Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 13:36
@shionoro
Das sehe ich absolut nicht so. Die Anzahl der strikten Veganer steigt m.M.n nicht, es sind die Hipster und die Menschen die sich gesund ernähren wollen, die vegane Produkte so populär zur Zeit machen. Ich kenne einige Vegetarier die teilweise mal vegan die Ernährung umstellen, aber was dauerhaftes ist das nie. Ich sehe viele junge Menschen, die alles andere als vegan leben, von daher geht deine Rechnung mit den jüngeren Generationen nicht auf, da kannst dann mehr als 100 Jahre warten, bis die westliche Gesellschaft komplett vegan lebt.

Momentan sehe ich keinen veganen boom, das ist eher unter "es ist Hip" zu verbuchen, da sind aber selten stirkte Veganer dabei.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 13:42
@CosmicQueen

Da ich aber als Student naturgemäß sehr viele Hipster kenne, weiß ich, dass ne Menge auch dabei bleiben :p

Dass du viele Junge Menschen siehst die alles andere als Vegan leben heißt doch nicht, dass die anzahl der veganen jungen menschen nicht steigt.

Es gibt sehr viele Leute die sich bereits jung zum Vegetarismus und Veganismus entscheidne.

Allein durch die stetig steigende Anzahl Vegetarier wird es immer mehr veganer geben, da die meisten veganer vorher Vegetarier waren.

Die Gesellschaft steht Veganismus immer offener entgegen, dass du dann annimmst die zahl der Veganer würde nicht steigen ist irgendwie unlogisch.
Gerade dadurch, dass immer mehr leute sehen, vegan kann lecker und gesund sein, wird die anzahl natürlich steigen.

2012 gab es in D geschätzt 600.000 Veganer und 5 Millionen Vegetarier, wovon die meisten relativ jung sind.
Wir haben ein steigendes veganes Sortiment und steigende Nachfrage danach, die Vorurteile gegen Veganismus werden dadurch immer weiter abgebaut.
Wir haben eine steigende Anzahl Vegetarier.
Die Zeichen stehen ziemlich gut.
Wir können ja nochmal in 5 Jahren darüber sprechen.
Bis dahin würde ich darauf tippen, dass sich der Anteil der Veganer an der gesamtbevölkerung sich verdoppelt, also es dann circa 1 mio veganer gibt und mehr Vegetarier als vorher.
(und nein, ich hab mich nicht verrechnet, bis dahin wird es vermutlich weniger Deutsche geben.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 13:59
@shionoro

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Fleischesser verdrängt werden und gejagt werden.
Bis dahin, wird keiner was dagegen unternehmen. Doch wenn dann erstmal die Konflikte losbrechen, wird sie keiner mehr aufhalten können.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 14:00
@Yotokonyx

Als sie die Jäger holten, hab ich geschwiegen, den nich war ja kein jäger!

Ernst gemeint? 0.o


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 14:02
@shionoro

Weiß nicht.
Das kann durchaus passieren, wenn die falschen Personen, dann etwas zu sagen haben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 14:08
@Yotokonyx

Also meinst du jetzt, ich würde sagen: hey, der Ammammba, ich hab gehört der isst fleisch, lass den mal einsperren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 14:13
@shionoro

Nein. Erstmal nicht.
Aber es kann durchaus sein, dass du zu einem Fanatiker werden kannst. Dann würdest du das, bestimmt schon anderes sehen. Wenn Menschen merken, sie können andere beeinflussen und ihre Vorstellungen auf sie übertragen, das sie diese dann auch umsetzen wird jeder so werden.
Denn wenn man selber merkt, dass andere das tun was man will, fühlt man sich besser und stärker.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 14:17
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Denn wenn man selber merkt, dass andere das tun was man will, fühlt man sich besser und stärker.
Trifft das nicht momentan auf die hersteller von tierischen erzeugnissen zu? Oder sind die mit ihrer werbung und der manipulation der breiten masse nicht gemeint?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 14:23
@Yotokonyx


Das is jetzt aber schon ein bisschen paranoid :p


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 14:29
Immer wieder interessant die "Wahr-nehmung" einiger mit zu kriegen.
Warum sollte man Vegetarier/Veganer respektieren? Äh, warum nicht bitte schön? Warum sollte man Ausländer, kleine Menschen, Farbige, langhaarige usw respektieren?
Ist doch stumpfsinn solch eine Frage.

Und zu "fanatisch". Es ist bei uns zu 100% möglich sich gesund fleischlos zu ernähren. Fleisch wird nur als Genussmittel bei uns gebraucht, weils halt schmeckt. Nur für den Gaumengenuss ein anderes Lebewesen zu töten ist nun was bitteschön, nicht fanatisch?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 14:48
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Oder sind die mit ihrer werbung und der manipulation der breiten masse nicht gemeint?
Wie kommst du darauf, daß Leute - wie zum Beispiel mein Partner, ich und unser Hund - einzig und allein Fleisch essen, weil uns das irgendwelche Werbefuzzis erzählen und uns manipulieren würden?

Ich zumindest habe schon als Kind Fleisch gerne gegessen - da hatten wir noch nichtmal einen Fernseher. Mir wurde auch von niemandem eingeredet, daß mir Fleisch schmeckt und ich es gerne esse :D . Im Gegenteil, ich war so ein schlechter Esser, daß mir meine Mutter immer extra die Essen gemacht hat, die mir schmecken, damit ich überhaupt etwas esse.
Ich mag bis heute kein Gemüse und Obst (das meiste vertrage ich auch garnicht), von anderen Sachen ganz zu schweigen, die es für Vegetarier/Veganer so gibt.

Heute gabs bei uns übrigens leckere Steaks mit Champignons und Kartoffelkroketten ;) .

Wer ißt denn nur Fleisch, weil er/sie manipuliert wird? :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 14:56
@Thalassa
Du bist nicht stellvertretend für die breite masse ;) Die ganzen kampagnen von damals (und teilweise auch heute) haben ihre spuren hinterlassen. Nahezu jeder kennt doch noch den spruch "fleisch ein stück lebenskraft". Diese ganzen kampagnen haben den damaligen typischen sonntagsbraten zum wochenbraten gemacht. Der fleichkonsum stieg sprunghaft an und heute ist für viele der tägliche fleisch- und wurstkonsum normal und alltäglich. Frage mich gerade, wie das ganze gelaufen wäre, wenns um bananen gegangen wäre ^^ ......... gabs eigentlich ne kampagne, die sich um gemüse drehte? O_o

Edit: danke jetz hab ich bock auf gebackene champingons ._.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 15:11
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Du bist nicht stellvertretend für die breite masse ;)
Deswegen habe ich ja auch von mir/uns gesprochen!
Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, daß irgendwer nur auf Grund irgendwelcher Werbekampagnen anfängt Fleisch oder Wurst zu essen - entweder man mag es und es schmeckt einem, oder eben nicht, und dann wird der/diejenige garantiert nicht anfangen, widerwillig Fleisch in sich reinzustopfen :D . So ein Blödsinn!
Zitat von gastricgastric schrieb:gabs eigentlich ne kampagne, die sich um gemüse drehte? O_o
Jedes Jahr zur Spargelzeit wird man mit Rezepten und Kaufbeschwörungen regelrecht zugeschüttet - ich kaufe und esse trotzdem keinen Spargel - jedenfalls nicht zu der Zeit. Allenfalls mal welchen im Glas, wenn ich irgendwas zum Mittag mache, wozu Spargel paßt :D .

"Nimm ein Ei mehr" gabs auch mal ;) - heute werden Eier beinahe verdammt :D , von den Wachteleiern, die angeblich sogar noch viel gesünder sein sollten, mal ganz zu schweigen :) .


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 15:16
Jaja und dann wurde aus dem "Nimm ein Ei mehr" ein "Nimm ein Ei weniger" :D

@gastric

Persönlich denke ich nicht das Menschen Fleisch essen weil man es Ihnen eingeredet hat.
Es schmeckt eben einfach.
Aber auch hier "macht die Menge" das Gift.

Mal ein kleines Familienbeispiel:
Warm gekocht wird bei meinen Eltern nur Samstag und Sonntag.
Den sog. Sonntäglichen Braten gibt es dort eher selten. Und wenn, dann ist Fleisch ein bisschen das Wochenhighlight.

Ich selber Handhabe es inetwa ähnlich.
Unter der Woche reicht die Stulle und am Wochenende wird dann gekocht.
Gerne auch mal Fleischlos. Wie jetzt am kommenden Wochenende.
Reispfanne mit Gemüse. Und am Montag (Feiertag hier) gibt es dann Ramen mit Schweinefleisch.
Wir liiiiieeeben Kartoffeln mit selbstangerührten Kräuterquark. Frisch versteht sich.


Tjoa.. respektiert werden wir dafür aber auch nicht :troll:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 15:21
@gastric
irgendetwas hast Du da missverstanden......man konnte sich früher Fleisch nicht leisten, ein anständiger Braten war quasi ein "Statussymbol", das hat Fleisch zu dem gemacht, was es dann wurde, etwas Begehrliches....man hat ja nicht nur einmal die Woche Fleisch gegessen, weil es verpönt gewesen wäre oder aber angepriesen wurde, man hat Fleisch gegessen, wenn man es sich leisten konnte.....das dies dann solche Auswüchsige annehmen konnte hat sicherlich mit Angebot und Nachfrage zu tun und betrifft nicht nur Fleisch.....hat man früher Orangen gegessen? Zucchini? Ananas?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 15:23
Von mir aus kann jeder essen, was und wieviel davon, wie er will.
Von mir aus können sich Hard-Core-Vegatarier/Veganer auch nur noch von Nahrungsergänzungsmitteln ernähren - deren Sache. Genauso, wie ich mir nicht vorschreiben lassen will, ob ich jeden Tag Fleisch essen "darf" oder nicht darf - weil ich dann ein schlechter Mensch wäre, wenn ich es täte!

Wieso sollte man überhaupt eine gewisse Bevölkerungsgruppe allein wegen ihrer Ernährungsweise besonders respektvoll behandeln?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 15:24
@Tussinelda

Traurig aber wahr:
Mittlerweile geht man wieder dazu über.
In den großen Supermarktketten bekommt man nur "Mistfleisch" und Dreck. Mehrfach schon selbst erleben müssen.

Also spart man und kauft hochwertiges Fleisch.
Das kostet natürlich wieder mehr.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 15:27
@Serpens
genau, so mache ich es auch, hochwertige Produkte, aus entsprechender Haltung, dafür seltener


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 15:39
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, daß irgendwer nur auf Grund irgendwelcher Werbekampagnen anfängt Fleisch oder Wurst zu essen - entweder man mag es und es schmeckt einem, oder eben nicht, und dann wird der/diejenige garantiert nicht anfangen, widerwillig Fleisch in sich reinzustopfen :D . So ein Blödsinn!
Das hab ich auch nicht gesagt ;) Wer etwas nicht mag, der wird es auch nicht aufgrund von werbung kaufen, aber jumd, der etwas mag, wird durch werbung dazu verleitet dieses zu kaufen, obwohl er an dem tag gar keine lust darauf hatte ;) Das ist der sinn von werbung. Die kauf- und verzehrmenge wird erhöht.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Jedes Jahr zur Spargelzeit wird man mit Rezepten und Kaufbeschwörungen regelrecht zugeschüttet - ich kaufe und esse trotzdem keinen Spargel - jedenfalls nicht zu der Zeit. Allenfalls mal welchen im Glas, wenn ich irgendwas zum Mittag mache, wozu Spargel paßt
Ändert sich dein kaufverhalten zur grillzeit, wenn man da wieder mit grillrezepten zugeschmissen wird?

@Serpens
Und was kommt aufs brot? Wurst oder käse?

@Tussinelda
Das geld ist auch ein faktor aber eben nicht nur alleiniger. Hierzulande (damit meine ich den ehemaligen osten) Waren mal bananen ein sehr begehrtes lebensmittel, wie du dir sicherlich vorstellen kannst. Teuer, schwer zu bekommen und vor allem selten. Nichtsdestotrotz ist der bananenverzehr hier nicht exorbitant hoch, obwohl sich damals fast drum geprügelt wurde. Bananen sind eben kein stück lebenskraft. Die kampagnen haben das konsumverhalten beeinflusst, denn dazu sind kampagnen da.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 15:44
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ändert sich dein kaufverhalten zur grillzeit, wenn man da wieder mit grillrezepten zugeschmissen wird?
Nein, wir mögen nichts Gegrilltes, und das Grillen an sich erst recht nicht.
Wir essen oft Fleisch, weils uns einfach schmeckt, nicht wegen irgendwelcher Werbung, dafür mag ich zum Beispiel die Kartoffeln und die Gemüsebeilage dazu zum Beispiel nicht wirklich, bräuchte es meinetwegen nicht zu geben :) , esse aber jeweils einen Klecks davon mit.


Anzeige

melden