Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:56
@Yotokonyx
Seit einem Jahr :(

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:58
@evadarnes
Was isst sie? Bzw was kochst du für sie? ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 22:59
was findest du denn so schlimm,dass sie kein fleisch mehr isst? ist doch ihr ding. und man wird nicht dünner, weil man sich vegetarisch oder vegamn ernährt! gibt auch richtige vegane kalorienbomben,so ist es nicht! also dass sie dünner wird,dhatnix mit ihrem vegetarismus zu tun. @evadarnes


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 23:01
@evadarnes

Was hat sie denn dazu gebracht? Ist sie selber draus gekommen, oder würde sie von anderen auf den Trichter gebracht?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 23:05
Zitat von evadarnesevadarnes schrieb:Es tut mir echt leid ...aber ich kann es nicht mehr.... Gut heissen wenn mein Kind dünner und dünner wird .nur wegen der Vegetarischen scheiße ?
Sollst Du auch nicht. Aber das sieht so aus, als würde sie grundsätzlich zu wenig essen. Bei manchen ist der Vegetarismus eben doch auch Ausdruck von einer Eßstörung: nicht geniessen zu wollen/können, Kontrolle über seinen Körper haben zu wollen (und das, was er verdaut), und so weiter.
(Nein, ich würde das bei @shionoro nicht vermuten, kannst beruhigt sein.)
Man kann auch vegetarisch mehr Fett und Kohlehydrate essen.
Du solltest unbedingt mit ihr sprechen, wenn Du Dir Sorgen machst. Viel zu viele Mädchen machen sich heutzutage fertig wegen eines total lebensfeindlichen Schönheitsideals.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 23:07
Zitat von evadarnesevadarnes schrieb:Es tut mir echt leid ...aber ich kann es nicht mehr.... Gut heissen wenn mein Kind dünner und dünner wird .nur wegen der Vegetarischen scheiße ?
Meine beste lebt seit ein paar monaten vegan und vorher 2 jahre vegetarisch und hat immer ihr gewicht gehalten.
ich denke das abnehmen liegt nicht am vegetarisch sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 23:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Reizreaktion hat jedes Lebewesen, auch Bakterien, aber wir würden nicht sagen, dass Bakterien leiden und fühlen.
Sie könnten das auch gar nicht rezipieren.
Krustentiere sind aber doch wesentlich weiter entwickelt als Bakterien, sie haben ein Gehirn und reagieren auf Verletzungen. Was würde einen dazu bringen zu glauben, dass sie weniger Schmerzempfinden als Tintenfische, Fische, Delfine oder Wale haben?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 23:10
Ja das stimmt schon, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Veganer/Vegetarier so gut wie nie auch andere Lebensarten akzeptieren und einem immer Vorschriften machen wollen, dass man ja alles falsch macht. Ich denke es gibt zu viel Respekt von solchen Menschen gegenüber Fleischessern ...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 23:11
@susala
Naja, das liegt in der Natur der Sache. Wenn man aus moralischen Gründen etwas tut, dann hält man andere, die diese moralischem Maßstäbe nicht haben, für weniger moralisch.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 23:12
@FF

Beispielsweise, dass sie kein richtiges Hirn haben.
Die können damit dinge wahrnehmen und reagieren, aber sie haben keine hirnregionen um diese reize wirklich zu rezipieren, das heißt zu erkennen: oh nein, ich leide, ich bin traurig, ich habe schmerzen.
Das bedeutet, es gibt keinen anhaltspunkt dafür zu denken, dass sie anatomisch zu leid in der lage sind.

Dasselbe gilt für Insekten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 23:26
@shionoro
Ob sie zu menschlichen Gefühlen wie Traurigkeit imstande sind, wäre für mich nicht ausschlaggebend. Das Andere ist Interpretationssache, wie die Hummer-Geschichte zeigt. Wer beschäftigt sich schon so ausführlich mit solchen Tieren?
Fische und Delfine sind einander nicht unähnlich, und dennoch spricht man den einen mehr Gefühl zu, weil sie Säugetiere sind. Schon sieht der Mensch die Ähnlichkeit zu sich selbst.
Tintenfische sind aber anerkanntermassen auch sehr intelligent ... kann sich solche Intelligenz ohne Selbstwahrnehmung entwickeln? Ab wann ist Selbstwahrnehmung auch Gefühl`?
Ich bin zu wenig Biologe, um das zu entscheiden, und möchte damit deswegen erst gar nicht anfangen. Wäre ich Vegetarier, käme jedenfalls das Essen von Krustentieren auch nicht in Frage.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 23:30
@FF

bei tintenfischen kann man das auch nicht sagen, die haben eben die entsprechenden hirnfunktionen.

Bei garnelen z.b. ist es unwarscheinlich, dass sie überhaupt wirklich rezipieren, wenn sie reize haben.
insofern wäre ihre reaktion der einer bakterie nicht unähnlich.

Bewusstsein ist natürlich immer einer schwierige frage, aber ich könnte verstehen, wenn jemand das so sieht.
Auch, wenn ich auch dann konsum von meerestieren nicht unterstützen würde


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 23:30
Zitat von FFFF schrieb:Naja, das liegt in der Natur der Sache. Wenn man aus moralischen Gründen etwas tut, dann hält man andere, die diese moralischem Maßstäbe nicht haben, für weniger moralisch.
Das liegt überhaupt nicht in der Natur der Sache. Man kann ja wohl auch unterschiedliche moralische Ansichten tolerieren ohne ihnen die Moral abzuschreiben.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 23:30
Das ist doch piep egal ob ein Lebewesen selber schnallt das es leidet oder ob es nur leidet. omg


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 23:33
@nooom
Solange es leidet, ja. Aber woher soll man das wissen, ohne Analogie oder durch Beobachtung/Experimente?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 23:42
Zitat von vincentvincent schrieb:Man kann ja wohl auch unterschiedliche moralische Ansichten tolerieren ohne ihnen die Moral abzuschreiben.
Leider tun das die wenigsten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.01.2014 um 23:44
@FF
Ja, aber gerade hier wo jetzt nicht fundamental unterschiedliche Weltbilder entgegenprallen hoffe ich ein bisschen drauf.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 00:04
@vincent
ich denke "Schmerzempfindung" ist etwas Grundlegendes von jedem Lebewesen. Selbst Pflanzen bewegen sich nicht dort hin wos "weh" tut.

aber wie heisst das schöne Zitat
„Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 00:10
@nooom
Ach komm schon, jetzt erzähl mir nicht, dass Pflanzen noch auf Gesang reagieren..
Also ein Schmerzempfinden bei JEDEM Lebenwesen kann kann ich mir nicht vorstellen oder ansatzweise erklären.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 00:21
@vincent
es ist ziemlich sicher das Schmerz ein sehr wichtiger Sensor ist für das Überleben eines Lebewesens . ob jetzt Pflanzen "Schmerzen" empfinden ist wirklich fraglich, jedoch andere "Gefühle" sind in Erforschung.
http://www.pm-magazin.de/a/das-intelligente-netz-der-pflanzen (Archiv-Version vom 30.08.2013)
Ob da Singen auch erforscht wird weiss ich nicht ^^

Ich bin mir aber ziemlich sicher das für jegliches Tier Schmerz ein sehr wichtiger Indikator ist.


Anzeige

melden