Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 19:52
@Vymaanika
Zitat von shionoroshionoro schrieb: auf jemandne der sich ne Wurst auf den Grill schmeißt langweilt mich schon lange.
Nur weil du dir mal ne Wurst auf den Grill schmeisst, hackt bestimmt keiner auf dir rum. Du begreifst es scheinbar nicht, oder willst es nicht begreifen.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 19:53
@shionoro

Deinen unermüdlichen Einsatz mit den entsprechendne Fakten find ich aber gut, ökonomisch gesehen ist Fleischproduktion eben eine Katastrophe und zwar global gesehen.ich warte ja noch darauf, dass die Gewissheit zu einer populären Gewissheit wird, aber das überlasse ich anderen.

@morgenrot37

Ich esse kein Fleisch und lebe prima, weiß gar nicht, in welche Schublade du mich jetzt wieder stecken willst. :) Ist mir aber auch egal, macht den Kleinkrieg mal ohne mich.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 20:03
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Du wirst lächeln..früher oder vor einiger Zeit war ich fest davon überzeugt, dass Veggies automatisch bessere Menschen sind, aber es gibt soviele ethische Lebensspektren im Leben, die muss man im Gesamtkontext betrachten.Ist jemand, der sich nen Kilo Mett reinhaut, doch dafür ehrenamtlich in der Suppenküche arbeitet etwa schlechter oder besser?
Das ist nett von dir, dass du dich ehrenamtlich betätigst, das tue ich auch, ich gehe zu 2 Tafeln wo ich helfe. Das heisst aber doch nicht, dass ich haufenweise Tierprodukte essen soll.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 20:06
@morgenrot37

Es geht doch darum: Es ist doch bewundernswert, wenn sich jemand gegen das Elend einsetzt, egal welcher Fokus das nun ist.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 20:06
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich esse kein Fleisch und lebe prima, weiß gar nicht, in welche Schublade du mich jetzt wieder stecken willst. :) Ist mir aber auch egal, macht den Kleinkrieg mal ohne mich.
Ich will dich in keine Schublade stecken,bisher hast du den Eindruck erweckt, das du sehr gerne und oft Fleischprodukte isst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 20:08
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Es geht doch darum: Es ist doch bewundernswert, wenn sich jemand gegen das Elend einsetzt, egal welcher Fokus das nun ist.
Ja, da gebe ich dir Recht, hauptsache irgendwo helfen. :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 20:21
Das fleischkonsum nicht die gesundeste Variante ist, wird von mir gar nicht bestritten.
Trotzdem esse ich mind. 3 mal täglich Fleisch und ziehe immer eine Salami einer Schokolade vor. Es kann von mir aus sogar sein, dass veganismus das beste sein kann. Es interessiert mich aber auch nicht. Denn bei mir ist der wichtigste Gefühl das Esserlebnis, der Geschmack und einfach der Genuss. Dem ordne ich alles andere unter. Auch die Gesundheit.
Was bringt es mir wenn ich mein leben nur der Gesundheit unterordnen würde, dabei aber das genießen verlerne?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 20:29
@morgenrot37

Aktuell nach wie vor nicht, aber ich habe in der Vergangenheit natürlich viel Fleisch gegessen. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 20:32
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aktuell nach wie vor nicht, aber ich habe in der Vergangenheit natürlich viel Fleisch gegessen. ;)
Achso, dann bist du auch etwas davon abgekommen? Dann tut es mir leid, wenn ich dich falsch eingeschätzt habe, sorry. :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 20:40
@morgenrot37

Macht ja nix, war auch nicht sehr ersichtlich. :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 20:44
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Das fleischkonsum nicht die gesundeste Variante ist, wird von mir gar nicht bestritten.
Trotzdem esse ich mind. 3 mal täglich Fleisch und ziehe immer eine Salami
Dreimal täglich Fleisch, wow, das übertrifft alles, was ich mir bisher vorstellen konnte.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Es interessiert mich aber auch nicht. Denn bei mir ist der wichtigste Gefühl das Esserlebnis, der Geschmack und einfach der Genuss.
Und es interessiert dich dann auch nicht, das soviel Elend unter den Tieren herrscht, und die Umwelt interssiert dich natürlich auch nicht, und die armen Bauern in den dritten Ländern, interessieren dich auch nicht. Soviel Egoissmus auf einmal? Ich fasse es nicht.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Was bringt es mir wenn ich mein leben nur der Gesundheit unterordnen würde, dabei aber das genießen verlerne?
Es geht hier nicht nur um deine Gesundheit, es geht hier um das Wohl der ganzen Erde.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 20:51
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Dreimal täglich Fleisch, wow, das übertrifft alles, was ich mir bisher vorstellen konnte.
Ich kenne auch niemanden, der so viel isst.
Das muss ja nicht immer das dicke Steak sein, aber morgens Schinkenbrötchen, mittags Schnitzel und abends dann Salamibrot ist normal bei mir.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Und es interessiert dich dann auch nicht, das soviel Elend unter den Tieren herrscht, und die Umwelt interssiert dich natürlich auch nicht, und die armen Bauern in den dritten Ländern, interessieren dich auch nicht. Soviel Egoissmus auf einmal? Ich fasse es nicht.
Das klingt bei den Mengen unglaubwürdig, aber ich esse zumindest zu Hause nur Fleisch vom Metzger meines Vertrauens und kein massenfleisch. Hühner Haben wir selbst im garten( ja, mitten in Hamburg. Weil die frage so oft auftaucht.). Bienen übrigens auch, aber da isst man ja nur den Honig von und nicht die Bienen selbst. Aber ich muss auch egoistisch sagen, hinter meinem persönlichen Wohlbefinden stelle ich alles von dir genannte hinten an. Ja, so viel Egoismus. Ich steh auch dazu, dass ich mir oft den größten junk Food bei McD und Co. rein ziehe.
Ich esse aber beispielsweise gar keine Süßigkeiten. Wo sich andere jetzt zu der Diskussion und dem Fußball hier eine schokopackung aufgemacht hätten, hab ich mir gerade eine aoste stickado Packung zum spacken geöffnet. Jeden das seine.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es geht hier nicht nur um deine Gesundheit, es geht hier um das Wohl der ganzen Erde.
Da bin ich dann doch eher Egoist.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 20:52
seltsam, das die auswahlmöglichtkeit: Sie halten sich fit und achten auf ihre Gesundheit, sind keine so grosse Belastung für die Krankenkassen, wie die meisten
so eine geringe zustimmung hat.
ich bin weder (strikter) vegetarier, noch veganer.
aber eine fleisch (und fett-) reduzierte ernährung ist nachweislich ein vorteil für die gesundheit.
ab und zu fisch, käse, eier...ok!

aber wenn man den schwerpunkt auf gemüse und obst legt, kann man nicht falsch liegen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 21:03
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Da bin ich dann doch eher Egoist.
Im Grossen und Ganzen, hast du mich jetzt ein bissschen besänftigt. Wäre aber schön, wenn du deinen Egoismuss ein bisschen zurückstellen könntest. :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 21:05
@DylanT.
seltsam, das die auswahlmöglichtkeit: Sie halten sich fit und achten auf ihre Gesundheit, sind keine so grosse Belastung für die Krankenkassen, wie die meisten
so eine geringe zustimmung hat.
ich bin weder (strikter) vegetarier, noch veganer.
aber eine fleisch (und fett-) reduzierte ernährung ist nachweislich ein vorteil für die gesundheit.
ab und zu fisch, käse, eier...ok!

aber wenn man den schwerpunkt auf gemüse und obst legt, kann man nicht falsch liegen.
Alles was du schreibst, findet meine volle Zustimmung. :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 21:09
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Du wirst lächeln..früher oder vor einiger Zeit war ich fest davon überzeugt, dass Veggies automatisch bessere Menschen sind
Daran hab ich mich noch erinnert, darum war ich verwundert :p

Aber ich seh das ja wie gesagt auch so wie du, ich glaube auch, dass man bei dem Thema mit Gelassenheit doch mehr erreichen kann als mit einer Art Isolation und Elitarismus.

Ich bin auch guter Dinge, dass bis in 50 Jahren viele Ding edie heute noch eher belächelt werden konsens sind,


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 21:09
@morgenrot37
Ich könnte dir natürlich erzählen, dass mache ich, gebe mir mühe, ist ein guter Vorsatz etc.
Aber was haben wir beide davon, wenn ich jetzt hier Lüge?
Ich habe zukünftig nicht vor, meinen Fleischkonsum zu verringern. Und ich wüsste auch nicht, weshalb sich meine Einstellung demnächst ändern sollte. Dafür schmeckt es mir einfach zu herrlich.
Das es nicht gesund ist, weiß ich ja. Aber jeder hat einfach so seine sucht. Bei einigen ist es die Zigarette, bei mir eben das Rinderfilet.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 21:19
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ich könnte dir natürlich erzählen, dass mache ich, gebe mir mühe, ist ein guter Vorsatz etc.
Aber was haben wir beide davon, wenn ich jetzt hier Lüge?
Nein lügen sollst und brauchst du auch nicht.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ich habe zukünftig nicht vor, meinen Fleischkonsum zu verringern. Und ich wüsste auch nicht, weshalb sich meine Einstellung demnächst ändern sollte. Dafür schmeckt es mir einfach zu herrlich.
Es ist ja schonmal gut, das du kein Fleisch aus der Masttierhaltung holst, das ist für dich dann auch gesünder.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Das es nicht gesund ist, weiß ich ja. Aber jeder hat einfach so seine sucht. Bei einigen ist es die Zigarette, bei mir eben das Rinderfilet.
Ja, Jedem sein Laster.
Aber du hast schon mitbekommen, das es hier nicht nur um dich geht?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 21:22
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es ist ja schonmal gut, das du kein Fleisch aus der Masttierhaltung holst, das ist für dich dann auch gesünder.
Wie gesagt, ich finde man schmeckt deutlich den Unterschied. Mindestens einmal pro Jahr hole ich ein galloway Rind, welches ich mir quasi vom frdl. aussuchen kann. Unterschied echt unglaublich.
Aber ich gehe halt auch oft essen und auch junk Food. Da weiß ich es natürlich nicht.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Aber du hast schon mitbekommen, das es hier nicht nur um dich geht?
Ich kann ja nur für mich selbst sprechen ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.06.2014 um 21:30
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil ich Ahnung von dem Thema hab kam ich auf soja, aber klar, du weißt das natürlich besser mit deiner Kids net quelle.
Ne Kuh frisst auch Gras, aber vorrangig isst sie Kraftfutter aus soja oder rapsschrot oder Getreide, und dazu bekommt sie ne menge mais.

Dafür musst du ne menge Felderwirtschaft betreiben.

Und Kühe sind nicht die einzigen Tiere, sondern Schweine und Hühner werden ebenfalls so gefüttert.

Und so ne kuh frisst ne menge mehr als du in deinem ganzen leben, bis die mal gemästet ist
In der Schule habe ich das auch nicht anders gelernt, was ich jetzt auch dazu weiß. Wenn ich Kühe sehe, dann fressen sie Gras. Auf der Weide..was für mich logo ist. Ok, dann gebe ich dir recht mit den Soja. Bin kein Farmer Typ oder habe etwas mit Farmer zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden