Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:07
@gastric

Dann fragen wir ihn mal.

@dns bist du ein Veganer?

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:08
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Entweder leckt jemand Dreck im Wald oder er hat nichts über die Empathiefähigkeit zu Tieren zu sagen.
... wäre jedenfalls nicht ganz so scheinheilig!


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:13
@Nerok
@Ickebindavid
ihr versteht die Paradoxität des Vergleichs eben genau nicht. sorry.

Rosen zu pfücken ist genau so Leben zerstörend aber es ist dazu noch Sinnlos. nicht mal da sind wir fähig Mitgefühl zu empfinden. Ein Tier zu töten spricht aber auf jeden fall mehr unser Mitgefühl an.

und als Pflanze kann man da alles einsetzten Mais, Karotten, Salat, egal was. Um an Fleisch zu kommen ist einfach eine Auseinandersetzung mit seinem Mitgefühl nötig. um an Pflanzen zu kommen nicht. Und ich würd mal sagen das es kein Mensch gibt bei dem es umgekehrt ist, das er zu Pflanzen mehr Mitgefühl empfindet als zu Tieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:15
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Rosen hab ich noch nie probiert, wie schmecken die denn so?
Rosen sind relativ süss und haben einen leicht nussigen geschmack. Ansich gar nicht schlecht, aber satt wird man davon nicht gerade. Eher nen kleiner snack für zwischendurch.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:18
@nooom
nee, Du musst ja keinen Dreck lecken im Wald, das erwarte ich von niemandem, ich denke nur, es ist sehr sehr einfach die eigene Moral oder Empathiefähigkeit höher einzustufen, weil man keine (was ja gelogen ist) tierischen Produkte benutzt/konsumiert, wenn man ganz bequem sein - noch nicht einmal selbst zusammengestelltes - veganes Essen kauft, auf im Grunde gar nichts verzichtet, denn es gibt ja Imitate für alles, sei es Essen, Fell, Leder, Wolle.......es ist einfach auf im Grunde nichts zu verzichten, aber ständig Verzicht aus moralischen und ethischen Gründen zu propagieren, es ist ganz offensichtlich dem übermäßigen Wohlstand zu verdanken, dass man so einfach entscheiden kann, der bessere Mensch zu sein, zumindest was Mitgefühl betrifft


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:18
Zitat von gastricgastric schrieb: Ansich gar nicht schlecht, aber satt wird man davon nicht gerade. Eher nen kleiner snack für zwischendurch.
Dachte ich mir. An so nem Katzenbraten ist einfach mehr dran.

Vielleicht garniere ich ihn einfach mit ein paar Rosenblüten, ist das nicht romantisch?
Komm ich lad dich ein :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:20
@Ickebindavid
Wer spricht von braten? Roh bitte ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:22
@gastric
Na gut, aber als Nachtisch gibt es dann gebackene Katzenöhrchen auf Rosenblüten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:26
@nooom

Interessieren dich eigentlich auch Tiere, die nicht zur Nahrungsgewinnung herhalten müssen?
Oder andere Umweltprobleme?

Ich zum Beispiel trage keine Wolle, ich benutze nur wirklich wichtige Kosmetika und meine Notebooks sind von 2006 bzw 2009. Ich habe ein uraltes Mobiltelefon, mit dem man wirklich nur telefonieren und SMS-schreiben kann, kein Iphone oder Ipad (und schon garnicht das jeweils neueste davon) , weil das keiner wirklich braucht, wir beziehen 100%ig grünen Strom aus norwegischer Wasserkraft - da können sich nichtmal Vögel in Windkrafträdern umbringen ...von ganz konkretem Tierschutz mal ganz zu schweigen. Im übrigen spreche ich mit meinen Pflanzen :) .

Und? Was machst du so, außer gegen Gemischtköstller zu motzen und ihnen Empathie und Mitgefühl abzusprechen?


3x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:26
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... wäre jedenfalls nicht ganz so scheinheilig!
was ist scheinheilig am Gedanken Tiere nicht als Ware zu betrachten?
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Und? Was machst du so, außer gegen Gemischtköstller zu motzen und ihnen Empathie und Mitgefühl abzusprechen?
wie lang willst Du diese Billigschiene nach fahren. wollest sie ja schon anderen andrehen.
Ich sprech nicht ab ich differenziere.

@Tussinelda
wirkliche Veganer und Vegetarier ernähren sich nicht mit Ersatzprodukten. Die meisten Ersatzprodukte werden in der Masse von jenen gekauft die reduzieren und nicht komplett ihre Lebensgewohnheiten umgestellt haben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:28
@Thalassa

Doch nicht bitte immer denselben Unsinn.
Es geht um alternativen.
Gibt es zum PC alternativen die ohne Kinderarbeit auskommen?
Nenn sie mir und ich kauf ab sofort da.
Ansonsten tu nich so.

Wer sich vegan ernährt würde gern ohnehin auf Knochenleim in Elektrogeräten verzichten, kann man aber auch nicht, weil es leider keine alternative gibt.

und es wird auch nie eine geben, wenn man nicht zeigt, über Veganismus und den kauf veganer Produkte, dass eine nachfrage besteht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:29
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:wir beziehen 100%ig grünen Strom aus norwegischer Wasserkraft
Dennoch kommt dein Strom aus dem Braunkohlekraftwerk um die Ecke. Es ist nur Gaukelei, das dein Strom grün ist und aus Norwegen kommt. Dies ist physikalisch gar nicht möglich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:29
@Yotokonyx

Doch, wir haben eine extra Leitung gezogen bekommen ;) ...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:31
@nooom
achso, die Ersatzprodukte, wie Tofuwurst oder Käseimitat, Sahne- und Milchersatz, die sind nur für die Teilzeitveganer? Die mit B12 versetzten Produkte sind nur für die Teilzeitveganer? Wie ernährt sich denn dann ein "echter" Veganer?


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:33
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie ernährt sich denn dann ein "echter" Veganer?
http://www.tier-im-fokus.ch/category/tif-topf/

und Reismilch ist für mich zB kein Ersatzprodukt. Es ist ein Produkt wie jedes andere auch einfach nicht aus tierischer Erzeugnis. Ein ersatzprodkut ist für mich ein wüstchen aus irgendwas pflanzlichem, hauptsache es sieht aus wie würstchen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:37
@shionoro
würde man denn nicht durch Verweigerung der Produkte auch etwas erreichen? Wenn alle Veganer auf sämtlich tierisches verzichten würden, dass nicht unbedingt lebensnotwendig ist, würde dies denn keinen Unterschied machen? Wäre dies denn kein Standpunkt, den es zu vertreten gelte? Insbesondere, wenn doch laut Deiner These, immer mehr Menschen zu Veganern werden.......warum geht es denn zu 90% um die Ernährung und nicht um all die anderen Dinge, die tierisches enthalten?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:41
@Thalassa
Extra leitung? Sehr umweltfreundlich ;)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich zum Beispiel trage keine Wolle
ich trage baumwolle und leinen (btw fair trade)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich benutze nur wirklich wichtige Kosmetika
Meine "kosmetika" besteht aus duschzeugs, seife und schampoo.... tierfrei und ohne tierversuche
Keine cremes, kein schminkzeug oder sonstiger unnötiger schnickschnack
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:meine Notebooks sind von 2006 bzw 2009
mein eines von 2005 das zweite sollte wegen wasserschaden im müll landen. Hab ihn billig bekommen, wieder fit gemacht. Großer rechner besteht aus gebrauchten einzelteilen, die sonst ebenfalls im müll gelandet wären.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich habe ein uraltes Mobiltelefon
2010 smartphone ebenfalls gebraucht geholt
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:wir beziehen 100%ig grünen Strom aus norwegischer Wasserkraft
Aus meiner steckdose kommt atomkraft (wie aus jeder anderen steckdose hier auch)

Und nu?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:41
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Entweder kommt man damit klar das es einem nichts ausmacht ein Tier zu töten, auszuweiden und zu verspeisen oder oder man kommt damit nicht klar. Das ist das was Sache ist und nicht ob jemand irgendwas über Moral erzählt. Es ist stark anzunehmen das das Mitgefühlempfinden eines Menschen der aus Mitgefühl kein Tier töten kann stärker ist als eines Menschen dem das weniger ausmacht.
Auf jedenfall hat ein Metzger oder jemand im Tierlabor den Job verpasst wenn er Mitgefühl für sein "Produkt" empfindet. Aber die weinen bestimmt den ganze Tag und brauchen am Abend psychologische Betreuung. ^^
Es stimmt nicht, dass ein Metzger oder Forscher weniger MItgefühl für andere hat.
Man trennt arbeit und beruf, und man trennt auch Tier und Mensch wenn man so einen Beruf ausübt.
Es gibt sogar extremfälle, wo man zwischen Mensch und Mensch abgrenzt und für die einen mitgefühl hat und für die anderen nicht.
Wer also Tiere schlachtet ist nicht zwangsweise gleichgültig gegenüber Problemen und nöten anderer Menschen.
Genausowenig ist ein Tierfreund unbedingt jemand, der sich für belange anderer Menschen interessiert.

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... und wieder wird "Fleischessern" jegliches Mitgefühl und jegliche Form von Tierliebe und Anstand abgesprochen, zumindestin Frage gestellt!
Einen Euro für jeden Veganer/Vegetarier, der Wolle - am besten noch Angorawolle - trägt, sich Kosmetika, Cremes und Wässerchen in Haare und Gesicht schmiert, Tabletten nimmt (z.B. Nahrungsergänzungsprodukte ;) ) und ich wäre wahrscheinlich stinkreich.
Veganer tragen soetwas nicht, ganz kategorisch, da kriegst du null euro.
Nahrungsmittelergänzung ist nichts schlechtest.

@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Lustig..da wird von Veganern/Vegetariern in diesem Thread Respekt verlangt...aber jetzt fängt mann hier schonwieder an Gemischtköstlern die Empathiefähigkeit & Moral abzusprechen.

Wird langsam lächerlich.
Ba ba bap.
Man?

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:würde man denn nicht durch Verweigerung der Produkte auch etwas erreichen? Wenn alle Veganer auf sämtlich tierisches verzichten würden, dass nicht unbedingt lebensnotwendig ist, würde dies denn keinen Unterschied machen? Wäre dies denn kein Standpunkt, den es zu vertreten gelte?
Insbesondere, wenn doch laut Deiner These, immer mehr Menschen zu Veganern werden.......warum geht es denn zu 90% um die Ernährung und nicht um all die anderen Dinge, die tierisches enthalten?
Ich denke nicht, dass deine 90% da zutreffen.
Ich kenne keinen Veganer der Leder trägt oder anderweitig, wenn er darauf hingewiesen wird, nicht nach und nach auch auf die restlichen Produkte verzichtet, sofern es eben alternativen gibt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:41
@nooom
in Deinem tollen link wird genau das propagiert, was ich anprangere :D damit der Veganer auf NICHTS verzichten muss.........wie war das nochmal, bedeutet vegan leben jetzt doch nicht, zu verzichten? Wir ersetzen jede Gaumenfreude mit veganem, damit man nicht verzichten muss, denn das will man natürlich nicht, man will alles, aber ohne Tierleid, geht das nicht, dann ist es eben so, wie @shionoro schreibt, man hat - leider - keine Alternative also wird auch nicht verzichtet


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:43
Apropos Empathiefähigkeit - kann ein Mensch sich denn wirklich in eine Kuh z.B hineinversetzten? Von Mensch zu Mensch geht das ja, aber von Mensch zu Kuh? Ich bin ja keine Kuh und weiß nicht wie die so fühlt und denkt. Ich glaube ist großer Quatsch das Veganern oder Vegetarier mehr Empathiefähigkeit zuzuschreiben als Mischköstler...


Anzeige

melden