Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 14:49
Ich habe nicht den Eindruck, dass Vegetarier/Veganer von den "normalen Menschen" nicht respektiert werden. Übrigens ist "Respekt" eigentlich das falsche Wort. Ich würde eher von "Toleranz" reden.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 14:49
@CosmicQueen
Noch nie eingeweichte körner verpuzt? Keimlinge? Sagt dir nix?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 14:50
@CosmicQueen

Das wird der Mensch heute auch noch können. Doch er wird es wohl nicht mehr, weil wir heute technisch in der Lage sind dahin zu kommen wo wir wollen. Egal ob die Umstände es erlauben oder nicht. Wir sind sogar in der Lage, die Umgebung zu zu verändern, wie sie uns passt.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 14:54
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Es ist außerdem erwiesen, daß sich unser Gehirn damals nicht so weiterentwickelt hätte, wenn ihm nicht mit tierischem Eiweiß und allem Wichtigen, was im Fleisch enthalten ist, auf die Sprünge geholfen wurde. Wahrscheinlich hätten wir dann heute auch nur Gehirne, wie Kaninchen oder andere Grünzeugfresser ;) :D .
gibts dazu auch Quellen? und was ist der Unterschied zwischen einem menschlichem Gehirn und dem eines Kaninchens? Hat Gehirn etwas mit Bewusstsein zu tun?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 14:54
@gastric
Die sind sehr schwer verdaulich, also nein, sowas esse ich nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 14:58
@CosmicQueen
Sowohl keimlinge als auch gequollenes getreide sind leichter zu verdauun als rohes/erhiztes fleisch O_o


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 15:04
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Sowohl keimlinge als auch gequollenes getreide sind leichter zu verdauun als rohes/erhiztes fleisch O_o
Pfui Deibel! ... und sowas ißt du? :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 15:06
@Thalassa
was fleisch? nee igitt xD

Ne aber mal ernsthaft: Frischkornbrei is nen gutes frühstück ^^


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 15:15
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ne aber mal ernsthaft: Frischkornbrei is nen gutes frühstück ^^
:D Tja, wenn dir sowas schmeckt - iß es von mir aus :D .

Ich frühstücke überhaupt nicht und solche Pampe wäre bei mir schneller wieder draußen, als drinnen. Ich bekomme nichtmal Müsli runter :) . Abgesehen davon, daß ich all sowas garnicht vertrage.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 15:18
@Thalassa
So gehts mir mit fleisch ;) Aber wir beide sind nunmal nicht das maß der dinge und das du es nicht vertägst, ändert ja nichts daran, dass frischkornbrei 1. leicht verdaulich ist und 2. nen gutes frühstück. Muss nich jedem schmecken, ist aber nahrhaft, leicht verdaulich und hält ne weile satt. Soll doch ansonsten jeder das futtern was er will ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 15:23
@gastric

Ich kann ja nunmal nur für mich - allenfalls noch für den Rest meiner Familie - sprechen, aber bisher kamst du so rüber, als hättest du mit deiner - für mich merkwürdigen - Ernährungsweise das Nonplusultra gefunden und alles andere wäre unnatürlich und schädlich, wenn nicht sogar "verbrecherisch" :D .


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 15:28
@Thalassa
Ich kann nur über die qualität von nahrung sprechen. Das nonplusultra der ernährung gibt es nicht, da wir nunmal auf unterschiedlichste nahrungsmittel zurückgreifen können. Unnaätürlich ist btw heutzutage jede ernährung (ja auch deine :P ) und schädlich und verbrecherisch muss jeder für sich selbst entscheiden. Hat ja nicht jeder meine moral und ethik.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 15:38
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Hat ja nicht jeder meine moral und ethik.
Aha - also bezeichnest du doch Fleischesser für unmoralisch und ohne Gefühl für Ethik :D .

Dann darf ich auch sagen, daß man zum Beispiel Veganern anmerkt, daß ihnen gewisse wichtige Stoffe und Spurenelemente fehlen und man ihnen das anmerkt, sie mir mitunter mehr als merkwürdig und regelrecht verbissen, genußunfähig und freudlos vorkommen :) .


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 15:59
@Thalassa
Jetzt hör mal bitt auf mir sonnen mist zu unterstellen. Die moral und ethik anderer menschen ist für mich nicht beurteilungsfähig. Ich würde nichtmal im traum auf die idee kommen meine eigene einstellung mit der anderer zu vergleichen und darüber zu urteilen, ob nun meine die bessere ist oder die meines gegenübers. Erst recht nicht werde ich jmd selbiges absprechen O_o

Der satz "hat ja nich jeder meine moral und ethik" sagt nur aus, dass jeder mensch seine persönliche hat, die weder mehr noch weniger wert ist als meine. Solange man abends schlafen kann, ohne sich über seine handlungen den kopf zu zerbrechen, ist doch alles shiny


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 16:07
@Thalassa

Nur weil einige Veganer so sind, heißt es noch nicht, dass alle so sind.

@gastric

Generell sollte man sich selber nicht mit anderen vergleichen. Denn jeder Mensch ist ein einzelnes Individuum, das man nicht gleichsetzen kann.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 16:10
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Aha - also bezeichnest du doch Fleischesser für unmoralisch und ohne Gefühl für Ethik :D .
Entweder kommt man damit klar das es einem nichts ausmacht ein Tier zu töten, auszuweiden und zu verspeisen oder oder man kommt damit nicht klar. Das ist das was Sache ist und nicht ob jemand irgendwas über Moral erzählt. Es ist stark anzunehmen das das Mitgefühlempfinden eines Menschen der aus Mitgefühl kein Tier töten kann stärker ist als eines Menschen dem das weniger ausmacht.
Auf jedenfall hat ein Metzger oder jemand im Tierlabor den Job verpasst wenn er Mitgefühl für sein "Produkt" empfindet. Aber die weinen bestimmt den ganze Tag und brauchen am Abend psychologische Betreuung. ^^


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 16:16
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Es ist stark anzunehmen das das Mitgefühlempfinden eines Menschen der aus Mitgefühl kein Tier töten kann stärker ist als eines Menschen dem das weniger ausmacht.
... und wieder wird "Fleischessern" jegliches Mitgefühl und jegliche Form von Tierliebe und Anstand abgesprochen, zumindestin Frage gestellt!
Einen Euro für jeden Veganer/Vegetarier, der Wolle - am besten noch Angorawolle - trägt, sich Kosmetika, Cremes und Wässerchen in Haare und Gesicht schmiert, Tabletten nimmt (z.B. Nahrungsergänzungsprodukte ;) ) und ich wäre wahrscheinlich stinkreich.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 16:21
@Thalassa
ja und? hast Du ein Problem damit? ist es nicht logisch das die Fähigkeit Mitgefühl für ein Tier zu empfinden bei einem Menschen grösser ist der es nicht töten kann? Dumm gelaufen wenn einem der Speiseplan seine Empathiefähigkeit wiederspiegelt. Ist das ein Problem von Veganern und Vegetariern, nein. Aber als Projektionsfläche halten sie allemal hin.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 16:26
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Dumm gelaufen wenn einem der Speiseplan seine Empathiefähigkeit wiederspiegelt.
:D Aber Wolle tragen, Kosmetika und Medikamente benutzen und nehmen, die in Laboren an Tieren ausprobiert werden, geht ja?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 16:27
@nooom
hm, Metzger haben kein Mitgefühl für ihr Produkt? Fleischesser haben weniger Mitgefühl? das wage ich zu bezweifeln.......aber immer wieder schön, dass Veganer als die besseren Menschen hingestellt werden, insbesondere, wenn sie dann kaum Empathie für ihre eigene Spezies aufbringen, aber naja, Hauptsache dem Tier gehts gut


Anzeige

melden