.

Ich denke halt es gehört eine große Selbstdisziplin dazu solche sachen wie Fleisch, ob in oder ohne Fast-Food, sowie andere viele Dinge zu meiden. Vorallem wenn man seit seiner Kindheit so aufgewachsen ist und all diese Dinge sehr mag.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2013 um 01:56
@Bone02943

Ich glaub man stellt sich sowas schwerer vor als es ist.
Es ist sicherlich nervig in manchen Imbissen nichts oder nur Sachen die man nich will essen zu können, aber man hat relativ schnell raus, wo man was vernünftiges bekommt, selbst hier im kaff.
Mein Stammdönerladen hat extra für mich eine vegetarische tasche eingeführt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2013 um 02:04
Ich glaube da geht es nicht um Respekt da geht es darum das so wie es jetzt ist einfach übertrieben ist.
Ihr wisst es doch selbst alle, kaum ist man bei der Haustüre draußen überall nur Fleisch an jeder Ecke, man wird regelrecht überschwemmt mit Fleisch an jeder Ecke und sei das Dorf noch so klein, man kann kaum in ein Restaurant gehen ohne 30x Fleisch auf der Speisekarte, ich mein das muss nicht sein.
Darum denken viele Vegetarisch, weils einfach über das vernünftige Maß weit hinausgeht.
Immerhin geht es um Tierleben die ermordet werden, obwohl die Tiere uns nie etwas getan haben.
So Rücksichtslos darf man einfach nicht sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2013 um 02:09
@shionoro

Ja ok, Veggi Döner gibts hier auch. Aber wenn man den Geschmack von Fleisch kennt stell ich mir das schon schwer vor zu verzichten. Vorallem wenn es einem doch immer sehr geschmeckt hat. Und dazu noch in einem Land in dem so massig viel anTierproduckten verkauft und verzehrt werden.

Und der Blick auf die hiesigen Speisekarten würde mir das Essen gehen als Veggi auch nicht schmackhaft machen. Außer vielleicht beim Chinesen, da gibts ja vieles ohne Fleisch, aber wer weiß was da alles in den Suppen als Brühe oder so drin ist.

Ich geh z.B. nach dem Eishockey gerne zu Hallo Pizza, da gibts für Veggis dann:
Pizza Sicilia
frische Tomaten, Mozzarella-Käse, grünes Pesto und frisches Basilikum

Pizza California
Champignons, Broccoli, Tomaten, Mais

Salat Itzi Bitzi
Gemischter Salat mit Gouda-Käse, frischen, gebratenen Champignons
So da mag ich dann schonmal kein Mozzrella, keine Champions und keinen Broccoli.

Natürlich könnte ich jedes andere gricht auch ohne Fleisch bestellen, aber im zweifelsfall bliebe mir dnn eine Pizza mit Gemüse aber ohne Käse. Oder Pastanudeln ohne Käse und ohne Fleisch, oder die ungefüllten Pizzabrötchen,...

Ich finde den Blick in die Speisekarten oftmals einfach nur traurig wenn ich mir dabei vorstellen würde kein Fleisch/Käse/Fisch,.. zu essen.

Vorallem dann wenn der Laden voll ist, die Pizzen durchgereicht werden, wir alle den Sieg feiern, aber ich wohl der einzige bin der das was ihm da früher immer so toll geschmeckt hat nicht essen "will".
Als würde nen trockener Alkoholiker auf einer 26 Stündigen Freibiertour, mit dem Bus zum Eishockey und zurück unterwegs sein.


Anzeige

melden