Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 03:27
@CosmicQueen

aber nur, weil die meisten menschen nicht wissen, dass die schlachtung unnötig ist weil wir auf diese nahrung nicht angewiesen sind.

Und mit dem selbstbetrug, dass man denkt, das tierr was für einen geschlachtet wird hat glücklich auf der weide gelebt und ist in einer sekunde mausetot.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 03:31
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Was hast du denn immer mit deinen bescheuerten Alternativprodukten?
Die braucht doch nun wirklich kein Mensch! Nichtmal Veganer!

Was soll denn so ein typisches, veganes Alternativprodukt überhaupt sein? Schon mal was von Obst und Gemüse gehört?

Leute, lernt doch bitte erstmal richtig Kochen, bevor ihr euer Umfeld mit euren beschissenen, veganen Rezepten und Ernährungsratschlägen traktiert!
Wenn du das bis jetzt nicht verstanden hast, dann hat es wohl keinen sinn es nochmal zu erklären.

Dann scheinst du auch nicht dazu in der Lage zu sein.

Muss ich alles tausendmal aufschreiben weil einige Leute nicht lesen können oder verstehen was jemand schreibt?

Aber hier auch nochmal für dich:

Natürlich braucht man vegane alternativprodukte.
Wie soll man sonst ohne Massentierhaltung an die produkte kommen, die wir heute mit leder, gelatine und knochen der tiere machen?
Und außerdem braucht man alternativprodukte füür milch und eiprodukte ganz einfach der ernährung wegen, denn ansonsten müssten sich die meisten leute ja absolut einschränken obwohl das unnötig ist, ergokönnten und wollten weniger leute veganer werden.

Warum soll ich auf einen burger verzichten?
Muss ich nicht, will ich auch nicht.

Es geht ja gerade darum, die dinge, die noch nicht vegan perfekt ersetzbar sind ebenfalls zu ersetzen.
Das übersteigt aber das Thema Nahrung,sondern betrifft vorallem andere Konsumprodukte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 10:15
@JohnDifool
zugunsten irgendeines minderwertigen Scheißdrecks
Und damit wirst du von mir ignoriert. Keinen bock mehr auf so einen mist. Nur so zur info. ICH finde käse ist allgemein ein verdammter scheißdreck, der einfach nur nach müll schmeckt. Muss ich aber nicht in die welt hinausposaunen oder? Zügel deine wortwahl oder behalt das ganze für dich :nerv:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 10:50
Apropos "Käse" - habe mir gerade einen Leberkäse in die Röhre geschoben
und möchte garnicht wissen, was alles darin ist. Ist aber erfahrungsgemäß lecker!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 11:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber nur, weil die meisten menschen nicht wissen, dass die schlachtung unnötig ist weil wir auf diese nahrung nicht angewiesen sind.

Und mit dem selbstbetrug, dass man denkt, das tierr was für einen geschlachtet wird hat glücklich auf der weide gelebt und ist in einer sekunde mausetot.
Das glaubst du doch nicht im ernst. Die meisten Menschen wissen ganz genau das sie auf Fleisch nicht angewiesen sind, es gibt zig fleischlose Lebensmittel, da weiß man das man auf Fleisch nicht angewiesen ist. Nein das ist nicht der Grund, den Menschen schmeckt es einfach, so simpel ist das. Bei den ganzen Horrormeldungen wie BSE, H1N1 und anderen diversen Fleischskandalen, wissen die Menschen ganz genau was Sache ist. Ihnen ist es aber zum Teil schlichweg egal, denn es schmeckt ja trotzdem.

Die vielen Vegetarier die es nun gibt, die sind auch nicht deswegen Vegetarier weil ihnen die Tiere leid tun, oder weil sie es nicht ertragen können, dass ein Tier für sie stirbt, nein, sie achten einfach nur auf ihre Gesundheit, denn die ganzen Horrormeldungen haben ja nun auch ihren Teil dazu beigetragen. Man möchte keine gequälten und mit Antibiotika vollgstopften Tiere essen, deshalb kauft man seine tierischen Erzeugnisse im Bioladen und dahin geht auch der Trend. Bioläden wie Alnatura verbreiten sich immer mehr, die Produktpalette wird immer größer, man informiert sich genauer über die Herkunft und kauft das entsprechend ein.

Bei Alnatura z.B gibt es Fleisch sehr begrenzt, wenn es alle ist, dann ist eben nichts mehr da. Man kann dort auch vorbestellen, das haben auch einige zu Weihnachten gemacht und sich ganze Gänse bestellt. Also der Trend der breiten Masse geht eher in Richtung Bio und Unterstützung ökologischer Landwirtschaft. Veganer werden immer in der Minderheit bleiben, das sind eher Extremisten, die Mehrheit wollen auf den Genuß nicht verzichten, auch wenn da ein Käseimitat zur Auswahl steht, wird lieber zum richtigen Käse gegriffen und das von jung und alt. Da sehe ich auch keinen Trend, dass da eine Generation noch an tierischen Produkten festhält und die jüngere Generation vegetarisch oder vegan sich ernährt, nein sowas beobachte ich absolut nicht und ich gehe in verschiedenen Läden einkaufen und sehe was sich junge Menschen in den Einkaufskorb packen. ;)


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 11:07
@ramisha
alles halt :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 11:09
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:... das haben auch einige zu Weihnachten gemacht und sich ganze Gänse bestellt. Also der Trend der breiten Masse geht eher in Richtung Bio ...
"Liebling, wie weit bist du mit der Gans?"

Antwort: "Gerupft ist sie schon, Schatz, nun musst du sie nur noch schlachten."

Was sucht eine Gans in diesem Thread?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 11:10
@rockandroll

"Alles halt" kann nicht stimmen, dazu ist das Förmchen zu klein! ;-)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 11:21
@CosmicQueen
Bio ist in einigen fällen nicht besser als industriehaltung. Bei hühnern ist das bspw verdammt interessant. Bio-hühner müssen nur 1/3 ihres lebens freigang haben, während bspw die hühner in freilandhaltung immer raus können müssen. Zudem ist auch beim bio der antibiotikaeinsatz teilweise enorm hoch. Das ganze wird zwar auf 2 behandlungen eines tierlebens begrenzt, aber alles weitere kann ganz einfach als folgebehandlung deklariert werden. So kann es ohne weiteres vorkommen, dass ein biohuhn genauso antibiotikaverseucht ist, wie ein huhn aus bodenhaltung. Desweiteren sind auch nicht alle biohöfe das gelbe vom ei, was die haltung oder den umgang mit tieren angeht. Und hinzu kommt die falsche deklaration, wie sie dieses jahr bspw bei bioeiern aufgefallen ist.

Sobald man es in einem laden kauft, ist es ein anonymes produkt und das drumherum ist vollkommen undurchsichtig. Im idealfall geht man wirklich zu seinem bauern umme ekce, der sogar noch hofschlachtungen macht. Aber die können nunmal nicht alle versorgen.

An der stelle, wo der meiste profit geholt werden kann, wird auch am meisten schundluder getrieben.

@ramisha
kommt auf die art des leberkäses an. jedenfalls ist nicht zwangsläufig leber drinnen xD


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 11:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Sobald man es in einem laden kauft, ist es ein anonymes produkt und das drumherum ist vollkommen undurchsichtig. Im idealfall geht man wirklich zu seinem bauern umme ekce, der sogar noch hofschlachtungen macht. Aber die können nunmal nicht alle versorgen.
Nicht unbedingt, in Bioläden wie Alnatura wird darauf geachtet das man alles nachvollziehen kann und die Kunden fragen da auch nach. Da gibt es extra Schilder bei den Eiern wo genau beschrieben wird, wo das Erzeugnis herkommt und wie dort die Bedienungen für die Tiere sind. So läuft das eben in einer Großstadt wo nicht jeder raus zum Bauern fahren kann. Dafür gibt es auch die Bauernmärkte, die hier 2 mal die Woche stattfinden..


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 11:32
@CosmicQueen
Nur solche läden können wiederrum nur eine hand voll kunden versorgen. Genauso können "vorzeigebauern" auch nur eine hand voll dieser läden versorgen. Hat eben alles seine grenzen ohne intensivtierhaltung.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Dafür gibt es auch die Bauernmärkte, die hier 2 mal die Woche stattfinden..
Tjo wohne inner ländlichen gegend und hier gibts keine bauernmärkte ^^ nichtmal bauern, die nen hofladen haben. Eier kannste von privathühnerhaltern kaufen und da gehn dann auch kleinere mengen kartoffeln, tomaten und co. Ansonsten gibts hier momentan nur raps, raps, futtermais, raps und ne schweinemastanalge ._.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 12:34
@gastric
tja, da muss man dann eben mal etwas weiter laufen, um entsprechende Erzeugnisse zu bekommen.......oder einmal in der Woche/Monat irgendwohin fahren. Oder aber, wenn Du so ländlich wohnst, selbst anbauen :D aber bei Dir gibts ja eh nix, das haben wir ja schon festgestellt


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 12:42
@Tussinelda
^^ ist hier eben so xD das macht die gegend hier nunmal aus. Aber wie gesagt für eine geringe anzahl an menschen kann sich auf diese art versorgen. Wenns alle 20.000 einwohner machen, dann gibts probleme selbst, wenn hier 2mal in der woche nen markt wäre und die umgebung nicht hauptsächlich futtermittel und zeugs für die biodieselproduktion voll wäre. Soviel realismus hab ich noch in mir.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 12:44
@gastric
ich gehe davon aus, dass Menschen, die bewusster konsumieren auch Maßhalten, also nicht mehr jeden Tag alles brauchen, sondern sich eben danach richten, was es gibt, wieviel es davon gibt.......es ist dann nämlich eben genau nicht so, dass einem alles fressfertig im Regal liegend angeboten wird.......


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 14:09
@Tussinelda
Ich gehe davon aus, dass bewusst konsumierende menschen noch genauso wie veganer in der minderheit sind und daher kaum beschaffungsprobleme auftreten. Zumal auch bewusst konsumierende menschen sicherlich den ein oder anderen durch gelatine geklärten saft trinken und mit durch gelatine gefiltertes pflanzenöl ihr essen kochen, weil ihnen die non-gelatine-variante auf dauer zu teuer wird.
Auch bewusst konsumierende menschen bleiben menschen, die sich dennoch mit der nutzung von massentierhaltung ihr eigenes leben etwas vereinfachen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 14:45
Letztens war ich mit jener Dame, die meinte, bei meinem Osterbrunch über Massentierhaltung diskutieren zu müssen, im Restaurant.
"Gibt es denn hier auch was mit Tofu?"
"Man kann hier alles mit Tofu bestellen." (Deshalb hatte ich das Restaurant ausgewählt.)
"Hier gibt es ja nur drei vegetarische Gerichte. Immer gibt es nur so wenig vegetarisches, es wird viel zuviel Fleisch gegessen."
"Hier kannst Du auch alles andere mit Tofu bestellen."
(Intensives Speisekarten-Studium)
Kellner:
"Haben Sie entschieden?"
"Ja. Gibt es hier mehr als die drei vegetarischen Gerichte?"
"Ja, Sie können alles mit Tofu bekommen."
"Achso, dann muss ich nochmal überlegen."
(Zwanzig Minuten und Erörterungen über diese oder jene Speise später ...)
Kellner:
"Haben Sie nun entschieden?"
"Ja, ich hätte gerne Nummer 23."
"Mit Tofu?"
"Nein, das ist mit Garnelen."

...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 15:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur solche läden können wiederrum nur eine hand voll kunden versorgen. Genauso können "vorzeigebauern" auch nur eine hand voll dieser läden versorgen. Hat eben alles seine grenzen ohne intensivtierhaltung.
Also wir haben hier zwei Alnatura-Läden in unmittelbaren Umkreis, da ist nicht mehr die Rede von einer Handvoll Kunden, das sind wesentlich mehr und kann man schon als Supermarkt bezeiczhnen. Die beziehen ihre Ware auch Überregional, kommt halt drauf an, was genau, denn das Sortiment ist ziemlich groß.

Und das selbe könnte man ja auch bei den veganen Lebensmittel sagen, alles hat seine Grenzen ohne Intensivanbau und diversen Hilfmittel.
Zitat von gastricgastric schrieb: Eier kannste von privathühnerhaltern kaufen und da gehn dann auch kleinere mengen kartoffeln, tomaten und co. Ansonsten gibts hier momentan nur raps, raps, futtermais, raps und ne schweinemastanalge ._.
Also bei euch gibt es keine Bauern und auch sonst nirgends Märkte wo man Lebensmittel kaufen könnte? Also das scheint mir sehr unwahrscheinlich.^^


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 15:12
@gastric
Greifswalder Öko - Markt

Termine:

Jeden Freitag ab 9:30 Uhr findet direkt vor unserer Tür der Ökologische Bauernmarkt Greifswald statt. Der Markt schließt meist zwischen16:00 und 18:00. Rund um den Fischerbrunnen am Greifswalder Rathaus verkaufen ausschließlich regionale Ökobetriebe ihre eigenen Produkt und stehen jeder Zeit gern Rede und Antwort.

Erläuterung:

Auf dem Ökomarkt werden ökologische Lebensmittel aus der Region verkauft. Ab und zu sind Kunsthandwerker dabei. Fast alle Betriebe, die auf dem Markt verkaufen, liefern Ihre Produkte auch in den Naturkostladen Keimblatt, der sich direkt am Fischmarkt befindet. Dieser hat Mo.-Fr. von 9:00-19:00 Uhr und Sa. von 9:00-14:00 Uhr geöffnet.

Brot, Wurst und Schafskäse vom Hof Schwarze Schafe, Ersatzverkauf im Keimblatt.
Gemüse, Kräuter und Kartoffeln von der Gärtnerei Querbeet , unter der Woche und am Wochenende im Keimblatt
Grill der Fleischerei Glanert, Fleisch- und Wurstwaren im Keimblatt.
Obst, Blumen und Pflanzen vom Lichthof Huber, auch im Keimblatt erhältlich.


http://www.keimblatt.de/.oekomarkt/


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 15:28
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die beziehen ihre Ware auch Überregional
Soviel dann wieder zum thema bewusst konsumieren ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Greifswalder Öko - Markt
Ich wohne immernoch nicht in greifswald ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 15:31
@gastric

Du scheinst doch ein Veganer zu sein?
Aus welchen Quellen, beziehst du deinen Strom? Denn ich denke, dass viele auch darauf achten werden.


Anzeige

3x zitiertmelden