Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 18:00
Das Ernährungsinstitut in Wien hat festgestellt, dass die Mehrheit der Heranwachsenden schon erhebliche Vitalstoffmängel aufweisen, vor allem Eisen, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin B1, B6, B12 und Folsäure.
Um genug Omega-3-Fettsäuren zu bekommen, kann man statt Fischöl auch pflanzliche Omega-3-Kapseln kaufen, in Rapsöl und anderen pflanzlichen Ölen ist auch Omega-3 enthalten, mitunter reicht die Menge, die man damit aufnimmt, nicht aus.

Grüße!

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 18:04
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:... kann man statt Fischöl auch pflanzliche Omega-3-Kapseln kaufen ...
Hier ein Pillchen Ω³, dort ein Pillchen B12 ...

Wie wär's mit gesunder Ernährung ohne Pharmaindustrie ?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 18:06
Wie wär's mit gesunder Ernährung ohne Pharmaindustrie ?
Ein Vorsatz den Ich seit 16 Jahre streng einhalte, allein schon deswegen um später sagen zu können, seht mich an, während Ärzte und Pharmakonzerne behaupteten Ich bräuchte diese Ergänzungen stehe Ich vor euch, bin kerngesund und fit.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 18:19
Was Ich mich seit langer Zeit frage, aber nie ausgesprochen habe ist, wie ist es möglich, dass der natürliche Körper des Menschen sich unseren Erfindungen anpasst?

Sollte es stimmen, dass Omega-3 nur in Fisch enthalten ist, warum wird es von unserem Körper verlangt, wenn wir ohne Netz und Angel gar keine fangen könnten?

Sollte es stimmen, dass Vitamin B_12 nur in Fleisch enthalten, warum wird es von unserem Körper verlangt, wenn wir dieses nicht ohne Vorbereitung und Bearbeitung essen könnten?

Sollte es stimmen, dass Laktose auch nach Säuglingsjahren dem Überleben dient, warum wird es nicht naturgemäß von unseren eigenen Müttern produziert?

Sollte es stimmen, dass Honig einen wichtigen Beitrag zu unserer Gesundheit leistet, warum wird es von unserem Körper verlangt, wenn wir ohne Schutzanzug keinen nehmen könnten?

Unser Körper muss letztendlich ständig darauf vorbereitet sein, dass permanent das Ende unserer Zivilisation vorkommen kann, wie würden wir dann für das nötige sorgen?

Sagen wir ein Krieg bricht aus und zerstört auf irgendeine Weise jede Errungenschaft des Menschen, allein schon durch diesen Verlust könnten Wir die Hälfte der Nahrungen nicht bekommen, welche heute empfohlen, sogar vorgeschrieben werden.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 18:22
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:warum wird es von unserem Körper verlangt, wenn wir dieses nicht ohne Vorbereitung und Bearbeitung essen könnten?
Doch das ist möglich.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 18:25
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch das ist möglich.
Nein, ist es nicht.

Möglicherweise kann Fleisch auch Roh verzehrt werden, aber weder mit Haut, noch mit Federn, sowie es sich nicht als Aß oder Kadaver verzehren lässt, jedenfalls nicht vom Menschen.

Alle Fleischesser ( auch Omnivore ) können Fleisch als Aß und Kadaver essen, mit Haut und Federn, kannst Du?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 18:25
@vegan33
In Deiner Aufzählung sieht man, daß Du die Beschaffung
der Nahrungsmittel nur mit den heutigen Augen siehst.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Alle Fleischesser ( auch Omnivore ) können Fleisch als Aß und Kadaver essen,
Löwen zum Beispiel fressen KEIN Aß.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 18:33
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Löwen zum Beispiel fressen KEIN Aß.
Löwen sind auch keine Rudeltiere, so wie Wir.

Wölfe, Hyänen, Hunde usw. fressen Aß.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 18:47
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Löwen sind auch keine Rudeltiere, so wie Wir.
Löwen sind keine Rudeltiere?
Also das Du kein großes Licht bis, ist mir auf den letzten x.xxx Seiten
schon aufgefallen, aber der Satz katapultiert Dich vollends ins Aus.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 18:49
@der-Ferengi

Ich meine Löwen jagen nicht im Rudel, Sie sind Einzelgänger bei der Jagd.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 18:58
Immer noch falsch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 19:03
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Löwen zum Beispiel fressen KEIN Aß.
Ähm, doch. Es ist zum Beispiel bekannt das Löwen Hyänen ihre Beute abjagen.
Aber natürlich sind Löwen Rudeltiere.

@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ich meine Löwen jagen nicht im Rudel, Sie sind Einzelgänger bei der Jagd.
Japp. Nur muss man da zwischen Männchen und Weibchen unterscheiden. Die Männchen jagen auch oft allein, die Weibchen in der Gruppe. Aber die Männchen müssen nicht jagen, die nehmen sich einfach was sie wollen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 19:04
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Ähm, doch. Es ist zum Beispiel bekannt das Löwen Hyänen ihre Beute abjagen.
Aber natürlich sind Löwen Rudeltiere.
Und somit wird mein Argument, dass alle Fleischesser Aß fressen wieder gültig.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 19:04
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Löwen zum Beispiel fressen KEIN Aß.
Oft fressen Löwen auch Aas. Dabei vertreiben sie häufig andere Raubtiere, wie Tüpfelhyänen von ihrer Beute − und nicht umgekehrt, wie früher angenommen wurde. In einigen Gebieten Ostafrikas geht dies sogar so weit, dass den Hyänen 70 Prozent ihrer Jagdbeute von Löwen abgejagt wird.

@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Löwen sind auch keine Rudeltiere
Der Löwe (Panthera leo, veraltet/poetisch Leu) ist eine Art der Katzen. Er lebt im Unterschied zu anderen Katzen in Rudeln,

Wikipedia: Löwe


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 19:04
@Holzer2.0
Sieht vielleicht so aus, wenn die Hyänen zu dicht herankommen und diese dann verjagen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 19:06
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Sieht vielleicht so aus, wenn die Hyänen zu dicht herankommen und diese dann verjagen.
Nö, deine Infos sind veraltet.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 19:09
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Nö, deine Infos sind veraltet.
Jo, hab' ich gerade mitbekommen.

Ich bin ja auch nicht ständig wegen jedem Piep am googeln.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 19:10
:) Hab ich im Fernsehen gesehen. ;) Damals hatte ich noch einen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 20:22
Diese ganze Ergänzungsmittelgeschichte ist doch auch sehr individuell zu betrachten. manch ein Mensch kommt wohl Ewigkeiten aus ohne viel an Vitaminen zu sich zu nehmen oder andere Zusatzstoffe. einem anderen geht es vielleicht schon nach kurzer Zeit nicht so gut und er leidet an einem Mangel. Ich selbst habe noch nie irgendwelche Nahrunsergänzungsmittel genommen, trinke keine Milch und esse höchstens einmal im Monat Obst(einfach weil es mir nicht schmeckt, eventuell noch ganz saure Äpfel und Zitrone pur), dafür esse ich recht viel Gemüse und trinke extrem viel am Tag, dazu noch ne Menge Sport und Bewegung durch die Arbeit. also alles bestens bis jetzt. ein sich sehr gesund ernährender Mensch leidet vielleicht an einem Mangel, weil er den halben Tag vorm PC sitzt und sich zwingen muss überhaupt zwei Liter zu trinken. Jeder Stoffwechsel arbeitet ja auch anders.
Ich glaube man kann sehr gut auf Fleisch verzichten, aber mit ist wohl auch nicht ungesund. man kann sicherlich auch fast komplett auf Fleisch umstellen, sofern man noch pflanzenfressende Tiere zu sich nimmt, ansonsten würde es sicherlich keine Menschen in eisigen Breitengraden geben. Nahrungstechnisch ist der Mensch doch sehr gut mit Bärenartigen zu vergleichen. Zu bestimmten Zeiten ernähren sich bspw. Braunbären rein pflanzlich, teilweise überwiegend mit Fisch und etwas Wild wird auch nicht verschmät. Klar sind wir eher Primaten, aber auch unsere Menschenaffen werden mit tierischer Kost a la Ei und Mahlfleisch ernährt und selbst die mit uns weniger Verwandten Neuweltaffenartigen wie Krallenaffen bekommen bei uns wöchentlich Heuschrecken, Heimchen und co.
Klar gibt es auch reine Blattfresser wie bspw. Langurenartige, aber der Mensch ist und war es nie, wahrscheinlich würden wir dann auch den ganzen Tag wiederkäuen oder hätten zumindest ähnliche strukturierte Mägen, da dies nicht der Fall ist, läßt doch alles darauf schließen, dass wir nunmal Allesfresser sind und auf ewig bleiben werden.

at vegan
deine Kriegslogik konnte ich nicht ganz nachvollziehen, ja was wäre wenn keine Lebensmittel mehr vorhanden wären? oder wie meinst du das? Wenn es so kommt und es kaum etwas gäbe, gut Tiere gäbe es sicher immer noch und paar Pflanzen auch noch, aber angenommen nichts weiter, na dann kommt es zur natürlichen Selektion und der der Sand essen kann überlebt und es gäbe keine Wüsten mehr...nee naja was soll passieren, irgendeine Nahrungsquelle git es immer und der Mensch passt sich dann zwangsläufig an. Das Thema Fleischzubereitung ist klar, dass der Mensch sich auf gekochtes Fleisch umgestellt hat, aber es gab ja auch mal Zeiten da wurde kein Fleisch gekocht oder gebraten und auch nicht jedes fleischfressende Tier kann Fell vedauen, da stehen wir wohl nicht alleine da.aber es gibt ja auch sushi und rohes Flesich und selbst nen Ei könnte man mit Schale essen. Da der Mensch ja irgendwann mal indirekt aus dem wasser kam, ist Fisch auch nicht so abwägig. und um ran Honig zu kommen nutzen wir halt unsere Intelligenz sonst würde wohl auch keiner ne Nuss essen können.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.04.2012 um 21:27
@der-Ferengi
Mach ich doch; die Pillen sind NICHT von der Pharmaindustrie, sondern hochdosierte aus den Niederlanden, ABSOLUT natürlich - als ERGÄNZUNG, nicht Ersatz.
Glaub es oder lass es bleiben: wir kommen leider heutzutage ohne Supplemente de facto nicht mehr aus!
Schon im Erdkundeunterricht hat meine Tochter gelernt, dass die Böden REICHLICH ausgelaugt sind.
Wo sollen denn die Mikronährstoffe herkommen? Aus dem Kunstdünger? Wohl kaum.
Und das Wenigste ist wirklich sonnengereift, es wird viel zu FRÜH GEERNTET, besonders die Produkte aus dem Ausland wegen dem Transport, so dass in Obst und Gemüse viel weniger an Vitalstoffen enthalten sein können wie in völlig ausgereiften Früchten und Gemüsesorten.
Hast Du darüber schon mal nachgedacht?
Ferner haben sie durch Lagerung, Licht, Wärme, besonders durch Kochen von Nahrungsmittel enorme Vitaminverluste, denn diese sind extrem empfindlich. Das habe ich im Fernkurs "Ernährungsberatung" gelernt und finde es auch immer wieder in Homepages und Büchern von Naturheilärzten, Zellularmedizinern und Heilpraktikern.

Manche Vitamine und Aminosäuren sowie einige Spurenelemente wie Eisen und Zink sind vorwiegend in tierischer Nahrung, so dass Vegetarier leider Ergänzungen brauchen, um nicht auf Dauer gesundheitlichen Schaden zu nehmen, die Böden sind ohnehin schon zinkarm.

Ohne meine Vitalstoffe hätte ich nicht die Kraft, die ich jetzt habe; früher als ich davon noch keine Ahnung hatte, fühlte ich mich oft ausgelaugt, gereizt, schwermütig, hatte schwere Anämien, immer wieder Infekte, Ekzeme, Allergien, die Geburten und Stillzeiten waren sehr kräftezehrend, und besonders nach der zweiten dauerte es sehr lange, bis ich mich erholte.
Ich will jetzt nicht repräsentativ für alle sprechen, sondern von meinen eigenen Erfahrungen erzählen.

Grüße!


Anzeige

1x zitiertmelden