Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.11.2013 um 23:49
@Katori

Ja irgendwann legt man vieles ab, weil man merkt dass es doch nichts bringt. Ich finde jugendlichen Enthusiasmus zwar toll, aber denke mir oft auch nur meinen Teil ^^ .... alles strebt zur Mitte, alles bleibt im Fluß

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.11.2013 um 23:51
@lone_dog jedenfalls war diese Zeit sehr lehrreich und nicht gänzlich unnütz. Ja das Alter lehrt einem echt ne Menge, da muss man aber auch erst hinter kommen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.11.2013 um 23:56
@Katori

Also zu bereuen gibts da tatsächlich nichts, waren interessante Erfahrungen bei (wie die Bundeswehrzeit zB ^^) und vermissen möchte ich diese Phase auch nicht. Man findet, gerade zum Ende hin, viel über sich selbst und die menschliche Psyche heraus :D ... weißt, dieser Moment oder diese Zeit, wenn der Fleischhunger zurückkehrt und man so richtig das Tier im Menschen kennenlernt. Das war schon krass.

True ... es ist ja nun auch nicht unbedingt gut, dass einem vieles gleichgültiger, oder vorsichtiger ausgedrückt, weniger wichtig wird. Andererseits wird man doch sozialverträglicher indem man den Fanatismus ablegt und lockerer wird^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 00:05
@gastric

naja es gibt ja sogar nen ersatz für geriebenen gaudakäse für die pizza.. die habens sogar so gemacht, dass es genauso aussieht.. aber halt kein milchprodukt..
wo ich mir denke.. wozu was nachahmen wollen was man nicht essen will?


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 00:08
Man sollte nicht nur Veganer/Vegetarier respektieren,sondern sie sollen auch Menschen respektieren,die gerne Fleisch essen und auf das nicht verzichten wollen,denn auch da gibt es des öfteren unschöne Meinungsverschiedenheiten,die sehr beleidigend sein können,auch innerhalb dieses Forums war das mal so.
Ich respektiere Veganer und Vegetarier,weil ich es toll finde,dass sie auf Fleisch verzichten wollen und uns Fleischesser dabei noch zeigen können,dass alternative Lebensweisen möglich sind und vegetarische und vegane Gerichte ganz ohne Fleisch also, auch super lecker schmecken kann.
Ist schon schade,dass sowas noch in der heutigen Zeit gibt,dass man den anderen mitunter nieder macht,nur weil der eine Fleisch ißt und der andere nicht,oder weil der andere zu Gott betet und der andere zu Allah,weil einer eine hellere und der andere eine dunklere Hautfarbe besitzt...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 00:14
Darth_sweety schrieb:
aber ich denk eher weniger, dass es viel mit selbstdisziplin und selbstbeherrschung zutun hat, was ein veggi durchzieht, das respektiert werden sollte..
@25h.nox schrieb:
seine eigene gesundheit und geistige leistungfähiker ohne gewinn zu reduzieren ist nichts womit man meinen respekt gewinnt.
@25h.nox
?
widersprichste mir nu oder bist du der selben meinung?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 00:18
Respekt muss man sich verdienen, Toleriert wird jeder.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 00:19
@bug
word :Y:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 00:24
ich wage mal folgende Behauptung:

Vegetarier und Veganer sind die intelligenteren Menschen, weil sie darüber nachdenken, was sie da essen. Wozu hat der Mensch einen Verstand, wenn er sein Wesen als "Säugetier" nicht endlich mal überdenkt im Sinne der Lebensgrundlagen des Planeten.
Fleischfresser aber denken einfach zu kurz und akzeptieren die Produktion von Fleisch als Ware.

Fleischfresser denken nicht über den Energieverbrauch und die Belastung der Umwelt daraus nach.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1036038/Ein-Kilo-Fleisch-schaedlich-wie-250-km-Autofahrt.html

Argument?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 00:31
@guyusmajor
Seit wann haben die Vegetarier und Veganer das Monopol auf den Verstand?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 00:58
@bug

Intelligenz hat man und man kann sie nutzen, oder man handelt aus Automatismus heraus.
Zudem sind wohl Vegetarier/ Veganer viel weniger Egoisten, da sie nicht nur an ihr eigenes Glück denken, sie sind mehr Mensch als Tier. Der Mensch hat sich aus dem Tier heraus entwickelt und er gilt auch heute noch als Säugetier. Je weiter der Mensch jedoch sein Wissen innerhalb der Informationsgesellschaft von heute erweitert, umso mehr sollte er daraus die richtigen Schlussfolgerungen und Handlungsweisen ziehen können - das ist intelligentes Handeln!
Demnach erscheint Fleischessen als primitiv, da der Ursprung davon aus dem Evolutionsprozess her kommt.
Würden alle Menschen ab sofort Vegetarier und Veganer, würde sich die Prägung des Menschen, ja die Evolution des Menschen mittelfristig verändern, oder müssten wir dann alle sterben?!

Fleischessen an sich hat weniger mit Lebensqualität zu tun, als mit Gewohnheit und Trägheit, dem gegenüber steht das intelligente Handeln aus Einsicht!
Wie willst du 7 Mrd. Menschen mit Fleisch versorgen, wenn es doch ihr Recht als Mensch wäre? Jeder Mensch hat doch die gleichen Rechte, oder haben wir es hier mit Privilegien zu tun?

Man sollte Vegetarier und Veganer nicht nur respektieren, sondern sie als den Typus "neuer Mensch" bewundern und sie als Vorbilder sehen.
Diese Welt leidet vor allem an einem und das ist eben die Trägheit und die Ignoranz aus Egoismus heraus, der durch unser Gesellschaftssystem gefördert wird. Unser System produziert Egoisten!

Wie schlau ist es dann, dagegen anzugehen mit der Erkenntnis aus dem Verstand!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 01:08
an alle Fleischesser:

Stellt euch selber mal die Frage: "Soll ich Veganer/Vegetarier werden?" und begründe deine Antwort!
Hast du gute Argumente dagegen?

Aus der Antwort aber wirst du die Tiefe deines Verstandes erkennen und ver-stehen!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 01:20
@Darth_sweety
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:naja es gibt ja sogar nen ersatz für geriebenen gaudakäse für die pizza.. die habens sogar so gemacht, dass es genauso aussieht.. aber halt kein milchprodukt..
wo ich mir denke.. wozu was nachahmen wollen was man nicht essen will?
Wenn du ganz, GANZ scharf nachdenkst, dann kommst du vielleicht darauf :)

Tipp: warum glaubst du mögen viele Leute gewalttätige Filme und Computerspiele, lehnen aber Krieg strickt ab?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 01:24
@shionoro

du vergleichst äpfel mit birnen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 01:27
@shionoro

weiß nicht wie sinnvoll es ist milchprodukte mit krieg zu verleichen ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 01:29
@Darth_sweety

Gut, du kommst also nicht alleine darauf, vielleicht gebe ich dir besser einen denkanstoß, damit auch du es verstehen kannst:

Wenn man nicht gut findet wie etwas gewonnen wird, dann heißt das nicht, dass das produkt an sich nichts für einen ist.

Wenn ich krieg ablehne tue ich das, weil ich menschen nicht verletzen will.
Ich finde aber gewalt udn aggression möglicherweise trotzdem faszinierend und guck mir deswegen splatterfilme an, weil dabei keiner zu schaden kommt.

Und wenn ich käse mag, aber nicht gut finde dass für Käse Kühe leiden, dann kaufe ich mir keinen Käse.
Wenn ich aber Käse bekommen kann,für den niemand leiden muss, dann kaufe ich mir den, eben weil ich käse an sich mag.

So verständlich für dich?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 01:33
@shionoro

dann kannst du auch im bioladen deine milch oder dein käse holen.. wo leiden dort bitte kühe wenn sie gemolken werden?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 01:36
@shionoro

außerdem wärs nett, wenn du mich indirekt nicht als zurückgebliebene darstellen würdest.. deine frage hab ich schon verstanden.. trotzdem ist es meinermeinung nach kein passender vergleich


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 01:41
@Darth_sweety

Wo leiden die Kühe wenn sie gemolken werden.
z.B. bei dem Part, wo sie zwangsgeschwängert werden damit sie milch geben, insofern also dauerschwanger gehalten werden während ihr Kalb zu Fleisch oder einer neuen Milchkuh gemacht wird.
Eine Kuh die also dauerhaft schwanger ist und dauerhaft Milch gibt lebt alles andere als gesund, die Milchproduktion zehrt an ihren Knochen, und eine Frau die eine schwangerschaft schonmal duchgemacht hat weiß, es ist weniger geil dauer schwanger zu sein und alle 9 Monate etwas großes aus dir herauszupressen.

Davon abgesehen ist das argument Bioladen ein Fadenscheiniges.

Punkt eins sagt Bio nur sehr selten etwas über die Lebensqualität der Tiere aus, man kann diesem Siegel nicht vertrauen.

Punkt zwei können niemals unsere gesamten Konsummittel über akzeptable Bedingungen für tiere hergestellt werden.

Ohne Massentierhaltung keine Eisdiele, um das mal simpel herunterzubrechen.
und wir reden hier nicht von 'weniger fleisch, nur am wochenende', wir reden hier von absolutem Luxus, vielleicht mal alle paar wochen, und nicht nur bei Fleisch, es gäbe Preisinflationen bei leder, Gelatine und all diesen produkten.
Es funktioniert nicht ohne eine Alternative.
Es gibt keine Flächendeckende versorgung an Käse aus artgerechter Haltung und das wird es auch nie geben, das geht von den ressourcen her nicht.

Warum also findest du es abwegig, wenn ich gerne Käse esse, dass ich mir Käse ohne Milch besorge, anstatt mir käse zu holen für den Kühe definitiv leiden müssen?

Denn darauf läuft es hinaus, wegen der gerade erklärten Fadenscheinigkeit des arguments 'bioladen'


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.11.2013 um 01:55
@shionoro
dann holste dir halt käse oder milch von ner kuh die nicht "zwangsgeschwängert" wurde.. problem solved :troll:

aber ne ok, wenn du das leben einer biomilchkuh genauso grausam findest dann bitte.. meinetwegen


Anzeige

melden