Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 19:27
@nooom
der Fehler liegt darin, dass es nicht reicht, nur auf Fleisch zu verzichten ;) denn auch wenn Milch und Eier natürlich entstehen, so entstehen Rinder, die ich essen kann, auch natürlich. Du missbrauchst Tiere bis zum Tod und isst sie dann noch nicht einmal.....ich bin wenigstens so konsequent, dass ich erstens auf die Haltung achte, zweitens ALLES vom Tier nutze, wenn ich es schon bis zum Tod missbrauche, inklusive Knochen, Haut, Fell etc und mich aber dabei auch noch in allem zurücknehme, denn ich konsumiere ja bewusst und nicht übermäßig

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 19:29
@CosmicQueen

Moment stop.
Leichenfresser hab hier bloß ich gesagt.

und @nooom hat nicht unrecht damit, dass sich viele Leute sofort von einem Vegetarier oder veganer attackiert fühlen, wenn dieser gar nichts gesagt hat.

mir wird ja auch oft an den kopf geworfen, mich für was besseres zu halten.

Mach ich ja auch, aber doch nicht wegen den Veganismus :p


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 19:41
@shionoro
ich bezeichne mich ehrlicherweise als Lactovegetarier weil ich die einzige Form der Milch in Käseform konsumiere. Dieser Käse stämt von einem direkten Bezug von einem Bauern dessen Kühe noch Hörner haben und auf einer Wiese grasen. Ich besitz die Möglichkeit die ich auch nutze. jedoch hält sich mein Käsekonsum sehr in Grenzen.
Warum ich nur mich als Vegi bezeichne und nicht als Vegan liegt darin das ich weiterhin Honig konsumiere und auch Wolle trage. Alles aber von Produktionsstätten denen ich nachgegangen bin. Ich hab überhaupt nichts gegen Imker und Schäfer die anständig mit den Tieren umgehen.
Leder, Pelz, Tierhäute meide ich. Allgemein Produkte die aus Tierleidfabriken stammen versuche ich wo es geht zu meiden.
Dazu benötigt man aber einen Willen. und es ist schön und gut wenn Du so "rationell" und neutral zwischen Vegetariern, Veganern und Fleischessern vermitteln willst.
Du sprichst von einer Realität das ganz viele Allesesser meinen sie schauen nun auf die Herkunft ihrer Produkte. Ich halte das für blosse Lippenbekenntnisse da sonst die Argumente aus gehen. Den die Zahlen der Intensivzucht in DE sprechen eine andere Sprache als das immer mehr Allesesser schauen woher ihr Fleisch stammt.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/massentierhaltung-deutsche-fleisch-fabriken-werden-immer-groesser-1.1575786
kommt dazu das diese Massentierhaltung auch noch begünstigt werden von Produkten in die man einfach mal Eier rein schmeisst obwohls gar keine Eier drin braucht. Teigwaren sind so ein Beispiel.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.ich bin wenigstens so konsequent, dass ich erstens auf die Haltung achte, zweitens ALLES vom Tier nutze,
Du magst das Konsequent nennen ich sag dem maximaloptimierte Ausbeutung von Tieren.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 19:48
@Tussinelda
aja ich vergass, ich hoff Du hast keine Haustiere die Du gut hälst und topoptimiert nach ihrem Tod verspeisst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 19:53
@nooom


sorry, aber ich geb @Tussinelda Recht. Was ist denn besser, ein Tier nur für einen (als Zahl 1) Verwendungszweck zu töten und den Rest ungenutzt wegzuwerfen?
Wenn man schon auf ein Tier (sei es das Fell/ die Wolle/ Fleisch/ Knochen/ Zähne/ Flossen/ Rogen/ Federn) angewiesen ist, dann wäre es recht sinnfrei nur an diesen einen Teilbereich zu gehen und den Rest ungenutzt zu entsorgen. Sinnvoller wirtschaftlicher ist da eine umfassende Verwertung.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 19:56
@slobber
das ist ein schein Argument eines Allesessers der niemals "alles" eines Tieres verwenden würde. Wer isst als Fleischfresser schon alles von einem Tier? Da geht jeder nach seinem Geschmack und nicht nach dem was noch alles verwertet werden muss. Oder führt ein Fleischesser Buch darüber das er auch alles schön brav von einer Kuh verwertet hat?
Wer isst Leber, Herz, andere Innereien, Augen? nicht jedermann oder?
und schliesslich würde nach diesem Argument auch nichts dagegen sprechen sein Haustier nach dem Ableben 100% zu verwerten. soviel zur lächerlichen Konsequenz.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 20:09
@nooom
das essen meine Haustiere, die ich so artgerecht wie möglich halte und ernähre ;)
mein Haustier verzehre ich nicht, weil das nicht gestattet ist http://www.gesetze-im-internet.de/tier-lmhv/__22.html
sie auch in der Regel sehr alt werden und nicht mehr schmecken würden oder aber aufgrund von Krankheit sterben, dann wäre das Fleisch wohl auch nicht zum Verzehr geeignet......


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 20:11
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Sinnvoller wirtschaftlicher ist da eine umfassende Verwertung.
genau so denken auch die Chinesen. Einen Hund, der nicht mehr als Wachhund dient, kann man ja auch essen! Tier ist doch = Tier, oder? Moralisch vollkommen einwandfrei, oder?


HundefleischChina


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 20:12
@slobber
@nooom

Veganer überlegen Vegetarier überlegen alllesnutzenden Fleischesser überlegen ökonomisch-denkenden Fleischesser überlegen Billigfleisch-Gourmands ...

Auf einen Punkt reduziert, ist das genauso einfach wie naiv.

Im Gesamtkontext aber so vernachlässigbar, daß ich ehrlich nicht recht nachvollziehen kann, wie sich, von allen Seiten, ausgerechnet die Vegetarier untereinander zerfleischen, als Schauspiel den Zerfleischern.

@shionoro hat absolut recht wenn er schreibt
[...] dass sich viele Leute sofort von einem Vegetarier oder veganer attackiert fühlen, wenn dieser gar nichts gesagt hat.
Was man ja auch als Aussage sehen kann.

Stattdessen sorgt die ständige Aufsplitterung in immer mehr Fronten nur für ständigeren Druck.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 20:12
@Tussinelda
Wie siehts mit dem fell, knochen sehnen ectpp aus? Muss gerade wieder an eine künstlerin denken, die aus ihrem durch krankheit verstorbenen haustier ne tasche gemacht hat und dafür morddrohungen erhalten hat.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 20:14
@gastric
von wem jetzt? Den Haustieren? Das wäre sicher möglich, aber zu teuer, schätze ich, außerdem lässt sich aus einer Ratte nicht so viel machen, aus dem Kater vielleicht so ein Rheumading, das Fell vom Köter ist nicht so dolle und viel dran ist an keinem von denen.......ich bin da nicht hysterisch, tot ist tot........ich betrauere den Tod des Tieres, aber nicht den toten Körper.......


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 20:16
@Tussinelda
Du isst also alles von einem Tier was man essen kann, sagen wir von einer Kuh?
Dein Fleischessverhalten richtet sich danach was Du zur totalbilanz einer Kuh in diesem Jahr noch nicht verspeisst hast. Glaubst Du Dir Deinen Schwachsinn eigentlich selber?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 20:18
@nooom
Du schriebst weiter oben, das du ab und an mal weiterverarbeitete Milchprodukte isst (vom Bauern deines Vertrauens, sozusagen Direktvertrieb).

Weißt du denn ganz genau was mit seinen Milchtieren später mal passiert? Ja sicher, wahrscheinlich bleiben sie bis zu ihrem natürlichen Tod auf dem Hof.... warum nicht, solls auch mal geben.
Doch danach? Was passiert mit dem Körper des (auf natürliche Weise) gestorbenen Tieres?

Soll der Bauer das wegschmeißen oder nicht doch besser schauen das so viel wie möglich noch verwendet wird (sei des die Haut des Tieres, oder gar das Fleisch... so verwendbar...). Selbst wenn das Fleisch dann nicht mehr gefragt wäre bei menschlichen Konsumenten, war das Tier gesund dann kann es noch weiterverarbeitet an fleischfressende Tiere verfüttert werden.

Dieser Bauer wird also selbst eine optimale Verwertung der gestorbenen Tiere anstreben.
Zitat von nooomnooom schrieb:das ist ein schein Argument eines Allesessers der niemals "alles" eines Tieres verwenden würde. Wer isst als Fleischfresser schon alles von einem Tier?
Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Wäre ich darauf angewiesen selbst ein Tier zu fangen, zu erlegen, weiterzuverarbeiten.... dann würde ich tatsächlich darauf achten so viel wie möglich vom Tier zu verwerten.

Dein Gegenargument empfinde ich widerum nicht ganz zeitgemäß.
Ich erkläre es dir mal...
Wenn man in einer Epoche/ in einem Land lebt wo man froh sein darf wenn mal tierische Produkte im Nahrungsangebot vorkommen, dann wird man so viel wie möglich vom Tier verwenden.
Also beispielsweise nicht nur die Haut für Kleidung/ die Federn für Bettzeug, oder bestimmte Fleischteile für die Nahrung. Das wäre wirtschaftlich absoluter Bullshit.

Heutzutage haben wir Menschen in Europa (als recht wohlhabender Beispielskontinent) das Glück entscheiden zu können wie und von was wir uns ernähren wollen.
Zumal Städter in den seltensten Fällen tatsächlich die Möglichkeit hätten Nutzvieh daheim heranzuziehen und zur gegebenen Zeit weiterzuverarbeiten.
Wir gehen einfach in den nächsten Supermarkt, in einen entsprechenden Laden, oder aber zum Bauern unseres Vertrauens und suchen uns dort die Lebensmittel aus die uns persönlich zusagen.

Was ist falsch daran?
Wir sollten lieber dankbar sein das wir das machen können, das wir diese Nahrungsvielfalt auf dem Silbertablett serviert bekommen und uns dies sogar leisten können. Das wir es uns leisten können ganz nach eigenem Gutdünken die eine oder andere Nahung "nicht zu mögen".




PS: Leber, Herz, Nieren..... meine Eltern wuchsen damit noch auf. In der Nachkriegszeit wurde noch so viel wie möglich verwendet. Selbst Rinderknochen wurden noch ausgekocht um anschließend eine Brühe zu haben. Klingt eklig? Nun, damals (und in vielen Ländern auch heute noch) hat man die Wahl zwischen essen oder hungern.

"lächerliche Konsequenz". Katzenfleisch und Hundefleisch steht bei Europäern nicht auf dem Speiseplan. In anderen Ländern schaut es natürlich anders aus.
Aber Hase Huhn und Schwein (kann man ja auch als "Haustier" auf dem heimischen Grundstück halten) ist natürlich verwertbar. In meiner Kindheit hatten wir einen Nachbarn der Hasen züchtete. Diese Hasen wurden irgendwann (sobald die Zeit dafür "reif" war) geschlachtet und von der Familie des Nachbarn gegessen. Das war für diese Familie das natürlichste der Welt. Eine einfache und logische Handlung. Etwas das die Menschen schon seit Jahrhunderten machen, so sie denn die Möglichkeit dazu besitzen.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 20:22
@slobber
gib mir einen biologischen rationalen Grund warum die Entstehung von Milch oder Eiern den Tod eines Tieres zur folge hat. Ich glaub ich muss nicht erläutern das für den Fleischkonsum es einen biologischen rationellen Grund gibt das ein Tier besser tot ist.

und oh
Zitat von slobberslobber schrieb:Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein.
ein Bibelzitat. Wie wärs den mit "Du sollst nicht töten"?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 20:26
@guyusmajor
Du kannst die kulturellen Ernährungsgewohnheiten diverser Länder nicht direkt miteinander gleichsetzen.

In Europa wird Geflügel, Schwein, Rind, unter Umständen Schaf und Ziege gegessen (um die Hauptgruppen zu nennen). Nicht zu vergessen Schnecken und Frösche oder auch diverse Insekte (Frankreich beispielsweise).

In China hats andere kulturelle Essgewohnheiten die es dort seit Jahrhunderten und noch länger gibt.
Hund und Katze ist in Europa nur als Haustier gestattet - jedoch nicht zum Verzeht. In China ists dagegen ein Nutztier wie hierzulande beispielsweise ein Schwein.

In anderen Ländern werden traditionell Meerschweinchen gegessen, oder dicke Maden. Oh, und jetzt? Das ist in deren Kulturen begründet und in den entsprechenden Ländern allgemein Sitte und auch gesetzlich gestattet (will sagen, jemand der in dem Land seiner Vorväter Hund zubereiten darf muss in Deutschland darauf verzichten).


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 20:29
@slobber
aber es grenz schon an eine Art emotionelle Schizophrenie für den eigenen Wauwau hunderte Euro Arztkosten auszugeben und Kuhfleisch einzukaufen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 20:30
Zitat von nooomnooom schrieb:ib mir einen biologischen rationalen Grund warum die Entstehung von Milch oder Eiern den Tod eines Tieres zur folge hat. Ich glaub ich muss nicht erläutern das für den Fleischkonsum es einen biologischen rationellen Grund gibt das ein Tier besser tot ist.
Das die Milchkuh nicht aus biologischen Gründen stirbt bzw. getötet wird ist dir doch klar. Wieso bringst du denn ständig so ein Scheinargument?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 20:30
@slobber

ok, verständlich.

Billigst du das anderen Kulturen auch zu, stört es dich nicht, wenn sie Hund, Katze, Affe, oder Delphin essen?


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 20:31
@vincent
hä also Kühe geben keine Milch wenn man sie nicht mit dem Tod bedroht?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 20:32
@Tussinelda
Hmm nen rattenmantel wenn die anzahl passt ^^


Anzeige

melden