Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 01:57
@FF

Ich dachte wir srächen jetzt von Änderung durch Konsum, nicht von staatlichen auflagen.

Wenn sich Fleisch nun stark verteuert können es weniger Leute oft kaufen oder überhaupt kaufen, da sind wir uns denke ich einig.

Das führt zu ausfällen im gewinn der fleischproduzenten, großen ausfällen.
Denn wir reden hier nicht nur von ein bisschen teurer.
Wenn massentierhaltung quasi unmöglich gemacht wird, also wir nurnoch bauernhöfe haben bei einer viel größeren und auch an mehr wohlstand gewöhnten bevölkerung, dann sprechen wir von zwangsweise riesigen konsumrückgängen.

Und die werden wiederum dann die Preise für Milch eier und co mitanziehen lassen, und auch für alle anderen nicht veganen produkte.
Denn das kommt nunmal zum aller größten teil in D aus intensivhaltung.

Die Leute wären gezwungen auf sehr viele liebgewonnene dinge zu verzichten, die ihrem heutigen wohlstand entsprechen, sie müssten quasi fast vegan leben.
Ganz einfach auch, weil wir heute nicht mehr den fall wie vor 50 Jahren haben.
Wir haben nicht mehr die landwirtschaftliche fläche und auch außerhalb der ernährung leben wir heute viel eher in einer gesellschaft, die in vielerlei hinsicht an verfügbarkeit von allem gewöhnt ist und darauf auch ein stück weit angewiesen ist.

Keine regierung der welt kann durchbringen, dass alle lebensmittelpreise steigen und weniger lebensmittel verfügbar sind, und auch ein großer teil der anderen dinge teurer wird.

Wir könnten unseren konsum aber komplett aufrecht erhalten über vegane alternativen, komplett ohne einschränkung.

Und diese Möglichkeit halte ich für viel realistischer.

Vorallem kann ich daran persönlich mitwirken üüber meinen Konsum.

Aber wie wollte ich dafür sorgen, dass die regierung massentierhaltung verbietet?
Das wird keine deutsche regierung jemals tun.

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:02
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Welche ekelmasche? Is doch nen neuer trend verschimmeltes fleisch zu futtern (der verschimmelte rand wird soweit ich weiß abgeschnibbelt)
Na und? Damit hab ich ebensowenig ein Problem, wie mit den von mir bevorzugten Käsesorten, bei denen sich dir vermutlich alleine schon vom Anblick und Geruch der Magen umdrehen würde. :D

Und um eine frühere Frage von dir zu beantworten...
Selbstverständlich würde ich auch gerne mal Insekten kosten, wenn sich mir die Gelegenheit dazu bieten würde. Ich hab da keinerlei Berührungsängste!


4x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:05
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Selbstverständlich würde ich auch gerne mal Insekten kosten, wenn sich mir die Gelegenheit dazu bieten würde. Ich hab da keinerlei Berührungsängste!
ich sag ja stehtiger milchkonsum lässt die spezies Mensch geistig nicht über die orale Phase eines Säuglings hinwegkommen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:09
@gastric
Kannste behalten. Ich brauche keine Trends, sondern gute Qualität.

Ich denke, hier beschäftigt sich kaum jemand so sehr mit Nahrungsmitteln wie ich:
Gemüsefonds, Fleischbrühen, Marmeladen, Chilisaucen, Gewürzöle, Likör, eingeweckte Wurst, eingelegte Tomaten, Eis, eingefrohrene Kräuter und Gewürze, Gewürzmischungen und Kräutersalz, Teemischungen, Nudeln und Ravioli, u.s.w. ........... alles aus eigener Produktion, und fast täglich wird in meinem Betrieb und privat gekocht.

Ich habe Tiere gefüttert, beim Schlachten zugesehen, gerupft und ausgenommen, zerteilt und bis auf den letzten Fitzel verarbeitet, unter den Daunendecken geschlafen und traue mir entsprechend zu, die Hygiene, Qualität und die Zusammenhänge beurteilen zu können.
@nooom kann ihre Wurstdärme gerne heraufbeschwören, aber es gäbe ohne Darm auch keine Geigenmusik.
Natürlich ist die vegane graugrüne Paste aus der Dose moralisch viel hochwertiger ... aber weiss ich, was da verarbeitet wurde, und in welchem Zustand?

@shionoro
Jetzt wird´s endgültig kryptisch. Du hältst es also für unmöglich etwas gegen die Massentierhaltung zu tun, und möchtest dennoch vegane Alternativen, aber ohne das sich irgendwer einschränkt, weil das nicht gut für die Industrie ist?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben nicht mehr die landwirtschaftliche fläche
Natürlich haben wir die noch. Ich schrieb auch schon, dass einige Fläche zusätzlich frei würde, wenn sie nicht für Futtermittel gebraucht würde. Rechne noch die Flächen dazu, die für Biosprit verschleudert werden, und es genügt ganz locker für den Mehrbedarf an Gemüse und Kartoffeln.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Keine regierung der welt kann durchbringen, dass alle lebensmittelpreise steigen und weniger lebensmittel verfügbar sind, und auch ein großer teil der anderen dinge teurer wird.
Wenn ich mich recht entsinne, sind Lebensmittel in keinem Land der EU so billig wie in Deutschland.
Es würde auch nicht alles teurer werden ... ausser Fleisch und Milchprodukte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn massentierhaltung quasi unmöglich gemacht wird, also wir nurnoch bauernhöfe haben bei einer viel größeren und auch an mehr wohlstand gewöhnten bevölkerung, dann sprechen wir von zwangsweise riesigen konsumrückgängen.
Hey, Du hast doch gerade von zweistelligen Zuwachsraten bei veganen Produkten geschrieben ... (wobei die Frage bleibt, wie die definiert werden: es ist ja alles vegan, was keine Tierprodukte enthält. Also auch Mehl und Brot/Brötchen, jedes Gemüse, alle Hülsenfrüchte ......wird da wirklich so viel mehr konsumiert, oder werden die Etiketten mit "vegan" mehr?)

Möchtest Du nun wirklich die Massentierhaltung verteidigen, zwecks Wohlstandssicherung, oder wie soll ich das verstehen?


3x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:11
@FF
und jetzt? was haben Geigenseiten aus Därmen damit zu tun Därme oder allgemein Leichenteile in den Mund zu nehmen zu zerkauen und zu schlucken?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:13
Zitat von nooomnooom schrieb:ich sag ja stehtiger milchkonsum lässt die spezies Mensch geistig nicht über die orale Phase eines Säuglings hinwegkommen.
... und deshalb hat sich die Menschheit seit Beginn der Milchwirtschaft vor 20 000 Jahren nicht weiterentwickelt als bis zur oralen Phase. Klar. Und Veganer, die bei jeder Erwähnung von egal welchen tierischen Produkten Ekelphantasien vom Feinsten heraufbeschwören, sind da einen ganzen Schritt weiter ... Hm. Kam dann nicht die anale Phase?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:15
@nooom
Zitat von FFFF schrieb:Natürlich ist die vegane graugrüne Paste aus der Dose moralisch viel hochwertiger ... aber weiss ich, was da verarbeitet wurde, und in welchem Zustand?



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:16
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Selbstverständlich würde ich auch gerne mal Insekten kosten, wenn sich mir die Gelegenheit dazu bieten würde. Ich hab da keinerlei Berührungsängste!
ist nicht so leicht ranzukommen zu annehmbaren preisen in dt. bei ner asienreise sieht das schon anders aus...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir könnten unseren konsum aber komplett aufrecht erhalten über vegane alternativen, komplett ohne einschränkung.
es gibt aber keine vegane alternative zu pferdewürstchen, oder steak, oder thunfisch, oder krabben, oder schnitzel... wir müssten einen großteil der traditionellen menschlcihen küche aufgeben wenn wir keine minderwertigen ersatzprodukt wollen.
kochen ist mehr als nur nahrungszubereitung...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:17
Alternative =/= Ersatz...das sollte eigentlich klar sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:17
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Jetzt wird´s endgültig kryptisch. Du hältst es also für unmöglich etwas gegen die Massentierhaltung zu tun, und möchtest dennoch vegane Alternativen, aber ohne das sich irgendwer einschränkt, weil das nicht gut für die Industrie ist?
Ich halte es für unmöglich, die massentierhaltung abzuschaffen, wenn wir nicht die produkte, die dann für die leute die sie sich dann nicht mehr leisten können, durch andere ersetzen.
Weil das keine regierung durchkriegen wird.
Der Impuls muss vom konsumenten kommen, und ich sehe da keine möglichkeit als eine alternative zu bieten.
Wegnehmen lassen wird sich keiner was freiwillig.
Zitat von FFFF schrieb:Natürlich haben wir die noch. Ich schrieb auch schon, dass einige Fläche zusätzlich frei würde, wenn sie nicht für Futtermittel gebraucht würde. Rechne noch die Flächen dazu, die für Biosprit verschleudert werden, und es genügt ganz locker für den Mehrbedarf an Gemüse und Kartoffeln.
Mag sein das du recht hast,davon habe ich zuwenig ahnung um dir zu widersprechen, bin aber auch nicht überzeugt.
Zitat von FFFF schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, sind Lebensmittel in keinem Land der EU so billig wie in Deutschland.
Es würde auch nicht alles teurer werden ... ausser Fleisch und Milchprodukte.
Doch.
Warum sollten denn all die anderen dinge die wir bei schlachtungen gewinnen jetzt nicht teurer werden, wo wir weniger pro tier zu geld machen können?
Warum sollen jetzt Produkte für die wir Galle, Knochen, Haut usw brauchen nicht teurer werden?
Hey, Du hast doch gerade von zweistelligen Zuwachsraten bei veganen Produkten geschrieben ... (wobei die Frage bleibt, wie die definiert werden: es ist ja alles vegan, was keine Tierprodukte enthält. Also auch Mehl und Brot/Brötchen, jedes Gemüse, alle Hülsenfrüchte ......wird da wirklich so viel mehr konsumiert, oder werden die Etiketten mit "vegan" mehr?)

Möchtest Du nun wirklich die Massentierhaltung verteidigen, zwecks Wohlstandssicherung, oder wie soll ich das verstehen?
Das weiß ich nicht, so wie es in dem artikel stand ging es um explizit vegane produkte, also unter dem label vegan.

Nein.
Ich möchte sagen, dass es eine vernünftigere Lösung ist, die massentierhaltung bei erhalt unseres Wohlstandes abzuschaffen als mit einem rückschritt.
Weil so ein Rückschritt auch einfach nicht gangbar ist, da, wie du schon sagst, er wenn überhaupt von oben kommen müsste durch verbot der MH, und das würde spätestens ab der preissteigerung zu riesigen widerständen führen und wäre nächste wahlperiode passee.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:17
@FF
Jaja der Milchkonsum ist nun an der menschlichen Evolution mitbeteiligt ich vergass tap


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:19
@nooom

Man sollte nicht so polemisch sein.

Fleisch ist kein Tabu, man isst fleisch nicht aus rationalen gründen heraus.

Es gibt sehr viel leckeres fleisch, das ist nunmal so, es istfür menschen vom grundsatz her ein lebensmittel und nicht unverträglich.

Der grund, warum man es nicht isst liegt in der gewinnung desselbigen, nicht an dem endprodukt an sich.
Egal was das vorher mal war.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:23
Jaja der Milchkonsum ist nun an der menschlichen Evolution mitbeteiligt ich vergass tap
gut erkannt, gleiches gilt noch stärker für den fleisch konsum, ohne höherwertige fleischkost wären unsere vorfahren nie von den bäumen runter und nen großes gehirn hätten die auch nicht entwickelt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der grund, warum man es nicht isst liegt in der gewinnung desselbigen, nicht an dem endprodukt an sich.
und wieso isst du dann kein wild? das muss aus naturschutzgünden geschoßen werden, ist es da den moralisch vertrettbar ein schon totes tier nicht zu essen und das fleisch wegzuwerfen?


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:23
@shionoro
ic sag ja, wie noch zur steinzeit vor dem grill hocken und leichenteile braten um sich naturverbunden zu fühlen und dabei per smartphone in einem Forum posten wie weit der Mensch doch gekommen ist.

Doch das Endprodukt ist auch Entscheidend. Es ist Entscheidend ob ich einen toten Menschen als Leiche an sehe und ein Totes Tier als Nahrungsmittel oder beides als Nahrungsmittel oder beides als Leiche.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:24
@25h.nox
ja klar, desshalb fliegen ja Raubtiere mit Ufos rum da Fleischessen fürs Hirn so wichtig ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:26
@25h.nox

weil ich bei bambi als kind als die mutter gestorben ist so doll weinen musste.

@nooom

Naja nu warte mal, du hast gesagt menschen die milch trinken kommen nicht über ihre orale phase hinaus.
Und das ist ja nun ein wirklich polemisches und nicht haltbares statement.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:31
@shionoro
wieso nimmt man hier einfach ein Statement aber nicht den Bezug auf den es gerichtet war?
klar war das Polemisch und zwar an die Aussage von @JohnDifool geknüpft.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Selbstverständlich würde ich auch gerne mal Insekten kosten, wenn sich mir die Gelegenheit dazu bieten würde. Ich hab da keinerlei Berührungsängste!
wenn jemand hier meint er müsse Insekten mal "probieren" soll er sich doch kein Zwang an tun und wie ein Säugling Stubenfliegen verschlucken und regenwürmer lutschen. Was hält ihn davon ab Insekten zu "probieren"? Beisst doch der Biene den Kopf ab und tranchiert den Zimmermann. Aber erzählt nicht das es dazu Empathie braucht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil ich bei bambi als kind als die mutter gestorben ist so doll weinen musste.
das kann ich durchaus verstehen. ändert aber nichts daran das wildfleisch auch nach veganer ethik moralisch vertretbar ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das ist ja nun ein wirklich polemisches und nicht haltbares statement.
ich mag dich, ein bisschen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:34
@shionoro
@gastric

Ich hoffe ihr seid euch darüber bewusst, dass ihr nur eine verschwindend kleine, löbliche Ausnahme gegenüber der Mehrheit von Internetveganern darstellt, die fast ausnahmslos immer so daherkommt wie @nooom oder seinerzeit vegan33 ! Ist euch das nicht selber auch ein wenig peinlich?

Da sei es mir bitteschön verziehen, dass mir manchmal der Kragen platzt und ich ab und zu ein wenig "herumpoltere". :)


4x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 02:39
@JohnDifool
wie komm ich dann daher? ich muss nur feststellen das Du kein Mitleid für die Tiere hast die Du isst. Ich hoffe zuminest das dies so ist sonst wärs ja irgendwie komisch. und das ist nun störend oder was? diese Selbstreflektion.

Dich alleine Insekten stellen kannst Du ja. Meinst Du, Du schaffst das auch hier im Forum ohne Händchenhalten?


Anzeige

1x zitiertmelden