Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 15:59
Ich wollte bloss zwischen Haustieren und denen, die gegessen, deren Produkte gegessen werden oder die für Menschen arbeiten, unterscheiden. Für mich selbst macht das im Umgang wenig Unterschied.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:01
dei fragestellung hört sich schon schwachsinnig an. als ob veganer und veggies eine andere spezies wären.
man sollte sie respektieren, weil es unsere mitmenschen sind und wenn man seine mitmennschen respektiert, wird man auch von ihnen respektiert.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:02
Überhaupt verlange ich nicht nur Respekt sondern auch liebe und zuwendung :(


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:04
"Warum sollte man die Veganer/Vegetarier lieben und zuwendung schenken?" meinst du etwa so? :D
@shionoro


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:06
@vincent

ja.
Manchmal brauche ich aufmerksamkeit


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:09
@shionoro
Hihi, jetzt seh ich dein avatar mit ganz anderen augen, der arme will ja nur kuscheln.. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:12
Was soll dieses "respektieren" denn überhaupt ausdrücken oder was meint der geneigte Vegetarier/Veganer denn darunter?
Also im Regelfall muss man sich Respekt durch Leistung verdienen und nicht durch eine Ernährungsgewohnheit.
Es reicht wenn besagte nicht diskriminiert werden, das ist docg genug.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:15
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Darf ich daran erinnern, was Du noch gestern geschrieben hast?
denkst Du das es möglich ist die Ausbeutung der Tiere abzulehnen, gleichzeitig das Tierleid reduzieret haben zu wollen, eckel zu empfinden bei Tierprodukten und gleich noch einen umwelratioalen grund als Vegetarier haben zu dürfen?
Zitat von FFFF schrieb:Bei @shionoro sehe ich z.B. einen konsequenten Veganer, bei Dir eine inkonsequente Vegetarierin.
wenigstens haben wir einen Status und sind im Bezug auf das nicht ein nichts.


@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Rationale aber entscheidet darüber, wie ich damit umgehe.
das ist unmöglich für ein Individuum sich von seinen Emotionen zu lösen und rein rationell zu entscheiden. Die Intensität Deiner Emotionen lässt Dich entscheiden wie intensiv rationell Du Dein Ziel weiter verfolgst. Die Dinge sind nicht unabhängig von einander. Deshalb funtioniert es auch nicht mit rationalen begründungen alleine Menschen vom Rauchen abzuhalten. Erst wenn ein emotionales Gefühl wie Angst vor einer Krankheit dazu kommt hört man vielleicht auf zu rauchen aber nicht bloss weil man weiss das man krank wird davon. das wär zu einfach.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:22
@nooom

Das hab ich auch nicht gesagt, aber der Denkprozess, dass man veganer werden sollte, der sollte nicht rein emotional geboren werden.
Man muss sehen: ich möchte massentierhaltung abschaffen.
Das hat eine emotionale Grundlage.

Dass man aber nun sich dann vegetarisch oder vegan ernährt und inwiefern das MTH verhindert muss man vor sich selbst schon erklären können.

Über ekel Peta Videos allein funktioniert halt gar nichts, das ist nunmal nichts weiter als Propaganda.
Und so überzeugt man auch niemanden davon, warum das ganze sinnvoll ist.

denn was ist, wenn einer zwar sagt: Ja ich finde MTH schlecht aber ich glaube so wie du das machst ändert man nichts und das ist unnötig (also genau der vorwurf, der dir gegenüber ja auch kommt von einigen hier), dann wird der entsprechende sich dadurch sicher nicht überlegen selbst auf fleisch zu verzichten.

Schließlich ist zwar die Emotion da, aber die Begründung fehlt.

@vincent

Und alle sind immer so pberflächlich, nur weil ich bleich, dürr und schwarz gekleidet bin


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:29
denkst Du das es möglich ist die Ausbeutung der Tiere abzulehnen, gleichzeitig das Tierleid reduzieret haben zu wollen, eckel zu empfinden bei Tierprodukten und gleich noch umwelt raitalen grund als Vegetarier haben zu dürfen.
Ähm .. so weit ich das verstehe ...

Aber ich glaube, @shionoro und ich haben schon ausreichend die Löcher in Deiner Argumentation aufgezeigt.

Natürlich kann jemand aus rationalen Gründen aufhören zu Rauchen oder Fleisch zu essen: Gesundheit ist ein rationaler Grund. Darunter fällt ja auch die Gesundheit der Kinder - viele der besonders militanten Ex-Raucher sind Eltern, die wegen der Kinder aufgehört haben.
Andere, die aus Angst vor Krankheit aufgehört haben, haben irgendwann zwischen der unangenehmen Angst und den unangenehmen Suchterscheinungen abgewogen und wieder zu Rauchen angefangen.
Wie emotional man ein Argument wie Gesundheit einordnet, hängt vom einzelnen ab.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:34
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schließlich ist zwar die Emotion da, aber die Begründung fehlt.
hä, Du hast das gefühl Du müsstest Deine Emotion Begründen warum Du gegen Tierleidfabriken bist?

"was ich nicht weiss macht mich nicht heiss". Wegschauen und irgendwelche trocknen rationalen Argumendhäuche zu produzieren hilft eher weniger. Aber Du kannst schon versuchen mit rationalen Begründungen die menschliche Verantwortung gegenüber Tieren zu begründen. Hoffen wir das die Menschen die Du erreichst genug Grips dafür besitzen.

@FF
Bist grad auf Händchenhalten mit @shionoro aus?

Hä was ists jetzt eine Rationaler Grund oder ein Emotionaler, Angst vor Krankheit, Krankheit von sich selbst oder seinen Liebsten?
Ich muss lachen also der Rationale Grund ist Gesundheit und der Emotionale Angst vor Krankheit omg


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:39
@nooom

Nein, du bist die Handlung begründen, die aus deiner Emotion entspringt.

Du sagst du bist aus emotionalen gründen gegen MTH, aber das heißt ja noch lange nicht, dass deine Reaktion Vegetarismus sein muss.

hier ist jeder gegen MTH, und die meisten fühlen auch durchaus mit Tieren mit.

Aber wenn ich jetzt sage: Ich bin gegen MTH, sehe aber nicht, wie Vegetarismus das ändern kann und schränke mich einfach etwas ein, dann ist das nichts anderes als das was du tust.

Jemand der wenig fleisch und weniger Milch und andere Tierprodukte konsumiert als du reduziert sich da sogar vielleicht weit stärker als du, ohne Vegetarier zu sein.

Eben gerade weil diese Reduktion gar nichts gegen Massentierhaltung hilft ist es blödsinnig, aus emotionalen Argumente Vegetarier zu werden one überhaupt genau zu wissen, was und warum man da tut.

Denn wenn das Ziel ja die Abschaffung der MTH ist, welche niemals passieren kann wenn sich jeder nur einschränkt (meiner Meinung nach), dann wähnt man sich, weil man eben seinen Vegetarismus nicht auf Rationalität sondern auf Emotion begründet, auf der richtigen seite, obwohl man sogar selbst MTH Produkte konsumiert, und das teils mehr als jemand der Fleisch isst.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:42
@nooom
Ich wollte zeigen, dass man das nicht trennen kann, und dass nicht alles in der Weise emotional ist, wie es Dir emotional erscheint.
Und es ist ein Unterschied, ob ich aus Angst vor etwas eine Entscheidung treffe, oder ob ich eine postitive Entscheidung für etwas treffe.

Mit Händchenhalten hat das nichts zu tun, wenn ich @shionoro in seiner Argumentation folgen kann und Dir nicht. Das hat mit Konsequenz seinerseits und Inkonsequenz Deinerseits zu tun.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:45
ich glaub im Moment würde keiner hier mit mir händchen halten wollen :cat:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:48
@shionoro
*Tätschel* .... (einer der letzten Veganer hier im Thread ... das ist fast wie der letzte Dodo ...) ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:51
@FF

:)
So in der Art.
Wobei es ja im Forum noch mehr gibt, die hier lediglich nicht mehr schreiben.

Irgendwann ist das Thema für die meisten halt auch durchgesprochen, und man muss neuen Diskussionsteilnehmern alles nochmal wieder neu schreiben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:52
ff liebt shionoro, Haha! *Mit dem finger zeig..
:D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 16:56
@vincent
Petze! :P

Nein, ich bin bloss meiner Zuneigung für seltene Tierchen treu.

@shionoro ist hier öfters ziemlichen Anfeindungen ausgesetzt, hält sich dafür sehr wacker und beibt immer sachlich. Andere scheinen da grössere Probleme zu haben ...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:00
@FF
Hehe, ja. Der gehört auf jeden Fall zu den gefährdeten Arten.. :D


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:05
@shionoro
ich sags Dir nochmals es ist ein Scheinargument eines Fleischliebhabers das ein Vegetarier weniger oder gleichviel tut gegen die MTH wie ein Fleischesser.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn ich jetzt sage: Ich bin gegen MTH, sehe aber nicht, wie Vegetarismus das ändern kann und schränke mich einfach etwas ein, dann ist das nichts anderes als das was du tust.
Wie ich schon einmal aufgeführt habe isst der Durchschnittsdeutsche 0.160Kg Fleisch pro Tag.
Wenn ein Vegetarier kein Fleisch isst dann macht das 0:60Kg Fleisch pro Jahr. Wenn ein fleischessender Mensch seinen Konsum um 1/3 kürzt macht das immer noch 0:38Kg Fleisch pro Jahr. jetzt erklär mir mal rational wie Du diese Reduktion des Fleischesser Dir vrstellst um annähernd eine Bilanz des Vegetariers hinzubekommen.

Anders sieht es aus wenn Du das als Veganer aufführst. Dort hast Du noch eine viel besser Bilanz die aus Deiner Warte aus den Vegetarier und den Allesesser ziemlich gleichwertig erscheinen lässt.


Anzeige

melden