Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 19:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Keins ist ein ersatz für etwas anderes und was ist überhaupt "richtige milch"?
Allgemein versteht man unter Milch eben tierische Milch. Und es ging um Käse, nicht um Milch.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 20:22
@CosmicQueen
Ich habe deinen satz bewusst aus dem zusammenhang gerissen ;) Eben weil du da mal wieder von ersatzprodukten sprichst, ohne überhaupt in erwägung zu ziehen, dass jegliches "ersatzprodukt" einfach ein eigenständiges lebensmittel darstellt. Desweiteren noch die behauptung, dass "richtige" milch besser schnmeckt als jedes "ersatzprodukt". Das ist doch nun wirklich geschmackssache und jedem selbst überlassen oder nicht?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 20:45
@xionlloyd
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Ich finde aber auch, dass man wenn man schon so eine Lebensweise an den Tag legen möchte, dann auch konsequent sein sollte. ;)
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Leute denken es sei inkonsequent vegane Produkte zu essen die wie nichtvegane aussehen.
Was ist daran inkonsequent?
Man isst keine Tierprodukte wegen der Herstellung, nicht weil man was gegen die Produkte an sich hat


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 20:47
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das weiss ich auch, aber dann ist es auch kein Käse, sondern ein Ersatzprodukt, warum man dies unbedingt möchte, sich nicht einfach von natürlichen, veganen Produkten ernährt, verstehe ich nicht, werde ich auch nicht
Weil Geschmäcker unterschiedlich sind.
Wenn ich Bock auf Käse hat dann kann man wenn man keine Milchprodukte isst doch veganen käse essen.
Was ist denn dabei das Problem?
Es schmeckt und es ist auch nicht ungesund.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 20:50
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eine noch blödere Idee ist allerdings die vegane Alternative, denn das ist die größere Einschränkung.
eben nicht, das ist ja der Clou, nur hast du das noch nicht so ganz durchschaut.
Veganismus bietet all das was man jetzt hat, nur ohne Tierleid und ohne die unrealistische forderung, dass alle leute von biobauernhöfen und Reformhäusern kaufen (was nunmal nicht möglich ist)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nee danke, ich will keinen veganen Käse, es gibt schon keinen wirklichen Ersatz für Milch, denn richtige Milch schmeckt weiterhin wesentlich besser als irgendein Ersatz, geschweige denn Käse, da bevorzuge ich die unvegane Variante. Dieses Gepampe ist mir eh zuwider, mann kann vegan essen, dazu brauch man allerdings auch keine Ersatprodukte, die irgendwas tierisches imitieren.
Und über Geschmack streiten ist ja voll sinnvoll, weil ja auch jede Milch gleich schmeckt und so.
klar, 'schmeckt besseR' ist super objektiv.
Das ist ungefähr so, als würdest du sagen rum schmeckt besser als Whiskey.

Man kann aber diese Produkte nutzen, sie sind lecker und nicht ungesund.
Es gibt keinen rationalen grund das bleiben zu lassen, im Gegenteil, man sollte das sogar tun.
Damit wird auch das Sortiment der Produkte und die Qualität gesteigert, außerdem werden sie billiger, langfristig.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 21:22
@gastric
Sehe ich anders. Denn ein Produkt das ein bestimmtes anderes Produkt imitieren soll, ist für mich ein Ersatzprodukt, sonst würde man es ja nicht ähnlich gestalten. Und natürlich ist es Geschmackssache, wo will ich denn bitte jemanden meinen Geschmack aufdrücken?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Veganismus bietet all das was man jetzt hat, nur ohne Tierleid und ohne die unrealistische forderung, dass alle leute von biobauernhöfen und Reformhäusern kaufen (was nunmal nicht möglich ist)
Doch es ist möglich, der Mensch muss nicht so viel essen und mittlerweile sind Bioprodukte sehr erschwinglich, also alles kein Problem. Veganismus wird sich einfach nicht durchsetzen, weil er meiner Meinung nach auf Dauer ungesund ist. Was die Produktion von Ersatzrohstoffen betrifft, die noch von tierischen Rohstoffen kommen, wird man bald Ersatz finden, aber wenn es um die Ernährung geht, da sehe ich es nicht ein Pillen zu schlucken und bevorzuge die biolandwirtschaftlichen Erzeugnisse und so sehen das viele andere auch.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 21:32
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Denn ein Produkt das ein bestimmtes anderes Produkt imitieren soll, ist für mich ein Ersatzprodukt, sonst würde man es ja nicht ähnlich gestalten.
Genau da liegt doch der hund begraben. Wo steht geschrieben, dass mandelmilch kuhmilch imitieren soll? Nur zu deiner info ... mandelmilch ist eine seit dem mittelalter bekannte fastenspeise ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 21:33
@gastric
Noch mal, es ging nicht um Milch sondern um Käse der imitiert wird. ;) Mandelmilch kann man als Ersatz zu Milch verwenden, es ist aber kein ErsatzPRODUKT!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 21:36
@CosmicQueen
Auch analogkäse gibts schon deutlich länger ;) war damals allerdings nicht vegan xD Sind einfach nur 2 verschiedene lebensmittel ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 21:40
@gastric
Ich bitte dich, das ist nun Haarspalterei, du weißt genau von was ich rede. ;)

Das ist auch ein Ersatzprodukt.
DSC 5811Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 21:43
@CosmicQueen
Nö weiß ich nicht.... ein lebensmittel wird nicht zum imitat, nur, weil man es in eine form presst, die einem anderen lebensmittel vorbehalten ist O_o


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 22:08
@gastric
Natürlich wird es das, denn die Frankfurter Wurst gab es noch NIE in Form von Tofu, also wird es imitiert, da kannst jetzt lange leugnen, ist so.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 22:12
@gastric
@shionoro
doch, denn es soll so aussehen, so schmecken, es soll genauso sein, nur nicht "echt", weil das ist scheisse.......es ist aber nun einmal keine Wurst, wenn da kein Fleisch, Speck, Fett, Blut etc drin ist und es ist nun einmal kein Käse, wenn es kein Milcherzeugnis ist, es gibt ergo weder veganen Käse, noch Wurst.......es ist eben ein veganes Produkt, dass einem vortäuschen soll, dass es etwas anderes ist. Das lehne ich ab. Es ist vielleicht veganer Brotbelag, sonst nix.
Als Ersatz für den Brotbelag gibt es hauptsächlich vegane Hartkäse und Weichkäse. Diese versuchen meist, den Geschmack und die Funktion von Käse zu ersetzen, ersetzen aber nicht die Nährstoffe. Die Hauptzutaten von veganem Hartkäse sind Wasser, pflanzliches Öl und Stärke. Dazu kommen noch Salz, Aromen oder Gewürze.
http://vegetarierwerden.info/vegetarische-lebensmittel/veganer-kase/ (Archiv-Version vom 23.07.2013)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 22:14
@CosmicQueen
Frankfurter art schätzelein ;) Das bedeutet die hauptzutat ist eine andere. Siehe auch wiener schnitzel und schnitzel wiener art.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 22:17
Wieso gibt es denn überhaupt Leute, die tierische Produkte ablehnen?
In Europa, ist es vielleicht noch verständlich. Doch wie sieht es mit ärmeren Ländern aus. Da wird bestimmt keiner auf die Idee kommen und sagen, ich esse nur noch pflanzliche Erzeugnisse.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 22:18
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Wieso gibt es denn überhaupt Leute, die tierische Produkte ablehnen?
Nennt sich "Wohlstand".
Weil mann dann die Wahl hat zu Entscheiden was mann isst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 22:19
@gastric
Nun, wir müssen bei dir ganz von vorne anfangen. Erst mal hier die Bedeutung von Wurst.
Wurst ist ein Nahrungsmittel, das aus zerkleinertem Fleisch, Speck, Salz und Gewürzen, bei bestimmten Sorten auch unter Verwendung von Blut und Innereien zubereitet wird. [1] Die vorbereitete Masse, das Brät, wird in Därme, Blasen oder Mägen gefüllt, durch Abbinden mit Wurstgarn oder Abklammern mit rostfreien Metallklammern in einzelne Würste unterteilt und je nach Sorte durch Kochen oder Backen gegart oder durch Trocknen mit oder ohne zusätzliches Räuchern konserviert.
Wikipedia: Wurst
Nun wird ja die veggie Variante auch Wurst genannt, obwohl Wurst andere Bestandteile hat, wird hier also ein Produkt nachgeahmt, welches nicht aus den Bestandteilen besteht, wie das Original. Ergo ist es ein Imitat. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 22:20
@Nerok

Also geht es den Leuten doch gut.
Es ist schon tragisch, das wir hier diskutieren, wie man sich ernähren kann und anderswo Menschen verhungern.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 22:20
@gastric
bei der Bockwurst steht das aber nicht, da steht einfach veggie Bockwurst und Du betreibst gerade tatsächlich Haarspalterei, denn Du weißt genau, was cosmic meint...........wer kein Fleisch essen will, der soll es lassen, ist doch ok, wer keine Milchprodukte essen will, der soll es lassen, aber die Produkte nachahmen, da Verzicht wohl doch zu viel des Guten ist und man ja alles haben will, ohne sich schuldig fühlen zu müssen, das ist lächerlich in meinen Augen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.12.2013 um 22:21
@CosmicQueen
eine Fälschung *kreisch*


Anzeige

melden