Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 02:51
@25h.nox
Das ist aber eher kein Tier. -.-

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 02:54
@vincent ist es . was hats du dir den vorgestellt? nen bär der baktieren frisst? bakterien werden vorallem von ganz kleinen tieren gefressen, die werden dann wieder von größeren tieren gefressen und irgendwann sehen die tiere dann so aus wie man sich es vorstellt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 02:55
@25h.nox
Nö, ein Bär muss nicht sein. Aber ein Vielzeller wäre schonmal was. Und nicht alle Eukaryoten sind Tiere.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 02:56
das ist doch selbst ein einzeller ^^ tolles tier @25h.nox


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 02:59
@25h.nox
danke für den Link zu einer hydrothermalen Quelle -.-
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:pflanzen sind nicht die einzigen primärproduzenten.
weiss nicht wo das behauptet wurde. es wurde behautet das Pflanzen die Voraussetzung waren das es Tiere gab. Tiere aus denen ein Mensch wurde und keine hydrothermalen Quelle.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:so wie krabben?
haben Krabben keine Schmerzempfindung? o.O

@vincent
Nein find ich nicht. Betrachtet man das Lebewesen sich ihren Gegebenheiten anpassen sind Schmerzen für Pflanzen wohl nicht in diesem Mass und Sinn ausgeprägt wie wirs von den Tieren kennen die wir kultivieren.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 03:01
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:das ist doch selbst ein einzeller
aber eben kein bakterium.
Zitat von nooomnooom schrieb:weiss nicht wo das behauptet wurde. es wurde behautet das Pflanzen die Voraussetzung waren das es Tiere gab. Tiere aus denen ein Mensch wurde und keine hydrothermalen Quelle.
nein, TIERE, und es gibt eben tiere die sich weder direkt noch indirekt von pflanzen ernähren, also ist die behauptung falsch(vorallem wenn man bedenkt das es immoment recht heiß diskutiert wird ob das leben an sich nciht an einem slchen ort entstanden ist...)


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 03:05
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und es gibt eben tiere die sich weder direkt noch indirekt von pflanzen ernähren
und diese Tiere würde ich sehr gerne kennen lernen um zu erkennen das die Behauptung falsch ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 03:12
die anfangsbreie sind schon m,eist vegan, aber eben nicht die späteren breie,wo es halt richtige menüs sind. da sind die vegetarischen halt neu, weil vorher gab es wirklich fast nur gerichte mit fleisch @CosmicQueen


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 03:16
@nooom

Gibt es nicht Richtung Photosynthese.
Wobei es natürlich aut die Definition "Tier" ankommt, außer Eukaryoten fällt mir da aber auch dann nichts ein.

In der anderen Richtung gibt es einige Gattungen, die sich ausschließlich von Fleisch ernähren, wie Haie, paar Spinnen-Arten, Skorpione.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 03:19
mmh, also z.b. bartwürmer passen tatsächlich ins schema. Reich der Vielzelligen Tiere und zur Ernährung sagt wiki:
Anders als andere sessile Organismen der Meere ernähren sich die Bartwürmer kaum von Schwebstoffen oder Organismen im umgebenden Wasser, auch wenn sie zur Aufnahme gelöster organischer Stoffe wie etwa von Kohlenhydraten oder Aminosäuren befähigt sind. Ihre Ernährung ist fast vollständig auf die Symbiose mit chemoautotrophen Bakterien abgestimmt. Diese leben im Trophosom der Bartwürmer und oxidieren aufgenommene anorganische Schwefelverbindungen. Die dadurch gewonnene Energie nutzen sie zur Reduktion von Kohlenstoff, also zum Aufbau organischen Materials und zur Synthese energiereicher Substanzen wie Adenosintriphosphat (ATP). Diese Nährstoffe und die Bakterien selbst dienen dem Wurm als Energiequelle.



melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 03:32
@vincent
ok Bartwürmer -.- ob die unsere Vorfahren waren? o.O

ich hab da no eine tolle Seite für @25h.nox gefunden. alles aus der Schweiz und der Boller ist auch dabei. Ein Interview zum Thema unterschied Tiere und Pflanzen :D
http://www.blauen-institut.ch/tx_blu/tf/tf_interviews.html
jetzt wirds sicher spannend :) das "blauen-institut" hab ich jetzt noch nicht genauer angeschaut. Nur den Link eben gefunden :) werds aber gleich noch machen was den das genau ist. Aber bestimmt auch wieder so eine "böse" Quelle wie PM... zum glück gibts Allmy ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 03:36
@vincent

Ah, die Black Smoker, natürlich.
Jenseits dieser dürfte sich aber nicht mehr allzuviel befinden.
Obwohl ich mich dunkel erinnere mal was von einem winzigen, zur Photosynthese fähigen Frosches gelesen zu haben ...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 03:43
@Daak
Wäre ja mal ganz witzig, so'n frosch. Hab grade das hier gefunden:
Während der Paarung im Wasser gibt das Weibchen einen Eiweißstoff ab, der vom Männchen zu einem Schaum geschlagen wird. Dieses Schaumnest nimmt die befruchteten Eier bis zum Schlüpfen der Kaulquappen auf. Es sorgt für das Überleben der Brut bei fallweiser Trockenheit.[5] Verschiedene Eiweißstoffe im Schaum schützen die Eier vor Austrocknung und der direkten Sonneneinstrahlung sowie vor Parasitenbefall.[6] Die Kaulquappen schlüpfen in der Regel nach vier Tagen, der Schaum kann jedoch bei einer Verzögerung der Entwicklung bis zu zwei Wochen lang seine Funktion erfüllen.

Das Protein Ranaspumin-2 aus dem Schaum kann als Trägersubstanz verwendet werden, um künstliche Photosynthese außerhalb von Zellen in Gang zu bringen. Diese neue Methode zur Energiegewinnung gewann 2011 den Earth Award.[7]
Wikipedia: Tungara-Frosch

Energieproblem gelöst? :D


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 03:58
@vincent
Diese neue Methode zur Energiegewinnung gewann 2011 den Earth Award.[7]
[7] David Wendell, Jacob Todd und Carlo Montemagno

ih wollt in Wiki wissen was dieser Earth Award ist. Wikipedia: Champions of Earth Award
Der Champions of Earth Award ist ein Umweltpreis, der seit 2005 vom United Nations Environment Programme (UNEP) verliehen wird. Dieser Preis ist Nachfolger des früheren Global 500 Awards. Dieser Preis ist nicht mit einem Preisgeld versehen.
wenn das der ist der da aufgeführt ist. und nun die Gewinner 2011.

- Felipe Calderón
- Olga Speranskaya
- Zhang Yue
- Louis Palmer
- Angélique Kidjo

o.O?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 04:03
@vincent

Joah, ich glaube, der wars ...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 04:41
Zitat von DaakDaak schrieb:Jenseits dieser dürfte sich aber nicht mehr allzuviel befinden.
alles was sich von blaualgen ernährt... blaualgen sind bakterien...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 04:47
@25h.nox

Hm, wer oder was ernährt sich denn ausschließlich von Blaualgen?
Irgend ne Art von Filtrier-Walen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 11:51
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:die anfangsbreie sind schon m,eist vegan, aber eben nicht die späteren breie,wo es halt richtige menüs sind. da sind die vegetarischen halt neu, weil vorher gab es wirklich fast nur gerichte mit fleisch @CosmicQueen
Vertrau mir, die "vegearischen Menüs" sind nicht neu, die gab's schon immer. Da wird jetzt nur ein Stempel "vegetarisch" drauf gemacht. Es gab vor 15 Jahren auch nicht mehr Fleisch-Menüs. Ich habe es so in Erinnerung, dass es wenig Fleisch-Menüs gab und dafür mehr Gemüse-Menüs. Aber Glässchen brauch man eigentlich nur wenn man mal was für Unterwegs haben will, ansonsten kann man das alles selbst kochen, ist günstiger.
Eher, dass er im kindesalter einen höheren energiebedarf hat und daher energiereiche lebensmittel bevorzugt. War mit beschränktem nahrungsangebot gut, jetzt aber gaaanz ganz schlecht, da seit der industriealisierung eben vorwiegend das gegessen wird, was zwar unmengen energie liefert, aber nicht unbedingt als gesund gilt. Eben sowas wie schokolade, bonbons und co. Als erwachsener hat man sich da im griff, als kind aber noch nicht so ganz.
Also man muss seinem Kind auch nicht mit Schokolade vollstopfen, Kinder mögen auch sehr gerne süße Früchte und teilweise bevorzugen sie das auch, man muss es nur anbieten. Natürlich sind die vielen bunten Verlockungen für Kinder interessanter, aber das hat nichts damit zu tun, welche Lebensmittel sie nun generell bevorzugen. Erwachsene würden auch den ganzen Tag Süßigkeiten futtern, aber sie wissen das es ungesund ist, deshalb haben die sich da mehr im Griff.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 13:33
@CosmicQueen
Îch sagte auch nicht, dass man kinder vollstopfen muss. Ich sagte nur, dass kinder allgemein süss vor allem anderen bevorzugen einfach, weil der geschmackssinn süß am frühesten entwickelt ist. Daher mögen kinder bspw auch keinen spinat (womit diese diskussion angefangen hat xD ).


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 13:35
@gastric
Du hast aber behauptet das sie dazu "getrimmt" werden, dem ist ja nicht so. ;)
Wenn ich einem Kind ein paar Würstchen und Spinat auf den Teller gebe, was meinst du was lieber gegessen wird?


Anzeige

melden