Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 03:29
@rottenplanet
Einige radikale Veganer bzw. Tierrechtler bezeichnen sich normal ernährende Menschen als "Tierleichenfresser", während sie sich selbst als moralisch höherwertig betrachten.
Psiram.com

Das sollte man immer kritisch sehen, wenn sich verhältnismäßig wenige Menschen gegenüber der Mehrheit der Gesellschaft für etwas Besseres halten !

Einen relativen bekannten Veganer kennen vielleicht einige hier schon aus anderen Aktivitäten die in diesem Forum schon ausführlich diskutiert werden.

Dominik Storr !

Einige Beispiele seiner Äußerungen:
Als Anwalt vertritt er häufig Jagdgegner und Tierrechtler, welche dem Universellen Leben nahestehen, sowie Gegner des deutschen Kammerzwanges.
Psiram.com
Bis heute sind es aber zumeist die superreichen Familien Englands, Frankreichs und Hollands - größtenteils khasarische, also nicht-semitische Juden -, die das Wirtschaftsgeschehen in der Welt bestimmen.
Psiram.com

Warum soll ich so jemanden respektieren ?
Man meint nicht, das dieser Storr einen Universitätsabschluss hat !

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 10:53
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Das sollte man immer kritisch sehen, wenn sich verhältnismäßig wenige Menschen gegenüber der Mehrheit der Gesellschaft für etwas Besseres halten
Dir ist schon klar, dass das unabhängig von der ernährungsweise ist oder? Ob sich nun ein veganer für was besseres hält oder jmd, der monatlich 5€ für kinder in not spendet ist da egal. Wenn sich jmd für was besseres hält, dann weil er charakterlich einfach so ist. Dem gegenüber stehen sowohl veganer, mit ihrer einstellung nicht hausieren gehen und menschen, die in suppenküchen arbeiten und das nicht an die große glocke hängen. Nur, weil eine handvoll veganer rumpoltert heißt das noch lange nicht, dass die mehrheit der veganer sich so verhält.

Veganer sind genauso wie omnivore individuen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 13:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die einzige Möglichkeit die mir estent erscheint ist, all die Produkte die wir aus dem Tier gewinnen zu ersetzen und diese neuen Produkte dann nach und nach zu fördenr, bis sie die alten ablösen.
Na das ist ja alles schön und gut, du wirst es aber kaum hinkriegen, dass die Weltbevölkerung genau dies macht. Wir in den westlichen Ländern können es uns erlauben, wir haben Essen im Überfluss, aber was ist mit den anderen Ländern? Die sind teilweise auf Fleisch angewiesen, da gibt es nicht so viele fruchtbare Böden. Man wird es niemals schaffen komplett auf Tiere zu verzichten, weil das einfach der natürliche Kreislauf ist und nur so funktioniert und das schon immer.

Deshalb ja auch das bewusste Konsumieren, man muss weg von diesem JunkFood Fraß, man muss wieder gesünder und bewusster die Ernährung planen, darauf achten wo sein Fleisch her kommt. Man muss nicht immer und ständig Fleisch essen. Ich denke es läuft erst mal auf so eine Art Teilzeit-Vegetariertum raus, es gibt hier bei mir viele Bio-Läden und das Sortiment wächst und wächst und wird auch gekauft. Alternativen für Milch, wie Mandelmilch, Haselnussmilch, Hafermilch, Sojamilch, Reismilch sind massig vorhanden. Ich habe für mich die Mandelmilch gefunden, die schmeckt wunderbar, wenn man sie über Haferflocken macht. Auf Milch kann ich locker verzichten, aber bei Käse sieht das anders aus, ich liebe Käse. Zur Zeit esse ich oft Ziegenkäse, auch vom Bioladen, der schmeckt wunderbar und ist von Ziegen von ausgesuchten Biohöfen....


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 13:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:es gibt hier bei mir viele Bio-Läden und das Sortiment wächst und wächst und wird auch gekauft.
biolandbau lässt negerkinderchen verhungern durch künstliche verknappung und steigende preise für lebensmittel. man kann nicht beides haben, ein warmes gefühl im bauch und wohl genährte afrikaner.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Alternativen für Milch, wie Mandelmilch, Haselnussmilch, Hafermilch, Sojamilch, Reismilch sind massig vorhanden. I
schon mal mit vodka und Kahlúa probiert?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 13:25
@gastric

Das ist schon richtig. Doch wenn eine kleine Gruppe was macht, dann färbt es oft auf die große ab. Der Mensch denkt einfach, ach die schon wieder und sieht dabei nur die negativen Eigenschaften. Die anderen werden erst nicht gesehen, weil man sich nicht mehr weiter mit ihnen beschäftigt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 13:56
Menschen ,Gruppe... jeder darf respektiert werden ,einzinste Voraussetzung ist ,dass der Wille nicht dazu benützt werden sollte um Gewalt oder Zwang in form eines Resultat zu erzwingen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 14:02
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na das ist ja alles schön und gut, du wirst es aber kaum hinkriegen, dass die Weltbevölkerung genau dies macht. Wir in den westlichen Ländern können es uns erlauben, wir haben Essen im Überfluss, aber was ist mit den anderen Ländern? Die sind teilweise auf Fleisch angewiesen, da gibt es nicht so viele fruchtbare Böden. Man wird es niemals schaffen komplett auf Tiere zu verzichten, weil das einfach der natürliche Kreislauf ist und nur so funktioniert und das schon immer.
Langfristig ist etwas anderes als kurzfristig.
Man muss momentan grundsteine legen, so wie bei jeder entwicklung die am anfang steckt.
So zu tun als müsse sich alles von jetzt auf gleich ändern und weil das nicht geht sollte man es lassen wird der sache nicht gerecht.

Wir sprechen hier erstmal nur über Industrienationen, in denen man vegane Produktefördert, dadurch, dass man diese anstatt der herömmlichen Produkte nutzt.

Das ist momentan das wichtigste, zusätzlich dazu, dass man dafür eintreten sollte, dass Lebensmittel gelabelt werden, ob sie nun vegan, vegetarisch oder gemischt sind., undzwar sowohl im supermarkt als auch auf speisekarten.
Das wäre schon ein großer schritt.

Je mehr sich vegane produkte etablieren, desto billiger werden sie auch herstellbar sein, das darf man auch nicht vergessen.

Keiner erwartet von jemanden der nichts zu essen hat irgendwelche ernährungsvorschriften einzuhalten.

Die entsprechenden leute nehmen was sie kriegen können, und das ist ein GANZ anderes Problem.
Armut ist ein problem was wir immer zu jeder Zeit haben und bekämpfen müssen.
Es gibt auch Länder, die nicht auf Kinderarbeit verzichten können.
Langfristigsollten wir uns aber trotzdem dafür einsetzen, die kinderarbeit abzuschaffen, auch wenn das leider Zukunftsmusik ist.
Es ist trotzdem schon eine tolle sache, dass es sowas in Europa gibt


Es wäre ja schon ein absoluter Meilenstein, wenn man das ganze (veganismus) in Europa umsetzen könnte und die Massentierhaltung aus Europa verbannen könnte.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Deshalb ja auch das bewusste Konsumieren, man muss weg von diesem JunkFood Fraß, man muss wieder gesünder und bewusster die Ernährung planen, darauf achten wo sein Fleisch her kommt. Man muss nicht immer und ständig Fleisch essen. Ich denke es läuft erst mal auf so eine Art Teilzeit-Vegetariertum raus, es gibt hier bei mir viele Bio-Läden und das Sortiment wächst und wächst und wird auch gekauft. Alternativen für Milch, wie Mandelmilch, Haselnussmilch, Hafermilch, Sojamilch, Reismilch sind massig vorhanden. Ich habe für mich die Mandelmilch gefunden, die schmeckt wunderbar, wenn man sie über Haferflocken macht. Auf Milch kann ich locker verzichten, aber bei Käse sieht das anders aus, ich liebe Käse. Zur Zeit esse ich oft Ziegenkäse, auch vom Bioladen, der schmeckt wunderbar und ist von Ziegen von ausgesuchten Biohöfen....
Is wie schon mehrfach erklärt halt falsch, weil es komplett unsere moderne Zeit und unseren konsum außer betracht lässt.

Und wenn du mir vorwirfst, es würden a nicht alle leute veganer werden, dann ist das argument man könne ja den konsum einschränken absolut haltlos.
Den konsum einschränken ist im Kapitalismus nämlich ne ganzschön blöde idee, das ist nciht so einfach wie du dir das vorstellst.

die grundkäsesorten bekommt man z.b. vegan schon relativ gut hin, also gouda etc.

Anders sieht das natürlich bei wirklich besseren käsesorten aus, also nicht dem supermarkt kram.
Aber das ist eine frage dder Zeit, bis mehr leckere vegane Käsesorten entstehen.

Die Sache ist einfach, dass nicht jeder vom bioladen essen kann.
Weder in aller Welt, noch in Europa, und das muss dir doch klarsein.

Auch nicht 'ab und zu mal als teilzeit vegetarier'

Solche ansichten ignorieren halt die Realität.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 14:03
@25h.nox

Und ja, hab ich.
Ich kann einen veganen white russian mixen, und der is besser als in den meisten cocktailbars.
Weil die Leute dort meist keine Ahnung haben.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 14:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb: und der is besser als in den meisten cocktailbars.
Weil die Leute dort meist keine Ahnung haben.
richtig^^ aber das heißt noch lange nicht das ein guter veganer die klasse eines guten normalen white russian hat.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 14:16
@25h.nox

Oh doch, glaub mal, DAS kann ich beurteilen so viele white russians wie ich sowohl vor als auch nach veganumtellung gesoffen hab.

KLar, es gibt barkeeper die viel mehr drauf haben als ich, aber ich könnt bei jeder zweiten 'cocktailbar' kotzen wenn ich sehe was die einem andrehen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 14:25
@shionoro
warum sollte man denn veganen Käse essen (das ist dann ja eigentlich gar kein Käse), wenn man Käse essen möchte, dann isst man eben Käse, wenn man vegan lebt, dann eben nicht.........diese Ersatzerzeugnisse finde ich absolut befremdlich


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 14:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:KLar, es gibt barkeeper die viel mehr drauf haben als ich, aber ich könnt bei jeder zweiten 'cocktailbar' kotzen wenn ich sehe was die einem andrehen.
das ist wie gesagt richtig. aber wenn beide gut gemacht werden ist der echte unter garantie besser---


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 14:39
@Tussinelda

Weil man für veganen Käse keine Milchkuhhaltung betreiben muss, und daher im weiteren Sinne keine Massentierhaltung braucht um alle mit veganem käse zu versorgen.

@25h.nox

Weiß nich <: Er ist halt das original, der andere schmeckt ein wenig anders.

Bei Cocktails ist es wichtig, sich an das originalrezept zu halten oder kenntlich zu machen, dass man davon abweicht, insofern würde ich das auch nicht gleichsetzen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 14:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil man für veganen Käse keine Milchkuhhaltung betreiben muss, und daher im weiteren Sinne keine Massentierhaltung braucht um alle mit veganem käse zu versorgen.
Ich finde aber auch, dass man wenn man schon so eine Lebensweise an den Tag legen möchte, dann auch konsequent sein sollte. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 14:52
@shionoro
das weiss ich auch, aber dann ist es auch kein Käse, sondern ein Ersatzprodukt, warum man dies unbedingt möchte, sich nicht einfach von natürlichen, veganen Produkten ernährt, verstehe ich nicht, werde ich auch nicht


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 15:08
Dir ist schon klar, dass das unabhängig von der ernährungsweise ist oder? Ob sich nun ein veganer für was besseres hält oder jmd, der monatlich 5€ für kinder in not spendet ist da egal. Wenn sich jmd für was besseres hält, dann weil er charakterlich einfach so ist.t
Jemand der Selbstlos handelt kann sich schlecht für was besseres halten. Es sei denn es handelt sich um jemanden der aus Eigennutz spendet. Dabei passen doch Veganismus und Chauvinismus gut zusammen. Hitler war Anti-Raucher, Anti-Alkoholiker und noch dazu Vegetarier und Churchill das komplette Gegenteil. Jetzt ist die Frage war Hitler besser als Churchill? Das kann man gleich mit nein beantworten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 18:33
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:biolandbau lässt negerkinderchen verhungern durch künstliche verknappung und steigende preise für lebensmittel. man kann nicht beides haben, ein warmes gefühl im bauch und wohl genährte afrikaner.
Ach so ein Usinn, Bio-Landbau heißt einfach back to the Roots und wenn das zur Norm wird, dann wird es auch nicht teurer als andere Lebensmittel. Und warum sollten deshalb afrikanische Kinder verhungern?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:schon mal mit vodka und Kahlúa probiert?
Nein, muss man das? Gehört das zu den lebenswictigen Lebensmitteln?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wäre ja schon ein absoluter Meilenstein, wenn man das ganze (veganismus) in Europa umsetzen könnte und die Massentierhaltung aus Europa verbannen könnte.
Also davon halte ich ja nun absolut gar nichts. Vegan möchte ich niemals leben müssen, das halte ich persönlich auch für ungesund. Eine vegane Ernährung für eine gewisse Zeit oder in Phasen, ok, aber auf die Dauer gesehen möchte ich sowas meinem Körper nicht antun. Deshalb bleibt es bei mir beim bewussten Konsum und so wird das auch die breite Masse sehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Den konsum einschränken ist im Kapitalismus nämlich ne ganzschön blöde idee, das ist nciht so einfach wie du dir das vorstellst.
Eine noch blödere Idee ist allerdings die vegane Alternative, denn das ist die größere Einschränkung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die grundkäsesorten bekommt man z.b. vegan schon relativ gut hin, also gouda etc.
Nee danke, ich will keinen veganen Käse, es gibt schon keinen wirklichen Ersatz für Milch, denn richtige Milch schmeckt weiterhin wesentlich besser als irgendein Ersatz, geschweige denn Käse, da bevorzuge ich die unvegane Variante. Dieses Gepampe ist mir eh zuwider, mann kann vegan essen, dazu brauch man allerdings auch keine Ersatprodukte, die irgendwas tierisches imitieren.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 19:20
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nee danke, ich will keinen veganen Käse, es gibt schon keinen wirklichen Ersatz für Milch, denn richtige Milch schmeckt weiterhin wesentlich besser als irgendein Ersatz
Kokosmilch, mandelmilch, reismilch, sojamilch,kuhmilch,schafsmilch und was es nicht alles gibt sind alles eigenständige lebensmittel. Keins ist ein ersatz für etwas anderes und was ist überhaupt "richtige milch"?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 19:24
Veganern haben halt ihre Meinung auch wenn der Mensch ein Allesfresser ist


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 19:26
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:was ist überhaupt "richtige milch"?
Milch ist eine weißliche, undurchsichtige Lösung bzw. kolloidale Dispersion von Eiweißstoffen, Milchzucker und Milchfett in Wasser[1].
Gebildet wird sie in den Milchdrüsen der Säugetiere, diese nähren damit ihre Neugeborenen beim namensgebenden Säugen, Menschen stillen ihre Neugeborenen mit Frauenmilch. Die Milch domestizierter Tieren nutzt der Mensch zudem auch als Nahrungsmittel.

Wikipedia: Milch


Anzeige

melden