Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

15.03.2014 um 16:51
@JohnDifool
1. Stärke ist nicht nur in getreide enthalten. 2. stärkehaltige lebensmittel wachsen auch wild 3. mehl wird bereits seit ca. 30.000 jahren verarbeitet, getreide erst seit 10.000 jahren angebaut

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

15.03.2014 um 17:13
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Insekten zählen natürlich ebenso zu proteinreicher, tierischer Nahrung wie selbst erlegtes Wild, Vogeleier, kleine Echsen, Amphibien, Fische, Krebse oder Aas.
gehören sie nicht, die kann man nicht streicheln...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

15.03.2014 um 18:31
@gastric

Auch vor 30.000 Jahren entsprach das Gehirnvolumen bereits dem heutiger Menschen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

15.03.2014 um 18:44
@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:Getreide ist nicht die einzige Nahrungsmittelgruppe, die stärkehaltig ist ;)
Richtig. Aber falls du z.B. Kartoffeln und Maniok meinst, so stammen diese Pflanzen aus der neuen Welt, welche erst vor wenigen tausend Jahren von Menschen besiedelt wurde.

Sicherlich gab und gibt es noch andere stärkehaltige Pflanzen. Aber ohne Ackerbau dürften diese keine für die menschliche Entwicklung entscheidende Rolle auf dem Speiseplan unserer Vorfahren gespielt haben.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

15.03.2014 um 19:12
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Auch vor 30.000 Jahren entsprach das Gehirnvolumen bereits dem heutiger Menschen.
Das hirnvolumen ist irrelevant für die kognitiven fähigkeiten. Siehe den neandertaler, der ein nahezu identisches hirnvolumen hatte wie der moderne mensch, allerdings nicht die gleichen kognitiven fähigkeiten.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Richtig. Aber falls du z.B. Kartoffeln und Maniok meinst, so stammen diese Pflanzen aus der neuen Welt, welche erst vor wenigen tausend Jahren von Menschen besiedelt wurde.

Sicherlich gab und gibt es noch andere stärkehaltige Pflanzen. Aber ohne Ackerbau dürften diese keine für die menschliche Entwicklung entscheidende Rolle auf dem Speiseplan unserer Vorfahren gespielt haben.
rohrkolben und farne. Beide pflanzen haben stärkehaltige speicherorgane und sind hierzulande seit langer zeit heimisch und genießbar. Allgemein sind wurzeln mehr oder weniger stärkehaltige pflanzenbestandteile (bspw auch zwiebeln und karotten).

Und gerade wurzeln waren auf unserem speiseplan weit verbreitet. Sind sie ja auch heute noch, wenn auch größtenteils als beilage verschrien.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

16.03.2014 um 04:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Siehe den neandertaler, der ein nahezu identisches hirnvolumen hatte wie der moderne mensch, allerdings nicht die gleichen kognitiven fähigkeiten.
immer dieser rassismus...
1. es ist nicht sicher ob das überhaupt ne eigenständige art war
2. es deutet nichts darauf hin das sie weniger fähig waren als homo sapiens.

und wildkarotten machen nicht wirklich satt. die ist klein, holzig und steckt verdammt tief in der erde drin.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

16.03.2014 um 06:59
@25h.nox
Darf ich fragen wo das nun schon wieder rassismus ist?
1. es ist nahezu gesichert, da sowohl homo sapiens als auch der neandertaler eine recht lange zeitspanne "nebeneinander her" gelebt haben und es auch zu verpaarungen beider gruppen kam
2. andere kognitive fähigkeiten bedeutet nicht "weniger fähig als", dass sich das gehinr des neandertalers aber in der wichtigen phase anders entwickelt hat und daraus auch andere kognitive fähigkeiten entstehen, gilt momentan auch noch als anerkannt. Siehe dazu auch hier http://www.nationalgeographic.de/aktuelles/neandertaler-gehirn-wuchs-anders (Archiv-Version vom 04.08.2014)

Und ich hab auch nicht behauptet, dass die einzige ernährung nur aus wildkarotten bestand, lediglich das wurzeln und knollen in stärkeren ausmass in der menschlichen ernährung waren und auch noch heute sind.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

16.03.2014 um 14:27
@gastric
Ich glaube nicht, dass Du @25h.nox je erklären können wirst, dass man auch anders als durch reines Fleisch, Zucker und Stärke aus industrieller Landwirtschaft und mit weniger als 4000kk am Tag satt werden kann.
Dass unsere Vorfahren sich auch von Wurzeln ernährt haben, liegt nahe, denn die halten auch bei Trockenheit sehr lange, sind lagerfähig und enthalten viele Nährstoffe.
Meine Güte, mann muss sich ja nur mal anschauen, wovon sich Naturvölker heutzutage ernähren ... die braten sich ja auch nicht täglich ein Steak.
Urwaldindianer ernähren sich auch von Früchten, Knollen und Wurzeln, wo sie nur können.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

16.03.2014 um 14:29
Selbst wenn man mir beweisen würde, wie ungesund Fleisch ist. Ich würde weiter 3 mal täglich Fleisch essen + zwischendurch Snacks aus Fleisch (Ich esse keine Süßigkeiten, dafür beiße ich liebend gerne in ne leckere Salami). Ich lebe lieber kürzer und dafür mit Genuß, als ewig und mein Lebensgefühl dafür zu senken.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

16.03.2014 um 14:33
@Butterbirne
Ist doch ok. Es geht ja nur darum, ob man andere so leben lassen kann, wie sie das möchten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

16.03.2014 um 14:56
@FF
Ja, das ist bei den meisten veganern leider nicht der Fall.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

16.03.2014 um 14:57
@Butterbirne
Bei den meisten omnivoren leider auch nicht :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

16.03.2014 um 15:07
@Butterbirne

Doch, oder haben dir fiese veganer wurstbrote aus der hand gehauen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

16.03.2014 um 15:09
@shionoro
Es gibt zahlreiche Aktionen, wurde schon des öfteren vor Mcdonalds mit flyern genervt.
Bei Steak Häusern gab es auch schon "Aktionen" und dann gerade erst die Aktion auf der Rewe Facebookseite.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

16.03.2014 um 15:10
@Butterbirne

also facebook aktivismus und ein paar flugblätter.
Und die haben dich aktiv am fleischessen gehindert?
Oder bedroht?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

16.03.2014 um 15:11
@shionoro
Es nervt einfach. Wieso können die einen nicht in ruhe lassen?
Ich stelle mich ja auch nicht vor einen veganen Schuppen und stelle da meinen Spanferkelgrill auf.
Wobei das eigentlich mal ne geile Idee wäre nur um die Gesichter zu sehen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

16.03.2014 um 15:15
@Butterbirne

Erm, doch, klar wird das gemacht.
Wie oft meinst du hab ich schon gehört, wenn ich nur gesagt habe, das sich kein fleisch esse, wie demonstrativ leute mir erklären wollten wie geil das doch sei, fleisch zu essne, oder das veganismus abnorm und unmännlich ist.

wie oft wird werbung für fleisch gemacht?

Ich persönlich habe eine solche offensive flugblatt aktion noch nie gesehenn (aber ich geh auch nich in läden wie mc donalds rein, ob ich fleisch esse oder nicht).

und tipp: Wenn du dich mit nem grill vor ein vegan restaurant stellst, dann wirst du mitleidig belächelt werden, sonst gar nix.

Und das auch zu recht.

Es ist ja fast ein fürchterlich traumatische erlebnis für dich, wenn du von einem flugblatt genervt wirst oder von einer facebookseite die du selber anklickst.

Aber zu behaupten jemand würde dir verbieten zu essen was du willst ist nunmal purer unsinn.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

16.03.2014 um 15:20
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erm, doch, klar wird das gemacht.
Wie oft meinst du hab ich schon gehört, wenn ich nur gesagt habe, das sich kein fleisch esse, wie demonstrativ leute mir erklären wollten wie geil das doch sei, fleisch zu essne, oder das veganismus abnorm und unmännlich ist.
Haben sie ja auch recht. Aber ich würde dir das trotzdem nicht sagen, ich würden den Kopf schütteln und weg gehen. Was kann ich für deine Kontakte?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie oft wird werbung für fleisch gemacht?
Es ist ein Unterschied ob man irgendwo im TV Werbung sieht oder AKTIV angesprochen wird und die einem dann ihren abfall nach anbieten wollen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und tipp: Wenn du dich mit nem grill vor ein vegan restaurant stellst, dann wirst du mitleidig belächelt werden, sonst gar nix.
Das wäre es mir wert, weiß aber nicht ob das erlaubt ist? Wenn dann schön der Fleischgeruch ins Restaurant zieht, dass wäre schön. Aber ich habe ja nicht so ein Schaden wie die Extremisten und zieh so was durch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ja fast ein fürchterlich traumatische erlebnis für dich, wenn du von einem flugblatt genervt wirst oder von einer facebookseite die du selber anklickst.
Es ist nicht traumatisierend, aber es ist genauso nervig wie in Hundescheiße treten. Bin ich auch nicht traumatisiert von, schön ist es trotzdem nicht. Da habe lieber Salafisten die Korane verteilen oder NPD Mitglieder die ihre Flyer verteilen, die sind beide wenigstens nicht ganz so extrem wie die Veganer die ihren Schund verbreiten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber zu behaupten jemand würde dir verbieten zu essen was du willst ist nunmal purer unsinn.
Wo habe ich das denn behauptet?
Ich habe nei behauptet, jemand verbietet es mir. Zeig mir mal bitte die Aussage.
Mich nervt es aber einfach, dass Veganer ihre Lebenseinstellung verteilen müssen.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

16.03.2014 um 15:24
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Haben sie ja auch recht. Aber ich würde dir das trotzdem nicht sagen, ich würden den Kopf schütteln und weg gehen. Was kann ich für deine Kontakte?
Na offenbar bist du ja selbst so drauf, wenn du findest, dass solche dummen sprüche stimmen.

Und du heulst rum wegen flugblättern?
Da musst dud ich wohl an die eigene nasepacken.

Stell dir vor, ich steh sogar über sowas drüber. Im geggensatz zu dir, du wirst scheinbar von der flugblatt mafia verfolgt und eingeschüchtert.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Es ist ein Unterschied ob man irgendwo im TV Werbung sieht oder AKTIV angesprochen wird und die einem dann ihren abfall nach anbieten wollen.
Du gehst zu mc donalds und redest bei veganem essen von abfall?
Das is ja lustig.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Das wäre es mir wert, weiß aber nicht ob das erlaubt ist? Wenn dann schön der Fleischgeruch ins Restaurant zieht, dass wäre schön. Aber ich habe ja nicht so ein Schaden wie die Extremisten und zieh so was durch.
Wie kommst du drauf, dass das überhaupt jemanden stören würde?

Allein dass du dich n solchen ideen scheinbar aufzugeilen scheinst, weil du dnkst, du würdest damit irgendeine reaktion hervorrufen, macht dich radikaler als die meisten veganer die ich kenne.

So eien aktion ist bemitleidenswert, nicht provokant.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Es ist nicht traumatisierend, aber es ist genauso nervig wie in Hundescheiße treten. Bin ich auch nicht traumatisiert von, schön ist es trotzdem nicht. Da habe lieber Salafisten die Korane verteilen oder NPD Mitglieder die ihre Flyer verteilen, die sind beide wenigstens nicht ganz so extrem wie die Veganer die ihren Schund verbreiten.
Tja, wie ernst kann man jemanden nehmen, der die NPD lieber hat als Leute die kein Fleisch essen?
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Wo habe ich das denn behauptet?
Ich habe nei behauptet, jemand verbietet es mir. Zeig mir mal bitte die Aussage.
Mich nervt es aber einfach, dass Veganer ihre Lebenseinstellung verteilen müssen.
Machst du hier doch auch.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

16.03.2014 um 15:27
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na offenbar bist du ja selbst so drauf, wenn du findest, dass solche dummen sprüche stimmen.
Nö, ich würde mir das ja nur denken. Aber nie jemanden sagen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du gehst zu mc donalds und redest bei veganem essen von abfall?
Das is ja lustig.
Ja, da ist mir sogar ein 2 tage alter McDonalds Burger lieber.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommst du drauf, dass das überhaupt jemanden stören würde?
Die Facebook Kommentare der Veganer sagen mir das.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Allein dass du dich n solchen ideen scheinbar aufzugeilen scheinst, weil du dnkst, du würdest damit irgendeine reaktion hervorrufen, macht dich radikaler als die meisten veganer die ich kenne.
Ich finds einfach nur lustig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tja, wie ernst kann man jemanden nehmen, der die NPD lieber hat als Leute die kein Fleisch essen?
Weder NPD Mitglieder noch Salafisten haben mich bisher als Mörder betitelt, Veganer schon.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Machst du hier doch auch.
Wo denn, zeig mir mal das Zitat.


Anzeige

1x zitiertmelden