Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 16:47
Zitat von NerokNerok schrieb:menschen sind tiere und du betreibst den unter veganern so verpöhnten speziesismus.
Ist mir wurscht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ja dann, mit Verlaub, tust du ja etwas, was du unmoralisch findest, während du diese Begründung bei Leuten die Fleisch essen nicht gelten lässt (nehme ich an).
Ja tue ich und doch das lasse ich gelten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du isst kein fleisch weil du sagst Tiere seien dir wichtiger als menschen, sagst aber zugleich, anderweitig Tiere ausbeuten tust du weil es lecker ist und du glausbt auch dass dien Vegetarismus den Tieren nix bringt.
Auch ich bin kein heiliger und tue nur so viel für Tiere, wie ich kann ohne dabei meine Bedürfnisse völlig zu vernachlässigen, wie halt z.B. was leckeres zu essen...mich nur von Gemüse zu ernähren wäre nix für mich.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 16:47
@kushsmoke

Aber du hast ja gerade selber gesagt, dass du für Tiere nichts machst, weil es nix bringt
Dann könntest du doch genausogut fleisch essen, weil du damit keinem Tier mehr schadest.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 16:47
@shionoro
Aha jetzt muss man schon beweise erbringen das ein überlegter Komsum und ein nicht Konsum positive Auswirkungen hat um ihn zu begründen. Wie stellst Du Dir das vor, Stelbststudie, verifiziert durch eine Uni oder wie?
Also die Welt ist echt krank wenn man von vernünftig handelnden Menschen beweise verlangt das ihre Handlungen auch was bringen. Für wen müssen sies den beweisen... ? Und wofür? Hat der Beweis das Rauchen schädlich ist plötzlich alle zu Nichtraucher gemacht oder wie?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 16:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das dein Gewissen rein ist, ist ja keine Begründung.
Warum ist dein gewissen rein, obwohl du zu milliardenfachen erheblichen Leid führst bzw. dieses unterstützt?
Gegenfrage: warum sollte mein Gewissen nicht rein sein? Bzw. warum macht Dir dieser Umstand so sehr zu schaffen? Doch auch nur, weil Du das Tier als "Mitgeschöpf" in eklatanter Weise überhöhst.

Hätte der Ur-Mensch wohl ein schlechtes Gewissen haben sollen, als er begann Fleisch zu vertilgen? Ich glaube kaum.

Da sich Moral, zumindest in abendländischen Gefilden, auch aus der/den Religion speist, könnte man fragen, wie das Christentum sich dazu äußert. Und man wird zum Schluss kommen, dass nicht einmal die Schrift den Verzehr von Fleisch ( bis auf religionsspezifische Ausnahmen ) in irgendeiner Weise für moralisch bedenklich hält. Warum auch?

Lesen wir in Genesis 1 nicht "Dominium terrae"? Macht euch die Erde untertan?

Diese ganze vegane Wertediskussion funktioniert doch nur, indem man den Menschen nicht mehr als Krone der Schöpfung betrachtet.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 16:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber du hast ja gerade selber gesagt, dass du für Tiere nichts machst, weil es nix bringt
Doch, wie gesagt ich bin Vegetarier aber ich sags nochmal, ich glaube kaum, dass die Tiere
großartig von diesem Verhalten profitieren.
Da müsste es schon viel, viel mehr Menschen geben, die auf Fleisch verzichten.


2x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 16:51
@25h.nox
@Nerok
Logisch wäre das der Mensch EINE SPEZIES darstellt im Tierreich und nicht das Tiere EINE Spezies sind -.-
Was für ein Geschwurbel.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 16:52
@Helenus

Inwiefern überhöhe ich es denn?
Tiere fühlen nunmal schmerz und können auch emotional leiden, zumindest die Tiere, die wir essen und benutzen.

Bist du denn ein Urmensch?
Oder bist du Christnß Findest du die christliche Moral gut und findest sie ist unfehlbar?
Das bwezeifle ich stark.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 16:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Okay, aber bitte hau mich nicht wenn ich irgendwo nackt rumstehe 0.o
aber du magst das doch..

und bei seinem essen über moral nachzudenken ist doch nicht nützlich. beim essen will ich genießen und in ruhe ein glas wein trinken...
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Hätte der Ur-Mensch wohl ein schlechtes Gewissen haben sollen, als er begann Fleisch zu vertilgen? Ich glaube kaum.
ohne fleischverzehr hätte er das auch nie hinbekommen...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 16:56
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Aha jetzt muss man schon beweise erbringen das ein überlegter Komsum und ein nicht Konsum positive Auswirkungen hat um ihn zu begründen. Wie stellst Du Dir das vor, Stelbststudie, verifiziert durch eine Uni oder wie?
Ja so stell ich mir das vor.
Gute Begründungen dafür liefern, dass das eigene verhalten, von dem man sagt, dass auch andere es annehmen sollen wirklich Ergebnisse erzielt, also tierleid verringert, oder zumindest verringern kann wenn genug leute es tun.
Zitat von nooomnooom schrieb:Also die Welt ist echt krank wenn man von vernünftig handelnden Menschen beweise verlangt das ihre Handlungen auch was bringen. Für wen müssen sies den beweisen... ? Und wofür? Hat der Beweis das Rauchen schädlich ist plötzlich alle zu Nichtraucher gemacht oder wie?
Es ist ja gar nicht klar, dass du wirklich vernünftig handelst.
Der Vergleich mit den rauchern ist nicht gut, raucher wollen ja nichts erreichen und wollen auch niemanden dazu bewegen auch zu rauchen.
Und Nichtraucher stören sich an rauchern eher aus Egoismus.

Aber man muss 3 dinge zeigen, damit Veganismus sinnvoll und vernünftig ist:

punkt a) Veganismus ist geeignet um tierleid langfristig und effektiv in extremer weise zu verringern, das heißt die massentierhaltung abzuschaffen

punkt b) Veganismus ist dazu die einzige alternative/die beste alternative.

punkt c) Veganismus geht nicht mit einer extremen selbsteinschränkung einher, ist also weder ungesund noch verringert er die Lebensqualität in signifikantem maße.



@kushsmoke
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Doch, wie gesagt ich bin Vegetarier aber ich sags nochmal, ich glaube kaum, dass die Tiere
großartig von diesem Verhalten profitieren.
Da müsste es schon viel, viel mehr Menschen geben, die auf Fleisch verzichten.
Aber das macht ja nich so viel Sinn.
Es wird immer Leute geben die Fleisch oder Eier und MIlch einfach zu lecker finden, wie stellst du dir dann vor, dass das zu einer massenbewegung werden kann, wenn du, der du das eigentlich möchtest, das schon nicht kann?

Das kann ja dann nicht die antwort sein.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 16:57
@25h.nox

Beim essen denk ich ja auch nich darüber nach.
Die Überlegung kommt ja vorher.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 16:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tiere fühlen nunmal schmerz und können auch emotional leiden, zumindest die Tiere, die wir essen und benutzen.
Das ist meines Erachtens nach meine unumstößliche wissenschaftliche Erkenntnis. Und selbst wenn? Der Mensch missbraucht auch den Mitmenschen und fügt ihm Schaden zu.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bist du denn ein Urmensch?
Als ich es das letzte Mal überprüfte, war ich bereits auf dem Stand eines homo sapiens sapiens mitteleuropäischer Provenienz.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder bist du Christnß Findest du die christliche Moral gut und findest sie ist unfehlbar?
Ja. Das hat mit Unfehlbarkeit nichts zu tun. Mir wäre es neu, dass der römische Pontifex ein Dogma der "unbefleckten veganen Küche" proklamiert hätte.

Indes halte ich den Veganismus für ein Hobby von Leuten, wie auch Dir, die im Leben keine anderen Sorgen und Perspektiven haben und im heimeligen Nest hocken.

Quasi der verzweifelte Versuch, das eigene soziale Gewissen zu beruhigen.

Ein Tipp von mir: Schau zu allererst auf deine Mitmenschen und dann irgendwann kannst Du dich daran machen die "Tiere zu befreien".


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 16:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie stellst du dir dann vor, dass das zu einer massenbewegung werden kann, wenn du, der du das eigentlich möchtest, das schon nicht kann?
Es wird nicht zu einer Massenbewegung, das ist eine Utopie.
Zumindest solange die Leute denken, dass ihr ganzes Fleisch vakuumverpackt am Baum wächst...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 17:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Überlegung kommt ja vorher.
nein, vorher kommt das glas wein zum kochen...
wenn überhaupt hab ich beim einkaufen zeit dafür, aber da ich so nah an der uni und dem wohnheim für austauschstudentinnen lebe bin ich da auch immer abgelenkt...
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ein Tipp von mir: Schau zu allererst auf deine Mitmenschen und dann irgendwann kannst Du dich daran machen die "Tiere zu befreien".
aber menschen helfen ist doch sozialismus und böse...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 17:01
@Helenus

Aber du findest es trotzdem nicht gut Mitmenschen zu utnerdrücken und findest das moralisch falsch.
Was soll deine wissenschaftliche Erkenntnis sein?
wenn das nur deine ist, ist da ja nix hinter, da müssen schon auch wissenschaftliche Begründungen folgen, also These, und die testen.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Als ich es das letzte Mal überprüfte, war ich bereits auf dem Stand eines homo sapiens sapiens mitteleuropäischer Provenienz.
Also nicht.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ja. Das hat mit Unfehlbarkeit nichts zu tun. Mir wäre es neu, dass der römische Pontifex ein Dogma der "unbefleckten veganen Küche" proklamiert hätte.
Du willst mir also sagen, dass du als Homosexueller die christliche Moral super findest und deren Implikationen?
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Indes halte ich den Veganismus für ein Hobby von Leuten, wie auch Dir, die im Leben keine anderen Sorgen und Perspektiven haben und im heimeligen Nest hocken.
Das hat ja nix damit zu tun ob es moralisch richtig ist oder nicht.
Dazu muss dir ja shcon was anderes einfallen als persönliche Beleidigungen.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ein Tipp von mir: Schau zu allererst auf deine Mitmenschen und dann irgendwann kannst Du dich daran machen die "Tiere zu befreien".
is ja auch kein Argument, weil das eine das andere nicht ausschließt.
Im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 17:02
@25h.nox
Der Mensch hat Verstand mit dem es denken kann, wenn wir unseren Verstand benutzen um zu töten werden wir nie herausfinden wie es wäre zu erschaffen !


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 17:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie rechtfertigt ihr eure Ernährungsweise moralisch.
Da gibts nix zu rechtfertigen.
Alles hat sich der Profitmaxime zu unterwerfen, Moral spielt schon lange keine Rolle mehr. Allerhöchstens beim Endverbraucher, und dann eher in illusionärer Form incl. Selbstbetrug.
Machen wir uns doch nix vor: das Gemüse is genauso überzüchtet, und mit "Pflanzenschutzmitteln" vollgerotzt, wie das Fleisch der Mastkälber, die mit den Segnungen der Pharmas in den Bereich der maximalen Leistung gepimpt werden.
Hier stimmt doch hinten und vorne nix mehr, wer auf Eigenenanbau/ Zucht ausweichen kann wäre ja zu beneiden. Nur fehlt es dafür an Flächen und/ oder unverseuchten Böden.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Was ich in der Tierhaltung erleben durfte, gibt dem finalen Rettungsschuß jedenfalls seine Rechtfertigung.

Lange Rede, wenig Sinn: mir is das alles schnuppe, ich hab andere Probleme. Meistens verzichte ich auf Fleisch, heute gibts allerdings dick Nudelauflauf mit Rinderhack. Aber erstmal ein frisch gemahlener Bohnekaffee mit hormonbelastetem Grundwasser. Cheers!
:D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 17:03
@kushsmoke
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Es wird nicht zu einer Massenbewegung, das ist eine Utopie.
Zumindest solange die Leute denken, dass ihr ganzes Fleisch vakuumverpackt am Baum wächst...
Wieso?
Du denkst das ja auch nich und isst milch und ei, und viele ander eleute denken das auch nicht und essen fleisch.
Das ist also egal.

Weswegen also fleischverzicht, wenn du denkst es nutzt keinem Tier was?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 17:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du willst mir also sagen, dass du als Homosexueller die christliche Moral super findest und deren Implikationen?
Diskutieren wir über Sexualpräferenzen oder hast Du mich zu meiner Meinung des Lehramtes hinsichtlich des Veganismus befragt? Du verquickst subjektive Informationen, die Du über mich hast, und wirfst mir das selbe vor?


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 17:05
@shionoro
Du hast mir mal gesagt das man der Bewegung durch sein Verhalten einen Bärendienst erweisen kann. Nun sag ichs Dir auch. Wenn ein Veganer denkt er ernähre sich vegan damit er andere von seiner besseren moral überzeugen müsse dann ist er weit davon entfernt es wegen der Tierliebe zu tun.
Wie in aller Welt willst Du jemandem Beweisen das es für Dich einfach nicht stimmt tote Tiere zu essen?
Wie willst Du jemandem beweisen das Dir das tote Stück Fleisch vor Dir genau so unbehagen auslöst wie wenn das Fleisch von einem Menschen käme? Wie willst Du diese moralischen Gefühle beweisen?

Es geht um die Tierrechte und jeglicher Konsum der auf verbesserte Tierrechte abzielt ist nicht zu beweisen sondern zu leben.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 17:05
Zitat von iknownotiknownot schrieb:wenn wir unseren Verstand benutzen um zu töten werden wir nie herausfinden wie es wäre zu erschaffen !
aber man kann doch nichts schaffen ohne vorher zu zerstören...
außerdem sind es doch meistens veganer und anere ökos die lautstark protestieren wenn der mensch doch mal versucht was lebendiges zu erschaffen. dabei ist das gottes auftrag, er hat uns nach seinem ebenbild geschaffen weil wir die schöpfung weiter regulieren sollen als sein stellvertretter auf erden.

@shionoro außerdem ist @Helenus meines wissens katholisch, also was hat christliche mora damit zu tun?


Anzeige

1x zitiertmelden