Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 17:59
@nooom
Bei einem Veganer vielleicht, aber nicht bei einem Vegetarier, sorry, du kennst meine Essgewohnheiten nicht und da Vegetarier grundsätzlich nicht auf tieriesche Produkte verzichten, bist du weder besser oder schlechter als jeder Fleischesser. ;)

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 18:00
@Tussinelda

Nah ... daß, ganz naiv auf diesen einzelnen Punkt heruntergebrochen, Vegetarier den Fleischessern moralisch überlegen sind, wenn es einzig um den Fleischkonsum/Fleischtierhaltungt/etc. geht, ist ja wohl unbezweifelt.
Daß es so einfach nicht geht und für eine Betrachtung den Fokus ein wenig weiter gefasst auch andere Punkte berücksichtigt werden müssen, das hast Du und andere weiter oben ja schon ziemlich genau formuliert.

Ich gehe weiter zurück, und betrachte BEIDE Betrachtungen eher nebeneinander.
Und keinesfalls austauschbar.
Was aber immer wieder praktiziert wird.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 18:03
@nooom

Das ist es nicht, ich kenne Leute die das tun.
Wenn ich z.b. tussinelda hier nehme und annehme dass es stimmt was sie von sich erzählt, sie also großteils bio kauft und weiß wo was herkommt, dann benutzt die nunmal weniger Produkte aus MTH als der durchschnittsvegetarier, der eben sehr wohl viele Milchprodukte und auch eiprodukte isst.

Mit welcher Begründung willst du dann sagen, dass das was du machst zwar richtig ist, obwohl du nunmal dennoch Produkte aus MTH beziehst, das was sie macht aber falsch ist, obwohl sie weniger Produkte daher bezieht als viele Vegetarier?

wenn überhaupt kann man , wenn man von graduellen unterschieden weg will, den Einschnitt nur da machen, wo es nicht weiter geht.
Und das ist als Veganer,wenn man alles ersetzt, was eine alternative hat.
Zitat von nooomnooom schrieb:Schön das Du zu erst vegetarier warst. Vielleicht hilft Dir das dabei ein Fünkchen zu erkennen das dazu geführt hat das Du nun Dich total vor Tierleidproduktion verabschiedet hast.
Ich find es aber ehrlich gesagt leidig von den Veganern das sie diesen Weg des Vegetariers bei sich selbst nicht mehr anerkennen und jenen vorwerfen sie seien immer noch gleich weit wie ein Fleischesser.
Ich sagte nicht, dass ich das nicht anerkenne.
Ich sag auch nicht, dass das schlecht sit was du machst.
Ich sage lediglich, dass du viele Anschuldigungen triffst, die auch auf dich selbst zutreffen, und das tun viele Vegetarier.
Und das ist eben problematisch, weil sie dann oft den weg nicht weitergehen, weil sie sich sagen 'hey ich bin besser als die meisten das ist schon okay so'.
Und dann musst du schon sagen, inwiefern du wéiter als ein Fleischesser bist.
Du akzeptierst die Tode von Tieren für deinen Konsum weiterhin.
Es ist da doch nicht leidig, wenn ich dir das sage.
Im Gegenteil, würde niemand sagen, dass auch Vegetarier tierleid verursachen, gäbe es keine veganer.
Und Tierleid verursacht milchproduktion nunmal, und das nicht weniger als fleischkonsum.
Zitat von nooomnooom schrieb:Und Du solltest eigentlich mit Deiner Intelligenz im Stande sein mitzubekommen was Du mit solchen Stumpfsinnvergleichen Reduziertes Fleischesser/vegetariere den Allesessern für einen Steilpass lieferst mal so unüberlegt weiter zu konsumieren wie bis anhin den die Vegetarier sind ja auch nicht besser und naja Vegane sind eh total essgestört.
Das ist kein Stumpfsinnsvergleich, das sind ganz einfach Fakten.
Du kennst die Realität in dieser Sache offenbar nicht so genau.
Wenn du mir schon sagst, dass Vegetarier eher weniger Milchprodukte essen würden, kann ich deine nähe zur Realität nicht ganz ernst nehmen, weil das nunmal wirklich eine absolut falsche aussage ist.

Die meisten Vegetarier essen mehr käse und ei als der durchschnitt der Bevölkerung.

Ich liefere hier auch niemandem einen Steilpass, sondern im Gegenteil: Ein großes Problem dabei, leute von Veganismus zu überzeugen ist es, das Vegetarier und veganer als inkonsequent, übermäßig emotional und nicht rational daherkomme aus deren Sicht.

Wenn ich mit dir diskutieren wegen den offensichtlichen logiklücken in deiner Argumentation die ich sehe und du die schließt, dann bringt das was.
Zitat von nooomnooom schrieb:eckel ist etwas Rationales o.O ok.
Nachdem wir über Kant gesprochen haben, mach dich doch mal mit Ontologie vertraut.
Ekel ist nichts rationales in den meisten fällen, aber ETWAS NICHT ESSEN WEIL MAN SICH DAVOR EKELT schon.
Die URsache einer Handlung muss nicht rational sein, die Handlung soltle es aber schon sein.
Oder reagierst du mit einem Stepptanz wenn du angst hast?
Zitat von nooomnooom schrieb:Deine Utopie das Fleischesser ihren Fleischkonsum um die hälfte redutzieren und das diese Menge Fleisch dann irgendwie ohne MTH produziert werden kann kann ich nicht folgen.
Das ist ja auch keine utopie.
das würde genausowenig bringen, wenn alle das täten, wie Vegetarismus.
Darum sag ich ja, dass Veganismus die einzige Möglichkeit zur Abschaffung der MTH ist.

Alles andere ist sich gegenseitig von der Seite anraunen, wer nun tierleidfreier lebt.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 18:19
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn wir alle Vegetarier werden, existiert dann kein Tierleid mehr? Werden dann keine Tiere mehr getötet? Nein so ist es eben nicht. Da kann ich shionoros Ausführungen klar folgen.
Deine Logik möchte ich nicht besitzen den sie besagt das wenn an einem Ort Krieg geführt wird es sinnlos ist ihn dort zu beenden da an anderen Orten auch Krieg stattfinden.

D@Tussinelda
@CosmicQueen
Ihr denkt ja das ihr Euch mit Vegetarieren/Veganen Menschen moralisch Messen müsst.
Dabei ist Euch das Tierleid eigentlich komplett egal. Es geht nur wieder um Euch und das ihr nicht als beschissene Menschen dasteht. Ich weiss zum glück schon lange das ich ein beschissener Mensch bin.
und mich macht es nicht besser wenn ich mich mit irgendwas vergleiche. Das ist der Trugschluss dem ihr aufhockt. Auch wenn es noch einen grössen Arsch als mich gibt bleib ich der selbe Arsch.

@shionoro
Deine eigene Erfahrung mit einem Vegetarier ist und bleibt das er zum Veganer wurde. Das andere ist nur eine subjektive Empfindung von Dir und ich glaub nicht das Du über den Milchkonsum Deiner Vegetarierfreunde Buch führst um auch vielleicht daraus rational zu erkennen das es sich abzeichnen könnte das sie vegan werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die URsache einer Handlung muss nicht rational sein, die Handlung soltle es aber schon sein.Oder reagierst du mit einem Stepptanz wenn du angst hast?
Gutes Beispiel. Es gibt Leute die Packen die Koffer wenn das Haus brennt. Kannst Du mir die Rationale Handlung dieser Leute aus der Ursache Angst erklären?

Rational gesehen bist Du auch kein Veganer da Du gar nicht leben kannst ohne Tierische Produkte die überall zu finden sind. Sogar bei Kunststoffen gibt es Tierversuche. Und wie angesprochen Medikamente. vegan ist also auch nur eine Utopie. Es gelingt keinem Menschen vegan über eine Wiese zu laufen.
Aber soll man nun Dich auf das reduzieren oder einsehen das Dus schon kapiert hast auf was Du achten sollst.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 18:22
@nooom
Ich gebe dir das mal zu lesen.

Es gibt viele Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen für eine vegetarische Ernährung entscheiden. Andere wiederrum sehen die katastrophalen Folgen der Fleischindustrie auf die Umwelt und streichen deshalb Tiere vom Speiseplan. Doch die meisten Vegetarier ernähren sich auf diese Weise, weil sie nicht wollen, dass Tiere für sie sterben. Für diese Menschen wird dieser Artikel für ziemliche Ernüchterung sorgen: Das Magazin „Scientific American“ hat eine „Lives-per-Calories“-Statistik aufgestellt, die errechnet, wie viele getötete Lebewesen hinter gewissen Kalorie-Werten von verschiedenen tierischen Lebensmitteln stecken.

Die traurigen Sieger dieser Statistik sind wie erwartet Masthühner: Das Fleisch eines Huhns bringt gerade einmal 1.000 Kalorien – das ist verschwindend wenig, wenn man die Bilanz eines Rinds (405.000 Kalorien) oder eines Schweins (84.000 Kalorien) betrachtet. Im Klartext heißt es, man muss deutlich mehr Hühner schlachten, um etwa eine Familie zu ernähren, als Rinder oder Schweine.

Im Artikel wird folgendes Szenario gezeichnet: Ein Vegetarier geht mit einem omnivoren Freund in ein Restaurant essen. Der Vegetarier bestellt ein Eiersalat-Sandwich, der omnivore Freund entscheidet sich für einen Burger. Die beiden Eier, die der Sandwich enthält, ergeben 150 Kalorien, der Rindfleischbratling im Burger 300 Kalorien – die 150 Eier-Kalorien kosten jedoch ungefähr die 9-fache Menge an tierischem Leben, verglichen zu dem Burger!

Warum das so ist? Das liegt zum einen schlicht an der Größe der Tiere: Ein totes Rind kann mehr Menschen ernähren, als ein totes Huhn. Und es liegt auch daran, dass Tiere wie sogenannte Legehühner (aber auch Milchkühe) geschlachtet werden, wenn es die Wirtschaftlichkeit vorschreibt – und das ist lange bevor sie ihre natürliche Lebenserwartung erreicht haben. Bei Eiern kommt verschärfend hinzu, dass männliche Küken kurz nach dem Schlüpfen vergast oder geschreddert werden, da sie für die Eierproduktion keinen Wert haben – in Deutschland kostet diese Praxis jedes Jahr 40 Millionen Küken das Leben.

Das perfide Fazit: Wenn es darum geht, mit seiner Ernährungsweise so wenig Tiere wie möglich zu töten, ist es sinnvoller, Rindfleisch zu essen, als Eier!

Das logische Fazit: Wenn es darum geht, mit seiner Ernährungsweise so wenig Tiere wie möglich zu töten, ist es sinnvoll, vegan zu leben.

http://www.veganblog.de/2011/09/05/eiersandwich-oder-hamburger-viele-leben-kostet-unser-essen/


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 18:24
@nooom
schliesse doch bitte nicht von Dir auf andere, ich habe mich hier nicht als die moralische Tierschutzallianz aufgespielt, mich besser dargestellt, als ich bin......ich habe Dich nur auf Fehler in Deiner Argumentation aufmerksam gemacht, meine Sicht der Dinge geschildert, ich muss mich nicht mit den moralischen Maßstäbe anderer messen, ich muss meinen Maßstäben genügen ;)


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 18:24
@CosmicQueen
sind das Aufmerksamkeitsstörungen einem Lactovegetarierer solch ein Eierbeispiel zu nennen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 18:26
Zitat von nooomnooom schrieb: Ich weiss zum glück schon lange das ich ein beschissener Mensch bin.
und mich macht es nicht besser wenn ich mich mit irgendwas vergleiche. Das ist der Trugschluss dem ihr aufhockt. Auch wenn es noch einen grössen Arsch als mich gibt bleib ich der selbe Arsch.
Na das ist doch eine tolle Erkenntnis. Du hast dich doch hier als moralisch hochwertiger gegeben, dem ist aber nicht so und das wurde dir hier aufgezeigt. Also schön locker bleiben..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 18:27
@CosmicQueen
vielleicht sollte @nooom etwas Milch mit Honig trinken......das beruhigt :D


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 18:28
@Tussinelda
wo ist der Fehler das wenn ein Mensch seinen Fleischkonsum reduziert das Tierleid das durch Fleischkonsum erzeugt wird ganz klar reduziert.
Fakt ist für die Entstehung von Eiern und die Entstehung von Milch bedarf es Biologisch keinem Tod eines Tieres. Punkt.

@Tussinelda
@CosmicQueen
mich tünkts auch das ihr mir hier nachsagt ich gebe mich Moralisch Hochjwertiger. Das ist ein allgemeines Problem in der Diskussion mit Vegetariern, das die eigenen Minderwertigkeitskomplexe sofort auf den Vegi projeziert werden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 18:29
@nooom
Das zeigt dir nur auf, dass nicht jeder Vegetarier moralisch dem Allesfresser überlegen ist, deine Milchmädchenrechnung bringt nämlich gar nichts. Du tötest genauso Tiere, auch wenn du sie nicht isst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 18:30
@nooom
Ich glaube eher das du Minderwertigkeitskomplexe hast, sonst würdest du dich nicht so aufspielen und mit Worten wie "Leichenfresser" um dich schmeißen. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 18:32
@Tussinelda
:D Oder Bier das ist wenigstens vegan. :D


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 18:32
@CosmicQueen
aja wo habe ich Leichenfresser geschrieben? Ich denke nur ein Minderwerigkeitskomplex erfindet solche Dinge zugunsten von sich selbst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 18:40
@nooom
Ach so, war so ähnlich, du schriebst von Leichenteile esse. Naja, ist ja fast das Gleiche...


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 18:49
@CosmicQueen
jojo wenn man zu allem etwas ähnliches sich dazudichtet bekommt man bestimmt zu einer wahrheitsgetreuen wahrnehmung.
und ich halte es für einen Unterschied die Teile von toten Tieren als Leichenteile zu bezeichnen oder einen Fleischesser als Leichenfresser. Das eine befasst sich mit dem Tier das andere mit dem Konsumenten.
Ich sag extra und mehrmals zum Konsumenten Allesesser. und das ist sogar noch anständig gegenüber der Bezeichnung omnivor, Allesfresser.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 18:58
@nooom
Du implizierst aber mit deiner Wortwahl, das Menschen die eben "Leichenteile" essen, Leichenfresser sind, denn für dich sind das ja Leichenteile die sie da "fressen".

Aber das ist alles irrelvant, dir wurde aufgezeigt das du mit der Tötung von Tieren genauso viel zu tun hast wie ein omnivor, das solltest du vielleicht erst mal sacken lassen...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 19:04
@CosmicQueen
@nooom
Veganer, Vegetarier oder Gemischtköstler, sie alle verspeisen Bestandteile von Lebewesen.
Darüber muss man sich wohl nicht ernsthaft streiten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 19:05
@emanon
Also ich streite nicht, ich kläre nur auf :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 19:20
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Deine eigene Erfahrung mit einem Vegetarier ist und bleibt das er zum Veganer wurde. Das andere ist nur eine subjektive Empfindung von Dir und ich glaub nicht das Du über den Milchkonsum Deiner Vegetarierfreunde Buch führst um auch vielleicht daraus rational zu erkennen das es sich abzeichnen könnte das sie vegan werden
Es ist eine subjektive Erfahrung, dass auf speisekarten, in Märkten und in Rezepten sogut wie alles was als vegetarisch deklariert ist nicht vegan ist?
Vegetarier essen nunmal das, was sie an fleisch weniger essen an anderen Produkten mehr.
und da ist dann nunmal mehr käse auf dem Brot als vorher, weil man keine wurst mehr benutzt in den meisten fällen.

Wie gesagt, frag dich selbst, warum es zwar überall vegetarische Speisekarten und Rezepte gibt, aber vegane in sehr viel kleinerem Ausmaß.
Weil Vegetarier nunmal viele Milchprodukte essen.
Würden die meisten Vegetarier ihren milch und Eikonsum abstellen und sich quasi fast vegan ernähren, dann wären wir schon ein gutes stück weiter.
Tun sie aber nicht im allgemeinen.

Warum konsumierst du eigentlich milch?
Zitat von nooomnooom schrieb:Gutes Beispiel. Es gibt Leute die Packen die Koffer wenn das Haus brennt. Kannst Du mir die Rationale Handlung dieser Leute aus der Ursache Angst erklären?
Du hast nicht verstanden worauf ich hinauswollte.
eine Handlung SOLLTE rational begründet sein damit man sie verteidigen kann als die richtige Handlungsweise.
Wenn ich sag: hey leute, ich find dies und das schlecht und deswegen mach ich dies und das um das zu ändern, und du das dann gut erklären kannst, dann ist deine Handlungsweise nutzbringend für die Sache.

Wenn du sagst ich finde Kriminalität scheiße und darum weil ich emotional darauf reagiere reagiere ich mit Selbstjustiz, dann machst du Unsinn.

Wenn du sagst du lehnst massentierhaltung ab, aber SELBST weiter Milch konsumierst, aber DENNOCH Leute die ebenfalls ihren Konsum 'nur' einschränken beschuldigst mit allerlei vermessenen Behauptungen, dann bringt das nichts.
Weil die zurecht sagen, dass du heuchelst.

Denn nichts anderes machst du hier, und oft verstesht du entweder unabsichtlich oder bewusst absolut falsch, was andere sagen.

Deine persönliche Einschränkung die du betreibst kann niemals die MTH abschaffen, genausowenig wie die der anderen Leute hier die sich nicht vegan ernähren.
Das ganze ist eine reine ausprägungssache des verzichts und nichts weiter.
Genausogut könnte ich das fleisch und die milch nurnoch von nem Bauern holen wo ich weiß wo es herkommt (was auf dem Land machbar ist) und weniger konsumieren, kommt auf dasselbe raus, wen nicht sogar besser, was die nicht-Unterstützung der MTH betrifft.

Die Crux an der Sache ist, dass dieses verhalten, ob man fleisch ist oder nicht, niemals etwas an der MTH ändern kann und sogar falsche Impulse setzt, wenn man so tut als könnte es das.

Denn es ist blödsinnig zu sagen, das sman selbst die MTH ja nicht unterstützt, wenn man weiß, dass die von einem selbst propagierte Lebensweise nicht von allen bevölkerungsteilen ausgelebt werden kann (wenn man nur bio isst) oder aber selbst zu tierleid führt (wenn man Milchprodukte isst, die eben nicht aus einwandfreien Produktionen kommen, also fast alle Milchprodukte).
Zitat von nooomnooom schrieb:Rational gesehen bist Du auch kein Veganer da Du gar nicht leben kannst ohne Tierische Produkte die überall zu finden sind. Sogar bei Kunststoffen gibt es Tierversuche. Und wie angesprochen Medikamente. vegan ist also auch nur eine Utopie. Es gelingt keinem Menschen vegan über eine Wiese zu laufen.
Aber soll man nun Dich auf das reduzieren oder einsehen das Dus schon kapiert hast auf was Du achten sollst.
Veganismus bedeutet auf alles zu verzichten wozu es alternativen gibt.
Alles andere wäre unsinnig als begriff.
Wenn es keine alternative gibt und ich etwas benötige, wie z.b. ein lebensrettendes medikament, benutze ich es natürlich.
Oder auch öffentliche Verkehrsmittel, die nunmal nicht vegan sind.

Ich setze mich aber auch, sobald es alternativen gibt, für die Etablierung dieser ein.

je mehr nachfrage, desto eher entstehen alternativen.

Es wird aber weit weniger alternativen geben, wenn man weiterhin nichtvegane produtke konsumiert.
Wenn es nur Vegetarier gäbe, die durchaus gar kein Problem mit anderen tierprodukten haben, dann kommen für diese Produkte auch wenige bis keine alternativen auf den markt.



Also du hast bis jetzt nicht auf solche nachfragen von mir wirklich genatwortet, aber sag jetzt mal:

Konsumierst du leder?
Was für Milchprodukte?
Achtest du darauf nur vegane pflegeprodukte zu kaufen?
In welcher Form unterstützt du vegane Produkte?


Anzeige

melden