Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Konnte er denn begründen, warum er Garnelen aß?
Ehrlich gesagt, hatte ich keine Lust, nachzufragen. Die eine Diskussion bei mir am Frühstücksbuffet hat mir genügt ... ich diskutiere beim Essen nicht über sowas.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich muss zugeben, dass unsere Erkenntnisse über die Leidensfähigkeit von weniger komplexen Tieren nicht groß genug sind.
Naja, ob man Hummer und Garnelen als weniger komplex bezeichenen kann, hängt wohl für einige mehr damit zusammen, wie gut sie ihnen schmecken ... ;)
Das ist in meinen Augen auch etwas scheinheilig, den Tiergenuss davon abhängig zu machen, wei weit die Forschung in der Erkenntnis über die Leidensfähigkeit der jeweiligen Tierart ist. Wäre man konsequent, müsste es einem egal sein, ob etwas Kulleraugen hat und schreit, oder ob es nur mit den Fühlern wackelt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich persönlich halte aber die Überfischung der Meere und deren Verschmutzung bereits für grund genug, auf meerestiere zu verzichten.
Das wäre dann konsequent.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:17
@25h.nox
Hmm.. ich hatte gedacht das ich deutlich schreibe ? Hm ?


@FF
Fisch ist bei meiner Tochter GsD noch nicht Tabu :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:20
@FF
Und ich hoffe es bleibt auch noch so :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:28
@FF
Garnelen sind Meeresfrüchte :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:31
aber sagte nicht, sieisst nichts mehr,was augen hat? fische haben doch auch augen? @evadarnes


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:33
@fairy-tale
Ja meine Tochter ...ich muß ja nicht alles sagen oder.. und es ist Fisch.... was machst Du ?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:33
@evadarnes

Du weißt schon, dass Meeresfrüchte auch Lebewesen sind?
Nur weil sie so heißen, müssen sie nicht automatisch Früchte sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:34
@Yotokonyx
Ja ich weiß das :D ...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:35
@FF

Die frage ist ja schonl welche wesen wie leidensfähig sind.
Wären pflanzen z.b. leidensfähig wäre das ja schon problematisch.
Es gibt bis jetzt aber nichts, was darauf hinedeutet.
Für mich persönlich ist es schwer, da zu urteilen.
bei Insekten halte ich es für erwiesen, bei z.b. Krustentieren bin ich mir da zu unsicher, als dass ich es riskieren würde


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:39
@shionoro

Es gibt doch aber auch noch Fruttener. Diese ernähren sich doch nur davon, was eine Pflanze freiwillig hergibt. Die machen doch das wegen diesem Argument, oder etwa nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:39
@evadarnes
"Meeresfrüchte" muss ich mir merken ... beim Frühstück habe ich gekontert, dass die Tiere, die ich esse, auch vegetarisch sind: die essen nur Gras und Körner. ;)
Eben genau solche "Freizeit-Vegetarier", die einem abwechselnd Vorträge halten und dann Garnelen futtern, sind der Grund dafür, dass einige keinen Respekt für Vegetarier und Veganer haben.

Eine andere Freundin wollte mir letztens das Buch "Fleisch essen" schenken ... sie meinte wohl, ich bräuchte mehr Information, was in der Massentierhaltung u.s.w. abgeht. Sie war ganz verblüfft als ich sagte, das ich es schon längst gelesen habe und trotzdem Fleisch esse.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:43
ja die machen das,weil siesich gewaltfrei ernähren wollen und die pflanze nicht zerstören wollen @Yotokonyx


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:44
@FF
Ich hab mich auch vor dem Hünerbein auf meinem Teller .... ja was noch ? Geekelt


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:48
@FF
bei meiner Tochter ist es überzeugung ... so ist ihr leben :(


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:50
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die frage ist ja schonl welche wesen wie leidensfähig sind.
Wenn es einen Grips hat und vor Gefahr (z.B. Hitze) davonläuft, dann empfindet es auch Schmerzen.
Wieviele Beine es hat oder wie lang die Wimpern an den Augen sind, ist nicht ausschlaggebend - auch wenn wir Menschen dazu neigen, Tieren mit zuvielen Beinen und Augen ohne Lid weniger Gefühl zuzugestehen, weil sie keine Mimik zeigen.
Aber war nicht letztens auf Spiegel Online ein Artikel über die innige Beziehung zwischen einer Fischverkäuferin und ihrem zahmen Hummer?
http://einestages.spiegel.de/s/tb/29830/ungewoehnliche-liebesgeschichte-hummer-baerbel-und-ihr-schoener-leo.html


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:51
@FF
Ja Du hast da recht :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:53
@FF

Das kann man so nicht sagen.
Reizreaktion hat jedes Lebewesen, auch Bakterien, aber wir würden nicht sagen, dass Bakterien leiden und fühlen.
Sie könnten das auch gar nicht rezipieren.

Danach kann man also schlecht gehen


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:53
@evadarnes

Seit wann macht das denn deine Tochter?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:55
@FF
Es tut mir echt leid ...aber ich kann es nicht mehr.... Gut heissen wenn mein Kind dünner und dünner wird .nur wegen der Vegetarischen scheiße ?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:56
@FF

Also wenn deine tochter dünner und dünner wird dann hat das mit Vegetarismus nix zu tun, dann solltest du mit ihr reden und dich mit ihr zusammen darübe rinformieren wie man sich gut vegetarisch ernähren kann.

Denn normalerweise passiert das nicht.


melden