Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 14:00
@Nerok
Ich glaub ihr habt hier ein Problem was die Deklarationspflicht von Lebensmitteln betrifft.
Es ist zum Zigtenmal irrelevant was Menschen erzählen oder Glauben oder sonst was wenn das Gesetz klare Definitionen vorgibt.
Aber anscheinend ist es so unwichtig wie beim Gammelfleisch das vegane oder vegetarische Produkte gesetzlich korrekt angeschrieben werden. Das kommt wahrscheinlich davon das sich die Verkäufer auf solch Plattformen wie hier aufhalten!

@Tussinelda
Ja die gibts in der Lebensmittelbranche und sie sind verbindlich. Zb darf man ein Produkt das Fisch enthält nicht als vegetarisch deklarieren. Fischallergiker und auch andere Menschen sind davon abhängig das die Deklarationspflichten wahrheitsgetreu eingehalten werden!

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 14:08
ist das denn schon durch?
Hier gibts nämlich noch die Petition........
http://www.vegan.eu/index.php/meldung-komplett/items/petetion_deklarationspflicht.html


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 14:23
Nur mal so ganz nebenbei, selbst wenn man alles deklariert, ist es für den Veganer unmöglich ganz ohne Tierleid zu leben. Egal ob nun leidfähig oder nicht, es sterben Tiere für Gemüse, die der Veganer isst. Von daher ist es, wie schon einmal hier erwähnt, ein reiner Schwanzvergleich und wie im Kindergarten - "du hast aber mehr als ich" Geschwafel


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 14:32
Jetzt wollen wir hier mal keine haarspalterische und spitzfindige Wortglauberei betreiben...weniger Fleich ist eindeutig gesünder und bekommt sowohl unserer Gesundheit, der Umwelt und zuletzt den Tieren besser. Daran gibts nichts zu deuteln...also sind Veganer/Vegetarier, tendenziell mindestens, auf dem richtigen Weg.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 14:40
@CosmicQueen

Das ist aber momentan meiner Meinung nach das absolut allerwichtigste Thema, die Deklaration.

Erst dann wird sichtbar, was alles mit tierprodukten gemacht ist.

Man bräuchte eigentlich zwei siegel, einmal ob tierprodukte drin sind und zum zweiten ob sie in der Herstellung verwendet worden sind.

und dann ist das ziel, nach und nach die Produkte die möglichst vegan sind zu unterstützen, und die anderen eben nicht und weiter alternativen zu fordern.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 14:48
@rottenplanet

so lange sich die veganer, vegetarier nicht für meine essgewohnheiten
intressieren, ist mir völlig egal, wie und durch was sie sich ernähren.
auch wenn sie nichts mehr essen würden.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 14:49
@CosmicQueen
Vegis und Veganer sind Deiner Meinung nach Schwanzvergleicher weil DU nichts tun würdest ohne Deinen Schwanz vergleichen zu können.

Ich hoffe jedem hier mit IQ > als 2 leuchtet es ein daa weniger weniger ist und nicht NICHTs.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 14:52
@Tussinelda
Diese Deklarationspflicht ist noch nicht durch. Die ist auch sehr weitreichend. Jedoch kennt die Lebensmittelverodnung schon heute Punkte die strikt eingehalten werden müssen. Wenn etwas mit Vegan angeschrieben ist dann ist sicher keine Laktose drin.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 14:55
@shionoro
Na dann musst du die Pedition unterschreiben und dich dafür einsetzen das alles genaustens deklariert wird.

@nooom
Ich habe keinen Schwanz, von daher nicht nötig mich damit zu vergleichen. ;)


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 14:56
@CosmicQueen
Also sind weibliche Veganerinem von Deiner Aussage ausgeschlossen? o.O


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 14:59
@nooom
ja eben, habe ich schon versucht Dir klarzumachen, dass entweder jegliche Reduktion eine Reduktion ist oder eben aber keine zählt. Du kannst also nicht einerseits meine Ernährungsweise verteufeln und eine andere in den Himmel heben, wenn bei allen nur reduziert wird und nicht komplett vermieden. Aber dagegen wehrst Du Dich erst mit Händen und Füssen, um dann schlussendlich selbst zu sagen: weniger ist weniger und nicht nichts.............das meinte ich vor ein paar Seiten als ich sagte Du widersprichst Dir immer wieder


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 15:02
Artikel 33: «vegetarisch», «vegetabil»
Lebensmittel gelten als:
a. «vegetarisch» oder «ovo-lacto-vegetarisch» oder «ovo-lacto-vegetabil», wenn sie keine Zutaten tierischer Herkunft enthalten, mit Ausnahme von Milch, Milchbestandteilen (z.B. Lactose), Eiern, Eibestandteilen oder Honig;
b. «ovo-vegetarisch» oder «ovo-vegetabil», wenn sie keine Zutaten tierischer Herkunft enthalten, mit Ausnahme von Eiern, Eibestandteilen oder Honig;
c. «lacto-vegetarisch» oder «lacto-vegetabil», wenn sie keine Zutaten tierischer Herkunft enthalten, mit Ausnahme von Milch, Milchbestandteilen oder Honig;
d. «vegan» oder «vegetabil», wenn sie keine Zutaten tierischer Herkunft enthalten.

Da steht Nullkomagarnix von leidensfähigen Tieren. Wär für das Gesetz auch untragbar denn wie will man Leidensfähigkeit klar definieren bei jeder einzelnen Spezies.
Wenn die Leidensfähigkeit nur einen deut an bedeutung hätte müsste man jetzt und zwar sofort jegliche Schweinemassentierhaltung verbieten und mit hohen Geldstrafen belegen.

@Tussinelda
Du solltest Dich nicht angesprochen fühlen wenn ich @CosmicQueen anschreibe.

Das Du die Ausnahme und nicht die Regel des Normalen Fleischessers bist hatt nun doch der Fleischathlas 2013 bewiesen. Nicht wahr.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 15:09
@nooom
es geht doch darum, wie es manche Veganer sehen......die wissen auch, dass Insekten Tiere sind, aber sie trennen da eben, denn es geht ihnen darum, Tierleid zu vermeiden, was nicht bedeutet, dass Insekten KEINE Tiere sind, das wäre ja schwachsinnig. Es geht darum, dass es auch innerhalb der veganer Kontroversen gibt........nur willst Du das offenbar nicht einsehen und beleidigst deshalb mich, obwohl ich nur darauf aufmerksam mache, dass es so ist, was äusserst kontraproduktiv ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 15:10
@nooom
in einem öffentlichem Forum kann und darf ich auf jeden post reagieren, Du reagierst doch auch, wenn ich Dich nicht anschreibe, also gleiches Recht für alle, egal was sie essen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 15:24
@CosmicQueen

Ja das hab ich doch auch bzw. mach ich doch auch.

ich denk, dass das auch ne Sache ist, der hier auch nichtveganer zustimmen werden, dass das gut ist, zu wissen, wo was drin ist.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 15:33
@Tussinelda
Nein erzähl, in jeder Gruppierung gibt es verschiedene Ansichten? Wow jetzt bin ich aber Aufgeklärt. Ich klär Dich hier auf; es gibt Gesetze dennen ist die Ansicht der verschiedenen Leute einer gruppierung egal. Und wenn ein Veganer Vegane Lebensmittel anbieten möchte dann sollten ihm die Ansichten anderer Veganer auch egal sein wenn sie nicht dem geltenden Recht entsprechen.

Auch wenns viele hier nicht mitbekommen aber Eure Aussagen sind auch eine Beleidigung an so manche Intelligenz.


3x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 15:40
@Tussinelda
Ich schrieb zudem nicht das Du mich nicht mehr ansprechen darfst oder nicht auf ein post von mir reagieren darfst. Ich schrieb Du sollst Dich nicht angesprochen fühlen (als vorwurf) wenn ich jemand anderem was sage. Wenn ich schreib Xy bist ein Dödel dann kannst Du nicht hinwatscheln und sagen ich bin kein Dödel. Du kannst zwar das schon tun aber sorry Du bist nicht damit gemeint auch wenn Du denkst es drehe sich alles um Dich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 15:45
@nooom
es ging aber nicht darum, was im Duden als Vegan steht, sondern es ging um die Einstellung von Veganern und das diese kontrovers ist, was Du strikt abgewiesen hast.....da brauchste mir dann auch nicht mit Gesetzen kommen, wenn Du offensichtlich nicht den Zusammenhang der Diskussion (in der ich nicht Dich angesprochen hatte) nachvollziehen kannst. Wie ich schon einmal bemerkte: Du argumentierst nicht stringent und Du reagierst reflexartig

wo bitte habe ich mich anstatt cosmic angesprochen gefühlt??
Meinst Du das:
Zitat von nooomnooom schrieb:Ich hoffe jedem hier mit IQ > als 2 leuchtet es ein daa weniger weniger ist und nicht NICHTs.
denn da hast Du ja jeden hier angesprochen, nicht wahr?

hier, da habe ich etwas dazu gesagt:
Beitrag von Tussinelda (Seite 515)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 15:48
Ich bin aus Umweltbeeinflussung kein Vegetarier/Veganer, obwohl ich es sein würde, weil ich finde das die Menschen so weit sind,auch ohne töten von Tieren in der Gegenwart zu überleben. Das Problem ist diese Veränderung, dieser Schritt.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 15:48
@iknownot

was ist das denn für eine umweltbeeinflussung?


Anzeige

melden