Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:34
So eine typische Phrase der Veganer^^

„Tier­hal­tung ist un­wirt­schaft­lich!“

"Tier­hal­tung ist laut Veg­gerln eine Ver­schwen­dung von wirt­schaft­li­chen Res­sour­cen, die Ar­gu­men­ta­ti­on lau­tet in etwa wie folgt:

Vieh frisst Pflan­zen. Doch der Groß­teil die­ser „pflanz­li­chen Ka­lo­ri­en“ wird vom Tier sel­ber für seine ei­ge­ne Le­benstä­tig­keit ver­braucht, und nur ein ver­schwin­dend ge­rin­ger Teil zu für den Men­schen nutz­ba­ren Nähr­wert um­ge­setzt – aus zehn „pflanz­li­chen“ Ka­lo­ri­en, so heißt es, ent­stün­de dabei nur eine ein­zi­ge „tie­ri­sche“ Ka­lo­rie. Damit wäre also Vieh­zucht eine gi­gan­ti­sche Ver­schwen­dung von Res­sour­cen.

Damit wird al­ler­dings un­ter­stellt, dass das, was dem Vieh ver­füt­tert wird, vom Men­schen ver­wert­bar wäre, und das ist prak­tisch nie der Fall: Für Men­schen sind die grü­nen Teile einer Pflan­ze nicht ver­dau­lich (Bal­last­stof­fe), also Gras, die ganze Link:Ku­kuruz-Pflan­ze außer den Kör­nern, und so wei­ter und so wei­ter. Vieh­fut­ter be­steht auch zu einem nicht un­we­sent­li­chen Teil aus den Ab­fall­pro­duk­ten des Feld­frucht­baus; Pflan­zen­res­te, Öl­press­ku­chen, Ab­fäl­le der Obst­saft­ge­win­nung etc. wer­den nicht ver­nich­tet, son­dern einer wei­te­ren Ver­wen­dung zu­ge­führt.

Wei­ters kön­nen selbst die für die mensch­li­che Er­näh­rung ge­eig­ne­ten Feld­früch­te nicht immer (Link:Frucht­fol­ge) an­ge­baut wer­den und auch nicht auf jedem Boden. Viele Böden eig­nen sich nicht für Ge­trei­de­an­bau oder den von Obst oder Ge­mü­se, und wer­den be­wei­det, das be­kann­tes­te hei­mi­sche Bei­spiel dafür sind die Almen im Ge­bir­ge – ein Feld­frucht­bau ist dort nicht mög­lich.

All dies ist auch die Er­klä­rung für die Tat­sa­che, dass alle Völ­ker die­ser Erde (außer denen, die jagen), seit eh und je Vieh hal­ten. Noch vor nicht allzu fer­ner Zeit haben selbst in Eu­ro­pa Mis­sern­ten zu Hun­gers­nö­ten ge­führt, wäre Vieh­hal­tung wirk­lich eine Res­sour­cen­ver­schwen­dung, wie das von den Veg­gerln be­haup­tet wird, wäre Vieh­hal­tung Wahn­witz ge­we­sen. Die bloße Tat­sa­che, dass selbst die ärms­ten der armen Völ­ker Vieh hal­ten, zeigt die Ab­sur­di­tät der be­wuss­ten Kil­ler­phra­se."


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:35
@CurtisNewton

komm mal runter.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:36
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ihr merkt schon gar nicht mehr eure unterschwelligen Vorurteile
Nenn mir sie bitte, da sie mir nicht aufgefallen sind!

Wo sind meine unterschwelligen Vorurteile? WO? Nenn mir bitte ganz klar, wo sie sind bzw. wo ich sowas geschrieben habe!!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:39
@CosmicQueen

Ernährungstechnisch ist Fleisch allenfalls in Maßen gesund, ethisch gesehen ist es für die meisten Menschen und Tiere eine absolute Katastrophe, so wie eben auch deine Fähigkeit zur selektiven Wahrnehmung.

@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:man mir was verbieten will,
Wer ist "man" und wer zwingt dich hier mit gezogenem Revolver, auf Fleisch zu verzichten?

Sehr unausgegoren deine Behauptungen, mehr ein Schuss ins Blaue, nehme ich an, kann passieren.

Und zum Thema Psychologie brauchst du mich nicht aufklären, natürlich ist Verhalten Psychologie, so wie Materie Atome und Elektronen sind.

Die Fleischesser haben eben nicht die richtigen Argumente, nichts wäre mir lieber, als über Pro und Kontro zu reden.Und mit Augenmerk auf den Titel des Threads ist es selbstverständlich so, dass Veggies aller Art von ihrer Gesinnung Anerkennung verdient haben und somit auch Respekt.

Aber wo wir leider nicht drum rumkommen ist die Tatsache, dass jeder Fleischesser den Auftrag zum töten gibt, dies Verhalten bzw. diese Handlung verdient keinen Respekt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:39
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:komm mal runter
lol.....ich glaub da predigst Du grad Wasser und säufst Wein! Lies mal Deinen pauschalen Unfug um bleib beim Thema und bei der Realität!

Viel Spass beim Rückrudern zu Deinen Aussagen!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:39
@CurtisNewton
@17
Es fällt ja nicht nur mir auf, sondern anderen auch, also so falsch kann ich dann gar nicht liegen...es sind immer mal wieder kleine Spitzen..aber ich werden jetzt nicht den ganzen Thread durchkämmen. Ich finde ihr geht teilweise ziemlich aggressiv vor..


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:42
@CurtisNewton

Keiner hat dich persönlich gemeint. Vielleicht kommunizierst du anders. Dazu müsste man jetzt alle deine posts dazu analysieren.....aber sei dir sicher, daß Vegetarier allgemein unterschwellig verurteilen und verbieten wollen....ich verurteile das nicht!!! Aber es bewirkt halt, daß man sich von dem Thema oder Menschen abwendet. Und das finde ich sehr schade, da ich "eure" Bemühungen sehr schätze, aber sehe, wie sie aufgrund der Sachen die ich sagte, im Sande verlaufen, da wir alle nur Menschen sind, und Argumente noch lange nicht überzeugen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:42
@CosmicQueen

Klar, zusehen zu müssen wie ignorant manche Leute mit wehrlosen Opfern umspringen, kann einen halt aggressiv machen.

Und jetzt sag mir mal, was davon Menschen nicht essen können:

http://www.raiffeisen.com/tiere/futterlexikon/positivliste_html (Archiv-Version vom 18.05.2011)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:42
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich finde ihr geht teilweise ziemlich aggressiv vor..
Nur, wenn man unbelegten Blödsinn behauptet, wie sowas hier:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ihr merkt schon gar nicht mehr eure unterschwelligen Vorurteile, die ihr hier loslasst
WO DENN? Beleg es doch!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:44
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:aber sei dir sicher, daß Vegetarier allgemein unterschwellig verurteilen und verbieten wollen
nochmal: pauschaler Unfug!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:44
@CurtisNewton

Du bist grad zb. ziemlich aggressiv^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:45
@CurtisNewton

Du kannst dich wirklich mal beruhigen, Omega. meint es nicht böse. Es gibt genug, worüber sich aufzuregen mehr lohnt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:45
@CurtisNewton

ich such dir jetzt Beispiele.....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:47
@Omega.

Tip: Weniger pauschal formulieren, dann kommt auch weniger Gegenwind.Allgemeine Formulierung erzeugen immer Missverständnisse und sind der Diskussion sehr unverträglich.

Muss Curtis da mal unterstützen, auch wenn man sowas auch ruhig vermitteln kann, das sollte klar sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:47
Zitat von 1717 schrieb:Klar, zusehen zu müssen wie ignorant manche Leute mit wehrlosen Opfern umspringen, kann einen halt aggressiv machen.
Und warum beziehst du das auf die Allgemeinheit? Glaubst du wirklich das alle Mischkostesser Babaren sind und sich einen Dreck um die Tiere kümmern??

Klar kann man vieles essen, die Frage lautet aber auch hier, kann man alles vertragen? Ist es für meinen Körper geeignet, müssen dafür nicht wiederum andere MENSCHEN leiden, damit ich meine Nüsschen bekomme??


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:49
@CosmicQueen

Leidet im Kapitalismus nicht eigentlich jeder (Mensch, Tiere sowieso) in gewisser Weise unter dem Produktionswahn? Persönliche Entfaltung Fehlanzeige.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:50
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und warum beziehst du das auf die Allgemeinheit? Glaubst du wirklich das alle Mischkostesser Babaren sind und sich einen Dreck um die Tiere kümmern??
Ich würde es nicht so hart ausdrücken, ich glaube vielmehr, dass Mischkostesser entweder schlicht Gewohnheitstiere sind - was ich akzeptieren kann, WENN MAN ES ZUGIBT - oder eben wirklich ignorant.

Und dann gibts da noch die Minderheit, die es tatsächlich geil findet, und vor der hab ich den allerwenigsten Respekt, nämlich unter Null.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Klar kann man vieles essen, die Frage lautet aber auch hier, kann man alles vertragen? Ist es für meinen Körper geeignet, müssen dafür nicht wiederum andere MENSCHEN leiden, damit ich meine Nüsschen bekomme??
Ach, der arme Biobauer leidet aber auch... du, ich glaub, der leidet mehr, wenn er seine Kühe oder Schafe vorzeitig in großen Mengen abschlachten muss, weil irgendwer nach Fleisch giert.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:51
@CosmicQueen
Cosmicignition schrieb:
Ihr merkt schon gar nicht mehr eure unterschwelligen Vorurteile, die ihr hier loslasst
Bitte Belege oder Zitate dafür!

Oder kannst Du nichts belegen, weil es nur ne grundlose Behauptung war?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:54
Zitat von 1717 schrieb:Ach, der arme Biobauer leidet aber auch... du, ich glaub, der leidet mehr, wenn er seine Kühe oder Schafe vorzeitig in großen Mengen abschlachten muss, weil irgendwer nach Fleisch giert.
Dazu muss man auch mal erwähnen, dass Massenhaltungsbetriebe die Bio-Bauern gradezu zerstört, weswegen der Kram auch so teuer ist, irgendwie muss er ja auch mithalten können.Aber solange Deutsche nur 3 Euro für ein Huhn ausgeben wollen, aber im 7er BMW 30 Meter zum Einkaufen fahren, wird es die Massentierhaltung auch geben und damit Kleinbauern in aller Herren Ländern ruinieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 21:56
@CurtisNewton
Du bist mir zu aggressiv, komm erst mal wieder runter, dann können wir weiter reden^^

@17
Zitat von 1717 schrieb:Ich würde es nicht so hart ausdrücken, ich glaube vielmehr, dass Mischkostesser entweder schlicht Gewohnheitstiere sind - was ich akzeptieren kann, WENN MAN ES ZUGIBT - oder eben wirklich ignorant.
Du hast romantische Vorstellungen, die es so NIE gegeben hat^^ Der Mensch hat schon immer sich die Tiere zu nutze gemacht, selbst die primitivsten Völker haben Nutztiere, dass hat nichts mit Ignoranz zu tun.


Fres­sen und Ge­fres­sen­wer­den

"Schon in den al­ler­ers­ten An­fän­gen des Le­bens haben Le­be­we­sen sich an­de­re als Quel­le für ihre Le­bens­ener­gie ein­ver­leibt und, um Bau­stof­fe für den Auf­bau der ei­ge­nen or­ga­ni­schen Struk­tu­ren zu haben. Ja, sogar die Or­ga­nel­len un­se­rer Zel­len sind wahr­schein­lich da­durch ent­stan­den, dass sich Zel­len an­de­re ein­ver­leibt, und diese dann im Laufe der Zeit eben zu Or­ga­nel­len wur­den1.

Da­ne­ben fres­sen na­tür­lich Ein­zel­ler an­de­re Ein­zel­ler, und die viel­zel­li­gen Or­ga­nis­men blei­ben selbst­ver­ständ­lich in die­ses Prin­zip ein­ge­bun­den. All das führt zu einer eben­so ein­leuch­ten­den wie für die Pro­pa­gan­dis­ten eines „ge­walt­frei­en“ Um­gangs mit an­de­ren Le­ben­we­sen wohl de­pri­mie­ren­den Er­kennt­nis:

Jedes Leben, das mehr ist als pri­mi­ti­ve au­to­tro­phe Ein­zel­ler, lebt auf der Grund­la­ge der Ver­nich­tung an­de­ren Le­bens.

Denn sogar hö­he­re Pflan­zen leben von totem an­de­ren Leben, kön­nen sie ja man­che der grund­le­gen­den Bau­stei­ne, die sie ver­mit­tels Son­nen­licht zu kom­ple­xe­ren Mo­le­kü­len syn­the­ti­sie­ren, nur von den zer­setz­ten Über­res­ten an­de­rer Le­be­we­sen be­kom­men. Es ist tat­säch­lich so: Eine Welt, in der „nie­man­den wen an­de­ren frisst“ oder „nie­mand ster­ben muss“, ist ent­we­der eine kom­plett tote oder eine mit al­ler­pri­mi­tivs­ten (=keine Or­ga­nel­len), ein­zel­li­gen Pflan­zen oder mi­ne­ral­zer­set­zen­den Bak­te­ri­en be­völ­ker­te Welt."


1x zitiertmelden