Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:09
@nooom

Nein ist es nicht, wenn du im gleichen Atemzug sagst, dass auch Reduktion etwas bewirkt.
Warum kann jemand der Fleisch isst nicht wenig Fleisch essen und viel weniger Milchprodukte als du und ansonsten auch darauf achten, wenig leder usw zu verbrauchen?

Mit welcher Begründung?

Wenn jemand der Fleisch isst und seinen Konsum um die Hälfte reduziert dabei auf viele Käse und Milchprodukte verzichtet ist es überhaupt kein Problem, insgesamt weniger Geld für die MTH zu bezahlen als du.
Man kann das schließlich nicht wiegen.
Allein dadurch, dass du Produkte kaufst die Lab enthalten, z.b. Schnittkäse, bedeuten, dass für dich Kälber getötet werden müssen.
Dass du Milch trinkst, heißt, dass diese Kälber überhaupt entstehen, weil gekalbt werden muss.

dass du Eier isst bedeutet, dass männliche Küken geschreddert werden müssen.

Dass du Gelatine Produkte nutzt bedeutet ebenfalls, dass Tiere getötet werden müssen.

Das überschneidet sich.
Dann isst der eine halt das Fleisch von der Kuh und du benutzt etwas aus ihren Knochen.

Man kann da snicht so einfach runterbrechen.

Einer der ALL seinen tierprodukt Konsum stark einschränkt ist dennoch oft weniger unterstützend für die MTH als du aus eben diesem Grunde.

Auch eben, im allgemeinen, weil Vegetarier viel mit Milchprodukte substituieren in der Regel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:10
@shionoro
Solange du etwas nicht änderst hast dus auch nicht verstanden. Du änderst Dinge indem du be idir anfängst. Oder um es marktwirtschaftlich anzugehen: Keine Nachfrage, kein Produkt.

Du kannst auch nichts schelchtes mit was schlechtem begründen, das ist schlicht idiotisch. Wenn du einmal pro Woche ein Schnitzel isst und sonst Veganer bist, dann schlägst du den Vegi evtl. Und? Vegan ist am besten, wenns dir um das geht, Vegetarier statistisch gesehen wohl am 2. bestne, auser du bist eine krasse Ausnahme, und dann kommt der Rest. Ist nicht besonders kompliziert.

Übrigens: Heute wieder einen Artikel im Beobachter gelesen über einen Profi Eishockeyspieler der gut als Veganer lebt. Er braucht pro Tag, wenn er tranier, rund 5-7000 Kalorieren. Leider gibts den Artikel nicht online.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:11
@nooom

Wie gesagt.

Allein wenn du Käse isst nimmst du in kauf, dass da ein Kalb dafür stirbt.
Das ist nunmal so.

und wenn du Gelatine isst auch.

Nimm eier noch dazu, für die eben auch eine menge Tiere getötet werden müssen, und du kannst dir z.b. sogut wie nix mehr vom bäcker kaufen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:12
@xotix1

ich kann das nicht mit irgendwas was ich schrieb in Verbindung bringen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:13
http://www.respektiere.at/useruploads/files/Kaelber.pdf

so, mal was zur Milchproduktion und dem dazugehörigen Leid und Tod


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:15
@shionoro
Hmm, wohl mein Fehler da ich dein Geschriebenes wohl zu krass ausserhalb des Kontextes gelesen habe.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:20
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein ist es nicht, wenn du im gleichen Atemzug sagst, dass auch Reduktion etwas bewirkt.
Warum kann jemand der Fleisch isst nicht wenig Fleisch essen und viel weniger Milchprodukte als du und ansonsten auch darauf achten, wenig leder usw zu verbrauchen?
weils logisch ist das ein Allesfresser immer mehr Fleisch essen wird als ein Vegetarier und zwar immer im Verhältnis 0:
Es ist nicht logisch das ein Vegetarier jetzt plötzlich durch den Vegetarismus mehr Leid produziert somit hat er immer eine Reduktion und zwar eine sichere da nicht vorhanden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn jemand der Fleisch isst und seinen Konsum um die Hälfte reduziert dabei auf viele Käse und Milchprodukte verzichtet ist es überhaupt kein Problem, insgesamt weniger Geld für die MTH zu bezahlen als du.
Nein das glaub ich nicht und ist anhand des Angebots gar nicht möglich das so durchzuführen. Das ist Utopia.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass du Eier isst bedeutet, dass männliche Küken geschreddert werden müssen.
wieso schreibst Du in der Du form. Ich hab mit Hühnern und ihren Eiern nichts zu tun als Lactovegetarier.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass du Gelatine Produkte nutzt bedeutet ebenfalls, dass Tiere getötet werden müssen.
ich benutze keine Gelatine und schau das sie nirgends drin ist und brauche auch sonst wos geht nicht Dinge die aus Tierkadavern bestehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch eben, im allgemeinen, weil Vegetarier viel mit Milchprodukte substituieren in der Regel.
Da erzählst Du einfach mal jede Seite was neues. Ich glaub nicht das ein Vegetarier der aus Tierrechtsgründen vegi ist Produkte kauft die erstens MTH unterstützen und zweitens sie in grossen Massen verzehrt. Ich gab Dir recht wenn Du sagst Vegetarier in der anfangsphase aber nicht solche die sich ernsthaft mit Tierschutz befassen.

Wie gesagt man kann auch Fleisch einfach nicht gern haben oder sich davor sogar ekeln und desshalb Vegi sein. Dann hat das ganze aber überhaupt nichts mehr mit rationalität oder Tierschutz zu tun.

@Tussinelda
und Tusi? hat das nun irgend eine Konsequenz auf Deinen Milchkonsum? Auf meinen hat es schon lange einen.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:24
@shionoro
bist Du eigentlich direkt Vegan geworden oder warst Du zu erst Vegetarier?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:28
@nooom

Doch natürlich.
Wenn ein Vegetarier mehr Milchprodukte isst, was viele wie gesagt tun, dann wirst du auch mehr tierleid verursachen.
Wenn jemand also milch und ei Konsum bei sich einschränkt und fleisch, dann tut er vllt mehr als wer, der nur komplett auf fleisch verzichtet.

Das ist ziemlich einleuchtend.

@nooom

Dann nimmt halt nur die Milch.
Dafür werden Kälber geschlachtet, und für Käse auch.
Und da snicht zu knapp.
Und für die milch leiden kühe ähnlich stark wie wenn sie mastkühe sind.
Was macht es besser, dass du nun auf fleisch verzichtest als wenn du alles stark reduzierst?

Ich behaupte, wenn einer einmal die Woche fleisch isst aber keine milch trinkt und wenig Milchprodukte isst wird er damit weniger Geld an die MTH spenden als du es tust, je nachdem wie dein Milchkonsum nun aussieht.

das soll kein persönlicher angriff an dich sein, aber wenn du sagst reduzieren ist gut, dann tu doch nicht so als müsse man zum reduzieren genau Vegetarier sein.

Wenn einer Fleisch isst aber keine Milch trinkt trägt er genauso bei wie du.

Man kann nicht so tun als sei Fleisch etwas abgrenzendes, wofür Tiere mehr leiden als für die anderen dinge, für die wir sie missbrauchen.
Sie leiden für alles gleich.

Und ich sage das so vehement, weil viele Vegetarier ab dem Zeitpunkt ab dem sie Vegetarier sind das denken aufhören, weil sie sich für besser als Fleischesser halten, und die nächsten schritte gar nicht mehr betrachten. Und das ist gefährlich, weil Vegetarismus die MTH niemals abschaffen kann.
Zitat von nooomnooom schrieb:Da erzählst Du einfach mal jede Seite was neues. Ich glaub nicht das ein Vegetarier der aus Tierrechtsgründen vegi ist Produkte kauft die erstens MTH unterstützen und zweitens sie in grossen Massen verzehrt. Ich gab Dir recht wenn Du sagst Vegetarier in der anfangsphase aber nicht solche die sich ernsthaft mit Tierschutz befassen.
Ich kenne geschätzt um die 20 Vegetarier.
Von denen essen alle ziemlich viele Milchprodukte und gelatineprodukte, insbesondere schokolade und Backwaren.
Wenn wir uns allein überlegen, des alles wo vegetarisch draufsteht zum größten teil nicht vegan ist, dann ist uns klar, dass Vegetarier, wenn sie das fleisch was sie nicht essen damit substituieren, viel mehr andere tierprodukte zu sich nehmen.
Zitat von nooomnooom schrieb:Wie gesagt man kann auch Fleisch einfach nicht gern haben oder sich davor sogar ekeln und desshalb Vegi sein. Dann hat das ganze aber überhaupt nichts mehr mit rationalität oder Tierschutz zu tun.
Etwas nicht zu essen weil man sich davor ekelt ist ziemlich rational.
Etwas nicht zu essen weil man damit etwas bewirken will, was man damit aber nicht bewirken kann, das ist allerdings irrational.
Und deswegen ist es wichtig klarzumachen, dass reiner Vegetarismus die MTH niemals abschaffen können wird, genausowenig wie Einschränkung.
Zitat von nooomnooom schrieb:bist Du eigentlich direkt Vegan geworden oder warst Du zu erst Vegetarier?
Bevor ich veganer wurde war ich circa 4 Jahre Vegetarier. Geschätzt jetzt, gezählt habe ich nicht.
Jetzt bin ich seit fast 3 Jahren Veganer.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:29
@nooom
also hast Du, so als Tierschützer, kein Problem damit, dass Tiere nur gezüchtet, gehalten und benutzt werden, um Dir Milch zu geben? Das diese Tiere, so sie nicht mehr effektiv genug sind, also keine Höchstleistung mehr bringen, getötet werden? Und dann wenigstens noch gegessen, sonst wäre es ja komplett sinnlos, sie einfach nach Benutzung nur zu töten und nicht weiter zu verwerten
Kuhfleisch stammt hauptsächlich von Milchkühen, die wegen nachlassender Leistungen (z. B. zu geringe Milchleistung) nicht mehr zur Milcherzeugung genutzt werden können. Etwa 40 Prozent des gehandelten Rindfleisches entfallen in Deutschland auf diese Kategorie. Soweit Kuhfleisch von älteren Tieren stammt, wird es ausschließlich verarbeitet.
Fleisch von bis zu fünf Jahre alten Kühen eignet sich bei guter Marmorierung und mittlerer bis starker Fettauflage auch gut als Frischfleisch. Es besitzt ein intensives Rindfleischaroma. Wegen seiner dunklen Farbe wird es jedoch von Verbrauchern vielfach abgelehnt.
http://www.was-wir-essen.de/abisz/rindfleisch_einkauf_rindfleischsorten.php (Archiv-Version vom 06.01.2012)

Du sorgst durch Deinen Milchkonsum für das Fleisch der Fleischfresser ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:32
@nooom
ich konsumiere bewusst, ich prüfe, wo ich kaufe, wie die Tiere gehalten werden, die Arbeits- Lebensbedingungen der Menschen, die Produkte herstellen, verarbeiten, ich konsumiere weniger, ich schmeisse wenig weg, ich lebe insgesamt maßvoll, aber nicht nur, um Tiere zu schützen, sondern ich achte auch darauf, den Menschen zu schützen


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:48
@shionoro
sorry das ist ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel das jemand sein Fleischkonsum auf einmal pro Woche beschränkt.
Du nimmst also einen Fleischkonsumenten der sich auf ein minimum reduziert was Milch und Fleisch betrifft und stellst ihm einen Vegi gegenüber der Fleisch meidet dafür aber Milch aus MTH konsumiert.
Was ist das den? die normale verblödete Gesellschaft die Du hier darzustellen versuchst?

Schön das Du zu erst vegetarier warst. Vielleicht hilft Dir das dabei ein Fünkchen zu erkennen das dazu geführt hat das Du nun Dich total vor Tierleidproduktion verabschiedet hast.
Ich find es aber ehrlich gesagt leidig von den Veganern das sie diesen Weg des Vegetariers bei sich selbst nicht mehr anerkennen und jenen vorwerfen sie seien immer noch gleich weit wie ein Fleischesser.
Und Du solltest eigentlich mit Deiner Intelligenz im Stande sein mitzubekommen was Du mit solchen Stumpfsinnvergleichen Reduziertes Fleischesser/vegetariere den Allesessern für einen Steilpass lieferst mal so unüberlegt weiter zu konsumieren wie bis anhin den die Vegetarier sind ja auch nicht besser und naja Vegane sind eh total essgestört.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Etwas nicht zu essen weil man sich davor ekelt ist ziemlich rational.
eckel ist etwas Rationales o.O ok.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und deswegen ist es wichtig klarzumachen, dass reiner Vegetarismus die MTH niemals abschaffen können wird, genausowenig wie Einschränkung.
Deine Utopie das Fleischesser ihren Fleischkonsum um die hälfte redutzieren und das diese Menge Fleisch dann irgendwie ohne MTH produziert werden kann kann ich nicht folgen.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also hast Du, so als Tierschützer, kein Problem damit, dass Tiere nur gezüchtet, gehalten und benutzt werden, um Dir Milch zu geben?
wie meinst Du das mit Tierschützer genau?
so AG106-glur-010127-7 oder so schweine auf der weide test


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:49
@nooom
ich meine es in Bezug auf Deinen Milchkonsum, weiß jetzt nicht, was der mit Schweinen zu tun hat......


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:52
@shionoro
@Tussinelda

Ich kann @noooms Einstellung durchaus verstehen.
Grundsätzlich ist keine einzelne Handlung, losgelöst vom Rest, Indikator dafür, daß man ein besser Mensch ist, egal auf welcher Ebene.
Der ölverklappende Veganer contra ökologisch bewusstem Fleischesser - das versuche ich schon so lange in entsprechende Gesprächee zu bringen.
Was den Respekt aber angeht ...
Den Fleischkonsum aus allem anderen herauszunehmen um ihn zu respektieren, bedingt auch, daß jeder Fleischesser Nicht-Respekt auf sich beziehen kann, vielleicht sogar muß.
Unabhängig von der angesprochen Gesamtbetrachtung wirft das dann einen ganz automatischen Verteidigungsmechanismus in Gang, an deren Ende, von Projektion bis Dämonisierung, jede auch nur mögliche Kehrseite übergroß rausgestellt wird.
Ich behaupte mal, jeder Vegetarier kennt diese Reaktion eines Nicht-Vegetariers, die, bewußt oder unterbewußt, darauf angelegt ist, das eigene Handeln zu rechtfertigen indem das des Gegenüber herabgesetzt wird.

Nur, Vegetarier haben genauso Ego-Befindlichkeiten, wie jeder andere auch.
Alleine schon im Angesicht des tagtäglichen Verzichts ist das ein Schlag in die Fresse!
Von dem Bewußtsein, daß jemand der absichtlich keine moralische/ökologische Haltung einnimmt, das Problem nur noch verstärkt, mal abgesehen.

Vegetarier = moralisch überlegen, was die Haltung gegenüber des Fleischkonsumes betrifft.
Alle anderen Einstellungen = unklar.
Wie kann man unter der Prämisse zu einem Gesamt-Urteil kommen, ob jetzt zum Guten, oder zum Schlechten.

Ich betrachte dieserart Diskussionen als hausgemacht, und den Contranern nur in die Hände spielend.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:53
weils logisch ist das ein Allesfresser immer mehr Fleisch essen wird als ein Vegetarier und zwar immer im Verhältnis
Naja, wer weiß wie viele Milcherzeugnisse du so futterst, dazu gehören auch Schokolade, Kekse, Kuchen (kann auch Ei enthalten). Und der Allesfresser lässt das z.B alles weg und isst alle 2 Wochen mal Fleisch. Ergo produzierst du dann mehr Tierleid, da du massig Milchprodukte vertilgst.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:53
@Tussinelda
aalso sowas
viehzuchtOriginal anzeigen (0,2 MB)
gegenüber sowas?luftbild kuehe greenpeace


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:55
@CosmicQueen
ich kann Dir eines verklickern. bei einem ernst zu nehmenden Vegi und Veganer wirst Du immer den kürzeren ziehen was die Inhaltstoffe von Produkten betrifft.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:55
@Daak
und eben diese moralische Überlegenheit bezweifle ich solange man auf Milchprodukte nicht verzichtet, nicht mal so konsequent ist, auch dahingehend Tiere zu schützen. Auch ist moralisches Empfinden nicht allein an Essgewohnheiten festzumachen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:57
Wenn wir alle Vegetarier werden, existiert dann kein Tierleid mehr? Werden dann keine Tiere mehr getötet? Nein so ist es eben nicht. Da kann ich shionoros Ausführungen klar folgen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:59
@nooom

les mal hier:
Glückliche Kühe auf grüner Wiese?

Glückliche Kühe auf grüner Wiese sind die Idealvorstellung des Verbrauchers, der beim Einkauf auf Fleisch und Milchprodukte aus vermeintlich artgerechter Haltung achtet. Nur 5,1% (Jahr 2009) der in Deutschland gehaltenen Rinder sind „Bio-Tiere“, Bio-Milchkühe sind 2,9% der deutschen Milchkühe – sind wenigstens sie glücklich?

"Milchkühe" und "Mutterkuhhaltungen"

Die Haltung von Rindern der „Fleischrassen“, die man vereinzelt in „Mutterkuhhaltungen“ grasend auf einer Weide sieht, spielt zahlenmäßig in Deutschland nur eine sehr untergeordnete Rolle: die Rindfleischproduktion erfolgt überwiegend durch die Schlachtung ausgedienter Milchkühe und deren männlichen Nachkommen. Diese Tiere der Fleischrassen, die nicht als „Milchkühe“ genutzt werden, verbringen einen Teil des Jahres zusammen mit ihren Kälbern „auf der grünen Wiese“. Ist der Sommer vorbei, stehen auch sie in der Regel im Stall, ihre Kälber werden in einem Alter von ca. 9 Monaten geschlachtet.
http://www.biowahrheit.de/inhalt/kuh.htm (Archiv-Version vom 15.07.2013)


Anzeige

melden