Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 19:07
@Sarah8919
ich hab früher auch gern mal Fleisch gegessen (Pute und Huhn, Fisch) ... nur Schwein und anderes Fleisch hab ich nie gerne gegessen... ich hab eigentlich schon immer mehr gerne das Gemüse gegessen...
Völlig okay, wenn das deine persönlichen Vorlieben sind.

Aber bei mir erweckt sowas immer den Eindruck, als ob viele Vegetarier und Veganer ihre Abneigung gegen Fleisch aufgrund rein individueller, geschmacklicher Vorlieben, erst nachträglich mit Ethik- oder Gesundheitsargumenten zu untermauern versuchen, weil es gerade angesagt und hip ist kein Fleisch zu essen.
Schließlich wirkt es sehr viel heldenhafter, wenn man vorgibt mit seinem Fleischverzicht die Welt retten zu wollen, anstatt einfach nur zu sagen, dass man Fleisch nur aus geschmacklichen Gründen nicht besonders mag. Da drängt sich leider zwangsläufig immer ein gewisser Eindruck von Heuchelei auf. ;)
von Alpro gibts so nen geilen Schokodrink!! Der hat sehr wenig Kalorien und wenig Fett ... viel weniger als normale Milchschokolade... und es ist auch noch mit Vitamine angereichert... das ist eine super Alternative zu Milchschokolade und schmeckt echt gut! ;)
Auch manchen Schönheits- und Diätenwahn oder schlimmstenfalls eine Essstörung, wie Anorexie oder Bulimie, versuchen gerade junge Mädchen sehr oft mit dem Deckmäntelchen der veganen Ideologie zu kaschieren. Ich will dir aber diesbezüglich nichts unterstellen, sondern fand es nur wichtig, auch darauf mal hinzuweisen, weil du "sehr wenig Kalorien und Fett" erwähnt hattest.
Darf ich fragen, wie alt du bist?

Und noch ein gut gemeinter Rat zum Schluss:
Durch die Verwendung von korrekten Satzzeichen, anstatt "...", wären deine Texte deutlich angenehmer zu lesen. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 19:32
Zitat von Sarah8919Sarah8919 schrieb:Menschen brauchen aber kein Fleisch.
kommt drauf an wie du lebst. gibt durchaus lebensweisen wo fleisch wichtig ist wenn du den ganzen tag im büro sitzt ist es eher unwichtig
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Ebenso wenig brauchen Menschen unbedingt Gemüse, kann man sich alles durch Nahrungsergänzungsmittel besorgen.
blattgemüse ist für den menschen völlig nutzlos, und gesund ist gemüse in er regel auch nicht, deswegen haben kleinkinder abwehrreflexe gegen gemüse
Zitat von Sarah8919Sarah8919 schrieb:und Vollkornweckerln dazu
veganer geheimsprache oder hirnschlag?
Zitat von Sarah8919Sarah8919 schrieb:PFlanzen haben kein Schmerzempfinden...

wenn eine Pflanze beschädigt wird, und noch im erdboden steckt... dann wächst bei einem Baum z.B. der Ast nach...
und das ist ein kriterium um auf das fehlen von schmerzempfindungen zu schließen?
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:von Alpro gibts so nen geilen Schokodrink!! Der hat sehr wenig Kalorien und wenig Fett ... viel weniger als normale Milchschokolade... und es ist auch noch mit Vitamine angereichert... das ist eine super Alternative zu Milchschokolade und schmeckt echt gut! ;)
das ist absolut keine alternative zu echter milch, die ist grade wegen des fettes wertvoll... und vitaminzusätze sind nicht gesund... vorallem nicht vitamin C, unser lieblings konservierungsstoff...
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Auch manchen Schönheits- und Diätenwahn oder schlimmstenfalls eine Essstörung,
veganismus an sich ist schon eine mehr oder wneiger schlimme essstörung...


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 19:40
@25h.nox
Sarah8919 schrieb:
und Vollkornweckerln dazu

veganer geheimsprache oder hirnschlag?
Nenn es Dialekt und nenn es Brötchen oder Semmel. :D
Weckerl kommt glaube ich iwo aus Baden-Würtemberg.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 19:52
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: deswegen haben kleinkinder abwehrreflexe gegen gemüse
Ich dachte, das lag an dem Sand im schlecht gewaschenen, gerbsäurebitteren Spinat, den labberig gekochten Möhren und dem ewigen Kohl, den es früher gab.
Wir haben immer gerne Gemüse gegessen, besonders Spinat (damals schon sandfrei aus der Tiefkühle). Die meisten Kinder lieben Tomatensauce.
Meine kleine Nichte hat bei mir auch gerne Gemüse gegessen: selbst geschnippelt, mit einem Klecks Tomatenmark verziert.
Die NudelundButter und NudelundKetchup-Phasen muss man einfach aussitzen.
Auf Fleisch sind viele Kinder gar nicht so scharf, ausser als Wurst. Es ist alles eine Frage der phantasievollen Küche, vor allem die Ernährung von Kindern.
Man kann Kinder auch gezielt neugierig machen auf Essen, und sie früh an normales Essen gewöhnen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 19:54
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:veganismus an sich ist schon eine mehr oder wneiger schlimme essstörung...
Das unterschreibe ich so!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weckerl kommt glaube ich iwo aus Baden-Würtemberg.
oder aus Österreich..k.A.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 19:54
Zitat von FFFF schrieb:Ich dachte, das lag an dem Sand im schlecht gewaschenen, gerbsäurebitteren Spinat, den labberig gekochten Möhren und dem ewigen Kohl, den es früher gab.
das ist anscheinend wie mit spinnen und schlangen eine angeborende abneigung. sowas ist natürlich nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt und kann abtrainiert werden


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 19:54
Es wird einfach viel zu viel Fleisch produziert, wie hier schon erwähnt wurde. Und dann noch die Überfischung der Meere. Wie immer geht es dem Menschen alleine um den Profit. Der durchschnittliche Konsument (i.d.R. unabhängig vom Einkommen) will es so oft und so billig wie möglich haben und der Produzent und Geschäftemacher will erstens seine Produktions- und Aufwandskosten so klein wie möglich halten und so viel verkaufen wie möglich um damit den großen Profit zu erringen. Das ist in so gut wie jeder Branche so, egal ob Fleischlobby oder sonst was.

P.S.
Außerdem finde ich es schade, dass sich Menschen immer so angiften müssen, nur weil sie eine unterschiedliche Lebensweise haben. Mir ist es im Grunde egal, ob jemand Fleisch konsumiert oder nicht. Ich mache mir eher Gedanken über die Industrien und Geschäfte, die dahinter stecken.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 19:59
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ist anscheinend wie mit spinnen und schlangen eine angeborende abneigung
Anerzogen... gerade kleinkinder müssen von diesen tierchen regelrecht weggezogen werden.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 20:00
Zitat von Novemberregen.Novemberregen. schrieb:Es wird einfach viel zu viel Fleisch produziert
Es wird eher von selbst zu viel Fleisch gegessen. Sonst würde ja nicht so viel produziert werden müssen.

An sich fänd ichs gar nicht schlecht, wenn es nur noch 2x die Woche Fleisch geben würde. Wenn ich dann aber auch noch Fisch, Wurst und Eier und sowas dazurechne, so würde es meine Essgewohnheiten schon krass einschränken.
Von dem her würde es bei mir wohl nix ändern wenn ich Mittags z.B. nur 2x die Woche Fleisch ess, wenn der Rest der Ernährung aber so bleibt.
Und ehrlich ich will daran auch nix ändern wollen. Ich ess halt was mir schmeckt egal ob Fleisch, Fisch,... oder Pflanzlich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 20:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Anerzogen... gerade kleinkinder müssen von diesen tierchen regelrecht weggezogen werden.
nein angeboren, da gibts ziehmlich eindeutige studien zu.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 20:06
@25h.nox
@gastric

Denke auch eher das es angeboren ist, da Spinnen eine Gefahr darstellen.
Hab selbst ne extreme Phobie aber die wurde wohl später nur verstärkt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 20:09
@25h.nox

Da musst du dir wohl nochmal die Definition von Essstörung durchlesen.
Aber du behauptest ja sehr gern so allerlei unhaltbares zeug.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 20:13
Vielleicht hat Derek ja eine Esstörung ;o http://www.berliner-kurier.de/panorama/gesund-oder-einfach-nur-eklig--derek--30--isst-seit-5-jahren-nur-rohes--blutiges-fleisch,7169224,25545376.html (Archiv-Version vom 08.12.2013)

Und ja es sind ein paar blutig unschöne Bilder dabei.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 20:16
@shionoro veganismus ist eindeutig Orthorexia nervosa, wird nur kein arzt prognostizieren, da mediziner ungern böse briefe einer extremen lobby bekommen.

@Katori das ist ne intressante frage, nur fleisch zu essen weil es einem gut schmeckt wäre keine, wenn er das als übergesunde ernährung ansieht und missionieren will ist es die gleiche at essstörung wie veganismus


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 20:18
@25h.nox das mein ich auch. Die Inuit aßen auch mehr oder weniger notgedrungen fast nur Fleisch, bis auf in den Sommermonaten halt Flechten und Beeren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 20:20
@Katori

Ich möchte mal gerne wissen, was Länder, die kaum Nahrungsmittel haben sich über unsere Diskussionen über Fleisch essen denken. Für die, werden wir bestimmt einen an der Klatsche haben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 20:21
@Yotokonyx die werden darüber wohl wenig bis garkeine Kenntnis drüber haben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 20:22
@Yotokonyx die werden das noch viel stärker denken wenn wir ihnen von biolebensmitteln und unserer gegnerschaft zu genfood erzählen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 20:23
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber du behauptest ja sehr gern so allerlei unhaltbares zeug.
Mag sein, dass @25h.nox mancherlei unhaltbares Zeug behauptet, aber du wirst mir wohl oder übel zustimmen müssen, dass das im Vergleich zu dem völlig hanebüchenen Bullshit, der tagtäglich von Veganern so im Internet verzapft wird, überhaupt nicht ins Gewicht fällt! ;)

Auf Wunsch liefere ich gerne ein paar dutzend Beispiele!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 20:27
@Katori

Da, wäre ich mir nicht so sicher.

@25h.nox

Ach, warum das denn? Nur, weil genfood fast ihre einzige Chance zum überleben darstellt. Naja, er eine Versorgung mit günstigen Lebensmittel.

Man muss sich das mal reinziehen. Was wir doch für einen Arroganz besitzen. Wir gehen aufeinander los, nur weil jemand Fleisch ist und der andere keines.
Schon traurig.


Anzeige

melden