Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:15
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Würde sich jeder Pflanzlich ernähren würde sich die Zahl des nötigen nur verdoppeln, von daher wäre sogar Ein Viertel Ackerfläche übrig, aber diese Mathematischen Voraussetzungen sind nicht wirklich von Bedeutung.
Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass man Ackerfläche nicht unbegrenzt nutzen kann und auch nicht jeder Boden dafür geeignet ist. Somit muss weiter gerodet werden und etliche Tiere gehen dabei drauf. Für dein Tofu sterben auch einige Tiere und das täglich. Ein Veganer kann sich von daher nicht ganz freisprechen, auch er verursacht Tierleid und das nicht zu knapp.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:18
@CosmicQueen

der veganer ist aber bereit es so weit es geht einzudämmen.

Würde eine mehrheit vegan leben würden sich auch irgendwann methden durchsetzen um auch in den restlichen bereichen keine tiere mehr in mitleidenschaft ziehen zu müssen


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:18
@shionoro
dass man so tierlieb ist, dass man den Tod von Tieren mit dem von Menschen gleichsetzt ist glaube ich ein unüberbrückbares Problem zwischen uns. Oder mir und Veganern.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:19
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Selbst bei den Ballaststoffen liegt Obst und gemüse weit unter dem Getreidezeugs.
Und genau DAS ist auch der grund, warum obst mehr hat ...... du musst mehr zu dir nehmen, um das gleiche sättigungsgefühl zu bekommen, wie bei einer geringeren menge getreide ._. Btw SIND ballaststoffe immernoch kohlenhydrate .... nur eben unverdauliche (Werden also beim KH-gehalt von lebensmitteln mitangegeben, haben aber letztenendes keine große bedeutung für den körper ausser sättigung).

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: wobei die Veganer Seite sich als menschlicher, moralischer - ergo besser empfindet. Wie kommt man auf so etwas?
Dürfte ich dich darum bitten nicht immer von der veganer seite bzw allgemein von den veganern zu sprechen? Also die mehrzahl zu benutzen? Damit fühle ich mich nämlich immer angesprochen und ich habe dich bisher weder als schlechten menschen, noch als tierhassenden mörder hingestellt. Genauso wenig möchte ich natürlich auch nicht als arroganter veganer dastehen .... danke :)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Für dein Tofu sterben auch einige Tiere und das täglich.
Ich habe in den 16 Jahren, welche Ich Veganer bin noch nie Tofu gegessen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Somit muss weiter gerodet werden und etliche Tiere gehen dabei drauf.
Heute schon, aber in einer Gesellschaft wo jeder Mensch ein Veganer ist wäre die Wirtschaft gezwungen Methoden zu entwickeln die dieses Leiden abschaffen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würde eine mehrheit vegan leben würden sich auch irgendwann methden durchsetzen um auch in den restlichen bereichen keine tiere mehr in mitleidenschaft ziehen zu müssen
Ja theoretisch hört sich das ja ganz toll an, aber in der Praxis wohl kaum durchzusetzen zumal ich das für eine Milchmädchenrechnung halte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:23
@CosmicQueen

warum?
Wir reden über lange zeiträume.

Bis in 100 Jahren wird sich langsam eventuell was ändern, aber bis wir ne vegane mehrheit haben vergeht dann doch, wenn das überhaupt mal passiert ne ganze weile


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Und genau DAS ist auch der grund, warum obst mehr hat ...... du musst mehr zu dir nehmen, um das gleiche sättigungsgefühl zu bekommen,
Nein, weil ich ja auch Fleisch esse. Ich sprach von einer Ernährung Obst/Gemüse/Fleisch und wenn ich ein Stück Fleisch esse, dann bin ich für Stunden erst mal satt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:24
@Tussinelda

Das tut man, weil es kein vernünftiges argument dagegen gibt.

Objektiv gesehen ist der tod jedes wesens bedeutungslos.

Da wir aber subjektiv denken müssen wir eine balance finden, weil wir schließlich bestimmte moralische grundsätze haben.

Hat man die muss man sie aber konsequenterweise auch auf tiere anwenden, da man kein kriterium außer das der leidensfähigkeit hat um zu unterschieden


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:26
@CosmicQueen
Was dann aber wieder einen täglichen fleischkonsum voraussetzt, der doch ungesund ist O.o


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:27
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ich habe in den 16 Jahren, welche Ich Veganer bin noch nie Tofu gegessen.
Und was isst du so hauptsächlich?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:30
@gastric
Eier machen auch sehr satt, von daher muss man nicht täglich Fleisch essen. Ein Gemüseauflauf mit Käse überbacken ist auch sehr sättigend, also ich habe damit keine Probleme, mich so satt zu bekommen und esse jetzt keine Unmengen..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:32
<---- wird von 2 trocknen vollkornbrötchen nen tag lang satt ..... mach nach :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und was isst du so hauptsächlich?
Für die nötigen Kohlenhydrate kann Ich zwischen Reis, Nudeln und Kartoffeln auswählen.
Für die nötigen Proteine ( Eiweiß ) kann Ich zwischen Bohnen, Linsen, Nüssen und Samen auswählen.
Für das nötige Kalzium kann Ich zwischen Spinat und anderem Grüne Gemüse auswählen.
Für das nötige B-Zwölf stehen mir nur Pilze zur Auswahl.
Für das nötige Eisen kann Ich zwischen Linsen, Spinat und Nüssen auswählen.

Alles in allem habe Ich eine sehr große Auswahl an Lebensmitteln und bis auf das einzige Vitamin, nämlich B-Zwölf kann Ich meinen Bedarf decken.

Wie viele dieser Gerichte kommen bei dir statt Fleisch vor?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:34
@gastric
Wir groß bist du und wie viel wiegst du denn? :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:37
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Wie viele dieser Gerichte kommen bei dir statt Fleisch vor?
Sehr oft, kann manchmal mehrere Wochen auch ohne Fleisch sein.

Und in Spinat steckt übrigens sehr wenig eisen, welches der Körper verwerten kann...aber du bist ja kerngesund, wie alle Veganer, also wirst du wohl was richtig machen.^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:38
@CosmicQueen
immernoch knapp 161cm und irgendwas um die 65kg momentan vllt mehr vllt weniger :D ..... mir fehlt der sport :(


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:43
@gastric
Ich mache auch kein Sport und wiege bei 168cm 57 Kilo. Würde bedeuten, dass wenn ich unmengen vertilgen würde, ich demenstrechend auch mehr wiegen müsste. Und ich verbrenne absolut langsam..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:44
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Alles in allem habe Ich eine sehr große Auswahl an Lebensmitteln
Und bei mir kommt noch Fisch, Schwein, Rind, Pferd, Wild,
Butter, Magarine, Rapsöl, Olivenöl dazu.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:44
@CosmicQueen

Ich bin einer der wenigen Veganer die Fleisch nicht vermisst, wieso auch, durch diese Entscheidung hat sich mein Leben bisher zum besseren gewendet, mittlerweile kann Ich sogar besser Kochen als früher, da Ich jetzt mehr Auswahl habe und Gemüse nicht als Abfallprodukt oder Beilage sehen muss.

Der gewöhnliche Koch muss hauptsächlich Gerichte aus Fleisch, Fisch, Schalen- und Krustentier zubereiten, wodurch Ihm nicht besonders viel Möglichkeiten zum einsetzen seiner Kreativität gegeben sind, doch ein Veganer Koch kann beinahe jedes Gemüse vielfach verwenden.

Linsen werden zusammengepresst und es entsteht eine Bulette
Pilze werden zur Füllung einer Lasagne, oder zum Belag einer Pizza
Spinat wird mit Reis kombiniert und letztlich mit Kokosnuss Milch verfeinert
Chickpeas ( Wie heißen die auf Deutsch? ) werden zu Bälle geformt und nennen sich Falafel, oder Sie werden zu einer Paste verarbeitet und nennen sich Hummus.

Wie viele Neue Gerichte kannst Du aus einer Hühnerbrust durch zusammenpressen, formen oder verarbeiten erschaffen?


1x zitiertmelden