Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 23:39
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb: "Wir sollten dankbar sein für unser reichhaltiges Nahrungsangebot, dankbar für die Möglichkeit unserer freien Wahl der Ernährung
Du verstehst nicht das mitunter das Angebot von 10 Brotsorten anstatt 2 ein Grund ist warum wir soviel wegwerfen.
Die Kundschaft will von jeder der 10 Brotsorten am Abend noch zur Verfügung haben was natürlich einen Einfluss darauf hat wie viel das übrig bleibt. Mit 2 Brotsorten wäre das viel besser kalkulierbar.
Aber findige Bäcker haben nun auch dort eine gute Lösung. Mit den alten Broten werden Pellets gepresst mit denen man wieder die Öfen für die Brote beheizt. Wenigstens was. Aber tut nichts zur Sache das das Reichhaltige Angebot gleichzeitig mitunter ein Grund an Überschuss ist.

und ich halte es für zu diffenzieren ob man getöteten oder geernteten Nahrungsmittelüberschuss wegwirft.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 23:41
mal an die Veganer. Was hat euch den dazu bewegt? Ich wäre auch gerne Veganer bin aber echt noch nicht überzeugt. Vegetarier, das ist mein Ding, das gefällt mir richtig gut. Das passt. Auf Eier verzichten, bzw. nicht selbst damit kochen, wäre auch einfach, da ich nie damit koche, obwohl wir eigene Hühner haben die echt frei leben. (Latschen teilweise rum wie sie lustig sind, könnten auch abhauen etc.) Aber da ist ja noch die Milch. Und ich liebe Essen. Ich mag Rahmsaucen oder eine leckere Schokoladen-Creme. Klar kann man vieles vegan machen, aber es schmeckt halt meist nicht gleich gut. Auch möchte ich meinen Sojaverbrauch gering halten da ich unfermentierter Soja vermeiden möchte und ich noch keien Ahnung habe welche Produkte gut hergestellt sind. Auch habe ich gesundheitliche Bedenken.

Irgendwie ist es so ein Punkt, an welchem ich an meine Grenzen bei de rUmsetzung meiner Ideologie habe.

Also, woher wisst ihr, dass es gesund ist? Ich hab schon gehört, dass, auf mehrere Generationen gesehen, es doch sehr ungesund ist. Ist es nicht eine zu krasse Einschränkung? (Nur aufs Essen bezogen)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 23:44
aber für milch gibt es schon viele verschiedene alternativen @xotix1


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 23:45
@fairy-tale ja? welche?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 23:45
soyadrink, mandeldrink, haferdrink.. zb @25h.nox


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 23:46
@25h.nox
Falsch gefragt.

@fairy-tale
Ich hab nie viel ausprobiert, aber kriegst du damit echt einen guten Kaffee hin? Oder eine feine Rahmsauce? Ich benutz es hauptsächlich für Saucen, wenn ich so nachdenke, oder für Desserts. Wobei man bei Dessert doch einiges vegan machen kann was schmeckt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 23:47
@fairy-tale davon hat nichts auch nur irgendwie die qualität von milch. das ist alles nur schlechter ersatz.(und ja ich weiß wie das zeug schmeckt, habe längere zeit mit jemanden zusammen gelebt der keine milch vertragen hat)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 23:48
ist auch geschmackssache. mir schmecken die milchalternativen besser. @25h.nox


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 23:50
@fairy-tale
Naja, auch egal, das ersetzen ist das eine, da kann man sicher viel machen. Aber denkst du denn, es ist gesund? Es git viele Sportler die Vegan sind etc. und die sind fit, aber ob das auf lange Sicht was taugt? Da Milch ja nur für Neugeborene Gedacht ist, müsste es eigentlich nicht allzu krasse Unterschiede geben nicht? Eine Studie fum Bundesamt für Gesundheit (CH) meinte jedoch, das vegi am besten sei. hm


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 23:51
@fairy-tale wirklich? was als nächstes? das rinder sauerbraten besser schmeckt als der gute vom pferd? das schweine schnitzel sogut ist wie klabsschnitzel? das kölsch bier ist? das man deutschen wein trinken kann?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 23:51
naja kaffee trinke ich nicht, und wenn dann eh schwarz, da kann ich also nichts zu sagen.. sollte aber gehen. mein freund trinkt immer schwarzen tee mit hafermilch und ihm schmeckts. und soßen sind eig auchkein problem , gibt auch schon viele rezepte bei chefkoch, da guck ich immer @xotix1


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 23:52
kölsch, naja, aber klar schmeckt deutscher wein ^^ @25h.nox


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 23:53
@25h.nox
Jedem seins, ich bin z.B. jedesmal an Feiertagen froh, muss ich die Braten und co. nicht mit essen. Denke hier spielt Gewohnheit und psychische Programmierung eine grosse Rolle.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 23:59
@nooom
Also gehts dir in erster Linie um den allgemeinen Konsum innerhalb der Wohlstandsgesellschaft (also den Menschen die in einem freien, recht reichen Land leben)?

Desweiteren gehts dir allgemein um den Schutz der Tiere, darum das man Tiere nicht als Nutztiere nutzen darf (oder sollte)? Mit dem Hinweis auf das Tierschutzgesetz etc.

@fairy-tale
Ja es gibt alleine für Milch diverse Alternativen. Nur muss man für sich selbst herausfinden ob man diese Alternativen a) verträgt, b) nutzen kann und möchte.



@ all:
Mein Gedankengang bringt mich zu folgender Überlegung:
Es ist sinnvoll dem Nachwuchs Nahrung nahezubringen.
Also, wo kommt dieses oder jenes Nahrungsmittel her, wie entsteht es, wie riecht es/ fühlt sich an/ schmeckt es, mit welchen Nahrungsmitteln kann ich es kombinieren das es mir persönlich schmeckt, wie kann ich die verschiedenen Nahrungsmittel zubereiten, welche Ernährungsformen gibt es, warum werden diese Ernährungsformen gewählt (Angebot, Allergie, freie Entscheidung aufgrund von...), wie wirkt sich dieser Konsum im Großen und Ganzen auf die Umwelt aus, was kann man tun um der Umwelt trotz der Nutzung nicht zu schaden, ...

Ja, ich bin der Meinung das man dies dem Nachwuchs beibringen sollte.
So vermeidet man das Kinder denken die Pizza wachse auf Bäumen, die Milch wächst im Supermarktregal, das Supermarktfleisch wird extra im Supermarkt irgendwie hergestellt aus irgendwas. So dämmt man einen unbesonnenen Konsum der Ressourcen ein, so eröffnen wir die Welt der umfassenden Sinneserfahrung und der freien Entscheidung für oder gegen bestimmte Produkte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 00:00
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Denke hier spielt Gewohnheit und psychische Programmierung eine grosse Rolle.
ja, guter geschmack ist eine gewohnheitssache. gute küche ist aber doch nichts was jeder für sich definiert, und die ist nunmal nicht vegan und hat auch keinen platz für vegane ersatzprodukte, da dennen die seele fehlt. das sind hochverarbeitete kunstprodukte, dennen fehlt einfach die komplexität im geschmack.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 00:17
@25h.nox
Es gibt auch sehr leckeres veganes Essen. Aber ich weis schon was du meinst.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 00:19
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Es gibt auch sehr leckeres veganes Essen.
klar, nur sind das originalrezepte die vegan erdacht wurden, keine normalen rezepte mit ersatzprodukten


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 00:21
@25h.nox

da muss ich zustimmen..wenn mann in rezepten nicht vegane dinge mit veganen ersetzt schmeckt es oft.."meh".

aber speziell vegane gerichte können sehr lecker sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 00:25
@25h.nox
Ja, stimmt. Aber die Leute wollen halt das altbekannte wohl bewahren....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 06:38
@nooom
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschnutztv/BJNR275800001.html
da ist die Rede von Nutztieren......
ganz davon abgesehen, dass Du weiterhin kein Deut weniger Tierleid produzierst, als ein Fleischesser, da kannste noch so viel schreiben und Fakten ignorieren, es nützt nichts


melden