Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.02.2014 um 20:02
@25h.nox
Bei den Studien geht es um sehr hohe regelmässige Gaben von Genistein, es geht um Soja-Babymilch und Isoflavonhaltige Nahrungsergänzungsmittel.
Wir schreiben hier aber von Tofu als ganz normalem Nahrungsmittel, das neben Getreide und Gemüse, Obst und Hülsenfrüchten gegessen wird. Ich bezweifle, das bei normaler Ernährung je eine kritische Dosis Genistein erreicht wird.
Man muss bedenken, dass in sehr vielen Nahrungsmitteln irgendwelche Stoffe sind, die in hoher Dosierung schädlich sind. Soja wurde vermutlich so genau untersucht, da es als Allheilmittel gegen so ziemlich alles ausser Fusspilz vermarktet wurde. Es genügt aber vollkommen, dass Vegetarier damit ihren Proteinbedarf decken können. Niemand soll sich ausschliesslich von Soja ernähren.

Wie man auf die Idee kommt, Babys mit Sojamilch zu füttern, ist mir schleierhaft - ausser es lägen gravierende Unverträglichkeiten vor.

Zuletzt muss man auch bedenken, dass Mäuse- und Rattenversuche nicht eins zu eins auf Menschen übertragbar sind, und dass ein Blick auf die Geburtenrate in China, Korea und Japan nicht auf eine Unfruchtbarkeit durch Soja schliessen lässt ... weniger Geburten gibt es erst seit der Ein-Kind-Politik, b.z.w. der Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln, nicht seit der Einführung von Soja vor ein paar Tausend Jahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.02.2014 um 20:07
Zitat von FFFF schrieb:Es genügt aber vollkommen, dass Vegetarier damit ihren Proteinbedarf decken können.
wenn du nur soja als proteinquelle nimst ist das nicht wirklcih gut.
die klassisce deutsche küche hat da einige sehr gute proteinquelle, kartoffeln, bohnen...
Zitat von FFFF schrieb:ausser es lägen gravierende Unverträglichkeiten vor.
auch da ist soja nicht wirklich zu empfehlen....
Zitat von FFFF schrieb:nicht seit der Einführung von Soja vor ein paar Tausend Jahren.
so alt ist der soja anbau nicht, jedenfalls nicht zum irekten verzehr.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.02.2014 um 20:39
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn du nur soja als proteinquelle nimst ist das nicht wirklcih gut.
die klassisce deutsche küche hat da einige sehr gute proteinquelle, kartoffeln, bohnen...
Sage mal ... nichts anderes schreibe ich die ganze Zeit:
Soja/Tofu ist nur Teil einer ansonsten normal ausgewogenen Ernährung. Ernährt man sich nicht ausschliesslich von Soja, ist er nicht giftig/schädlich/gesundheitsgefährdend/die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigend.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:so alt ist der soja anbau nicht, jedenfalls nicht zum irekten verzehr.
Direkt wird Soja überhaupt nicht verzehrt, sondern nur verarbeitet.
Hierzu Tante Wiki:
Der Anbau von Sojabohnen ist seit einer Zeit zwischen 1700 und 1100 v. Chr. in Nordostchina als Nahrungspflanze nachgewiesen.
(...)
Die ältesten Belege für große, gezüchtete Bohnen stammen aus Japan (3000 v. Chr.) und Korea (1000 v. Chr.). In China ist sie seit der Zhou-Dynastie (ca. 500 v. Chr.) weit verbreitet.[6] In China galt sie damals zusammen mit Hirse als eine der wichtigsten Nahrungsmittelpflanzen.
Wohlgemerkt: Nahrung für den Menschen. (Genutzt wurde die Pflanze nachweislich seit 7000v.Chr.)
Man kommt also locker auf über 3000 Jahre Nutzung von Soja als Nahrungsmittel.

Wikipedia: Soja#Geschichte

Ich denke, wir können die Aussage "Soja ist für den Menschen giftig" als wiederlegt betrachten.


6x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.02.2014 um 23:08
@EssentiaVitae
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:zum ersten teil deines posts kann ich nur sagen ich weiß das es überteuert ist darum kaufe ich nicht nur tofu :D gewusst wie nicht wahr ? :D
Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um den Preis von Tofu. Zentrum der Gesundheit gehört einem Unternehmen. Dieses vermarktet über die Seite sinnlose Vitaminpülverchen etc. zu horrenden Preisen, die angeblich irgendwelche Krankheiten heilen sollen. Wenn du dir eine Seite über ein bestimmtes Leiden ansiehst, erscheinen dazu passende Präparate rechts, die du direkt bestellen kannst.

Außerdem schreiben sie Bullshit wie zB. man könne Krebs mit Backpulver heilen oder kaputte Zähne nachwachsen lassen, indem man Eierschalen isst. Und verbreiten, wie @Bekannter schon verlinkt hat, die in braunen Kreisen beliebte AIDS-Lügen-Verschwörungstheorie.
Also ich persönlich würde mich von solchen Seiten fernhalten...

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich denke, wir können die Aussage "Soja ist für den Menschen giftig" als wiederlegt betrachten.
Naja, bedingt. ;) Wie du schon richtig erwähnt hattest: In fast allen unserer Lebensmittel finden sich Stoffe, die für den Menschen toxisch sind - die Menge macht es eben.
Eine objektive Betrachtung dieser Studien zu finden, gestaltet sich im Übrigen sehr schwierig: Die Soja-Gegner behaupten, für die heutigen Verbreitung von Soja in unserem Kulturraum sei eine "Verschwörung" seitens Monsanto verantwortlich; einige Befürworter vertreten beispielsweise die Ansicht, dass die "Soja-ist-giftig"Theorie von der amerikanischen Milchindustrie verbreitet wurde.
Mir ist es eigentlich relativ egal. Ich esse nicht von morgens bis abends Sojaprodukte, halte sie aber in Maßen auch nicht für gesundheitsschädlich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.02.2014 um 23:16
@raitoningu
@EssentiaVitae

Ambubaia schrieb:
zum ersten teil deines posts kann ich nur sagen ich weiß das es überteuert ist darum kaufe ich nicht nur tofu :D gewusst wie nicht wahr ? :D

Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um den Preis von Tofu. Zentrum der Gesundheit gehört einem Unternehmen. Dieses vermarktet über die Seite sinnlose Vitaminpülverchen etc. zu horrenden Preisen, die angeblich irgendwelche Krankheiten heilen sollen. Wenn du dir eine Seite über ein bestimmtes Leiden ansiehst, erscheinen dazu passende Präparate rechts, die du direkt bestellen kannst.

Außerdem schreiben sie Bullshit wie zB. man könne Krebs mit Backpulver heilen oder kaputte Zähne nachwachsen lassen, indem man Eierschalen isst. Und verbreiten, wie @Bekannter schon verlinkt hat, die in braunen Kreisen beliebte AIDS-Lügen-Verschwörungstheorie.
Also ich persönlich würde mich von solchen Seiten fernhalten...
ich halte mich von sowas immer fern :) nur weil ich sie mir ansah diese seite heisst das nicht das ich dem unfug glaube . tue ich nicht . ich habe meine eigene meinung :)

und das mit den lügen ist mir bekannt .


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.02.2014 um 23:22
@EssentiaVitae
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:nur weil ich sie mir ansah diese seite heisst das nicht das ich dem unfug glaube .
Das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen. :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.02.2014 um 23:24
@raitoningu
so habe ich das auch nie gemeint :) ich will damit nur sagen das ich nicht jedem mist glaube :) wenn ich etwas warum auch immer gut finde dann habe ich mir das worum und was auch immer es geht sehr genau angesehen und erst dann entscheide ich mich ob ich das will oder nicht :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.02.2014 um 12:01
Gleiches Recht für Alle oder willst du nicht auch respektiert werden!?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.02.2014 um 14:51
Mir persönlich bekommt sowas nicht. Wer vegan wirklich gut verträgt, den beneide ich ein bißchen, denn der kommt auch dann sehr gut zurecht, wenn er bei Veganern lebt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.02.2014 um 22:07
Ich respektiere Veganer, nur ich frage mich warum die Medien es wollen, dass die Fleischesser am besten komplett auf Fleisch verzichten sollen? Der Mensch aß vor 2000 Jahren Fleisch und warum soll er es jetzt nicht mehr tun? Die Tiere in der Natur fressen auch Fleisch und darüber wird nicht geredet. Erklär es einen Löwen, dass er seine Ernährungsweise auf Veganisch umstellen sollst.

Ich finde die ganze Hetze mit den Veganer und Fleischesser langsam nur noch lächerlich. Jeder soll das tun, was er für sich spricht.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2014 um 07:23
@Allmysterio
Der mensch hat vor 2000 jahren auch noch dezent anders gelebt als heute. Selbst vor 200 jahren hat der mensch dinge getan, die er heute nicht mehr macht. Das ganze nennt sich entwicklung und in welche richtung das ganze geht, ist nicht vorhersehbar. Stillstand hingegen wird es nicht geben. Also finde dich damit ab, dass in evtl 50jahren ebenfalls wieder etwas nicht mehr getan wird, was heute absoulte normalität ist ;)
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Erklär es einen Löwen, dass er seine Ernährungsweise auf Veganisch umstellen sollst.
Warum sollte man einem wildlebenden carnivoren, der zwingend für das ökologische gleichgewicht erforderlich ist, soetwas erzählen? Er hält den bestand der pflanzenfresser konstant, sodass diese nicht überhand nehmen und die steppe leerfressen. Jetzt mal die frage an dich: Macht das der mensch eigentlich auch, der sein fleisch züchtet und damit einen bestand an "nutztieren" geschaffen hat, der sage und schreibe 10-20 mrd lebewesen umfasst?

Es geht dabei nicht um die ernährungsweise an sich, sondern um die gründe dafür. In sofern heißt das löwe als fleischfresser = ökologisch notwendig , mensch als fleischfresser in der jetzigen vorgehensweise = ökologische katastrophe!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2014 um 10:46
Jetzt wollen die Jugendherbergen auch einen veggi-Day einfuhren, zum Glück bin ich kein Schüler mehr.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2014 um 10:49
Ich werfe hier mal was interessantes in den Raum:
"Vegetarier leiden häufiger an Krebs und Asthma"

Vegetarier haben häufiger Krebs, Asthma und psychische Erkrankungen als Fleischesser. Dies zeigt eine Studie der Forscherin Nathalie Burkert. Allerdings warnt sie vor voreiligen Schlüssen.
http://www.welt.de/gesundheit/article125270740/Vegetarier-leiden-haeufiger-an-Krebs-und-Asthma.html


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2014 um 11:03
@Rattensohn
Ohne das gelesen zu haben, würde ich spontan darauf tippen, dass Leute mit Krebs, Asthma und anderen chronischen Leiden aber auch häufiger versuchen, durch Ernährungsumstellung ihr Leiden zu vermindern.
Es ist also Ursache und Wirkung zu beachten: auch wenn die meisten Unfalltoten heutzutage angeschnallt waren, liegt es doch nicht am Gurt, dass sie starben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2014 um 11:04
@FF
Davon ist in dem Artikel auch die Rede, darum:
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Allerdings warnt sie vor voreiligen Schlüssen.



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2014 um 21:55
weil für sie keine tiere sterben müssen
da sich vegatarismus wachsender beliebtheit erfreut, gibt es auch immer mehr leckere alternativrezepte ... gemüse schmeckt auch ohne fleisch ^^ ...
bin zwar (wenig) fleisch-esser, war aber auch schon aus neugierde in einem vegetarischen restaurant und hab dort viele tolle salatideen entdeckt ...

auch wird ... dank vegetariern der mensch zum nachdenken über fleischkonsum und artgerchte tierhaltung angeregt ... ist doch gut ... :)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2014 um 22:52
Ich bin selbst Vegetarier aus Überzeugung, erst seit etwa zwei Jahren.Ich bin einfach der festen Überzeugung, dass Tiere Seelen besitzen und man sie deswegen nicht abschlachten darf, das finde ich egoistisch und gefühlskalt.Du bist an der Tötung eines Tieres beteiligt, um zehn Minuten einen guten Geschmack und was im Magen zu haben...
Das bedeutet aber nicht, dass ich bei jedem, der ein Wurstbrot auspackt, gleich den Moralapostel spiele.
Warum auch, das sollte jeder für sich entscheiden.Aber etwas bewusster und "herkunftsorientierter" zu essen, schadet ja nicht.
Trotzdem bin ich ebenfalls der Meinung, dass man Leute nicht nach Essgewohnheiten beurteilen sollte...!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2014 um 23:08
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:da sich vegatarismus wachsender beliebtheit erfreut, gibt es auch immer mehr leckere alternativrezepte ... gemüse schmeckt auch ohne fleisch ^^ ...
natürlich schmecken auch beilagen alleine gut, aber essen ohne fleisch ist wie essen ohne wein, reduzierung auf nahrungsaufnahme.
Zitat von Misses_SeltsamMisses_Seltsam schrieb:Trotzdem bin ich ebenfalls der Meinung, dass man Leute nicht nach Essgewohnheiten beurteilen sollte...!
wieso nicht? leute die kein fleisch essen und keinen alkohol trinken sind lustfeindliche klötze.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2014 um 23:08
@25h.nox

du warst noch nie auf einer straiht edge party


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2014 um 23:12
@25h.nox

Was ist denn dein Problem?
Du kannst oder willst vor allem, nicht ohne Fleisch-Konsum leben!?
Ist okay.. Kein Ding.

Aber bitte höre auf, derart extrem und penetrant so einen beschränkten Unsinn zu verbreiten. Das ist peinlich.


Anzeige

1x zitiertmelden